Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

19 Oktober, 2025, 12:35:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 313
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 27
Gesamt: 28

27 Gäste, 1 Mitglied

Reserveradhalterung

Begonnen von lorten, 07 März, 2015, 15:49:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kromi

Mein letztes Fahrzeug wurde mit 16"-Alus und 205er-Gummis ausgeliefert. In der Reserveradmulde lag ein 15"-Zoll-Stahlrad mit 195er-Breite. Tituliert als "vollwertiges Ersatzrad". Von einer 80km/h-Einschränkung war nirgends etwas zu lesen.
Ich sehe da Parallelen zum Lodgy Prestige.

In der Praxis sieht das für mich so aus: Grundsätzlich würden mich die 80km/h nicht jucken, denn die Reifen haben mindestens den Geschwindigkeitsindex T=190km/h. Hätte ich 15"-Stahlräder drauf, wären es ohnehin exakt die gleichen Räder! Deshalb würde ich immer mit der Kombination weiterfahren, bis ich Gelegenheit habe, neue Reifen auf die Achse montieren zu lassen.
Denn mal im Ernst: Unterschiedliche Profiltiefe, unterschiedliches Reifenalter, unterschiedliche Hersteller, Kombination Sommer-Winter: All das ist auf einer Achse erlaubt! Deshalb krabbele ich jetzt auch nicht unter meinen Lodgy. ;)

Viel wichtiger ist es, für das Ersatz-Stahlrad die passenden Schrauben im Handschuhfach liegen zu haben. :)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

lorten

Ich werde mal morgen das Reserverad ausbauen und ein paar Bilder machen. Und wie hier schon geschrieben wurde, könnten vielleicht auch mal andere Lodgy-Prestige-Fahrer mit Reserverad drunter schauen was sie für ein Reserverad haben.

knauky

So ich hab geschaut.
Ich habe den Lodgy mit Original 16Zoll Alufelgen gekauft (Prestige).
Mein Reserverad ist nen 15Zoll auf Stahlfelge. Es ist ein Vollwertiges Rad also kein Notrad, allerdings hat er nen Aufkleber mit 80kmh drauf. Als 2ten Aufkleber hat er die Radschrauben drauf welche benutzt werden dürfen. Es sind also nicht die Originalen Radbolzen zugelassen da sie einen losen Kegelbund haben.
Das bedeutet also, alle die den Prestige-Lodgy haben und damit auch Alus Serienmäßig können den Reservereifen gar nicht nutzen. Finde ich sehr komisch.
Habt ihr extra Radbolzen dafür mit bekommen? Wenn ha, wurden die bei mir vergessen.

John-Doe 1111

bei mir waren radschrauben im handschuhfach, allerdings habe ich kein reserverad.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

knauky

Dann haben die meine bei dir ausversehen rein gemacht 😊

lorten

09 März, 2015, 17:38:10 #20 Letzte Bearbeitung: 09 März, 2015, 21:01:32 von Kromi
Hallo, so wie versprochen sind hier die Bilder. Danke noch mal an @ knauky das er auch mal drunter geschaut hat. Ich glaube jetzt ist es eindeutig, ohne wenn und aber.

Ach und Radschrauben waren bei mir auch dabei, im Handschuhfach.

Sunray

Habe heute Nachmittag bei mir auch mal nachgeschaut.
Ausstattung identisch mit knauky und Lorten. Bei mir auch inkl. Radschrauben im Handschuhfach.

Gruß
Heinz

Kromi

Vielen Dank für eure Bilder.  8)
Ein weiterer Punkt auf meiner Lodgy-Liste: Aufkleber von der Felge entfernen!  >:D ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

lorten

Zitat von: Kromi am 09 März, 2015, 21:04:03
Vielen Dank für eure Bilder.  8)
Ein weiterer Punkt auf meiner Lodgy-Liste: Aufkleber von der Felge entfernen!  >:D ;)

Grüße ... Chris

Wäre auch eine Lösung, ist aber ein versicherungstechnisches Risiko. :police:

zündkerze

Hab vollwertiges E-Rad von Contigummi Sommer,ohne Aufkleber!
Lodgy von 11/12

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019