Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

15 September, 2025, 01:18:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 36
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 59
Gesamt: 59

59 Gäste, 0 Mitglieder

Ambient-Beleuchtung

Begonnen von knauky, 21 September, 2015, 11:03:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knauky

Hallo.
Ich habe hinten & vorne auf die 3-Lampen Deckenleuchte umgerüstet  :)
Bei dieser Leuchte gibt es wenn man die Knöpfe herausnimmt je Knopf 2 Löcher, in die super eine 3mm LED herein passt. Bei der Leucht mit 2 Lampen geht das leider nicht  :'(, zumindestens bei meiner nicht.
Die Idee stammt aus dem Video vom "Logan-Fan".
Einbauvideo hier: https://m.youtube.com/watch?v=RW3O5XP0FX4
Da es dazu ein super Video gibt, hab ich hierzu nicht viele Bilder gemacht.
Die Beleuchtung hab ich wie die restliche Beleuchtung des Lodgy's in Orange gewählt.
Tagsüber kann man es so gut wie nicht sehen, ähnlich wie bei der Fensterheber beleuchtung.

Einbau ist super einfach.
- Leuchte ausbauen
- Knöpfe entfernen (um den Sitz der LED besser zu kontrollieren)
- LED's reinstecken (von hinten)
- Kabel bündeln und anlöten
- Knöpfe wieder rein und Leuchte wieder zurück ins Auto

Ich empfehle die LED's parallel und nicht in reihe anzuschließen.
Bei Reihenschaltung fallen alle LED's aus wenn eine defekt.

LED's hab ich diese genommen:
http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-3mm-LED-orange-mit-20cm-Kabel-fur-12-Volt-DC-5-15V-fertig-verkabelt-/371423151026?hash=item567a8b83b2

NinnJou

21 September, 2015, 11:17:27 #1 Letzte Bearbeitung: 21 September, 2015, 11:22:26 von NinnJou
Ja, diese Idee stammt von mir (hat LoganFan auch im Video dankend erwähnt).
Hatte es damals in meinen Sandero eingebaut und wird natürlich dann später im Lodgy auch umgesetzt.

Hier die PDF Anleitung.

Man kann auch neben der normalen Beleuchtung LED reinsetzen - wenn helle weiße LED für die Beleuchtung genutzt werden, wird das Grün einfach überstrahlt:

knauky

Dann sorry das ich dich hier nicht genannt hatte.
Danke fürs nachtragen der PDF.
Warum wurde es hier nicht schon früher eingestellt von dir, oder hab ich es hier nur übersehen???
Ist ne super Idee von dir, nur leider funktionierte das nicht mit den Originalen mit den 2 Lampen.
Naja hab nun auf die 3er umgerüstet.
Funktionierte super auch ohne aufbohren wie im Video.
Hab die Kontakte einfach etwas gebogen und mit einer abgewinkelten Zange super einsetzen können.

NinnJou

Kein Problem. Ich bin ja nicht Apple/Samsung um hier auf Patente/Copyright zu bestehen :police:
Geht das überhaupt als Privatmann ohne "Gebrauchsmusterschutz"?  ;D 
Egal, will ich ja auch gar nicht. Ich teile hier gerne meine Ideen zur freien Benutzung/Umsetzung, dafür ist ein Forum ja auch da  ;)

Ich habe es deshalb noch nicht hier geposted, da ich den Lodgy ja noch nicht hab, sondern erst die Umbauten am Sandero vrogenommen.
Und so wie ich es mitbekommen habe haben die teilwesie andere Leuchten (2 anstelle 3 Birnen)?

Wartet ab wenn der Lodgy erst mal da ist. Dann wird das Forum mit Anleitungen und Bildern überflutet  ;D
Ok, das meiste gibt es ja schon hier - Dämmung, Rückfahrlicht, Schalterbeleuchtung etc.
Werde aber dann vielleicht doch ein Update / Zusatz zu diesen Anleitungen geben. Mal schauen.

Wer bei den Dacianern auch angemeldet ist, kann sich gerne meine Umbauten am Sandero anschauen (mit PDF Anleitungen).
http://www.dacianer.de/forum/dacia-sandero-ii-forum/17434-meine-umbauten-am-sandero-ii-anleitungen.html#post293605

knauky

Ja der Lodgy hat vorne nur ne Leuchte mit 2 Birnen, bei der geht das mit dem Umbau nicht.
Siehe Bild, es fehlen die Löcher

NinnJou

Oder man müsste dann (5mm LED) in den Löchern neben den eigentlichen (LED) Leuchten einstecken.
Aber das kann dann u.U. zu hell sein, dann würde ein Dimmen der LED (auf z.B. 10mA mittels KSQ - Konstantstromquelle)
z.B.: 3 LED in Reihe damit an 12V betrieben:
https://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/5mm-LEDs/Mini-Konstantstromquelle--10mA,-bis-37V--LT-1212_1_4.html

oder Selbstbau (mit Anpassung der Widerstände)  ;)
http://lodgy-club.de/index.php/topic,668.msg8116.html#msg8116
Hier eine Beschreibung:
http://www.hobby-bastelecke.de/grundschaltungen/konstantstromquelle1.htm

knauky

Neben den normalen birne bringt ja nix, wie sollen dadurch die Knöpfe beleuchtet werden?

NinnJou

Stimmt schon. Hast ja recht  ;)

#1 = Ambient Beleuchtung soll ja einen Bereich dezent beleuchten, z.B. Bereich um Aschenbecher = LED neben den weißen Birnen.
#2 = Hintergrundbeleuchtung Schalter <> Ambient = LED hinter den Schaltern

P.S:
Eigentlich ist der Beitragstitel dann nicht ganz richtig - wie übrigens mein PDF auch nicht - da es ja #2 beschreibt.
Aber ich will ja nicht klug-scheißen  :angel:

Kromi

Hi NinnJou,

die Ideengebung ist doch alles. :)
Eine wirklich Ambiente-Beleuchtung wird nur möglich sein, wenn man in die Leuchte und das Streuglas zwei Löcher für 3mm-LEDs in Metallfassung bohrt.

Wie sind die LEDs bei deiner Lösung geschaltet? Am elegantesten fände ich eine Verknüpfung mit dem (Stand)Licht.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

NinnJou

Die LED's hinter den Schaltern habe ich an Masse und Plus Pol der Innenbeleuchtung angeschlossen. Sind also immer an, sobald die Tür zum ersten Male geöffnet werden.

Wird die Tür abgeschlossen (keine Zündung oder Wagen abgeschlossen), geht nach 3 Minuten diese "Hintergrund Schalter Beleuchtung" aus, da die UCH hier trennt.

Es sind jeweils 3 LED in Reihe und mit der KSQ verbunden. Es werden dann 2x 20mA von der Batterie "gezogen" für 3 Minuten - da dürfte nix passieren.  :D

gambas

Projekt Ambient Beleuchtung... check! Beide 3er Leuchten...
Ging sehr easy, sieht top aus und ist sehr dezent (also auch nicht zu hell).

I like!

Grüße
Gambas

Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Silberrücken

01 März, 2016, 21:26:45 #11 Letzte Bearbeitung: 01 März, 2016, 21:28:44 von Silberrücken
Ich war auch schon über loganfans Video gestolpert und die Umsetzung steht auf meiner To-do-Liste. Leider sind die Lampen im Internet gebraucht kaum zu haben (auch nicht als Renault-Teile) und bei LZP kosten sie 40 €.  :-[

Werde wohl mal zum Schrotti müssen. Schließlich liegen die LEDs schon bei mir herum und warten auf den Einbau.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition

Hier noch etwas Werbung.

knauky

01 März, 2016, 21:28:28 #12 Letzte Bearbeitung: 01 März, 2016, 22:24:01 von Kromi
Sehr gut  :)
Genau so hab ich es auch.
Ich wollte das eigentlich auch mit der normalen Leuchte machen, aber bei der gibt es die Löcher nicht, hab also auch 2 3er Leuchten mit Orangenen Knöpfen.

Zitat von: Silberrücken am 01 März, 2016, 21:26:45
Ich war auch schon über loganfans Video gestolpert und die Umsetzung steht auf meiner To-do-Liste. Leider sind die Lampen im Internet gebraucht kaum zu haben (auch nicht als Renault-Teile) und bei LZP kosten sie 40 €.  :-[

Werde wohl mal zum Schrotti müssen.

Immer mal wieder gucken, bei mir hat es auch gedauert bis ich was gefunden habe.
Habe dann ca 12-13€ bezahlt

Silberrücken

Manchmal hilft Kommissar Zufall. Habe eben bei ebay geschaut. Da gab es für knapp 25 € und portofrei gleich ein Set. Die beiden 3er-Schalter werde ich verbauen. Vielleicht hat ja hier jemand Interesse an den anderen beiden Teilen eines Renault Scenic (2 II JM0/1_ 1,6):

Hier noch etwas Werbung.

Silberrücken

Montiert und für gut befunden. Danke für die Anleitungen!

Hier noch etwas Werbung.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019