Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

05 November, 2025, 15:46:04

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 370
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 28
Gesamt: 28

28 Gäste, 0 Mitglieder

Lichtautomatik

Begonnen von Friedrich, 04 Mai, 2015, 20:22:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Friedrich

Hallo,
es gibt bei der Firma LPZ ein Zusatzgerät für automatisches Licht .
( http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=795 )
Ein Einbauanleitung  steht dort als PDF zum download bereit.
Ich würde versuchen, es selbst einzubauen. Aber ich komme mit der Anleitung nicht klar. Ich weiß nicht, wo die Stecker zu finden sind und was dann Pin 1 oder Pin 5 ist. Und ich weiß auch nicht wie man an die Stecker herankommt, also welche Teile der Verkleidung man wie öffnet oder entfernt. Hat jemand das schon mal selber gemacht?
Und: wie bringt man den Lichtsensor an die Windschutzscheibe (wo er ja wohl hingehört?) ?
Ich würde mich über detaillierte Montagehinweise freuen.
Vielen Dank
Friedrich

NinnJou

Nun, bitte mich nicht falsch verstehen.

Aber ich habe den Eindruck, du hast mit Elektronik wenig am Hut.
Ich würde dir raten mal im Freundes-/Bekanntenkreis zu fragen wer hier Erfahrungen mit Elektronik hat, denn wenn du hier schon nicht mehr durchblickst, machst du es vielleicht nur noch schlimmer und machst was kaputt - da ist dann nichts mehr mit Garantie!  :police:

Laut den PDF steht alles drin wo welches Kabel wo angeschlossen werden muss. Beispiel der von dir genannte Pin 5

Zitat4pol. weisser Stecker:
SCHWARZ (-)                                   schwarz, Pin 7, 12pol. brauner Stecker an ,,ZE-Einheit".
VIOLETT (+)                                     isolieren, wird nicht benötigt. 
GELB (+)                                           isolieren, wird nicht benötigt.
BLAU (+)                                           blau,  Pin 5, 16pol.grauer Stecker am Lichtschalter. 

und hier Pin 1:

Zitat2 x Einzelkabel mit jeweils 1 Flachstecker 6,3mm:
ROT mit Sicherung (+)                      rot, Pin 1, 16pol. grauer Stecker am Lichtschalter.   
GRÜN                                                weiss/grün, Pin 7, 16pol. grauer Stecker am Lichtschalter.

Kromi

An den Stecker des Lichtschalters kommst du, indem du die Abdeckung vorm KI entfernst. Siehe Anleitung zum Hauli-Taster von John-Doe.
Die Zentraleinheit sitzt über der Pedalerie.
Den Sensor klebst du an die Frontscheibe. Die Empfindlichkeit lässt sich meines Wissens per Poti einstellen.

Frohes Gelingen!

Grüße ... Chris

-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

gambas

...kann es mir nicht verkneifen hierzu einen Kommentar abzugeben.

Klar, jeder soll sein heiliges Blechle pimpen, wie er will, aber was hat man von einer Lichtautomatik, oder einem Regensensor?
Ist das nicht der von der Indutrie auf oktroierte Käse, der nur kaputt geht, den aber kein Mensch wirklich braucht?

In meinen Augen Firlefanz...

Viele Grüße
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Kromi

Nicht mehr oder weniger Firlefanz wie Sitzheizung, elektrische Fensterheber, Servolenkung, Zentralverriegelung, Komfortblinker oder Plasteteile im SUV-Look.

Man sollte nicht alles grundsätzlich zerreden.

Grüße ... Chris

-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

gambas

...wenns dunkel ist merkt man es, und wenns regnet auch.

Das wollte ich damit sagen und somit meine Meinung kundtun.

Vom zerreden, abraten oder verurteilen war ich weit entfernt. Dachte Meinungen sind hier erwünscht.

zündkerze

Klar kannst Du Deine Meinung hier posten,an verschiedene Reaktionen musst Du Dich gewöhnen!
In fast allen Foren ist eine gute Portion Gelassenheit nicht verkehrt! ;)

tom013de

@Zuendkerze:
Das ist wieder diese Art von Argumentation, die ich hasse, weil sie unsinnig ist!
Doch um dem noch eines drauf zu setzen, das Auto ansich ist Firlefanz!
Oder hast Du einen Grund warum Du ein Auto haben musst?

John-Doe 1111

wenn das hier so weiter geht, denn fege ich hier mal durch
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

Zitat von: gambas am 07 Mai, 2015, 16:50:47
...wenns dunkel ist merkt man es

Meinst du. ;)

Ich fahre auf meinem Arbeitsweg durch zwei Tunnels (Gesamtlänge knapp über 1000m). Dort begegnen mir täglich mehrere Fahrzeuge im Blindflug. Nicht nur für diese Autofahrer wäre eine automatische Lichtsteuerung sinnvoll. Sie bietet darüber hinaus ebenso wie die bereits besagte Zentralverriegelung einen Mehrwert an Komfort.

Mit dem Argument "Man merkt doch, wenn ..." lassen sich die beiden oben genannten Funktionen und noch viele weitere vordergründig ad absurdum führen und tot reden, obwohl sie der einzelne oder gar die überwiegende Mehrheit (wie bei der ZV) durchaus sinnvoll findet.
Bad-Talking nützt niemandem.

Grüße ... Chris

gambas

Oha, was ist denn nun los?
Halloooooo?
Es ging, wie ich bereits geschrieben hatte um MEINE EIGENE Meinung!
...macht euch mal locker... ist ja schlimm.
Werde versuchen,  nur noch sachliche Kommentare abzugeben.
Es wird ja anscheinend jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.

Sachliche Grüße

tom013de

Sinnvoller waere eine Blinkautomatik, da es mehr Fahrer gibt, die beim abbiegen oder beim Fahrspurwechsel nicht blinken als ohne Licht im Tunnel zu fahren! Und wenn wir schon dabei sind, eine Automatik, die ein Fahrspurwechsel verhindert, wenn man dadurch einen anderen ausbremst oder behindert! Oder eine Abschaltautomatik die Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten ausschaltet, wenn kein Nebel mehr vorhanden ist, bzw ein Einschalten verhindert wenn es keine Nebel gibt! Und mir wuerde noch viel mehr einfacllen, das ebenso sinnvoll oder sinnlos ist wie Lichtautomatik oder Regensensor!

zündkerze

07 Mai, 2015, 20:58:06 #12 Letzte Bearbeitung: 07 Mai, 2015, 21:02:31 von zündkerze
Zitat von: tom013de am 07 Mai, 2015, 20:10:24
@Zuendkerze:
Das ist wieder diese Art von Argumentation, die ich hasse, weil sie unsinnig ist!
Doch um dem noch eines drauf zu setzen, das Auto ansich ist Firlefanz!
Oder hast Du einen Grund warum Du ein Auto haben musst?

Ich bin auch nicht seiner Meiner,es ist seine,aber er kann sie kundtun!
Solange er die "guten Sitten" nicht verletzt,entscheiden nicht wir,ob ein Beitrag Sinn macht oder nicht!
Etwas mehr Toleranz tut nicht weh..... ;D

lorten

07 Mai, 2015, 21:55:43 #13 Letzte Bearbeitung: 07 Mai, 2015, 21:59:18 von Lorten
Hallo.... @ Friedrich hat uns hier um Hilfe gebeten, weil er eine Lichtautomatik einbauen möchte und hier wird wieder mal über sinnvoll oder sinnlos diskutiert. Wir sollten Ihn lieber helfen,soweit wir das können und ohne gleich alles wieder infrage zu stellen. ::)

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019