Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 11:05:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 414
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 386
Gesamt: 387

386 Gäste, 1 Mitglied

Wohnwagen instand setzten

Begonnen von race13, 11 Mai, 2015, 17:35:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

race13

Mahlzeit zusammen.
Jetzt wo es draußen wärmer bleibt, fangen unsere Urlaubspläne und zukünftigen Urlaubsvorhaben an zu wuchern. Hier zu hätten wir auch schon einen großen Wohnwagen (Marke und Modell weiß ich gerade nicht das zul.g.G ist 1500Kg) mit allem "Zip und Zap" für eine 4-Köpfige Familie. Das große Problem ist aber das der WW seit min. 10 Jahren im Schrebergarten meiner Schwieger-Oma steht und nie bewegt wurde. Was kann an da alles kaputt sein und was könnte eine Reparatur kosten? Gas und Elektrik könnte man "erst mal" außen vor lassen (wenn es um TÜV geht natürlich nicht mehr), mir geht es in erster Linie um das Fahrwerk, Deichsel,....

Bzw. ist es für mich Überhaupt möglich/erlaubt mit dem Lodgy den Hänger zu ziehen? Laut Papieren hat er ein zulässiges Gesamtgewicht 1500Kg was ja 100Kg über dem zulässigen Anhängegewicht des Lodgys ist. Mein Fahrschulwissen war/ist das das Leergewicht des Autos größer als das zul.g.G des Hängers sein muss. Von Bekannten die viel mit Hängern unterwegs sind habe ich gehört das das tatsächliche Gewicht des Hängers entscheidend ist.

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos ob es sich überhaupt rentiert den Hänger zu überholen oder ob er wieder nur 10 Jahre stehen bleibt, weil ich ihn nicht ziehen kann/darf.

John-Doe 1111

richtig, es geht immer nur um das tatsächliche gewicht.

ansonsten dürfte ja fast keiner mit einem anhänger fahren.

was an dem teil alles gemacht werdn muss, ist schwer zu sagen.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

gambas

11 Mai, 2015, 19:36:40 #2 Letzte Bearbeitung: 11 Mai, 2015, 19:39:30 von gambas
Hallo race,

Wohnwagen zu reaktivieren, die schon so lange gestanden sind, ist ne Sache für sich.
Ich würde dies nur in Betracht ziehen, wenn er in einem außerordentlich guten Gesamtzustand ist.
Dann kommen noch Fragen wie:
Hat er ne Antischlingerkupplung?
Funktioniert die Heizung und ist die noch TÜVbar (bei manchen Heizungen muss die Brennkammer nach z.B. 10 Jahren gewechselt werden)?
Geht der Kühlschrank? Auch mit Gas zu betreiben?
Wasserpumpen i.O.?
Wassertanks dicht, auch Abwassertank?


Gaaanz wichtig:
Ist der Wohnwagen dicht?
Wie ist der Zustand des Bodens (durchgegammelt etc)?
Bremsen?
Reifen brauchste sowieso neue...

Alles in Allem kann sein, dass es einen ganzen Haufen Geld kostet.

Es könnte dann sein, dass du auf mobile oder sonstwo besser weg kommst und dies mit weniger Aufwand.

Grüße
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

zündkerze

....und deshalb würde ich in einen Sachverständigen investieren!

race13

Um nen "Sachverständigen" werde ich wohl nicht rum kommen. Muss ich nur einen finden der auch vor Ort die Sachen anschaut.

Das Thema mit den Gewichten ist aber leider auch noch nicht gegessen. :-/
Ich darf ihn zwar mit meinem B-Führerschein ziehen, habe aber mal die Papiere des Lodgys rausgekramt und gesehen das die Zulässige Gesamtmasse eines Gespanns nur 3126kg betragen darf. Mit der zgG des Lodgys von 1926kg ergibt sich dann aber ein Hängergewicht von max. 1200kg. Jetzt spuckt aber noch eine Angabe von 1100kg Leermasse in meinem Kopf umher wo ich dann die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens hinterfrage.
Sind 100kg mögliche Zuladung im Hänger ausreichend? Mit zwei Kindern unter 20Kg könnte es passen. Wenn die aber größer werden bekomme ich glaub Probleme.

gambas

12 Mai, 2015, 09:22:17 #5 Letzte Bearbeitung: 12 Mai, 2015, 09:57:09 von gambas
Hallo race,

bei deiner Rechnung ist ja auch dafür der Lodgy bis zum Anschlag beladen.
Wenn du eine 3te Sitzbank draußen lässt, hast du auch nochmal zusätzlich Zuladung verfügbar.
Ausserdem ist im Leergewicht ja schon ein bisschen was enthalten (siehe Anhang).
Hab noch ein bisschen Info aus dem aktuellen Prospekt angehängt, vielleicht hilt es dir weiter.

Grüße
Gambas

P.S.: Das Gewicht des Fahrers mit 68kg anzunehmen ist ja eigentlich ein Witz, oder? :laugh:
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

race13

Zitat von: gambas am 12 Mai, 2015, 09:22:17
Hallo race,

bei deiner Rechnung ist ja auch dafür der Lodgy bis zum Anschlag beladen.
Wenn du eine 3te Sitzbank draußen lässt, hast du auch nochmal zusätzlich Zuladung verfügbar.
Ausserdem ist im Leergewicht ja schon ein bisschen was enthalten (siehe Anhang).
Hab noch ein bisschen Info aus dem aktuellen Prospekt angehängt, vielleicht hilft es dir weiter.

Grüße
Gambas

Stimmt wieder nur bis zur Hälfte gedacht.
Wenn der Platz im Lodgy knapp wird, aber das Gewicht noch nicht erreicht ist kann der Hänger auch zwischen 1,2T und 1,5T wiegen.
Zitat von: gambas am 12 Mai, 2015, 09:22:17
P.S.: Das Gewicht des Fahrers mit 68kg anzunehmen ist ja eigentlich ein Witz, oder? :laugh:
Die 68kg kommen bei mir recht genau hin. Je nach Außentemperatur mal etwas mehr oder etwas weniger.

Abraxsax

Ist der Wagen noch trocken oder ist was durchgefault? Die Bremsen dürften fest sein. Letzte Gasprüfung womöglich Jahre her, Reifen auch wenn das profil gut ist nicht mehr zu gebrauchen usw. Es gibt günstige gebrauchte die am Ende billiger sein dürften. Hab meinen in der Bucht damals für 1500 Euro gekauft und den gleichen Betrag nochmal reingesteckt. Wollte halt Solar und einiges musste gemacht werden.

lorten

Hallo @ race13, kann ich Dir nur abraten. Es könnte sich schnell zur Kostenfalle entwickeln und ist vielleicht letztendlich rausgeschmissenes Geld. Mit der Zuladung mag das jetzt vielleicht noch gerade so funktionieren, später nicht mehr. Je größer die Kinder, um so höher die Ansprüche, z.B. Fahrräder, Schlauchboot und so weiter.

tomruevel

Moin,

rechne mal einfach, dass der Caravan leer so ab 1200kg an aufwärts wiegen wird.
Und damit hat sich die Sache mit dem Lodgy als Zugwagen eigentlich erledigt.
Weil für das gesamte Gespann einfach zu wenig Zuladung übrig bleibt. Egal wo man das einlädt.
Grüsse
tomruevel


gambas

Nochmals Hallo,

zunächst mal... ein Caravan, der LEER 1,2 Tonnen hat ist ein ordentliches Schiff.
Ich behaupte, dass die meisten mittelgroßen Caravans weit darunter liegen. Ein Tabbert Comtesse zum Beispiel hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen, das ist dann aber auch ein Schiff mit 7,5 Metern Länge.
Zum Beispiel so einer:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/tabbert-comtesse-passau/203978072.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=100&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&maxPrice=7000&negativeFeatures=EXPORT&categories=Caravan&noec=1

Mal ne kleine Rechnung:
3126 kg (Gesamttzuggewicht) - 1337 kg (Leergewicht Lodgy incl. 1 Person und Tank fast voll) ergibt 1789kg.
Nehmen wir mal noch 4 zusätzliche Personen an 4 x 68kg= 272kg
1789kg-272kg=1517kg

Kommt bei der möglichen Zuladung nun darauf an, was der Tabbert für ein Leergewicht hat, aber ich halte das durchaus für realistisch.

Mit einem etwas kleineren Wohnwagen müsste das ziehen mit einem Lodgy kein Problem sein.

Grüße
Gambas


Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

Karlheinz

Das Thema Leergewicht bei einem Caravan ist nicht ganz so einfach. Denn häufig stimmt das angegebene Leergewicht in den Papieren nicht mit reellen Leergewicht überein, da etliche Einbauten nicht in der Leergewichtsangabe des Herstellers enthalten ist.
Und so kommt es durchaus hin, dass z.B. ein Tabbert Comtesse 590 DT mit etwa 6m Aufbaulänge gute 1200 kg Leergewicht im fahrbereiten Zustand mitbringt. Und dann kanns beim Lodgy mit max. 1400 kg schon recht eng werden.

Gruß
Karlheinz

race13

Also der WW ist nicht klein (6-7m könnte er schon lang sein), aber Marke, Modell, Baujahr, Leergewicht... Sind alles Daten die ich raten würde. Einzig das zgG. von 1500Kg weiß ich weil ich den mit meinem Vorgänger Auto gerade so noch ziehen durfte.

In zwei Wochen sehe ich ihn wieder dann kann mehr sagen und auch mal ein paar Bilder machen.

Abraxsax

12 Mai, 2015, 20:58:28 #13 Letzte Bearbeitung: 12 Mai, 2015, 21:05:25 von Abraxsax
Leergewicht stand in älteren Hängern nicht in den papieren. Die verkaufsangaben stimmten nie. Aber nach 10 jahrenlass die Finger weg. Der braucht eine neuabname vom TÜV. Da steckst du nur Geld rein. Kuck wirklich mal in der Bucht oder bei seriösen Händlern nach einem Gebrauchten. Der z.B. http://www.ebay.de/itm/wohnwagen-wilk-510-de-luxe-/331544732531?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d319b2373

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019