Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

29 März, 2024, 01:39:44

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 209
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 196
Gesamt: 196

196 Gäste, 0 Mitglieder

Verbrauch bei Nutzung des Geschwindigkeitsbegrenzers

Begonnen von Silberrücken, 21 Mai, 2015, 22:11:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silberrücken

Den Tempomat hatte ich jetzt schon öfter im Einsatz. Heute war der Test des Geschwindigkeitsbegrenzers dran. Dabei fiel mir auf, dass die Momentan-Verbrauchsanzeige bei Nutzung des Geschwindigkeitsbegrenzers spinnt. Die Anzeige schwankte zwischen 3,x und 11,x Litern auf 100 km - und das bei 34 km/h im zweiten Gang.  ???

Ist es normal, dass die Verbrauchsanzeige bei Nutzung des Begrenzers unzureichende Verbrauchsinformationen geliefert bekommt? Der Motor wird ja sicher nicht wirklich 11 Liter schlucken.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

einrad

Zitat von: Silberrücken am 21 Mai, 2015, 22:11:10
Den Tempomat hatte ich jetzt schon öfter im Einsatz. Heute war der Test des Geschwindigkeitsbegrenzers dran. Dabei fiel mir auf, dass die Momentan-Verbrauchsanzeige bei Nutzung des Geschwindigkeitsbegrenzers spinnt. Die Anzeige schwankte zwischen 3,x und 11,x Litern auf 100 km - und das bei 34 km/h im zweiten Gang.  ???

Ist es normal, dass die Verbrauchsanzeige bei Nutzung des Begrenzers unzureichende Verbrauchsinformationen geliefert bekommt? Der Motor wird ja sicher nicht wirklich 11 Liter schlucken.


Ich halte die Werte durchaus für plausibel. Sie sind aber wohl nach irgenwelchen Regeln dargestellte Mittelwerte.

In der Realität muss die Streuung von 0 weg gehen (Schubbetrieb) und 11 Liter reichen während einer Beschleunigungsphase oder bergauf sicher nicht aus.

Gruß, Harald

tomruevel

Moin,

Werte zwischen 0,0L/100km bis > 20,0L100km sind doch locker möglich.
Und völlig unabhängig davon ob mit Tempomat, Begrenzer oder manuell gefahren wird.
Die äußeren Begebenheiten sind maßgebend.
Grüsse
tomruevel


Silberrücken

21 Mai, 2015, 22:29:58 #3 Letzte Bearbeitung: 21 Mai, 2015, 22:31:55 von Silberrücken
Zitat von: tomruevel am 21 Mai, 2015, 22:25:57
Werte zwischen 0,0L/100km bis > 20,0L100km sind doch locker möglich.


Aber doch sicher nicht auf einer 300 m langen Strecke, die nahezu eben ist. Die abweichenden Werte konnte ich durch die Gaspedalstellung beeinflussen, wobei ich nie über den "kritischen Punkt" getreten habe, bei dem die Geschwindigkeit frei gegeben wird.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

John-Doe 1111

warum wird wohl kein verbrauch unterhalb von 30km/h angezeigt?

renault will eine sammelklage wegen dadurch auftretender herzinfarkte vermeiden :police:

bei deinem 34km/h ist es doch schon schlimm genug,
gerade im zweiten gang.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Silberrücken

Na bei 130 km/h brauch ich den Begrenzer auch nicht. Da blitzt sowieso keiner mehr.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

tom013de

Denke dass diese Verbraeuche soweit realistisch sein koennen. Auch auf ebener Strecke wird immer wieder Kraftstoff benoetigt.
Mal noch eine Frage hierzu:
War der Motor schon warm gefahren?

Wenn die Strecke wirklich eben ist, der Motor warm gefahren, dann sind wohl Schwankungen von bis zu 2-3 Litern moeglich. Sollte es aber auch nur leicht aufwaerts gehen und kurz zuvor war er im Schiebebetrieb weil die eingestellte Geschwindigkeit erreicht war, faellt diese ja auch bei der kleinsten Steigung ab und es wird kurzzeitig deutlich mehr Sprit benoetigt, um die Geschwindigkeit zu erreichen.


Silberrücken

Zitat von: tom013de am 22 Mai, 2015, 06:03:39
Mal noch eine Frage hierzu: War der Motor schon warm gefahren?


Ja, war er.

Zitat von: tom013de am 22 Mai, 2015, 06:03:39
Wenn die Strecke wirklich eben ist, der Motor warm gefahren, dann sind wohl Schwankungen von bis zu 2-3 Litern moeglich.


Es sind ja eher 8 Liter, die der Verbrauch schwankt. Ansonsten weiß ich auch, dass kaum eine Strecke wirklich eben ist. Manchmal täuscht sogar die Optik. Dazu habe ich schon mal was bei den Dacianern gepostet. Da geht es um den berühmten Electric Brae, ein Berg in Schottland. Aber meine Teststrecke durch ein Wohngebiet ist schon halbwegs eben. Das Auffällige ist, dass die Schwankungen augenscheinlich nicht durch die 300 m lange Strecke hervorgerufen werden. Vielmehr kann ich auf wenigen Metern dieser Strecke den Verbrauch "variieren", indem ich den Druck aufs Gaspedal ändere. Mehr Druck führt laut der Anzeige zu einem Mehrverbrauch. Nicht nur beim unmittelbaren Drücken, sondern auch, wenn ich den Fuß länger in der tieferen Position halte. Ich glaube ja, die Verbrauchsanzeige überlegt sich, wieviel der Motor bei der aktuellen Neigung der Straße verbrauchen würde, wenn der Geschwindigkeitsbegrenzer nicht an wäre.  :o
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

John-Doe 1111

???

die momentanverbrauchsanzeige überlegt sich überhaupt nix,
die rechnet nur anhand der aktuellen daten den verbrauch auf 100km aus.

mit dem tempobegrenzer gibst du ein dem MSG (motorsteuergerät) den befehl, dass die eingestellte geschwindigkeit nicht überschritten wird.
also wird die motorleistung bei erreichen entsprechend reduziert, ggf. auf null.
bremseneingriff bei überschreiten, z.b. bei starkem gefälle muss der fahrer übernehmen.

mit dem gaspedal teilst du dem MSG lediglich deinen wunsch nach motorleistung und somit nach geschwindigkeit mit.

dem BC ist es egal, ob du dir 50 oder 100% leistung wünschst, wenn zum halten deiner eingestellten geschwindigkeit 0-50% leistung erforderlich ist.

warum du bei tempo 34 im zweiten gang fährst, erschließt sich mir auch nicht.
das macht sinn bei:
-steigung
-ständig wechselndes tempo
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Silberrücken

22 Mai, 2015, 10:25:39 #9 Letzte Bearbeitung: 22 Mai, 2015, 10:27:42 von Silberrücken
Zitat von: John-Doe 1111 am 22 Mai, 2015, 09:37:17
die momentanverbrauchsanzeige überlegt sich überhaupt nix,

Das merkt man. Sonst würde sie ohne jegliche Beschleunigung oder Steigung nicht so stark variieren.

Zitat von: John-Doe 1111 am 22 Mai, 2015, 09:37:17
... die rechnet nur anhand der aktuellen daten den verbrauch auf 100km aus.

Offenbar auf +/- 8 Liter genau

Zitat von: John-Doe 1111 am 22 Mai, 2015, 09:37:17
warum du bei tempo 34 im zweiten gang fährst, erschließt sich mir auch nicht.

Lies mal deinen Beitrag von gestern zu Tempo 30 - dann weißt du es. War eben eine Testfahrt.

Für mich ist das Thema abgehakt. Der Tempobegrenzer ist für mich eine ziemlich überflüssige Funktion. Die Kombination mit der Momentan-Verbrauchsanzeige folglich erst recht.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

John-Doe 1111

ich weiß nicht, was für ein problem du mit der momentanverbrauchsanzeige und dem tempobegrenzer hast.

tempo 34 kann man übrigens auch im dritten gang fahren ;)

offenbar hast du den sinn der momentanverbrauchsanzeige nicht verstanden (falls es überhaupt einen gibt ;D).
also wenn du 1000x pro sekunde genauere werte mit dem taschenrechner errechnen kannst, dann ziehe ich meinen hut von dir.

keine beschleunigung und keine steigung bedeuten noch lange nicht "konstante motorlast"
erst recht nicht bei lumpigen tempo 34 bei 1924U/min

alleine die hysterese beim regeln der motordrehzahl um konstant tempo 34km/h zu fahren beträgt gut 100U/min
somit ändern sich die motorlastdaten ständig!

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Silberrücken

Ich gebe es zu: Leider habe ich immer noch nicht verstanden, warum die Werte so stark wechseln. Das Beschriebene müsste ja unabhängig von der Nutzung des Geschwindigkeitsbegrenzers auftreten. Macht es aber nicht, denn ohne Begrenzer bleibt die Momentan-Verbrauchsanzeige bei 34 km/h relativ konstant. Trotz des Fahrens im 2. Gang, bei dem noch nicht einmal die Schaltpunktanzeige meckert. Vermutlich liegt das ein meinem sensiblen Gasfuß. ;D

Eines nehme ich aus diesem Thema dennoch mit. Ich habe ein neues Wort gelernt: Hysterese ;D Was es nicht so alles gibt! Bevor jetzt zur Hysterie kommt, bleibe ich bei meinem Hinweis von vorhin: Das Thema ist für mich ...

Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

tomruevel

Moin,

solch wechselnde Werte zeigen doch ganz genau, dass die Motorlast stark variiert hat.
1-2% Steigung/Gefälle sieht man nicht. Aber das wirkt ganz enorm.

Außerdem ist der Momentanverbrauch relativ egal, außer um das "rollen lassen zu trainieren".
Der Durchschnittsverbrauch ist das was zählt.
Grüsse
tomruevel


tom013de

Stoepsel mal ein Ultragauge an und schau dann wie die Motorlast bei gleicher Geschwindigkeit auf der Ebene variiert.

John-Doe 1111

22 Mai, 2015, 12:41:59 #14 Letzte Bearbeitung: 22 Mai, 2015, 12:48:19 von John-Doe 1111
das forum ist ja dafür da, um dazu zu lernen.

ich versuche stehts technische fragen so gut es geht zu beantworten :)

dein test ist mit tempo 34 im zweiten gang denkbar ungeignet.
rechnen wir mal grob mit 2000U/min, dann fährt man im dci 110:

im 2. gang 33,25km/h (ca. 3 stunden für 100km, der BC gibt eine prognose für 3 stunden)
im 4. gang 72,66km/h (ca. 1stunde, 22min. für 100km)
im 6. gang 108,72km/h (ca. 55min für 100km)

das ist so wie mit dem hebel

bild c) wäre vergleichbar mit dem 2. gang:
eine minimale änderung vorne ergibt eine große änderung hinten

hinzu kommt, dass der mensch niemals die geschwindigkeit so konstnat halten kann, wie es die elektronik kann.
dieser "hebel" wirkt sich bei niedriger geschwindigkeit im kleinen gang besonders aus.

du gibst konstant gas, müsstest aber ständig die gaspedalstellung korrigieren.
was aber vollkommen unmöglich ist, da du so feine gaspedaländerungen einfach nicht durchführen kannst.

der tempobegrenzer hat bei dem tempo nur den sinn, dass du dir keine teuren fotos einfängst.
an niedrigen spritverbrauch braucht man in 30er-zonen sowieso keinen gedanken zu verschwenden.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019