Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 14:38:04

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 191
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 179
Gesamt: 179

179 Gäste, 0 Mitglieder

Es gibt ihn noch!

Begonnen von Kromi, 15 April, 2022, 13:14:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kromi

Ahoi,

es gibt den Lodgy noch!  8)

Zwar rückt er auf der Dacia-Website immer mehr in den Hintergrund, aber als Lodgy Stepway Selection blue dCi 115 7-Sitzer kann man ihn noch für 18.390€ ordern.  :)

Selbst mit den Extras bleibt man unter 20.000€. Preislich immer noch akzeptabel, allerdings hat man auch ein Fahrzeug, welches beim Kauf technisch und optisch schon 10 Jahre alte ist.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

John-Doe 1111

Man bekommt ein ausgereiftes Fahrzeug mit einem der besten Motoren im Konzern!

Beim Nachfolger gibts nur den Dreizylinder Zappelphilipp.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

Zitat von: John-Doe 1111 am 17 April, 2022, 16:59:38 Man bekommt ein ausgereiftes Fahrzeug mit einem der besten Motoren im Konzern!

Vermutlich ging der Lodgy gerade aus diesem Grund weg wie geschnitten Brot.  ;D  ;)
Mit der Beschreibung "ausgereift" wird marktüblich gerne veralteter Kram angeboten. Nicht mehr und nicht weniger. ::)

Der Lodgy hat viele Vorzüge, aber die Serienfehler wurden leider nie abgestellt - deshalb kann von "ausgereift" keine Rede sein. Dazu gehören neben der polternden Hinterachse auch die wackelnden Sitze. Ein echtes Facelifting fand auch nie statt, weshalb schon früh (Herbst 2014) über das Aus des Lodgy spekuliert worden ist.
Und genau so wurde der Lodgy in der Folge behandelt. Im Grunde befindet sich das Fahrzeug auf dem optischen und technischen Stand von 2012 und wurde nie weiterentwickelt. Dabei hätte es mit Blick auf die indische Variante durchaus Potential gegeben. In den vergangenen 10 Jahren gehörte der Lodgy neben dem Logan MCV (Kombi-Version 2013-2020) zu den Rohrkrepierern der Dacia-Flotte. Und wurde nur deshalb so lange gehalten bis ein Nachfolgefahrzeug die Serienreife erreicht hat. So ehrlich muss man sich machen.

Gut laufen sind seit jeher Sandero und Duster. Und auch der Dokker lief nach Anfangsschwierigkeiten gegen Ende so gut, dass er aufgrund der Konzernstrategie eingestellt werden musste. Der Jogger läuft schon jetzt besser als der Lodgy zu Beginn und sogar der Spring verkauft sich im E-Segment relativ gut.

Und der K9K ein guter Motor. Einer der besseren auf dem Markt. Aber eben nicht der beste. Das Zeigen etliche Berichte mit Mängeln in Foren und spiegelt meine eigene Erfahrung wider. Mein Lodgy ist nicht am Rost oder der Abgasreinigung gestorben, sondern an Motorproblemen - trotz Monzol. ;)
Damit es fair und versöhnlich bleibt: Heute geht sowieso kaum mehr ein Motor im Sinne des zentralen Motorblocks kaputt. Das Problem sind die Peripherien, die zur Optimierung um den Motor verbaut sind. Und die wurden in den vergangenen Jahren immer zahlreicher und komplexer.
Ach ja, grundsätzlich bin ich vom K9K überzeugt gewesen, weshalb der neue Wagen auch einen K9K besitzen wird. Denn für einen 3-Zylinder bin ich einfach noch nicht bereit. ;)

Also Jörg, bleib entspannt und genieße noch die Restlaufzeit mit deinem Lodgy.  8)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

John-Doe 1111

20 April, 2022, 21:30:36 #3 Letzte Bearbeitung: 21 April, 2022, 07:35:39 von Kromi Grund: Beiträge zusammengeführt.
Also ich kann absolut nicht klagen.
Bei 172.000km waren die Bremsen vorne fällig, außer normaler Wartung keine Probleme.

Gut, vor kurzem hat sich mein MediaNav verabschiedet, jetzt habe ich das Evolution drin.

Die vorderen Sitze habe ich mal gegen welche mit Popowärmer getauscht, die wackeln nicht.
Hinterachse ist allenfalls ein Schönheitsfehler.

Die Indienvariante hätte in der Tat ihren Reiz gehabt.....

Momentan knapp 190.000km auf der Uhr.
Somit kann ich jedenfalls für mich behaupten, dass mein Lodgy absolut zuverlässig und ausgereift ist.

Jedes Auto ist jedoch immer nur so gut, wie die Werkstatt.
Wenn die allerdings die Fehlerursache nicht findet.....

Die meisten schauen eben lieber auf Äußerlichkeiten, als auf innere Werte (nicht nur bei Autos).

Der ganze neumodische Elektroschrott lässt sich nur mit Subventionen überhaupt verkaufen.
Mit Umweltschutz hat das jedenfalls absolut nichts zu tun, im Gegenteil.

Meiner Einschätzung nach hat Dacia seinen Zenit bereits überschritten.
Jogger...ab 15.000€...das ist weit weg von der ursprünglichen Firmenphilosophie!

Da ist leider mittlerweile auch jede Menge unnützes Zeug verbaut, das ich weder will noch brauche, erst recht nicht bezahlen will.

Z.B: Elektrischer Parkbremse,  LED-Abblendlicht mit Lichtautomatik, aber nicht mal eine Klima drin für den Preis.

Der Jogger ist für mich ein weiterer Grund, meinen Lodgy gut zu pflegen.


Weniger funktional als der Lodgy....

https://www.carwow.de/dacia/jogger
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Zitat von: John-Doe 1111 am 20 April, 2022, 21:30:36 Meiner Einschätzung nach hat Dacia seinen Zenit bereits überschritten.
Jogger...ab 15.000€...das ist weit weg von der ursprünglichen Firmenphilosophie!

Moin,

abgesehen davon, dass es schwierig ist allein mit einem niedrigen Preis ein Auto verkaufen zu wollen....

Bleiben DACIAs trotz aller Änderungen das was sie ursprünglich mal waren:
Fahrzeuge mit einem hohen Nutzwert, Verzicht auf ChiChi und mit einem günstigen Preis, auch wenn man durchaus über € 20.000 kommen kann.

Man sollte bei der Beurteilung nicht vergessen dass andere bei Preis und Ausstattung auch zugelegt haben.
Wenn ich so bei Koleos, 3008 oder C4 Aircross schaue in welchen Preisregion die erst anfangen. Da ist man schnell bei einen DACIA mit allem Drum und Dran und hat noch Geld für eine paar Jahre Unterhalt übrig.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

29 April, 2022, 22:10:20 #5 Letzte Bearbeitung: 29 April, 2022, 22:14:42 von John-Doe 1111
Der Einstiegspreis ist um 50% angestiegen!


Für 15.000€ gab es 2012 den Laureate als dCi90, der hatte schon eine Klimaanlage.

http://www.renault-friedewald.de/downloads/Dacia_Lodgy_www.pdf

Verzicht auf ChiChi und LED Abblendlicht / elektrische Parkbremse stehen im Widerspruch.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Moin,

solche Preisvergleiche sind doch eigentlich nicht aussagekräftig.
Genau so wie die Preise vom Kraftstoff die es in den 50ern mal gab.
Und die dann so hübsch niedrig aussehen.

Aussagekräftig ist alleine wie viel Arbeitszeit man für den Kauf eines Produktes aufwenden muß.
Und dieser Aufwand ist, trotz Preisanhebungen, für Konsumgüter jeglicher Art seit Jahrzehnten gefallen.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

Den Kraftstoffpreis kann man sowieso nicht heranziehen.

2008 war der Barrel Öl teurer als jetzt, der Sprit war aber billiger!

Jetzt wird kräftig abkassiert, weil man es ja auf den bösen Russen schieben kann.
Aber das ist ein anderes Thema.

Der Jogger bietet für mich ein deutlich schlechteres Preis-Leistungsverhältnis, nicht gewollte aber mitbezahlte Technik, das was ich will bekomme ich nicht.
Zudem kann er beim Nutzwert nicht mithalten.

So ist das eben, wenn man aus drei Modellen eins macht.

Der einzige Pluspunkt ist das gelungene Cockpit.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Moin,

nimm es doch einfach hin.
Der Lodgy war ein Modell in einer Fahrzeugklasse, die bei seiner Vorstellung bereist im Niedergang war.
Die Fahrzeuggattung "Minivans" war da bereits tot.
Wahrscheinlich einfach zu praktisch.

Immerhin hat man es mit dem Jogger geschafft ein geräumiges Fahrzeug mit einem Äußeren eines SUV zu bauen.
Das ist ja immerhin etwas.

Und irgendwelche Einbauteile die jemand nicht haben will, das gab es schon immer.
Über die meisten, in der Vergangenheit, unerwünschten Dinge regt sich inzwischen niemand mehr auf..........
Dazu fallen mir so Dinge wie Sicherheitsgurte, Halogenlicht, KAT, Rußfilter, ABS, ESP ein........
Grüsse
tomruevel


tomruevel

Moin,

heute habe ich dann doch endlich mal einen Jogger von nahem anschauen können.

Seitlich wirkt das Ding recht lang/gestreckt, der senkrechte Heckabschluß sorgt für einen ordentlichen Laderaum. Da Heck selber ist recht chic. Beim Blick von hinten fällt auch auf das weder das Heck noch der Dachbereich so stark verjüngt wird wie bei anderen Fahrzeugen. Im ersten Fall leidet der Laderaum, im zweiten die Kopffreiheit seitlich. Das bescherte ja auch schon dem Lodgy einen geräumigen Innenraum.
Geschmälert wird der Eindruck wahrscheinlich (ich habe nicht drin gesessen) durch das Armaturenbrett. Das baute sich schon recht massig vor den Insassen auf.

Das austellte Fahrzeug war der mit LPG Anlage. Der Tank ist dort wo sonst das Reserverad hin paßt, der Tank ist gut geschützt durch eine Kunststoffwanne. Das Multiventil hat dagegen nur diese Blechhülle.
Grüsse
tomruevel


Kromi

Zitat von: tomruevel am 01 Mai, 2022, 11:44:45 nimm es doch einfach hin.
Der Lodgy war ein Modell in einer Fahrzeugklasse, die bei seiner Vorstellung bereist im Niedergang war.
Die Fahrzeuggattung "Minivans" war da bereits tot.
Wahrscheinlich einfach zu praktisch.

Sehr gut, Tom! Damit hast du es genau auf den Punkt gebracht!  8)
Der Lodgy war günstig, einfach aus- und aufgebaut, spartanisch ausgestattet, keine Schönheit, aber unheimlich praktisch! Und genau das war neben dem Preis seinerzeit der Hauptkaufgrund für mich. Ein günstiger und praktischer Familienwagen, bei dem Kratzer, Dellen und sonstige Sauereien keine Sorgen bereiten. Inzwischen sind die Kinder alt genug und der Bedarf ein anderer. Deshalb hab ich mich auch nicht mehr nach einem neuen Lodgy umgeschaut.


Zitat von: tomruevel am 04 Mai, 2022, 22:40:01 heute habe ich dann doch endlich mal einen Jogger von nahem anschauen können.

Auch ich war beeindruckt, als ich den Wagen mal real gesehen hab. Wegen der identischen Front hatte ich lange den Sandero im Kopf. Die Abmessungen überzeugen auf alle Fälle. Bin demnächst auf das Innenerlebnis gespannt.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019