Dacia Lodgy Club

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Nach 100.000 weg oder weiterfahren?

Begonnen von juristerix, 27 Juni, 2015, 13:44:57

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juristerix

Bein jetzt bei 81500 Kilometern. Da stellt sich die Frage, wie es weiter geht mit dem Lodgy. Weiterfahren und bei 120000 den Zahnriemen machen lassen und ihn bis zum Schluss behalten oder bei 100000 Kilometern abstoßen und durch einen Neuen ersetzen?
Pro: Ich bin super zufrieden, über den größten Wertverlust bin ich hinweg, jetzt kommt rechnerisch nicht mehr viel...
Contra: Ich habe wieder drei Jahre Garantie, ich hab wieder 120000 bis zum Zahnriemen, ich hab einen Neuwagen...
Den jetzigen Wert meines Laureate mit Ahk und Klang&Klima Ez 1/13 mit 80000 Kilometern schätze ich auf ca 11500 Euro, wenn er 120000 hat auf rund 9000 Euro. Das wären 70000 Euro Wertverlust in vier Jahren. Nicht übel.
Was denkt ihr?

knauky

Ich fahre den Wagen bis zum Schluss bis nix mehr geht.
100.000 km ist für den Diesel nicht viel, kann man locker noch mal drauf fahren ohne Probleme. Zahnriemen ist nix wildes das muss man bei anderen Herstellern auch. Ob du nun nen kleineren Betrag für einen neuen Riemen ausgiebst oder neuen Lodgy Holst, ist schon eine riesen Preissache. Man muss ja nicht immer zu Renault gehen für Inspektion oder Riemenwechsel. Ich war noch nie bei denen zur Inspektion und trotzdem habe ich alles was ich bemängelt habe auf Garantie getauscht bekommen.

zündkerze

Deine Restwertrechnung halte ich für recht grosszügig....ansonsten wenn es  Euch finanziell möglich ist,würde ich ihn abstoßen!
Einen Neuen mit drei Jahren Garantie und neuer Technik sind gute Argumente!

John-Doe 1111

der händlereinkaufspreis für deinen lodgy liegt lt. DAT momentan bei 7926€, als prestige ca. 500€ mehr.

11500€ sind wunschdenken, da du einen vergleichbaren lodgy als eu-neuwagen für ca. 15.000€ bekommst.


bei einem neuen hast du auf jeden fall den RDKS müll und bald das lästige S&S.


gut pflegen und weiterfahren, bis ans bittere ende
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

werwers

Meine Rechnung ob Wagen behalten oder nicht:
Wie hoch ist der Betrag für einen Neuen?
Minus den Erlös für den Alten?
Mit dem Differenzbetrag kann man schon viel reparieren.
Schönes Wochenende euch allen

race13

Also die 11500 halte ich auch für viel zu hoch. Mein Prestige hat mit 18000km gerade mal 13T€. Da wirst du mit 85Tkm mehr Abschlag haben. Was sagt den Mobile.de zu ähnlichen Laufleistungen?

Kromi

Zitat von: juristerix am 27 Juni, 2015, 13:44:57
Was denkt ihr?


Behalten und runterschrubben!

Bei deiner Fahrleistung von geschätzten 33.000km im Jahr machst du bei jedem Neuwagen erst mal so richtig Verlust. Der Punkt, wo die die Kilometer mit einem Grinsen abreißen kannst, kommt erst noch. Da dein Lodgy nach etwa 7 Jahren die 250.000km knacken wird, brauchst du dir um Karosserie und Co. in dem Alter keine Gedanken machen.
Den gewünschten Verkaufspreis halte ich übrigens auch für unrealistisch.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  


Silberrücken

Weg nach 100.00 km? Darüber muss ich erst noch ein paar Jahre schlafen. Es kommt darauf an, wie sich der Dicke benimmt. Früher hätte ich ein Auto bei diesem Kilometerstand immer weiter gefahren. Mit meinem letzten hatte ich viel Ärger. Im Vergleich  zu den Reparaturkosten wäre ein Neukauf auch nicht teurer geworden. Und bei 100.000 km endet beim Lodgy meine Garantie. Wer schon mal versucht hat, eine größere Hupe im Motorraum zu verbauen, der ahnt sicher, dass Reparaturen am Motor/Turbo etc. schon allein aufgrund des geringen Platzes nicht billig werden. Jetzt fährt er aber erst einmal - und zwar prima.  ;)
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

John-Doe 1111

wenig platz im motorraum?

schau dir andere fahrzeuge in dieser kategorie an.
die öffnung der motorhaube gleicht einem briefkastenschlitz.
besonders beim zafira, da kann man nicht mal  öl nachfüllen.

warum haben alle schiss wegen dem turbo?
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juristerix

Danke für Eure Antworten.
Zunächst: Ich werde ihn behalten, alles andere wäre wirtschaftlicher Unsinn.
Ich hatte bisher kein Auto, mit Ausnahme meines Saab 9000CD, den ich dummerweise verkaufte, mit dem zufriedener war.
Alles was mich störte wurde in der Garantiezeit erledigt. Jetzt kommt noch der Rost am Schloßblech weg und dann ist gut.
Bis auf den Zahnriemen werde ich nach der Garantie alles selber machen und freue mich an einem riesigen, günstigen  und zuverlässigen Auto. Wenn ich ihn jetzt verkaufe und mir als gleichwertigen Ersatz einen neuen hole, mache ich rechnerisch 7000 kaputt. Fahre ich ihn weiter und er geht bei 110000 total in die Binsen, habe ich maximal die selbe Summe in den Sand gesetzt. Für das Geld kann ich bis 200000 viele viele Reparaturen machen g*
Vielen Dank für Eure Antworten und das Bild darüber, wie andere zu dem Thema stehen. Ich werde weiter berichten, da ich vermutlich einer der ersten sein werde, der hier die 200000 erreicht.

John-Doe 1111

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Abraxsax

Warum nicht 200 Tausewnd fahren? mein kangoo hat das geschafft. Danach bekommt man höchstens noch 400€. Ich finde nur dann rechnet sich ein Neuwagen. Ansonsten kann man ja immer 4 jahre alte Kaufen.

juristerix

Wenn ich mir die Preise so anschaue, sind 400 Euro Wunschdenken. Jedenfalls als Käufer. Es sei denn der Kangoo ist ausgebrannt oder hat einen Totalschaden. Brauchbare, auch mit der Kilometerleistung kosten meiner Recherche nach mindestens 1500.
Den Rost hab ich entdeckt als das Auto auf der Bühne stand. Kann auch Steinschlag oder so sein. An der Vorderseite in Fahrtrichtung. Keine Ahnung wieso.

MichaMannheim

Nabend,

also so hab ich auch gedacht, nachdem aber nun wieder so unnötiger Kram ins Auto kommt Reifensensor und das andere Zeugs,
wird er gefahren bis zum Ende zumal ich derzeit 165000tkm  drauf habe und bis jetzt absolut keine Zicken. Denke wir werden zusammen alt.

Gruß Micha

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