Dacia Lodgy Club

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Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?

Begonnen von Blauer Elefant, 13 Juli, 2015, 13:10:57

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Blauer Elefant

Liebes Forum,

offensichtlich wurde mein alter Benutzeraccount gelöscht, daher musste ich einen neuen anlegen. Ich war vor zwei Jahren ziemlich aktiv, als ich mir damals als Fahranfänger einen Lodgy Lauréate dCi 90 als Rumänienimport (Tachostand 700 km) kaufte und bin immer noch sehr dankbar für die Hilfe, die ich damals bekam. Seitdem war ich so rundum zufrieden, dass es keine Veranlassung zum posten mehr gab :).

Mein Lodgy hatte zwar ein paar Kinderkrankheiten - Scheibenwischer (hab ich auf eigene Rechnung gegen bessere tauschen lassen), Batterie (ging auf Garantie) und linker Licht-/Blinkerhebel (ging auch auf Garantie), aber insgesamt mag ich ihn sehr. Bringt mich zuverlässig überall hin und fährt sich butterweich angenehm und dazu auch noch spritsparend. Und bisher hat immer alles reingepasst :-). Jetzt, wo ich Erfahrung habe und auch mit verschiedenen Autos und Leihwagen unterwegs war, merke ich erst, wie ideal der im Vergleich zu anderen Autos für Fahranfänger ist. Nur das Einparken hat in unübersichtlichen Situationen (nachts in enger Toreinfahrt in fremder Stadt etc.) etwas Übung kostetet, nun ja, der Lackierer um die Ecke hat sich über den Auftrag gefreut ;-) ;-).

Nun aber zum Thema: Ich hatte kürzlich meine zweite Inspektion bei km-Stand 36500 (hab sie vorgezogen, weil in zwei Wochen wieder eine Fahrt von über 4000 km in die Ukraine und zurück ansteht). Anders als bei der ersten Inspektion, wo ich noch die ein oder andere Zusatzarbeit beauftragt habe und mich daher nicht über die Kosten wunderte, war bei dieser zweiten Inspektion im Prinzip "gar nix zu machen", so das Autohaus. Trotzdem kostete mich die am Ende 463,85 Euro. Wie ich aus einer kurzen Forensuche entnehme, war das wohl zu teuer. Ich schlüssele hier mal die Rechnung auf, vielleicht habt ihr mir ja einen Tipp, wo das freundliche Autohaus hier allzu unverschämt zugelangt hat:

A EINGRIFF WARTUNG
Wartungsdiagnose mit 12 Monaten Mobilitätsgarantie, Erstzulassung nach Dezembber 2004, Wertmakennummer XXX - 133 EUR
Motoröl FAP 5W30 - 4,80 l a 19,11 - 91,73 EUR
Dichtring MA 10 - 2,65 EUR
Oelfilter ZJ10 - 12,66 EUR

B EINGRIFF (ERGÄNZENDE ARBEITEN)
VA Austausch Reinluftfilter - 8,70 EUR
VA Austausch Luftfilter - 8,70 EUR
VA Austausch KRaftstofffilter - 26,10 EUR
POLLENFILTER DU60 - 17,80 EUR
Luftfilter DU13 - 21,82 EUR
Dieselfilter DU13 - 66,63 EUR

Alle diese Preise waren netto, macht zusammen 389,79 EUR plus 74,06 EUR Märchensteuer.

Bei der nächsten Inspektion werde ich dann mal mein Motoröl selbst mitbringen, hab schon gelesen, dass es da Einsparpotential gibt. Wurde hier noch etwas unnötig abgerechnet oder zu teuer? Hat jemand einen Tipp, wo im Großraum Stuttgart das ggf. günstiger gegangen wäre?

Gruß
Der blaue Elefant

John-Doe 1111

die frage ist schnell beantwortet:

RUMÄNIENIMPORT

lufi und dieselfilter werden hier jährlich getauscht und das macht heftig was aus.

auch dein zahnriemen dürfte bei 90.000km dran sein.

meine werkstatt macht keine zicken bei meinem eigenen öl.
habe letztes mal das hier genommen:
http://www.ebay.de/itm/1x-5L-Motoroel-Meguin-megol-5W-30-Mobility-RN-0720-ACEA-C4-08-Renault-/231618373942

ps: 8,70€ für den tausch des lufi finde ich schon recht heftig, das teil ist in einer minute gewechselt:
   
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

race13

also alles in allem hast du eine sehr teure Werkstadt besucht:

A EINGRIFF WARTUNG
Wartungsdiagnose mit 12 Monaten Mobilitätsgarantie, Erstzulassung nach Dezembber 2004, Wertmakennummer XXX - 133 EUR vs. 93€
Motoröl FAP 5W30 - 4,80 l a 19,11 - 91,73 EUR vs. 66€
Dichtring MA 10 - 2,65 EUR vs. 2,38€
Oelfilter ZJ10 - 12,66 EUR vs. 11,24€

B EINGRIFF (ERGÄNZENDE ARBEITEN)
VA Austausch Reinluftfilter - 8,70 EUR vs. 7,69€
VA Austausch Luftfilter - 8,70 EUR
VA Austausch KRaftstofffilter - 26,10 EUR
POLLENFILTER DU60 - 17,80 EUR vs. 15,84€
Luftfilter DU13 - 21,82 EUR
Dieselfilter DU13 - 66,63 EUR

John war mit der entscheidenden mal wieder schneller.

NinnJou

Ja, ist bei meinen Sandero (aus Rumänien) ähnlich, ich zahle hier auch mehr.

Achtung (teils) Milchmädchenrechnung  :o
Aber letzendlich haben ich beim Kauf ~ 2000 Euro erstmal eingespart.
Das sollte für den Aufpreis der Insepektion zu einem DE  Modell die nächsten 20x Inspektionen reichen. (Zahle auch so ~ 100 Euro mehr als "die Anderen")
Also für 400.000 km, welche bei ~30.000 pro Jahr für die ersten 13 Jahren Theoretisch erst wieder ausgleicht.

Aber Ab Ende der Garantie Seitens Dacia (also nach dem 1. TÜV) werde ich wohl eh nicht mehr zur Vertragswerkstatt gehen   ;D

tomruevel

Moin,

die Wartung ist gegenüber der vorhergehenden wohl genau um den Betrag für den Tausch von Luft- und Kraftstofffilter incl. dem dazu gehörenden Material höher geworden.
Die Sachen dürften auch so im Wartungsplan stehen.

Ansonsten, das Video ist zwar ganz nett.
Aber die Reinigung des Luftfiltergehäuses sollte man denn doch mal machen.
Da verbleibt sonst allerlei angesaugter Kram, der zwar nicht in die Brennräume gelangt, aber durchaus den neuen Filtereinsatz unnötig verschmutzt.
Grüsse
tomruevel


Silberrücken

Falls du es noch nicht hast, kannst du dir für das nächste Mal das Dacia Service Sparbuch zulegen. Es enthält Gutscheine für die Servicearbeiten bei deinem Freundlichen.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

John-Doe 1111

Zitat von: NinnJou am 13 Juli, 2015, 13:38:39
Ja, ist bei meinen Sandero (aus Rumänien) ähnlich, ich zahle hier auch mehr.

Achtung (teils) Milchmädchenrechnung  :o
Aber letzendlich haben ich beim Kauf ~ 2000 Euro erstmal eingespart.



hättest du auch, wenn dein dacia aus z.b. polen kommen würde.

mein pole hat auch gut 2000€ wniger gekostet.

ich empfinde es als unverschämtheit, dem kunden einen import aus rumänien oder bulgarien unterzumogeln!
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Technische Daten Lodgy:
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tomruevel

Zitat von: NinnJou am 13 Juli, 2015, 13:38:39
Ja, ist bei meinen Sandero (aus Rumänien) ähnlich, ich zahle hier auch mehr.

Achtung (teils) Milchmädchenrechnung  :o
Aber letzendlich haben ich beim Kauf ~ 2000 Euro erstmal eingespart.


Moin,

ganz so günstig fällt die Rechnung aber nicht aus:
Bis 300.000 jeweils mit MWST (in Klammern die Differenz):

DE = 1 Zahnriemenwechsel zu RO = 2 Zahniemenwechsel (= € 700)
DE = 5 Luftfilterwchsel zu RO = 7 Luftfilterwechsel ( = € 75)
DE = 5 Kraftstofffilterwechsel zu RO 7 Kraftstofffilterwechsel (= € 220)
Macht zusammen € 995
Und schon ist die Hälfte der Einsparung weg.
Den Rest schmälert dann noch der restliche Wartungsaufwand.
Grüsse
tomruevel


NinnJou

Zitat von: John-Doe 1111 am 13 Juli, 2015, 13:57:19
ich empfinde es als unverschämtheit, dem kunden einen import aus rumänien oder bulgarien unterzumogeln!

Naja, ich hatte es ja vorher gewusst woher er kommt - wurde mir ja gesagt. Nur wusste ich (damals) nicht, dass es einen so großen Unetrschied macht. Aber wie gesagt für die nächsten x100.000 km fahre ich erstmal ohne Verlust.

Beim Lodgy werde ich dann aber auch schauen einen aus Belgien, Niederlande oder Polen zu bekommen. So wie ich das mitbekommen habe, haben die den gleichen Serviceintervall wie Deutschland ?

John-Doe 1111

alle haben den gleichen serviceumfang, außer rumänien und bulgarien.

beim dci sind dieselfilter und lufi erst nach vier jahren/60.000km fällig, da kommt bei jählichem tausch noch viel mehr zusammen.
PDF ANLEITUNGEN:
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Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Blauer Elefant

Wow, danke für die vielen Antworten, wie immer top!

Erstmal, mir wurde das Rumänien-Modell nicht untergejubelt, ich hab das bei vollem Bewusstsein gekauft. Weniger, um Geld zu sparen, als mehr, weil damals das gewünschte dCI-90-Modell in Deutschland extrem lange Lieferzeiten hatte und ich das Auto sehr schnell brauchte. Damals war die Forenmeinung allerdings, man könne mit einem Rumänien-Modell nicht viel falsch machen ;).

Warum wird für Rumänien-Importe ein kürzeres Service-Intervall bei Luft- und Dieselfilter vorgeschrieben? Ich könnte noch verstehen, wenn beim ersten Service-Termin minderwertige Bauteile gegen in Deutschland übliche höherwertige getauscht werden und das extra kostet. Aber das alles hab ich ja schon bei der ersten Inspektion im Autohaus machen lassen, warum werden sie dann jetzt schon wieder getauscht? Baut das Autohaus in Deutschland etwa bei Rumänien-Modellen dann auch wieder minderwertige Bauteile ein? Oder ist der Austausch bei Deutschland-Modellen einfach gratis und bei Rumänien-Modellen nicht? Oder ist das eine rein juristische Sache - de fakto besteht keine technische Notwendigkeit zum Tausch, nur Dacia schreibt das bei Rumänien-Modellen vor?

Korrekt, im Protokoll steht auch, dass mein Zahnriemen bei 80000 km fällig sein wird. Ich würde da aber doch hoffen, dass mir ein guter eingebaut wird wenn ich das in Deutschland machen lassen, so wie bei den Scheibenwischern, wo mir das Autohaus ja auch den Billigschrott der an dem Dacia dran war, gegen was gutes getauscht hat. Gut, ist nicht ganz vergleichbar, aber ... :).

Dann die Frage zu der Sache mit Auslaufen der Garantie nach dem ersten TÜV - wenn ich mein Auto "scheckheftgepflegt" halten will, muss ich doch auch danach weiter zur Renault/Dacia-Vertragswerkstatt oder nicht?

Ich heb die Rechnung also mal auf und lass mir nächstes Jahr von ein paar Autohäusern Preise im Voraus nennen ...

elchi07

Dacia sieht die Betriebsbedingungen in Bulgarien und Rumänien als extrem härter. Aufgrund staubigerer Straßen und potenziell schlechterem Diesel (bzw. manglende Filter in der Tankanlage der Tankstelle) wird eben der Luftfilter und der Dieselfilter vorsorglich jährlich gewechselt. Da ist es egal, ob das Fahrzeug durch Export jetzt in Deutschland oder sonstwo herumkurvt.

NinnJou

Mein Plan ist innerhalb der Garantiezeit zum Renault/Dacia AH zu gehen - klar.

Dannach werde ich Ölwechsel und Ölfilter eh in anderer Werkstatt machen lassen alle 20TKm.
(kostet mich derzeit beim Seat Diesel knapp 100 Euro, beim Dacia wegen DPF vielleicht etwas mehr)

Die anderen Filter und Services dann nach DE Intervallwechseln.
Mit dem Zahnriemen wahrscheinlich auch erst später (DE Intervall).

John-Doe 1111

wie schon geschrieben, sind die teile gleich und der wartungsplan ist den betriebsbedingungen geschuldet.
fragt sich nur, ob dacia das auch so sehen würde, wenn z.b. ein deutsches fahrzeug in rumänien gefahren würde :o

innerhalb der garantiezeit bleibt einen also nichts anders übrig, als die mehrkosten zu tragen.

ob man danach ein von der vertragswerkstatt ausgefülltes checkheft braucht, hängt davon ab, wie lange man das fahrzeug halten will.
wer den lodgy bis zum bitteren ende fahren will, der braucht sich darum keine gedanken zu machen.

wer gewisse arbeiten selbst erledigen kann und will, sowieso nicht.

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Technische Daten Lodgy:
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Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
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Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

knauky

Welche Teile die Werkstatt einbaut liegt an denen. Da Gibt es verschiedene Sachen bzw Hersteller. Meistens bauen sie aber Original Renault Teile ein, bei mir zumindestens bis jetzt. Wobei ich mir vorstellen kann das der Original Luftfilter eigentlich ein MANN Luftfilter ist und bei denen im Werk nur in nen Renault Karton kommt?

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