Dacia Lodgy Club

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Inspektion bei 40000 mit 470 EUR zu teuer!?

Begonnen von Blauer Elefant, 13 Juli, 2015, 13:10:57

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Blauer Elefant

Na, wenn die unterschiedlichen Wartezyklen mit den Bedingungen im Land zusammenhängen, ist das für mich ja gar nicht so verkehrt. Zwar leben wir in Stuttgart, aber ich bin schon jedes Jahr mehrere Wochen wenn nicht Monate in Osteuropa, auch außerhalb der EU, unterwegs, und was mir da so alles in den Tank kommt ... :-). Ich werde also einfach mal nach einer etwas preisgünstigeren Werkstatt suchen und beim nächsten Neuwagenkauf, bis zu dem es hoffentlich noch lange hin ist, genauer auf solche Details achten.

John-Doe 1111

Zitat von: knauky am 13 Juli, 2015, 16:10:29
Welche Teile die Werkstatt einbaut liegt an denen. Da Gibt es verschiedene Sachen bzw Hersteller. Meistens bauen sie aber Original Renault Teile ein, bei mir zumindestens bis jetzt. Wobei ich mir vorstellen kann das der Original Luftfilter eigentlich ein MANN Luftfilter ist und bei denen im Werk nur in nen Renault Karton kommt?


eine renault/dacia vertragswerkstatt wird immer teile aus dem zentrallager von renault/dacia beziehen.

das die sogenannten "original-ersatzteile" von bekannten zulieferern kommen (ATE, TRW, Conti, SKF, Febi-Bilstein, Sachs, MANN, Meyle, Valeo, etc.), sollte wohl jedem klar sein.

das die "original-ersatzteile" dann deutlich teurer sind, als die gleichen teile der entsprechenden zulieferer, sollte auch jedem klar sein.

sieht man ja ganz gut bei den radschrauben:
febi-bilstein: 1,80€
renault: 8€
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

NinnJou

Zitat von: John-Doe 1111 am 13 Juli, 2015, 14:18:22
alle haben den gleichen serviceumfang, außer rumänien und bulgarien.

beim dci sind dieselfilter und lufi erst nach vier jahren/60.000km fällig, da kommt bei jählichem tausch noch viel mehr zusammen.


Habe bei HVT angefragt (werde den Lodgy - wie den Sandero - dort kaufen), und sie sagten mir, dass (derzeit) sie den Lodgy aus Polen, Tschechein oder Ungarn ordern - ja nach Verfügbarkeit. Auch laut deren Recherche wäre dann z.B. der Keilriemen nach 120TKm fällig wie bei der deutschen Version.

Apropos Keilriemen:
Ich hatte mal irgendwo gelesen dass die Euro6 Modelle mit S&S eine Steuerkette haben und kein Keilriemen mehr?
Stimmt das oder betrifft das nur den Benziner?


@tomruevel:
Deine Rechnung mag stimmen, aber diese 300TKM habe ich nach ca 10 Jahren erreicht = 1000 Euro mehr bezahlt für den Service.
Also dürften die gesparten 2000 Euro für theoretisch 600TKm oder 20 Jahre gelten. Dann erst würde ich "draufzahlen"... Naja, wie gesagt ist es alles ein wenig Milchmädchenrechnung. Mir ist es wichtig beim Kauf erstmal 2000 Euro zu sparen - die dann über die Jahr(zehnte) den Aufpreis wieder wett machen. Ob der Wagen solange überlebt?  ;)

tomruevel

Zitat von: NinnJou am 15 Juli, 2015, 14:53:47
@tomruevel:
Deine Rechnung mag stimmen, aber diese 300TKM habe ich nach ca 10 Jahren erreicht = 1000 Euro mehr bezahlt für den Service.
Also dürften die gesparten 2000 Euro für theoretisch 600TKm oder 20 Jahre gelten. Dann erst würde ich "draufzahlen"... Naja, wie gesagt ist es alles ein wenig Milchmädchenrechnung.


Moin,

eben.
Weil bei Deiner Rechnung die normalen Wartungen fehlen.
Die ja auch in kürzeren Abständen durchgeführt werden müssen.
D.h in die Rechnung gehören auch noch die Wartungen hinein, die die Rumänische Variante mehr als diie D Variante benötigt.
Grüsse
tomruevel


Silberrücken

15 Juli, 2015, 15:35:30 #19 Letzte Bearbeitung: 15 Juli, 2015, 15:43:01 von Silberrücken
@NinnJou:
Du meinst vermutlich den ZAHNriemen. Der bleibt meines Wissens beim 1.5 dCi. Der neue Basisbenziner aus dem Nissan-Regal hat eine Steuerkette. Außerdem hat der 130 dCi von Renault eine Steuerkette. Leider gibts den nicht für den Lodgy.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



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NinnJou

Ja Zahnriemen meine ich - Asche auf mein Haupt  >:D

Kann einer von euch mir vielleicht den Serviceintervall für den Lodgy geben (oder hat den jemand vom Sandero DE zur Hand)?
Ok, ich  habe jetzt nur den von meinem Sandero (RO), aber vielleicht kann ich das besser als Vergleich nehmen.

P.S. will jetzt hier keine Diskussion darüber machen, nur im Vorfeld schon einmal abklären was mich der Lodgy kostet / Sparpotential hat

tomruevel

Moin,

für den Lodgy in der nicht RO Ausführung ist das Wechselintervall 120.000km /5Jahre.

Aber schön die Tabelle.
Entgegen meiner Berechnung oben sind alle Filter bei jeder Wartung (=20000km) fällig, bei RO Ausführungen.
Scheint also sinnvoll bei einem Import nicht gerade eine RO Modell haben zu wollen.
Grüsse
tomruevel


NinnJou

Die Liste ist von meinem Sandero (nicht Lodgy - den habe ich ja noch nicht).
Keine Ahnung ob der Service gleich bei beiden ist. Meine Liste (hatte ich von Dacia damals bekommen) sollte ja nur ein Beispiel sein  ;)

Silberrücken

So, die 40.000er Durchsicht hat der Dicke jetzt auch hinter sich. Die Kosten für die Werkstatt beliefen sich auf 150,69 €. Dabei ist der 20€-Gutschein aus dem Dacia Service-Sparbuch schon abgezogen. Motoröl hatte ich selbst mitgebracht. Gekauft hatte ich gleich zwei 5-Liter-Kanister ELF EVOLUTION 5W30 FULL TECH FE DPF zum Preis von 58,90 €, so dass für diese Durchsicht die Hälfte hiervon, also 29,45 € hinzu kommen. Macht für die 40.000er Durchsicht unterm Strich Kosten i.H.v. 180,14 €.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



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Blauer Elefant

Hihi, ich sehe, dass ich diesen Thread noch mit meinem ersten Lodgy eröffnet hatte. Jetzt ist der zweite soweit. Zweite Inspektion bei 35000 km. (Ich hab nicht immer Zeit, genau dann zur Inspektion zu fahren, wenn sie fällig ist, so kam es zu der Differenz von jetzt schon 5000 km ...). Diesmal ist es ein Polen-Import.

Aus den anderen Threads ist bekannt, dass mein zweiter Lodgy ein Problemfahrzeug, ich sag mal optimistisch im Präteritum: war. (Bei der letzten längeren Tour zum Plattensee kam es zu keinen Tempomatausfällen mehr und den OBD-Stecker hab ich brav im Handschuhfach liegen lassen um mich nicht wahnsinnig zu machen.). Ich bin inzwischen bei der Niederlassung München und habe beschlossen, nicht zu sparen, sondern die auch die Inspektion machen zu lassen. Ein beginnendes Vertrauensverhältnis zu einer kompetenten Werkstatt war mir dann doch wichtiger, als hier Geld zu sparen.

Jedenfalls hier der KVA, das Auto steht grad bei denen:

Ich denke, diese 350 € sollten Messlatte sein. Noch teurer ist auf jeden Fall unverschämt (oder ein Rumänien-Fahrzeug ...), billiger sollte auf jeden Fall gehen, auf jeden Fall außerhalb der Ballungsräume oder durch Mitbringen eigenen Öls (hab hier nicht gefragt ob das geht, hatte keine Zeit mich zu kümmern). Der 20 € Gutschein ist hier noch nicht abgezogen.


NinnJou

Trotzdem teuer...

Ich habe für den Lodgy die 40TKm Inspektion machen lassen beim AH

Abzüglich Gutschein 267 Euro.

Blauer Elefant

Gutschein wird noch abgezogen werden, außerdem ist eine kostenlose Wäsche und zwei ÖPNV-Tickets dabei ;).
Klar, ist weiterhin eher teuer. In München ist sowieso alles teuer. Hab ich wie gesagt aufgrund der besonderen Situation mit dem Auto eben hingenommen.

John-Doe 1111

münchen ist ein ganz schön teures pflaster.

bei mir kostet die wartung anstatt 147,55€ nur 81,40€
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

zündkerze

44.000km und der 2. TÜV/AU sind fällig,ausserdem großer Service,Klimaservice, wechsel von Brems und Kühlflüssigkeit!
Der Lodgy wird 5 und unser AH verlangt fast 700€,eine freie WS für die gleiche Leistung 460,damit verliert unser AH einen Kunden ( seit2007)!
Dieser Preisunterschied ist mir einfach zu groß!
Und noch eine Frage...mein Kanister LM Motorenöl ist ungeöffnet ein Jahr alt .... ist das ein Problem?


tomruevel

Zitat von: zündkerze am 21 September, 2017, 20:10:43
44.000km und der 2. TÜV/AU sind fällig,ausserdem großer Service,Klimaservice, wechsel von Brems und Kühlflüssigkeit!
Der Lodgy wird 5 und unser AH verlangt fast 700€,eine freie WS für die gleiche Leistung 460,damit verliert unser AH einen Kunden ( seit2007)!
Dieser Preisunterschied ist mir einfach zu groß!
Und noch eine Frage...mein Kanister LM Motorenöl ist ungeöffnet ein Jahr alt .... ist das ein Problem?


Moin,

ja, wenn auch unnötige Sachen gemacht werden.
Jede Vertragswerkstatt hat bisher gesagt, dass die den Kühlmittelwechsel nach 5 Jahren nicht machen, Begründung: Das wird nach 6 Jahren mit dem Zahnriemenwechsel noch mal gemacht.

Und ansonsten macht die freie Werkstatt all die Arbeiten für EURO 360 ( € 460 minus TÜV € 100, der kostet bei beiden etwas gleich viel)?
Wir haben übrigens für die Wartung 5 Jahre im Juni € 566 bezahlt incl. HU, Bremswartung (entstauben hinten bei 80.000km) und Öl aus der Werkstatt. Verteuert wurde Wartung durch den Tausch eines vorderen Querlenkers (~ € 150). D.h. knapp über € 300 wovon dann eben  € 100 für die HU sind.

D.h. in den o.g.€ 700 wird wohl noch so allerlei anderes und verzichtbares drin sein.
Grüsse
tomruevel


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