Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

11 September, 2025, 16:19:03

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 71
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 72
Gesamt: 72

72 Gäste, 0 Mitglieder

Autokauf beim Importhändler oder Vertragshändler?

Begonnen von tweetyone, 17 Juli, 2015, 22:01:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

John-Doe 1111

Zitat von: tweetyone am 18 Juli, 2015, 12:16:30
Zitat von: tweetyone am 18 Juli, 2015, 10:13:57

Kraemer :

Neuwagenaufbereitung   80,00  EUR

Sorglos-Paket Zubehör (Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste,
deutsche Bedienungsanleitung, Fußmatten Velour und Kennzeichenhalter)  90,00 EUR

Guckst Du  ;)

... und 5 EUR für die Montage des Kz-Halters ....

Sind nach Adam Riese und Eva Zwerg 175 Euronen  8)

und bei deinem autohaus waren Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste und Fußmatten für lau?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tweetyone

Beim Lodgy aus der Signatur : ja.

Beim bestellten "Celebration" : weiß ich noch nicht  ;)

John-Doe 1111

Zitat von: tweetyone am 18 Juli, 2015, 12:24:19
Beim Lodgy aus der Signatur : ja.

Beim bestellten "Celebration" : weiß ich noch nicht  ;)

kannst du vom lodgy nicht genug bekommen oder willst du den anderen ersetzen?
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tweetyone

Ich möchte den anderen ersetzen, solange ich noch halbwegs etwas für den alten kriege.

John-Doe 1111

Zitat von: tweetyone am 18 Juli, 2015, 13:06:35
Ich möchte den anderen ersetzen, solange ich noch halbwegs etwas für den alten kriege.

steht in keinem verhältnis zum wertverlust.
so viel km wird der alte nicht gelaufen haben.

einziger grund wäre "haben will" ;)
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

CosmoKramer

Das muss nicht stimmen.
Auch ein gebrauchter Lodgy ist von Wertverlust betroffen, der zwar nicht so hoch wie bei einem neuen, aber eben dennoch existent ist. Hier muss man Reparaturrisiko (Neuer Wagen = Neuwagengarantie) gegen die Differenz der Wertverluste (Neuer gegen Gebrauchter) abwägen. Ich würde bei einem günstigen Wagen wie dem Lodgy immer kurz vor Ablauf der Garantie ver- und neukaufen.

John-Doe 1111

meiner hätte beim händler vor 2 jahren ca. 17.100€ gekostet (ohne überführungskosten).

bei DAT würde der händler-ek (mit 40.000km gerechnet) ca. bei 10.600€ liegen.

also 6.500€ wertverlust.

wie soll sich das rechnen?

PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

CosmoKramer

Realistisch für 2 Jahre/40.000 km sind etwa 5000€ Wertverlust.

Wenn du jetzt den Wagen die kommenden zwei Jahre weiterfährst, hast du in diesen weiteren 2 Jahren und 40.000km weitere 3500 € Wertverlust - Ein neuer hätte eben wieder 5000€ Wertverlust.
Die Differenz im Wertverlust über 2 Jahre beträgt also rund 1500€. Für diese 1500€ fährst du ein neues Auto und hast wieder frische Garantie, musst keinen großen Service machen, etc.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass man mit dem neuen etwas teurer fährt, dafür ist das Risiko viel geringer.

John-Doe 1111

rechnen würde sich das bestenfalls beim nackten basismodell ohne alles.

wer unbedingt garantie haben will, der sollte sich die garantieverlängerung nehmen.

autos haben im schnitt nach drei jahren und 100.000km ca.50% wertverlust, danach geht es deutlich langsamer.

also müsste man sich, wenn man wirklich günstig fahren will,  immer einen 3 jährigen lodgy mit einem jahr gebrauchtwagengarantie kaufen und nach einem jahr wieder verkaufen.
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

CosmoKramer

Eigentlich 4 Jahre / 100.000 km mit großer Abhängigkeit vom Modell selbst. Der Phaeton verliert fast 65%, ein Dacia eher 45%.

Wobei man immer ganz klar sagen muss: Das ist immer der Wertverlust mit Anfangswert=Listenpreis. Deshalb sind diese Angaben (s.o.) im Normalfall ziemlicher Käse, da bei VW, BMW und Konsorten Neuwagenrabatte zwischen 10 bis 30% üblich sind. Das kann ich dir aus langjähriger Erfahrung sagen. Das würde bedeuten, dass das Auto direkt wenn man vom Hof fährt bspw. 20% (bei 20% Neuwagenrabatt) Wertverlust hat => Stimmt aber gar nicht, da man die 20% auch nicht bezahlt hat.

Einen Lodgy Prestige 110 dci mit Einparkhilfe und noch etwas Ausstattung (HVT 15.500,-€) bekommst du nach 3 Jahren Jahren und 50000 km z.B. problemlos für 10500,-€ verkauft. Das sind 33% Wertverlust.

Deshalb nochmal: Es lohnt sich nachzurechnen! Im Normalfall fährt man mit langer Haltedauer natürlich günstiger und das umso stärker je teurer der Wagen ist. Der Unterschied muss aber nicht so groß sein, wie oftmals suggeriert wird.
Beim angesprochenen Lodgy hat man 50€ im Monat mehr Wertverlust wenn man ihn alle 2 1/2 Jahre statt alle 5 Jahre austauscht. Dafür muss man aber auch nicht zum großen Service und hat weniger Risiko, da immer im Garantierahmen.

Bei Autos mit größerem Wertverlust und in höherer Preisklasse kann das natürlich ganz anders aussehen.

John-Doe 1111

18 Juli, 2015, 21:00:24 #25 Letzte Bearbeitung: 18 Juli, 2015, 21:37:08 von John-Doe 1111
wenn jeder 20% rabatt bekommt, dann weiß das auch der gebrauchtwagenkäufer. ;)

für sicherheitsfanatiker würde sich leasing anbieten, dann gibt es immer ein nagelneues auto.
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

CosmoKramer

Natürlich weiß das der Gebrauchtwagenkäufer!
Du scheinst mich mißverstehen zu wollen. Es geht doch darum:
Wenn ich mir beispielsweise einen Touran für 28000€ kaufe (Listenpreis 32000€ - d.h. Neuwagenrabatt 12,5%) und ihn nach zwei Jahren für 20000€ verkaufe, dann habe ich eben nicht 37,5% Wertverlust, sondern nur 25% Wertverlust gehabt. Milchmädchenrechnung! Oft wird aber so - auch in diversen Autozeitschriten - gerechnet, was die Realität natürlich verzerrt.

Leasing ist für Privatpersonen fast nie sinnvoll, dafür aber für die Leasinggesellschaft, die damit ordentlich Reibach macht. Es gibt Ausnahmen, die kann man aber an einer Hand abzählen. Die Sicherheit der Investition ist beim Leasing nicht höher als beim Neuwagenkauf. Real ist sie sogar etwas geringer.

lorten

Hallo, Ihr redet immer nur vom Wertverlust, was ist denn mit der Restsumme die man für einen Neukauf drauflegen muss? Wenn ich aller 2 ½ Jahre mir einen neuen Lodgy in Prestige- Ausstattung kaufe, habe ich nicht nur 5000€ Wertverlust, da kommen noch ca. 7000€ für die Neuanschaffung dazu. Das wären dann immerhin schon ca. 12000€ die nach nur 2 ½ Jahren schon mal weg sind. Und nach 10 Jahren sind das schon mal 48000€ die mal eben weg sind. Wenn ich aber den Lodgy 10 Jahre lang fahre, habe ich einen realen Wertverlust von ca. 16000€ plus Neuanschaffung ca. 17000€, macht ca. 33000€. Macht eine Differenz von ca. 15000€ und bei dieser Summe kann ich mir in den restlichen sieben Jahren sogar einen Totalschaden leisten. Also für mich persönlich total unwirtschaftlich, aber das muss jeder selber wissen.

John-Doe 1111

oder er kauft sich einen dci 110 prestige und kauft sich nach 2 ½ jahren von dem erlös einen basis-lodgy. ;D
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

CosmoKramer

Zitat von: Lorten am 18 Juli, 2015, 22:43:58
Hallo, Ihr redet immer nur vom Wertverlust, was ist denn mit der Restsumme die man für einen Neukauf drauflegen muss? Wenn ich aller 2 ½ Jahre mir einen neuen Lodgy in Prestige- Ausstattung kaufe, habe ich nicht nur 5000€ Wertverlust, da kommen noch ca. 7000€ für die Neuanschaffung dazu. Das wären dann immerhin schon ca. 12000€ die nach nur 2 ½ Jahren schon mal weg sind.

Der Wertverlust ist das, was du nach den 2 1/2 Jahren wieder drauflegen musst. Der Wertverlust ist der reale Geldwert, den du für die Nutzung bezahlst. Wenn man die Anfangsinvestition für einen Neukauf nicht aufbringen kann, dann stellt dich die Frage des Neukaufs sowieso nicht! Wenn es aber möglich ist, dann ist der Wertverlust anzusetzen.

Hier mal die Rechnung, die zeigt, wie gering die Differenz zwischen den Szenarien ist:

Szenario Neuwagenkauf (Haltedauer 2 1/2 Jahre):
Kaufpreis 15500€
Haltedauer 2 1/2 Jahre
Wiederverkauf 10500€
Wertverlust pro Monat: 167,-€

Szenario Neuwagenkauf (Haltedauer 5 Jahre):
Kaufpreis 15500€
Haltedauer 5 Jahre
Wiederverkauf 7000€
Wertverlust pro Monat: 142,-€

Szenario Gebrauchtwagen (Haltedauer 2 1/2 Jahre bis Alter 5 Jahre):
Kaufpreis 10500€
Haltedauer 2 1/2 Jahre
Wiederverkauf 7000€
Wertverlust pro Monat: 117,-€

Steuer+Versicherung pro Monat: 70,-€
Kraftstoffkosten pro Monat (15000km/Jahr, 6 Liter Diesel, 1,20€): 90,-€
Verschleißteile (inkl. Reifen) pro Monat: 25,-€
Kleine Inspektion (1 mal im Jahr) pro Monat: 15,-€
=> Gesamtkosten pro Monat ohne Wertverlust: 200,-€

Gesamtkosten:
Neuwagen 2 1/2 Jahre: 367,-€
Neuwagen 5 Jahre: 342,-€ + 8,-€ für große Inspektion = 350,-€ (5% bzw. 17,-€ monatlich gespart gegenüber Szenario Neuwagen 2 1/2 Jahre)
Gebrauchtwagen: 317,-€ + 17,-€ für große Inspektion = 334,-€ (9% bzw. 33,-€ monatlich gespart gegenüber Szenario Neuwagen 5 Jahre)
Hier ist allerdings das Risiko für Reparaturen außerhalb der Garantiezeit nicht eingerechnet!

Dafür muss man nicht zur großen Inspektion. Weiterhin hat man hat keinerlei Reparaturrisiko und fährt das neuere Auto und hat weniger Scherereien.
Ich persönlich zahle die 17,-€ bzw. 33,-€ monatlich gerne und spare mir das Risiko von Reparaturen!
Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und für viele Leute sind 33,-€ viel Geld... Auf die Gesamtkosten eines Autos gesehen ist das aber nichts, siehe % oben.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019