Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

11 September, 2025, 16:22:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 71
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 64
Gesamt: 64

64 Gäste, 0 Mitglieder

Kaufberatung 7 Sitzer, LPG vs. Diesel

Begonnen von pfmde, 15 August, 2015, 21:00:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pfmde

Hallo liebe Lodgy-aner,

ich bin ganz neu hier und dabei unseren aktuellen Golf VI TDI gegen einen Lodgy 7-Sitzer zu wechseln. Wir haben 2 Kinder, und wollen Platz ohne Luxusaufschlag :-)

Ich bin / wir sind nur total unsicher ob es der 1.6 LPG werden soll oder der Diesel...

Ich fahre ca. 45.000-50.000 Kilometer im Jahr, davon 90% Autobahn. Jeden Werktag 2x 75 Kilometer zur und von der Arbeit (auch 90% Autobahn) und halt noch privat so einiges, Urlaub usw.

Könnt Ihr mir helfen? Lohnt es sich auf den LPG zu wechseln, oder macht bei meinem Fahrprofil der Diesel mehr Sinn?

Kann jemand der den LPG fährt was zum Autobahn-Verbrauch sagen und zu den echten Fahrleistungen?

Vielen Dank, einen schönen Abend und ein schönes Wochenende aus Siegen!
Marco

John-Doe 1111

ganz klar der (große) diesel!

wenn du einen turbodiesel gewohnt bist, dann ist so eine saugotto-wanderdüne absolut nix für dich.

zwar ist der neue 1.6er schon eine deutliche verbesserung im vergleich zum alten, aber turbopower ist eben turbopower

gerade auf der autobahn hat der diesel den großen vorteil, dass er mit angenehm niedrigen drehzahlen deutlich mehr fahrkomfort bietet

außerdem willst du doch bestimmt nicht ständig an der tankstelle stehen, oder?

zum verbrauch beim LPG wird dir noch keiner etwas sagen können, da der motor eben ganz neu ist.
unterm strich wird sich das von den spritkosten nicht viel geben.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Marlig

Bei dem Fahrprofil würde ich auch den Diesel empfehlen. fahre ihn jetzt das zweite Jahr und der Motor begeistert mich immer wieder aufs Neue. Bin am Mittwoch aus dem Urlaub zurück gekommen , voll beladen mit Anhänger und er hat auf 100 km knapp 6 Liter verbraucht ...

Silberrücken

15 August, 2015, 23:32:46 #3 Letzte Bearbeitung: 15 August, 2015, 23:34:59 von Silberrücken
Auch ich würde bei diesen Fahrleistungen klar den Diesel empfehlen. Ob dir die Fahrleistungen reichen, hängt davon ab, welchen TDI du bislang gefahren bist. Gegen den 2.0 hat der arme Lodgy sicher keine Chance. Der dCi 110 läuft meiner Meinung nach sehr gut und locker auch mal 160 ohne sich gequält anzufühlen. Auf etwas über 170 hatte ich ihn mit 4 Personen auch schon. Sonst nutze ich gern den Tempomat bei 130. Da habe ich es schon mal mit 5,8 Litern im Schnitt geschafft, wenn ich alle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn mit max. 10 km/h mehr durchfahren habe.

Bin jetzt allerdings aus dem Urlaub zurück. Da stand ebenfalls bei 130 km/h ein Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern auf dem BC. Ich traue ich noch gar nicht die Werte bei www.spritmonitor.de einzutragen. :-X Allerdings hatten wir zwei Fahrräder und eine Dachbox auf dem Dach.

Mein Tipp ist immer eine Probefahrt. Falls in deinem Umkreis kein Vorführer steht, schau dich nach einem zum Verkauf stehenden Gebrauchtwagen um und fahre damit!
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition

Hier noch etwas Werbung.

tomruevel

Moin,

es wird mit dem Diesel aber nicht so ganz leicht werden gegen die LPG Ausführung rechnerisch zu punkten.

Die € 2900 die der dCi mehr kostet müssen erst mal herausgefahren werden.
Dazu dann, bei der Jahresfahrleistung, alle 2,5 Jahre einen Zahnriemenwechsel.

LAUREL

DIE FREUNDE HABEN RECHT

Da Du vom Premium Fahrzeug mit Drehmoment Diesel auf einen Sparwagen umsteigen möchtest.
Nimm den 110 Diesel damit die Umgewöhnung nicht so schlimm wird.

16 Zoll Felgen und Reifen mit  die richtigen Tragfähigkeit 91H oder 91V  muss sein sonst gibt's Wind Probleme auf der Bahn.

Bin vorgestern aus dem Urlaub gekommen und habe hinter Dresden das HERE Navi ausgeschaltet.
Bin dann 100 km falsch abgebogen, bis ich das gemerkt hatte war ich in einem anderen EU Land.
Was für ein blackout ! 

Habe mich dann hinter das Steuer geklemmt und bin gefahren was eben möglich Ist. 130...150 bis 180 kmH linke Spur mit denen die schneller unterwegs sind. Der Bordcomputer zeigte danach für die letzten 100 km 6.6 ltr. Verbrauch.

Der 1.5 Diesel hat nicht so viel Dreh wie ein 1.9 VW aber er macht auch Freude beim Fahren. VO
Von einem LPG Benzin würde ich abraten.

Silberrücken

Es wird schon einen Grund haben, warum die Beliebtheit des Lodgy so aussieht.

Hier noch etwas Werbung.

LAUREL

Neee ne ne die Rechnung kann auch anders.

Ich traf einen jungen Mann mit Familie der genau meinen Wagen hatte in der selben Farbe.
Gebraucht 1 Jahr alt und mit 10.000 km (echt oder getürkt weiß Mann nie) von Renault Händler für ganze 12.000 Euro

Da hat er gespart denn das erste Jahr ist auch beim DACIA SEHR teuer.

Turboente

Ich würde dir such den Diesel empfehlen. Und zur Leistungssteigerung das Modul von ELIA. Das steigert die Leistung um 13 PS und das Drehmoment um 35 nm. Kostet ca. 350 € und hat meiner Meinung keine Auswirkungen auf den Verbrauch.

John-Doe 1111

Zitat von: Silberrücken am 15 August, 2015, 23:32:46
Gegen den 2.0 hat der arme Lodgy sicher keine Chance.

von 2.0 TDI hat er nichts geschrieben, könnte ebenso ein 1.6 TDI gewesen sein.
außerdem gab es den 2.0 TDI kurz auch mit 110PS.

110ps und ähnliches leergewicht = ähnliche fahrleistungen

Zitat von: Silberrücken am 15 August, 2015, 23:32:46
Allerdings hatten wir zwei Fahrräder und eine Dachbox auf dem Dach.

jop, da brauchst du dich beim verbrauch nicht wundern.

Zitat von: LAUREL am 15 August, 2015, 23:55:34
Der 1.5 Diesel hat nicht so viel Dreh wie ein 1.9 VW aber er macht auch Freude beim Fahren. VO

im Golf VI gab es keinen 1.9 TDI ;)

Zitat von: LAUREL am 15 August, 2015, 23:55:34
16 Zoll Felgen und Reifen mit  die richtigen Tragfähigkeit 91H oder 91V  muss sein sonst gibt's Wind Probleme auf der Bahn.

mach ihm keine angst, auch mit der 185er bereifung liegt der lodgy sicher auf der straße.
klar ist, dass der 195er niederquerschnittsreifen fahrdynamische vorteile hat.

H und V bezieht sich auf den Geschwindigkeitsindex, die 91 auf den Lastindex.
als mindeslastindex sind 88 vorgegeben, normale 195/55-16 haben LI 87.
somit braucht man hier die XL variante.

PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

pfmde

Danke schon mal für alle Antworten!

Ich wechsle vom 1,6 TDI :-) und werde mich dann wohl zwischen dci90 im Picknick oder dci110 im Celebration entscheiden... Ma sehen ob der :-) etwas passendes im Vorlauf hat...

tom013de

Mach mit beiden Dieseln eine Probefahrt und dann nimm den 110er...  ;D

John-Doe 1111

der picknick hat als 7-sitzer keine "Seitenfenster hinten ausstellbar".

würde lieber einen eu-import nehmen, dafür den dci 110 mit besserer ausstattung.
sollte nur kein import aus rumänien oder bulgarien sein.

der celebration hätte den großen vorteil, dass es für ihn das MediaNav Evolution mit TMC gibt.
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

Silberrücken

Nachtrag zum Verbrauch des dCi 110 mit Dachgepäckträger: War heute ohne die Fahrräder nur mit Dachbox unterwegs. Ebenfalls Autobahn 130 km/h und welch Wunder:

Der Verbrauch war gleich um einen Liter geringer als mit den beiden Fahrrädern.  :freu

Hier noch etwas Werbung.

John-Doe 1111

siehst du, aus dem grund fahr ich kein fahrrad ;D
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019