Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

23 April, 2024, 11:04:10

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 117
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 2
Gäste: 102
Gesamt: 104

102 Gäste, 2 Mitglieder

Klimaanlage macht Zicken

Begonnen von Ray, 18 August, 2015, 12:48:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ray

Moin

Ich hatte im Urlaub ein merkwürdiges Verhalten der Klimaanlage festgestellt.
Auf der Rückreise, Fahrtdauer ca. 10h im Regen/feuchter Luft mit Klima (Lüfter Stufe 2-3, Temperatur ca. 2-3 Klicks Richtung warm) kam plötzlich nur ein laues Lüftchen aus den Düsen ohne Kühlwirkung.

Auch ein Umstellen der Luftverteilung, sowie Klima aus und an und des Lüfters auf 4 brachte nichts.
Ich habe dann angehalten, ob nicht etwas vor dem Lufteintritt der Lüftung im Motorraum sitzt.
Natürlich nicht.  ???
Was auffiel, der obere Gummischlauch der Klima war nass, hab ihn aber nicht angefasst.

Unter dem Fahrzeug bildete sich auch gleich eine große Wasserpfütze. Ich bin dann ohne Klima weitergefahren und nach einer halben Stunde die Anlage wieder einschaltet. Die Funktion war einwandfrei.

Meine Vermutung, durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist der Verdampfer ,,eingefroren" und hat die Lüftung ,,verstopft". Nach Ausschalten der Anlage ist der Verdampfer wieder aufgetaut und alles lief wieder normal.  ;D

Ich habe im Nachbarforum was von einfrierenden Klimaanlagen gelesen, jetzt auch beim Lodgy?

Bis denne
Ray

John-Doe 1111

solche probleme treten bei verschiedenen modellen nach 1,5 stunden auf.

wenn es bei dir nach 10 stunden der fall war, würde ich mir da keine gedanken machen.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Moin,

herzlichen Glückwunsch!

Das ist jetzt wohl der erste Fall wo der Wärmetauscher der Klimaanlage vereist und keine Fehlbedienung stattgefunden hat.
Da der Temperaturregler ja nicht ganz auf "kalt" stand und das Gebläse auch nicht dauernd größer als auf "2" betrieben wurde.

Gnaz auf "kalt" und Gebläse höher als "2" ist ja laut Dacia eine Fehlbedienung des Kunden. Dazu gibts ein Rundschreiben.
Es wird bestimmt interessant was man sich nun als Grund ausdenkt.

Dass der dicke Schlauch naß vom Kondenswasser ist und dass unter dem Fahrzeug Kondenswasser ausläuft ist normal.
Grüsse
tomruevel


Schrami73

Hallo,

dasselbe ist mir auf der Fahrt nach Kroatien passiert, die Kühlwirkung wurde immer schlechter......
Auf einen Parkplatz habe ich im Beifahrerfussraum mit den Fingern hinter die Mittelkonsole gestochert,
da kam ich doch glatt auf Eis !
Nach 15 Minuten in der Sonne stehen, war der Spuk vorbei, seitdem ist das nicht wieder aufgetreten !

Ray

Moin tomruevel


hast du dieses Rundschreiben vorliegen?

Bei meinem Citroen Jumpy habe ich mir nie Gedanken über eine "Bedienung" der Klimaanlage gemacht.
Die lief im Sommer immer volle Pulle (Gebläse und Kühlleistung) bei gleichem Einsatz wie in der Datsche.  ::)

Bis denne
Ray

Ray

18 August, 2015, 17:54:51 #5 Letzte Bearbeitung: 18 August, 2015, 17:56:58 von Ray
Moin

ich nochmal. ::)

Die Aussage von Schrammi73 hift mir weiter.
Letztes Jahr in F war die "Kartentasche" im Beifahrerfussraum nach langer Fahrzeit pitschenass.
Ich dachte erst, der Ablauf wäre verstopft gewesen.

Kann aber genau so gut getautes Eis gewesen sein.

Mann sollte einen Eisspender dort installieren für den Pastis auf Eis  :o

Was meine Frau bemängelt, im Beifahrerfußraum ist es rattenkalt, aber ölen tue ich auf der anderen Seite.  ;D
Und, der Fahrer geht vor.  >:D

Bis denne
Ray

John-Doe 1111

Zitat von: Ray am 18 August, 2015, 17:47:11

hast du dieses Rundschreiben vorliegen?



hab es mal organisiert >:D
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tom013de

Und wann soll das vereisen?
Mal zu meinem besseren Verstaendnis.
Also unsere Fahrt nach Kroatien dauerte 20h mit etwa 2h Pause. Um 19 Uhr losgefahren, um 15Uhr angekommen. Fast ausschlieslich mit Klima, vor allem die letzten 6 Stunden, Geblaese min. Stufe 2, manchmal auch Stufe 3, Kuehlung super.
Rueckfahrt aehnlich, aber "nur" 16h, auch kein Verlust der Kuehlleistung.
In Kroatien, jede Fahrt mit ganz kalt und Luefter Stufe 4 begonnen, meist die ersten 20 Minuten, danach auf Stufe 3 zurueck. Immer volle Kuehllung ohne Probleme.
Haette es unter den beschriebenen Umstaenden auftreten koennen?

John-Doe 1111

Zitat von: tom013de am 18 August, 2015, 20:47:20
Haette es unter den beschriebenen Umstaenden auftreten koennen?


es hätte demnach sogar auftreten müssen.

würde das mal sofort reklamieren, bei einem billigauto hat man doch ein recht auf solche mängel!
;)
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

race13

Sie schreiben ja auch das es von der Luftfeuchtigkeit abhängt. Wie ist die den so in Kroatien? Wenn es dort zwar heiß aber trocken ist sollte das weniger Probleme machen.

tommy1979

danke john für den "zettel".
also mit dem schreiben zieht sich dacia sehr billig aus der affäre! >:(

in meinen augen ist die klima eine fehlkonstruktion bzw unterdimensioniert. es ist eine frechheit das dacia eine fehlbedienung bei stufe 3 (von 4) angibt. wie zb "ray" schreibt, klima muss immer funktionieren!

als billighersteller kann man sich so etwas leisten?!
bei benz und co würde man in der fachpresse zerissen und es müsste nachgebessert werden.



dCi90 | Arktis-Weiß | Laureate | Einparkhilfe | Radio d-Connect CD | Sitzheizung | Elditronic | Scheiben Foliert | Webasto Thermo Top Evo 5 + Telestart T100 HTM

boboo

Zitat von: Schrami73 am 18 August, 2015, 17:46:51 Hallo,
dasselbe ist mir auf der Fahrt nach Kroatien passiert, die Kühlwirkung wurde immer schlechter......
Hatte ich auch nur einmal. Und auch in Kroatien  :)
Die Kuehlung immer schlechter und die Luft aus den Duesen immer feuchter (mein Eindruck).
Dann habe ich auf die 4-Stufe eingeschaltet und es kamen Geraeusche, als ob etwas im Ventilator waere (naja, es waren die Eisstuecke).
Nach gewisser Zeit mit ausgeschalteter Klima wurde wieder alles normal und... bisher kam nie wieder.
Mal schauen naechste Woche (wieder in Cro  8) )

Kromi

Zitat von: tommy1979 am 19 August, 2015, 01:14:20
in meinen augen ist die klima [...] unterdimensioniert.


Genau das ist das Stichwort. Die Anlage würde gut zum Innenraumvolumen eines Fiat Panda passen. ;)

Klar, die Klimaanlage kühlt. Auch wenn 5 Personen im Fahrzeug sitzen. Und bei 30°C Außentemperatur ist ein Unterschied zwischen drinnen und draußen zu spüren.
Dennoch ist die Anlage viel zu klein dimensioniert. Kalte Füße kann man punktuell erzeugen, aber die heruntergekühlte Luft ist von der Menge und der Verteilung im Innenraum bei diesem großen Volumen viel zu gering!  :(
Dacia/Renault wird sich schon etwas dabei gedacht haben, dass die Indienversion die kühle Luft direkt auf die Köpfe der Insassen abgibt. Der Kühleffekt steigt dadurch. Wie die Klimaanlage mit dem feucht-warmen Klima in den Sommermonaten dort zurecht kommt, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Selbstverständlich ist dies alles dem Preiskonzept geschuldet. Die Kühlleistung anderer Modelle ist deutlich besser - bei entsprechend höherem Preis. Und dass Dacia sich nun mit einem Bedienfehler des Kunden rausreden möchte, zeigt doch nur, dass man sich dieser unterdimensionierten Klimaanlage bewusst ist.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

tomruevel

Moin,

Ihr habt aber schon mitbekommen, dass es die vereisten Klimaanlagen auch in anderen, vom Innenraum her kleineren, Dacia Modellen gibt?
Es also nicht unbedingt mit der Dimensionierung oder dem zu kühlenden Innenraum zu tun hat.
Und zwar seit etwas 2012. Da tauchten die ersten Berichte beim Duster auf.

Aus anderen Fahrzeugen wissen wir, dass auch dort eine höhere Gebläsestufe automatisch eingestellt wird (bei Klimaautomatik) oder man eben selber eine höhere Gebläsestufe wählen muß.
Das ist doch völlig normal, wenn es sehr warm ist oder, aus welchen Gründen auch immer, eine stärkere Kühlung gewünscht ist.
Grüsse
tomruevel


einrad

Klimaanlage ist grenzwertig klein dimensioniert - passt zu meinem Eindruck.
Ich fahre deswegen meist mit Gebläsestufe 2 auf den Oberkörper gerichtet.
Glücklich bin ich nicht darüber, aber ich akzeptiere die geringe Dimensionierung als "ausreichend" für das billige Gesamtkonzept.

Einfrieren des Wärmetauschers hatte ich noch nicht und finde ich interessant.
(Gut, so etwas über's Forum zu erfahren, dann wundert man sich in der Praxis weniger, falls es mal auftritt.)
Wie kann man den Klima-Wärmetauscher so rasch wie möglich abtauen wenn's passiert?
Sitzt der Heizungs-Wärmetuascher im Luftstrom davor oder danach?
Wenn davor, sollte das Problem mit 5 min heizen bei offenem Fenster im aktuiellen Fall geklärt sein.
Kann jemand beantworten, wie dies aussieht?

Gruß, Harald

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019