Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

24 April, 2024, 22:26:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 127
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 94
Gesamt: 95

94 Gäste, 1 Mitglied

Klimaanlage macht Zicken

Begonnen von Ray, 18 August, 2015, 12:48:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knauky

Mir ist das Vereisen noch nicht passiert, fahre aber auch meistens nicht mit voller Stärke der Anlage.
Mir hat es niemand gesagt das man es nicht höher wie 3 stellen soll.
Ich bin aber der Meinung, wenn Dacia 4 Stufen einbaut, sollte man diese auch voll nutzen können.

John-Doe 1111

das sind die üblichen vier stufen, die ein gebläse im auto eben hat.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Zitat von: einrad am 19 August, 2015, 12:52:47 Kann jemand beantworten, wie dies aussieht?


Moin,

hier.

Der Wärmetauscher der Klimaanlage sitzt vor dem der Wärmetauscher der Heizung.
Wer es nicht glaubt kann ja den Pollenfilter herausnehmen und nachsehen. Durch die Öffnung ist der Wärmetauscher sichtbar.

Was im Prinzip auch logscih ist.
Weil ja sonst noch wärmere Luft gekühlt werden müßte.
Grüsse
tomruevel


Karlheinz

Zitat von: einrad am 19 August, 2015, 12:52:47
... Sitzt der Heizungs-Wärmetuascher im Luftstrom davor oder danach? ...


Hallo Harald,

wie Tomruevel schon geschrieben hat, sitzt der Wäremetauscher der Klimaanlage im Luftstrom vor dem Heizregister, denn nur in dieser Reihenfolge kann man im Winter z.B. durch Entfeuchten der Luft die Frontscheibe beschlagfrei halten.
Durch das herunterkühlen der kalten Luft im Winter wird der Taupunkt unterschritten, damit hat die Luft 100 % relative Luftfeuchtigkeit und das Wasser wird ausgeschieden. Anschließend wird diese gekühlte Luft wieder erwärmt und hat danach eine geringere relative Luftfeuchtigkeit wie vorher.

Gruß
Karlheinz

einrad

Hi Tom, Hi Karlheinz,

mit Logik hätt' ich auch so weit kommen können...

Danke für die Nachhilfe und einen schönen Abend,

Harald

Schrami73

Hallo nochmal,

bei mir ist das vereisen in den Morgenstunden kurz nach Sonnenaufgang passiert, bin um 2 Uhr Nachts in Österreich
bei Regen weggefahren, Klima ein, Gebläse auf 1, Temperaturregler nach Wohlbefinden eingestellt. Fahre bei Regen immer mit Klima,
um etwaiges beschlagen der Scheiben vorzubeugen !
Morgens in Kroatien, kurz nachdem ich die Temperatur auf ganz kalt geregelt hatte, gings los mit der nachlassenden Klima, bis zum Game-Over !
Immer mit Gebläsestufe 1 !!!
Muß noch dazu anmerken, daß das mein Kroatienurlaub 2014 war, seitdem ist dieses Problem nie wieder aufgetreten, auch nicht
heuer in Kroatien !!!!!

tom013de

Hoffentlich liest nun mein Lodgy nicht mit...  ;)
Mit den beschriebenen Klima- und Geblaeseeinstellungen sind wir 2 Wochen in Kroatien unterwegs gewesen, zu allen moeglichen Tageszeiten, mal alleine, mal zu zweit und auch 4 Erwachsene und ein Kind. Keine Probleme! Leider hab ich nur Thermometer und kein Hygrometer, also kann ich zu der Luftfeuchtigkeit nichts sagen. Da es auch zweimal geregnet hatte, sollte zu der Zeit auch die Luftfeuchtigkeit etwas hoeher gewesen sein, aber auch da keine Probleme.
Sicher koennte die Kuehlleistung besser sein, doch mal ehrlich, bei welchem Auto gibt es nichts, das nicht noch besser sein koennte?

tom013de

Jetzt weis ich auch wieder woher mir das so bekannt vor kam.
Unser Vel Satis hatte dieses Problem!
Auf unserer Fahrt zur Insel Rab kam es alle 1,5 - 2 Stunden vor, dass die Klima nicht mehr kuehlte und nur noch warme Luft kam, dabei regelte das Geblaes (im Automatikbetrieb) Stufe fuer Stufe nach oben. ABhilfe war auch damals, Klima etwa 15 - 30 Minuten ausschalten und dann wieder einschalten.

jerryscuba

Also, um mal die Kroatienurlauber zu beruhigen. Das gleiche Problem. Trat bei unserm Lodgy dieses Jahr in Frankreich auf. Es liegt also nicht am Land. Zu Hause ist das Problem an den heissen Tagen auch aufgetreten. Da ohnehin Zeit für die Inspektion war, haben wir das in der Werkstatt gemeldet. Die haben angeblich den Druck kontrolliert und Kühlmittel aufgefüllt. Danach trat das Problem erst mal nicht mehr auf. Auch habe ich erfahren, dass die 3 Jahre Garantie nicht für die Klimaanlage gilt. Warum wohl? Ich bin gespannt wie lange das hält. Es wäre schade, wenn wir uns wegen dieser blöden Klimaanlage von unserem Lodgy trennen müssten. Hitze im Auto ist leider für die Chefin ein no-go.

VG
Ralf

Sent from my GT-I9195 using Tapatalk


John-Doe 1111

keine garantie auf die klimaanlage?

klingt nach ausrede, da es definitiv kein verschleißteil ist.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

jerryscuba

Angeblich soll es für die Klima nur 2 Jahre Garantie geben. Und da sind wir schon drüber.
Ich habe das aber nicht weiter nachgeprüft. Ich erwarte ohnehin, dass die Klima im nächsten Urlaub im September schon wieder mucken macht, weil garantiert was undicht ist. Und dann gibts eh auf die Finger.

VG
Ralf

Sent from my GT-I9195 using Tapatalk


Ray

Moin

ich würde immer nach 2-3 Jahren vor dem Urlaub einen "refill" der Klimaanlage machen.
Manchmal gibt es Angebote für `n Fuffi.
Ruhig mal den Temperaturschrieb zeigen lassen, dann weist duauch, wieviel Kältemittel die verliert.
Dann kann es unbeschwert losgehen.


Meine Klima vom Citroen Jumpy war in Frankreich früher mal trocken. Wenn die Jungs nur" Climatise ne marche pas", haben die alle  Angst bekommen, keiner wollte ran.
Da bin ich dann über Empfehlungen an ein "Atelier" gekommen, wo Vatter und Sohn in einer mindestens 20 Jahre nicht mehr benutzen Werstatt das Teil innerhalb 3h wieder befüllt hatten.
Boah, wat war die für 100 Euro kalt!

Bis denne
Ray

tom013de

Aehem wie geschrieben, ich war in Kroatien, ohne Probleme. Zumindest der Lodgy nicht.  :)

kerling.christian

War vor eine Woche auch unten oder drüben. Aber zu Entlastung der Insassen und Auto hatten wir nach allen vier Stunden ca. 30 min. Pause gemacht.
Ohne Probleme.

tomruevel

Moin,

willkommen im Club, seit gestern.

Wir hatten am Sonntag das Vergnügen eine sehr lange Fahrt mit dem Renault Scenic II meiner Eltern machen zu können.
Bei Temperaturen so um max. 25°C (wir waren in Norddeutschland, dort war es gestern nicht so heiß) bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.
Die manuelle Klimaanlage war nicht auf ganz kalt gestellt.
Das Gebläse lief auf Stufe 1 oder 2.
Die Temperatur blieb einige Stunden im gewünschten Bereich.
Dann standen wir im Stau und plötzlich kam kaum noch Luft aus den Luftdüsen.
Aufgefallen ist auch, dass so gut wie kein Kondenswasser unter dem Fahrzeug abläuft und dass die dicke Leitung zum Kompressor rundherum befroren ist (im heißen Motorraum nach schneller AB Fahrt!!).

Wäre es nach der DACIA Anleitung gegangen läge ja keine Fehlbedienung vor.
Ich habe dann nach deren Vorschlägen gearbeitet.
Temperatur höher gedreht, das kurzzeitig auf 3 laufende Gebläse herunter gedreht, auf Umluft gestellt.
Genützt hat es nicht, die Umstellung auf Umluft brachte zumindest ein unerträglich feuchtes und warmes Klima im Fahrzeug.
Einzig Abschalten der Airco nützte etwas, allerdings kam nach einer halben Stunde Kühlung wieder keine kalte Luft.

Heute morgen dann wieder die bekannte Menge Luft vernünftig gekühlt.
Und Sturzbäche Kondenswasser unter dem Fahrzeug (d.h. der Ablauf ist nicht verstopft).

Somit dürfte die Theorie eine unterdimensionierten Anlage wohl auch nicht ganz passen.
Und ich habe mich korrigiert, nun haben wir es, nach fast 2 unauffälligen Jahrzehnten, auch mal gehabt.
Grüsse
tomruevel


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019