Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

17 Oktober, 2025, 01:24:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 36
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 17
Gesamt: 17

17 Gäste, 0 Mitglieder

Klimaanlage macht Zicken

Begonnen von Ray, 18 August, 2015, 12:48:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knauky

Hallo.
Ich habe heute wieder meine Klima angestellt und mir ist dabei aufgefallen, dass es anfängt zu zischen in höhe der Beifahrerseite? Habe es dann auch gleich wieder ausgestellt. Nach ner Stunde wollte ich noch mal testen und es geschah dasselbe  :(
Sobald ich A/C ausstelle ist auch wieder ruhe und nur noch das Gebläse ist wie immer zu hören.
Gibt es im Bereich der Beifahrerseite irgendwelche Schläuche die unter Druck stehen wenn die Anlage an ist, sodass da was nach einschaltung abblasen kann? Vielleicht an nem Schlauch oder Verbindungsstück?
Hab erst am Wochenende zeit es mir anzugucken, vielleicht hatte das schon mal jemand?

juristerix

Ich denke es wird die Kupplung des K ompressors sein. Wenn da was abbläst, ist die Anlage leer.

knauky

Also muss ich mal schauen wo das Leck ist und dann das Leck beseitigen und Anlage wieder befüllen lassen. Doof, die Garantie ist seit 1,5 Monaten vorbei  >:(
Ich hatte kurz nach dem Kauf schon mal nen defekten Schlauch an der Anlage, dieser war aber im Motorraum.
Die Klima scheint also nicht so der Bringer zu sein, zumindestens bei mir nicht?
Sonst bin ich bis jetzt super zufrieden. 

boboo

Bei mir war der Kondensator und Schlauch undicht.
Kostenpunkt: 600,- €

juristerix

Wenn sie kühlt, ist auch noch was drin.

gizmo76

Bei mir hat sich die kompressorkupplung in rauch aufgelöst.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

knauky

Also leck konnte ich noch nicht finden, zischt nix mehr, scheint leer zu sein  >:(
Bin mal gespannt wenn ich mal zeit finde und es nachgucken lasse, was ist und wie teuer das wird???

gizmo76

Klimakompressor bei dacia kostet etwa 700 euro im netz ca 350 euro

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

knauky

Da mein Lodgy heute wegen der Frontscheibe in der Werkstatt ist, lasse ich auch gleich noch einmal meine Klimaanlage prüfen. Nach ca einem Jahr war sie schon mal defekt, da war ein Schlauch undicht. Beim 2ten mal wurde nur nen kontrastmittel eingefüllt und es sollte dann geguckt werden wo das Leck ist? Leider wurde nix gefunden  >:(
Nun wird das Kontrastmittel wieder nachgefüllt und noch einmal gesucht, ich hoffe dieses mal mit Erfolg?

knauky

Das Leck wurde gefunfen. Es ist an einem Flansch die Lötstelle defekt und der Kondensator ist schwer mitgenommen von den ganzen Autobahnfahrten (Steinschlägen).
Klingt erstmal ja nicht nach so viel aber es soll ca 1700€ kosten?
Den Kondensator hätten sie eh mit rausgeschmissen da dort wohl eine Trocknungspatrone drinnen ist die nicht einzelnt getauscht werden kann???
Sie meinten durch die Leckstelle zieht die Feuchtigkeit da rein und macht diese dann kaputt?
Naja muss ich so hinnehmen ob das stimmt, ist mir aber auch eigentlich egal da es noch über die Garantie läuft, zum glück ist die Garantie noch ca 15000 km bis ich 120000 voll habe und die Garantie weg ist  :)

Kromi

Ahoi,

die Klima ist bei meinem Lodgy die Tage nun auch zum ersten Mal in 3,5 Jahren nach ca. zweistündiger Fahrt eingefroren.
Allerdings nicht, wie Dacia es gerne hätte: Ich hatte das Gebläse nicht permanent größer 3 stehen und auch nicht auf der niedrigsten Temperaturstufe. Interessieren wird das trotzdem nicht.
Ich vermute, dass mit jeder zerschossenen Lamelle mehr das Problem eher wiederkehren wird.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

zündkerze

Ich fürchte man kommt nicht um einen zusätzlichen Schutz ( Gitternetz oä) herum!
Eine Anleitung gibt's irgendwo,hier oder beim Nachbarn,hab bald Urlaub da werd ich mal aktiv!

Ray

Moin

wenn ich auf langen Strecken bin und eine Pause einlege, lasse ich den Motor laufen und die Heizung auf volle Pulle an.
Dann verschwindet die Vereisung sehr schnell und mit frischer Klima geht es dann weiter.  ;D
Finde ich zwar Scheiße, ist aber so.  :o

Bei meinem Citreon Jumpy (Bj 1996) gab es diese Probleme nicht, auch nicht nach 10h Fahrt.

Bis denne
Ray

ProLodgy

Es gibt doch extra nen Sensor am Verdampfer?

Kromi

Zitat von: zündkerze am 17 Juli, 2017, 06:24:55
Ich fürchte man kommt nicht um einen zusätzlichen Schutz ( Gitternetz oä) herum

Die üblichen Racing-Gitter halte ich für zu grob. Nimmt man engmaschigeres Gewebe, dann wird sich das mit der Zeit zusetzen.
Am besten wird sein, wenn der Vordermann nicht so dicht vor einem herfährt.  :laugh: ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019