Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

24 April, 2024, 19:47:27

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 126
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 108
Gesamt: 108

108 Gäste, 0 Mitglieder

Dacia Lodgy - 100.000 km Praxistest

Begonnen von Silberrücken, 02 September, 2015, 07:02:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silberrücken

02 September, 2015, 07:02:20 Letzte Bearbeitung: 02 September, 2015, 07:04:09 von Silberrücken
Nachdem bereits der Logan im Dauertest der AutoBild gar nicht so schlecht abgeschnitten hatte, habe ich jetzt auch einen 100.000 km Praxis-Test zum Lodgy gefunden. Allerdings nicht von der AutoBild, sondern einem Fuhrparkleiter im AutoblogDeutschland.

Wenn ich den Bericht so lese, freue ich mich richitg auf die nächsten 90.000 km.  :freu
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

John-Doe 1111

nur das mit dem hässlich finde ich unverschämt >:(
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Moin,

er hatte doch "subjektiv betrachtet" geschrieben.
Es also seine eigene Meinung.

Und den Rest hat er sehr differenziert geschrieben.
Grüsse
tomruevel


tom013de

Naja unser Benziner hat nur ein Viertel der km drauf und war auch schon in 3 Nachbarlaendern und ein Viertes wird in absehbarer Zeit dazu kommen.
Deutlich unter 7 Liter bleib ich bis Tempo 140 auch mit dem Benziner und wenn ich normal Landstrasse fahre, taucht auch mal eine 5,X auf.

Garagoos

Gute zwei Jahre und 100 000km ziehe ich mal ein Zwischenfazit zum Lodgy


http://fs5.directupload.net/images/151207/538bxqig.jpg
(jaja, während der Fahrt ein Bild gemacht :D )

Kurzfassung: Tolles Auto  ☺

Langversion:
Auf der Suche einen 12 Jahre alten Kia Rio zu ersetzen wollte ich eigentlichen einen Renault Kangoo oder Dacia Dokker kaufen. Neu- / Gebraucht  war da noch nicht entschieden.

Im AH meines Vertrauens (Empfehlung: Renault Weber in Hanau) stand dann ein komplett ausgestatteter Lodgy da ,welchen ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Eine Woche später fuhr ich bereits damit nach Hause. Ja, ein EU Import hätte Geld gespart etc.  was mich aber weniger störte womit der Gute am 6.11.13 für ca 18 000€ in meinen Besitz ging.

Da es (leider) keine Automatik gibt kam für mich nur ein 6-Gang Getriebe in Frage -> damit war der Motor auch Klar = dCi 110. Ich glaube mir hätte auch der dCi90 gereicht... aufgrund von Dauer Langstreckenfahrten war für mich der 6te Gang allerdings Pflicht - aber das passte ja ^^

Über den Motor kann ich nach 100 000km absolut nichts negatives berichten. Man ist damit im normalen Leben weder untermotorisiert noch hat man das Gefühl das man beim beschleunigen nicht aus dem Quark kommt. Der Verbrauch hat sich bei mir bei sehr guten 5,7 Liter eingependelt (zu 95% nur Autobahn Langstrecke) chillige Fahrweise -> im reinen Stadtverkehr sind aber problemlos 7-8 Liter drin.  Probleme mit dem Motor gab es bisher 0,00 läuft wie am ersten Tag. Bis auf eine handvoll Tankladungen auch ausschließlich mit ,,Monzol" unterwegs ☺

Völlig problemlos sind die 100 000km nicht verlaufen. Es sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen welche aber bisher problemlos über die Garantie abgewickelt wurden.

Blinkerhebel getauscht bei der 40 000er Inspektion:
- Das Abblendlicht fiel beim linksblinken ab und an aus  (Garantie)

Rechte Box vorn Schnarrgeräusche:
-   Innenverkleidung vorne Fahrer / Beifahrer entfernt und neu befestigt (Garantie)

Wackelnder / quietschender Fahrersitz:
-   neu Verschraubt (Garantie)

Beleuchtung der Temperatur / Lüfter Regler fiel aus:
-   neue Birnen (Garantie)

Fenstergummi hinten links welcher immer kürzer wurde:
- Neuer Gummi (Garantie)
Alle Mängel wurden ohne mit der Wimper zu zucken und in kürzester Zeit und zu meiner vollsten Zufriedenheit abgestellt. Wartungstechnisch geht das Fahrzeug alle 20Tkm zur Renault nach Hanau -> Bisher fühle ich mich da mehr als gut aufgehoben als Kunde. 

Wenn ich noch etwas am Fahrzeug zu ,,meckern" hätte wäre es der schlecht gedämmte Innenraum und das ,,rumpeln / poltern" bei langsamer Geschwindigkeit auf  ,,nicht perfekten" Straßen, was zum Teil der Hartplastikwüste im Innenraum zu verdanken und/oder der Rückbank und oder ...k.a. ich kann es weder genau lokalisieren noch beheben -.-  .  Die Hartplastikwüste im Innnenraum hat (gerade im Kofferraum) auch schon die ein oder andere Schramme abbekommen ... ist halt ein Nutzfahrzeug ;) Davon abgesehen hat das ganze einen riesen Vorteil - es ist pflegeleicht ...abwischen und gut ist.

Im guten und ganzen aber alles nicht dramatisch und nichts was den Wagen in Summe wirklich schlecht macht. Ich habe natürlich (auch dank diesem Forums ein paar Änderungen am Fahrzeug vorgenommen.

1.   Die Originalantenne gegen eine kürze getauscht
2.   Chromzierblenden am Kühlergrill angebracht
3.   Fensterheber beleuchtet
4.   MediaNav mit dem Renaulttheme  bespielt.

Klar, alles nur Kleinigkeiten, aber so passt das für mich.

Rost- / Lackprobleme sind im übrigen kein kein Thema bei mir = alles paletti. Auch ,,sonstiger Verschleiß" ist aktuell kaum auszumachen, sogar die ersten Bremsbeläge sind noch drauf ^^. Im Frühjahr wirds den ersten Ersatz für die Sommerreifen geben, aber ich denke das geht in Ordnung.

Die Ladekapazitäten finde ich immer noch gigantisch. Selbst die 2m Hohe Glasvitrine passte beim Umzug mal schlank in den Kofferraum (ok Fahrersitz press nach Vorn, aber hey, hat gepasst). Ikea Einkäufe (egal welcher Art) sind gar kein Problem und wenn man mal ne Waschmaschine und nen Trockner laden muss = kein Problem ... passt beides rein inkl. Einem Sideboard ^^

Ich für meinen Teil habe den Kauf den eines ,,Billigautos" nicht bereut und auch in meinem direkten Umfeld haben viele Ihre Meinung zu Dacia ein gutes Stück revidiert.  Für mich bleibt der Lodgy ,,das" Auto bei Dacia -> Nirgends sonst bekommt man für 18 000€ (EU Import außen vor) einen quasi kompletten Van der von der Sitzheizung bis zum Navi alles drin hat.  Ich muss dazu sagen, der Ur-Logan / Logan MCV sind für mich (sorry an alles Fans) mit die hässlichsten Autos und diese hätte ich mir nie im Leben gekauft. Die aktuelle Modellpalette gefällt mir da um Welten besser.

Was ich wirklich vermisse ist eine Automatik, ich hoffe das in ca 3-4 Jahren (solange wird er hoffentlich noch machen ^^) der Nachfolger von Renault eine Automatik spendiert bekommt.  Dann wird sich zeigen ob der Lodgy wieder durch einen Lodgy ersetzt wird oder ich mich doch mal in anderen Gewässern umsehen werde.

Geplant ist es den Wagen bis ca 250 000-300 000km zu fahren... mal gucken ob es klappt...aktuell bin ich guter Dinge ;)

Auf die nächsten 100 000km :prost:

Gruß
Ein zufriedener Lodgy Fahrer

tom013de

Blinkerhebel und die Beleuchtung der Heizung wurde bei mir auch auf Garantie getauscht, ebenso die Innenverkleidung Beifahrerseite hinten, da wo man den Sicherheitsgurt einstecken kann. Die Vertiefung war ausgebrochen.

Karlheinz

Na das ist doch mal ein ehrlicher und vor allem neutraler Bericht zum Lodgy.
Nach bisher etwa 70.000 km seit März 2013 kann ich die Erfahrungen nur bestätigen.
Bei meinem Lodgy wurde bis jetzt lediglich das Zündschloss gewechselt, dies hat die Werkstatt allerdings gewechselt, bevor es versagte. Ob es überhaupt passiert wäre, weiß man nicht.
Auch die Kosten für die Kundendienste halten sich erfreulich im Rahmen, mit knapp 200 Euro je Kundendienst ohne eigenem Motorenöl.
Und mit knapp 5 Liter / 100 km ist das Fahrzeug auch sehr sparsam.
Ich freu mich jedenfalls auf die nächsten 100.000 km  :freu

Gruß
Karlheinz

boboo

Der Blinkerhebel scheint eine Dauerkrankheit zu sein.
Bei mir schon 2 mal.
Einmal war noch Garantie, das zweite mal leider schon bezahlt.

sgeflo

Was hat dich der Blinkerhebel gekostet ?

knauky

Zitat von: boboo am 08 Dezember, 2015, 12:24:54
Der Blinkerhebel scheint eine Dauerkrankheit zu sein.
Bei mir schon 2 mal.
Einmal war noch Garantie, das zweite mal leider schon bezahlt.


Ab wann muss man ca mit dem Hebel rechnen?
Ich hab noch keine Auffälligkeit.
Das einzigste was bei mir bis jetzt gemacht wurde war auf Garantie die Handbremsseile.

lorten

Zitat von: knauky am 08 Dezember, 2015, 16:21:30
Zitat von: boboo am 08 Dezember, 2015, 12:24:54
Der Blinkerhebel scheint eine Dauerkrankheit zu sein.
Bei mir schon 2 mal.
Einmal war noch Garantie, das zweite mal leider schon bezahlt.


Ab wann muss man ca mit dem Hebel rechnen?


Mit dem Blinkerhebel muss man eigentlich gar nicht rechnen das er kaputt geht. Mein Lodgy ist Baujahr 12/2012, hab immer noch den originalen Blinkerhebel drin und er funktioniert tadellos. 

boboo

Der erste war kaputt nach 1 Jahr und 3 Monaten (65.000 km Stand).
Der nächste hat 1 Jahr und 10 Monate ausgehalten (166.000 km Stand).
Kosten bei dem zweiten: 140,12 € (mit Montage und MwSt.)
Bei dem zweiten hat sich gezeigt, dass es ein ziemlich schwaches Teil ist.
Denn der zweite ist eigentlich der dritte. Weil der eigentliche Zweiter war schon kaputt geliefert. Fernlicht rastete nicht ein.
Mir war es aber wichtiger, dass beim Blinken nicht das Abblendlicht ausgeht, bin ich ohne Fernlicht ein paar Tage gefahren, bis ein neuer kam.


Kromi

Garagoos, ein sehr geiler Bericht von dir und ein tolles Zwischenfazit!  O0

Ich habe inzwischen die 50.000km voll und kann deine Meinung voll teilen. An meinem Lodgy gab es glücklicherweise noch nicht so viele Defekte.
Der Preis-Leistungsverhätnis, der Nutzwert sowie der aktuelle Verwendungszweck lassen die mich ebenfalls störenden Geräusche und die miserable Dämmung überhören. Bei mir wird es sehr wahrscheinlich nicht wieder ein Lodgy werden, da ich in ca. 8 Jahren - wie so oft - wieder anders mobil sein werde. Aber schaun mer mal... :) ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019