Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

18 April, 2024, 11:11:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1386
  • Letzte: Tobi0502
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 125
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 2
Gäste: 94
Gesamt: 96

94 Gäste, 2 Mitglieder

Bildersammlung: Was passt alles in den Kofferraum des Lodgy?

Begonnen von Silberrücken, 29 September, 2015, 08:13:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silberrücken

Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

Blauer Elefant

Das Ding war im Himmel verkeilt und von beiden Seiten beschwert, man könnte sagen: Ladungssicherung durch dichtestmögliche Packung. Ich musste in der Tat eine Vollbremsung vor einem Schlagloch hinlegen, es blieb alles an Ort und Stelle.

Karlheinz

Der Lodgy als Lademeister,

ich hab mal ein paar Fotos gemacht, um das Ladevolumen des "normalen Kofferaums" vom Lodgy zu demonstrieren, ohne die Rücksitzbank umzulegen oder die Kofferaumabdeckung abzunehmen.
Mein Fazit: Hier kann kein Kombi mithalten.

Auf dem ersten Bild schaut alles noch ganz normal aus

Bei offener Kofferraumabdeckung kann man das ganze Ausmaß vielleicht schon erahnen

Das letzte Bild zeigt den ganzen Kofferrauminhalt, gestapelt neben dem Auto

Bei entsprechender Ladungssicherung (Sicherungsgitter hinter der Rücksitzlehne) und demontierter Abdeckung würden nochmals 6 Kästen in den Kofferraum passen, ohne Verlust der Rücksitzbank.

Gruß
Karlheinz

clane

Sehr schön gemacht.

Und jetzt bitte noch als Vergleich die absolut maximale Beladung bis unters Dach und bei ausgebauter zweiter Sitzreihe.
Da hat man wahrscheinlich nicht genug Getränkekästen für. ;-)



JIM

Zitat von: clane am 18 Mai, 2016, 09:43:01
Sehr schön gemacht.

Und jetzt bitte noch als Vergleich die absolut maximale Beladung bis unters Dach und bei ausgebauter zweiter Sitzreihe.
Da hat man wahrscheinlich nicht genug Getränkekästen für. ;-)


nun ja ich werde nächste woche alle Sitzreihen, bis auf die beiden forderen ausbauen und ne ordentliche Volladung hinlegen....dazu noch einen Anhänger und ab gehts in eine neue Stadt....hoffe ich vergesse nicht Fotos zu machen....
Aber probeweise hatte ich schon mal alle Bänke draußen um ein Bett von 90x200m zu tranzportieren....da brauchst nicht mal die matratze rollen oder knicken...einfach alles mit lattenrost rein, zu und fertig....
Ich mag meinen Lodgy... :freu

Karlheinz

Zitat von: clane am 18 Mai, 2016, 09:43:01
Sehr schön gemacht.

Und jetzt bitte noch als Vergleich die absolut maximale Beladung bis unters Dach und bei ausgebauter zweiter Sitzreihe.
Da hat man wahrscheinlich nicht genug Getränkekästen für. ;-)


Bei umgeklappter Rücksitzbank passen bis unter das Dach etwa 40 Kästen hinein, als knapp das Doppelte vom normalen Kofferraumvolumen.
Bei ausgebauter Rücksitzbank dürften noch ein paar Kästen mehr hineinpassen. Allerdings überschreitet man hier mit vollen Kästen (ca. 20 kg. je Kasten) die max. Zuladung des Lodgy.

Gruß
Karlheinz

JIM

Zitat von: Karlheinz am 18 Mai, 2016, 10:23:57

Bei umgeklappter Rücksitzbank passen bis unter das Dach etwa 40 Kästen hinein, als knapp das Doppelte vom normalen Kofferraumvolumen.
Bei ausgebauter Rücksitzbank dürften noch ein paar Kästen mehr hineinpassen. Allerdings überschreitet man hier mit vollen Kästen (ca. 20 kg. je Kasten) die max. Zuladung des Lodgy.


Heißt also demnach, ich kann nur knappe 640 kg (7-Sitzer) zuladen? Laut Angaben sind ja 1920 kg zul. Gesamtgewicht...

Karlheinz

Zitat von: JIM am 18 Mai, 2016, 10:49:34

... Heißt also demnach, ich kann nur knappe 640 kg (7-Sitzer) zuladen? Laut Angaben sind ja 1920 kg zul. Gesamtgewicht...


Das ist richtig, wobei 640 kg Zuladung eine ganze Menge sind, denn die meisten Kombis haben hier eine wesentlich geringere Zuladung.
Ein Bekannter von mir fährt einen Audi A6 Avant mit einer maximalen Zuladung von 540 kg. Wenn er mit 5 Erwachsene unterwegs ist, bleibt nicht mehr viel für die Zuladung im Kofferraum.

Gruß
Karlheinz

Lumpi

Zitat von: JIM am 18 Mai, 2016, 10:49:34
Heißt also demnach, ich kann nur knappe 640 kg (7-Sitzer) zuladen? Laut Angaben sind ja 1920 kg zul. Gesamtgewicht...


Ein paar kg Spielraum hast, wenn Du als Fahrer weniger als 75kg wiegst und der Tank deutlich weniger als 90% gefuellt ist.
Ist ja beim Leergewicht dabei. Abziehen musst auch die 3. Sitzreihe, wiegt glaub so 18-20kg und wenn die 2. Sitzreihe ausbaust, werden es wohl auch nochmal so um die 20-25kg sein.

JIM

Zitat von: Lumpi am 18 Mai, 2016, 11:56:03
Ein paar kg Spielraum hast, wenn Du als Fahrer weniger als 75kg wiegst und der Tank deutlich weniger als 90% gefuellt ist.
Ist ja beim Leergewicht dabei. Abziehen musst auch die 3. Sitzreihe, wiegt glaub so 18-20kg und wenn die 2. Sitzreihe ausbaust, werden es wohl auch nochmal so um die 20-25kg sein.


Sauber....danke für den Hinweis....hast ja auch recht...das Leergewicht bezieht sich auf ein Fahrzeug mit Sitzen ;-)

race13


JIM

Zitat von: race13 am 18 Mai, 2016, 14:10:36
Mit Sitzen, Fahrer und xx% Tankinhalt.

Stellt sich dann aber die Frage, was der Unterschied ist zwischen Leergewicht und Gewicht Fahrbereit....ist zwar bei Dacia nicht angegeben, lese ich dann aber doch öfters...
ich mein ich kann es mir denken...doch wenn jetzt alles mit reinzählt und das schon beim Leergewicht???

Karlheinz

Am besten ist es, wenn man das Auto vollgetankt auf die Waage stellt.
Das angegebene Leergewicht muss nämlich nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, zumal in der Regel hier keine Zusatzausstattung oder sonstiges verbautes Zubehör enthalten ist.
Manche Fahrer haben bei solch einer Wägung schon ihr blaues Wunder erlebt, was das tatsächliche Leergewicht ihres Autos betraf.

Gruß
Karlheinz

Lumpi

Auf der Dacia Seite steht folgendes:
Leergewicht mit Fahrer 68kg, Gepäck 7kg und Kraftstoffbehälter zu 90%
Leergewicht: 1.256 [1.280]
Zulaessiges Gesamtgewicht: 1.810 [1.875]

Werte in [] gelten fuer den 7-Sitzer

Demnach wird wohl die 3. Sitzreihe mit 24kg gerechnet, man darf aber 65kg mehr zuladen als beim 5-Sitzer...

Karlheinz

Wenn man das höhere Leergewicht gegenüber den 5-Sitzer berücksichtigt, kann man beim 7-Sitzer 41 kg mehr zuladen, was allerdings bezogen auf zwei zusätzliche Sitzplätze nicht viel ist.
Wobei das tatsächliche Leergewicht durchaus höher sein kann, als in den Papieren angegeben.

Gruß
Karlheinz

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019