Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

12 September, 2025, 09:13:42

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 73
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 28
Gesamt: 28

28 Gäste, 0 Mitglieder

Lodgy im ersten Schnee 2015/2016

Begonnen von Kromi, 17 November, 2015, 11:06:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nevio

12 Dezember, 2015, 11:09:56 #15 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember, 2015, 11:18:49 von Nevio
Für rund erneuerte Reifen gibt es Vorgaben die vom Hersteller eingehalten
werden müssen.
Es kommt mit Sicherheit kein Reifen in den Handel der nicht Verkehrssicher ist.
Die meisten Tragen auch ein TÜV Siegel.

Trotzdem muss jeder selber entscheiden .

Es gibt natürlich preiswerte Alternativen, die ich auch bevorzugen würde.

Silberrücken

04 Januar, 2016, 22:02:59 #16 Letzte Bearbeitung: 04 Januar, 2016, 22:05:44 von Silberrücken
Die ersten Testfahrten im Schnee habe ich jetzt hinter mir. Ich war mit Ganzjahresreifen von Nexen unterwegs und der Lodgy fährt sich damit recht entspannt. Einen Unterschied zu meinem vorangegangenen Fahrzeug mit reinen Winterreifen habe ich nicht bemerkt. Was mir aufgefallen ist:

• Das ESP regelt nicht sofort, aber rechtzeitig.

• Eisklumpen donnern ordentlich laut gegen den Unterboden. Da zeigt sich vermutlich, dass die Bodenbleche nicht die stärksten sind.

• Der dCi110 scheint sehr effizient zu arbeiten. Selbst nach zwei Stunden Fahrt war die Motorhaube noch kalt und der Endschalldämpfer nicht mal handwarm.

• Nachteil der kalten Motorhaube: Die Scheibenwaschdüsen frieren während der Fahrt zu, weil Reste vom Wischwasser auf den Düsen und der Motorhaube verbleiben.

Ich habe hier im Forum und bei den Dacianern schon nach beheizbaren Düsen gesucht, außer diesem Thema aber nichts gefunden. Sollte jemand hier einen Tipp haben, der sich nicht mit dem vorwärmen des Wischwassers oder dem Erhöhen des Frostschutzmittelanteils begnügt, würde ich mich freuen. Also am Besten konkret etwas zu beheizbaren Düsen.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition

Hier noch etwas Werbung.

Ruedi1952

Wir waren mit unseren 1,6 ltr MPI auch im Schnee unterwegs mit  Semperit Speedgrip 2 Winterreifen.
In der Kombination gibt es vom Fahrverhalten des Lodgy nichts auszusetzen.
Von einfrieren der Spritzwasserdüsen haben wir nichts bemerkt.
Bei meinem Suzuki Samurai musste ich erst den Allrad einschalten um ein ähnlich gutes Fahrverhalten zu haben.
Allerdings ist mit vier angetriebene Räder der Vortrieb Welten besser und tieferer Schnee kein Problem.
Nur mit Heckantrieb kann er nicht mithalten das geringe Gewicht 940 kg und 205er Reifen sind dann eine ungünstige Kombination.

Nobody in Vienna

habe Heute schon zwei Ausfahrten im Schnee gemacht, zu erst mit der Schneefräse und dann mit dem Lodgy beide lagen gut auf der Strasse.

knauky

Bei uns ist es noch angenehm mild von der Temperatur. Ca 7-8 Grad

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019