Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

20 April, 2024, 05:46:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 190
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 153
Gesamt: 153

153 Gäste, 0 Mitglieder

Kühlflüssigkeit austauschen

Begonnen von Michael, 22 November, 2015, 14:48:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michael

Ich möchte den Kühlkreislauf neu befüllen.
Dazu muss erstmal das bisherige Kühlwasser abgelassen werden.
Der untere Kühlerschlauch ist allerdings beim Lodgy von unten nicht einfach so zugänglich.
Es muss eine Kunststoffabdeckung abgeschraubt werden.
Und genau hier ist mein Problem.
Ich habe unter anderem Dreikantschrauben an der Abdeckung vorgefunden und habe diese mit einem entsprechenden Schraubendreher versucht zu entfernen.
Man kann aber schrauben wie man will, es scheint überhaupt kein Gewinde da zu sein.
Die Dreikantschrauben lassen sich auf diese Art zumindest nicht lösen.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

zündkerze

Hi
Form A ?
Dazu brauchst Du einen speziellen Aufsatz,hab ein Set aus dem Baumarkt,Obi!
Fürn Hausgebrauch reichts!

knauky

Gibt es da nicht auch eine Ablassschraube für irgendwo?
Bei meinen 2 Motorrädern gibt es so eine zum Ablassen.
Deckel auf, Schraube raus und laufen lassen. Gibt auch nicht so ne Sauerei.

Michael

Ich habe es bereits mit einem richtigen Dreikantschraubendreher (Dreiecksform) versucht.
Die Schraube dreht sich auch, aber das ist auch alles.
Sie dreht sich als ob da kein Gewinde wäre. Ich kann nach links und sogar nach rechts drehen ohne irgendwelche Veränderungen.
In der Werkstatt brauchen die dafür 3 Minuten. Was mache ich falsch?

Um zu sehen, ob es eine Ablaßschraube am Kühler  gibt, muss ich leider erst die Abdeckung entfernen.
Aber in der Regel gibt es die nicht.

Ich habe bereits an einem anderen Fahrzeug erfolgreich die Kühlflüssigkeit ausgetauscht. Dort war aber der Kühler von unten voll zugänglich.

tomruevel

Moin,

um von unten in der Motorraum zu gelangen schraubt man besser die Abdeckung aus Blech ab.
Das sind 6 Schrauben.
Und dann kommt man auch gut von hinten an die Kühlwasserschläuche.
Dieses Plastikstück zwischen Stoßstange und dem Belch unter dem Motor ist auch noch an einigen Stellen genietet.
Grüsse
tomruevel


engelbert

Unten Links gibt es eine Ablassschraube,
ich habe schonmal benutzt,
da ein Marder meinen Wasserschlauch lecker gefunden hat.

Aber war eine nicht so saubere Sache, daher wie beschrieben etwas mehr abschrauben.

Michael

@tomruevel:
Ich habe da keine Nieten gesehen. Allerdings habe ich auch einen TCE. Eventuell sind die Abdeckungen bei den verschiedenen Motorvisionen unterschiedlich?
Ich kann es am nächsten Wochenende mit der Blechabdeckung versuchen. Ich müsste dann allerdings ein bißchen weiter unter dem Lodgy kriechen.
Schade das die Konstrukteure es einen so schwierig machen. Gegen Marder war diese Vorrichtung bei mir zumindest nicht sehr wirkungsvoll.

@ENgelbert:
Wie komme ich an die Ablaßschraube heran?
Ich habe da unter dem Lodgy bisher außer der Abdeckungen nichts gesehen.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019