Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

06 Dezember, 2025, 02:49:08

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 49
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 52
Gesamt: 52

52 Gäste, 0 Mitglieder

Airbagauslösung: Geschwindigkeit und Sensoren

Begonnen von Kromi, 30 November, 2015, 11:17:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kromi

Ahoi,

nach den Unfallberichten von gambas und Ray kamen mir ein paar Fragen zu den Airbags.
Beide Unfälle wurden frontal verursacht. Einmal mit einer Aufprallgeschwindigkeit von 50km/h und einmal mit 60km/h. Beide Male wurden keine Lufttüten ausgelöst.

Wo sitzen die Sensoren für die Auslösung der Airbags? Damit meine ich in erster Linie die Sensoren für die Front-Airbags.
Werden die Seitenairbags separat ausgelöst? Und wo sitzen hierfür die Sensoren?
Von welcher Geschwindigkeit bzw. Verformung ist die Auslösung abhängig?

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

zündkerze

Nicht speziell Dacia,aber informativ!
http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag.htm

Ich denke das die Logarithmen mehr oder wenig standardisiert sind?!

tomruevel

Moin,

es spielt doch die Geschwindigkeit beim Aufprall eine Rolle.
Und nicht diejenige die man irgendwann vorher gefahren hat. Kein Mensch wird in einer solchen Situation genau im Moment des Anpralls auf den Tacho schauen. Und gebremst haben werden die beiden bei wohl auch noch ein wenig.
Insofern halte ich die genannten Geschwindigkeiten für nicht korrekt bzw. viel zu hoch.

Wenn ein Fahrzeug mit der genannten Geschwindigkeit auf ein anderes auffährt wird das wohl kaum ohne Krankenwagen ab gehen.
Und der Mini auf den der Lodgy aufgefahren ist dürfte dann auch deutlich anders ausgesehen haben.

Silberrücken

Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

Kromi

Zitat von: tomruevel am 30 November, 2015, 11:54:53
Insofern halte ich die genannten Geschwindigkeiten für nicht korrekt bzw. viel zu hoch.


Das war auch schon meine Vermutung. Die Werte waren in den entsprechenden Threads zu lesen.

Bei 50 bzw. 60km/h echter Aufprallgeschwindigkeit würde ich ein Auslösen der Airbags erwarten. Das müsste der Stufe CS2 aus zündkerzes Link entsprechen.
In beiden oben genannten Fällen hat es sich wohl eher um einen heftigeren Stupser gehandelt - mehr nicht. Damit wäre dann aber immerhin Stufe CS1 erreicht gewesen, d.h. die Gurtstraffer hätten aktiviert werden müssen. Auf gambas Rechnung ist jedoch nix davon zu lesen.

Kann es deshalb sein, dass bei beiden Unfällen keinerlei sicherheitstechnischer Einrichtungen aktiviert worden sind?

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

tom013de

Schaut mal hier:
http://www.tz.de/auto/aufprallgewicht-wildtieren-fotostrecke-zr-1445119.html

Das duerfte ein wenig fuer Aufklaerung sorgen.
MIt ungebremsten 50 oder 60 saehe der Lodgy anders aus, waren wohl eher noch 30 km/h.


John-Doe 1111

das airbagsteuergerät befindet sich in der mittelkonsole in der nähe der getränkehalter.

daran sind angeschlossen:
-FAHRERAIRBAG
-BRUST-BECKEN-SEITENAIRBAG VORNE LINKS
-SCHALTER SICHERHEITSGURT VORNE LINKS
-GURTSTRAFFER AUFROLLVORRICHTUNG VORNE LINKS
-SEITENAUFPRALL-ZUSATZSENSOR LINKS (AIRBAG)
-ALARMMODUL SICHERHEITSGURT
-DIAGNOSESTECKER (OBD)
-SCHLÜSSEL ZUR AIRBAG-DEAKTIVIERUNG BEIFAHRERSEITE
-BEIFAHRERAIRBAG
-BRUST-BECKEN-SEITENAIRBAG VORNE RECHTS
-SENSOR FÜR BESETZTEN BEIFAHRERSITZ
-SCHALTER SICHERHEITSGURT VORNE RECHTS
-SEITENAUFPRALL-ZUSATZSENSOR RECHTS (AIRBAG)
-INSTRUMENTENTAFEL

auslösen darf der airbag nur, wenn er dadurch keinen größeren schaden verursacht als ohne airbag.
im steuergerät gibt es crashsensoren, die  bestehen im grunde aus  mikromechanischen beschleunigungssensoren.
anhand der beschleunigung beim aufprall entscheidet die elektronik, innerhalb von bruchteilen einer sekunde, ob und welche airbags und gurtstraffer aktiviert werden.

hätten airbag und gurtstraffer bei bei den beiden "forenunfällen" ausgelöst,
hätten die systeme nicht mehr auslösen können,
wenn anschließend ein weiterer und heftigerer aufprall (z.b. durch andere fahrzeuge) stattgefunden hätte.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

zündkerze

.....dh, hätten sich die Systeme aktiviert,blieben die Insassen bei einem nachfolgenden Crash ungeschützt?!
Das System reagiert auf festgelegte Parameter, in den Forenfällen wurden die offensichtlich nicht erreicht!

tomruevel

Moin,

ist doch irgendwie klar, dass Airbags nur ein Mal auslösen können.
Die müßten ja zur nächsten Nutzung wieder ordentlich zusammengefaltet werden, dafür reicht die Zeit ja meist nicht.........

John-Doe 1111

pyrotechnische gurtstraffer und airbags können nunmal nur einmal auslösen.

deshalb tun sie das nur wenn es unbedingt nötig ist, um schwerere verletzungen zu vermeiden.

hier gibt es auch ein schönes video, dass die frage gut beantwortet:
http://www.vox.de/cms/warum-oeffnen-sich-airbags-nicht-1870838.html
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

einrad

Zitat von: zündkerze am 30 November, 2015, 11:41:38
Nicht speziell Dacia,aber informativ!
http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag.htm

Ich denke das die Logarithmen mehr oder wenig standardisiert sind?!


AUA!
Mit Logarithmen hätten meine Airbags viel zu rechnen bevor sie auslösen...

:), Harald

zündkerze

Deine Airbags sollten dann mal Mathenachhilfe nehmen, das Durchrechnen sollte schon ms nicht Überschreitens,sonst AUA! ;)

Turboente

Wenn die Airbags nicht ausgelöst haben und ihr nahezu unverletzt seid, haben sie offensichtlich einen guten Job gemacht. Die sollen ja nicht auslösen, damit merkt, dass man einen Unfall hat, sondern dann, wenn Lebensgefahr  besteht.

einrad

Zitat von: zündkerze am 30 November, 2015, 19:58:52
Deine Airbags sollten dann mal Mathenachhilfe nehmen, das Durchrechnen sollte schon ms nicht Überschreitens,sonst AUA! ;)

Liebe Zündkerze,
bei meinen Airbags werden Algorithmen berechnet.
Das Lieblingsonlinelexikon Deiner Wahl hilft bei Bedarf gerne bei der Aufklärung des Unterschieds zu Logarithmen...
Gruß, Harald

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019