Dacia Lodgy Club

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Verbrauchswerte dCi110 bei Spritmonitor.de

Begonnen von Kromi, 09 Dezember, 2015, 17:15:43

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race13

Also bei uns zwischen bayrischer und schwäbiser Alb willst du nicht mit mehr als 70-80 fahren. Entweder wegen zu viele Kurven und steiler Abgründen neben der Strecke, 12%Gefälle hinter einer Kuppe im Scheitel einer Kurve, zu schlechten Straßen oder weil alle 10km eine Ortschaft mit 50/30 Begrenzung kommt.

lorten

Zitat von: Karlheinz am 10 Dezember, 2015, 14:46:46
Zitat von: Lorten am 10 Dezember, 2015, 14:32:40
Zitat von: tomruevel am 09 Dezember, 2015, 22:16:52
... Man fährt dort relativ gleichmäßig bei recht niedrigen Geschwindigkeiten, ... aufgrund von Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Natürlich war ich nicht dabei, aber wie Du das gerade begründest, müsste man mit 70/80 km/h über die Landstraße schleichen, damit man mit nur 5 l/100km in sehr bergige Regionen auskommt. Das hat aber für mich nichts mit normalen fahren zu tun.


Hallo Lorten,

warum sollte das nichts mehr mit normalen fahren zu tun haben, wenn man auf Grund von Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht schneller fahren darf?

Gruß
Karlheinz


Natürlich darf man auf Grund von Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht schneller fahren, war aber vorher leider keine Rede davon.

tomruevel

Zitat von: Lorten am 10 Dezember, 2015, 14:32:40 müsste man mit 70/80 km/h über die Landstraße schleichen, damit man mit nur 5 l/100km in sehr bergige Regionen auskommt. Das hat aber für mich nichts mit normalen fahren zu tun.


Moin,

also die Straßen um die es ging sind eher nicht dazu geeignet über längere Distanzen solche Geschwindigkeiten zuzulassen.
Zu schmal, zu kurvig, Viehzeugs auf der Straße und und.
Und normales Fahren ist das tatsächlich nicht.
Es ist Genußfahren.
Grüsse
tomruevel


tom013de

Also was mir schon mehrfach aufgefallen ist, wenn man hier Angaben macht, die fuer bestimmte Personen nicht nachvollziehbar sind, dann muss man detaillierte Angaben ueber das Wieso, Weshalb und Warum machen, auf der anderen Seite sehen die selben Personen ihre Angaben ohne ins Detail zu gehen, als Selbstverstaendlich und Wahrheitsgetreu an.

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Karlheinz

Ich kann mir vorstellen, was er damit meint.
Vor allem wenn es um Verbrauchsangaben geht, kommt es schon immer wieder vor, dass die Verbrauchsangaben eines Einzelnen von anderen Forumsmitgliedern in Frage gestellt werden, vor allem, wenn es sich um scheinbar zu niedrige Angaben handelt.
Hier entsteht dann schon manchmal das Gefühl, dass man sich für seinen niedrigen Verbrauch rechtfertigen muss, da manche offensichtlich nur ihren eigenen Verbrauch als den einzig wahren Wert sehen.
Man wird dann ganz schnell als "Schleicher" abgespempelt, nach dem Motto "Es kann nicht sein was nicht sein darf". Dieses Phänomen kann man allerdings auch in anderen Foren beobachten.
Das beste Beispiel dazu war der Bericht von Goran, mit einem Verbrauch unter 4 Liter.
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1024.0.html
Da wurde auch seitenweise seine Fahrweise kritisiert, obwohl keiner der Kritiker dabei war. Erst nachdem Goran ein Video dazu eingestellt hatte, ließ die Kritik an seiner Fahrweise nach.
Bevor man kritisiert, sollte man aber immer bedenken, dass der Verbrauch in großem Maße vom Fahrstil des Einzelnen und vom Streckenprofil abhängt.
Bei einer längeren Fahrt, nur auf einer ziemlich leeren Bundesstraße, habe ich auf etwa 250 km Fahrstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 geschafft, was letztendlich beim Tanken einen Verbrauch von 4,5 Liter/100 km ergab.
Man schafft also durchaus annähernd die Herstellerangaben, wenn man auf der passenden Straße unterwegs ist, bei ständigen Fahrten in einer bergigen Umgebung ist dieser Verbrauch einfach nicht möglich.

Gruß
Karlheinz

John-Doe 1111

verbräuche von um die 4,0l kann ich nur erreichen, wenn ich max. tempo 89 (entspricht tacho 92) fahre.
und dann auch nur, wenn
- keine steigungen/gefälle >5% auf der strecke liegen
- keine "zwischenfälle" (andere verkehrsteilnehmer, ampeln, stau, etc.) meine sparsame fahrweise torpedieren


so aussagen wie "ich bin 180km/h gefahren und habe nur 5l/100km verbraucht" sind nunmal unglaubwürdig.
fährt man 800km sehr sparsam, tritt dann mal 20km richtig auf die tube, dann hat man rechnerisch vielleicht 5l/100km verbaucht.
trotzdem hat man keinen realistischen verbrauch von 5l/100km, wenn man wirklich durchgehend 180km/h fahren würde.
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Silberrücken

Zitat von: Karlheinz am 11 Dezember, 2015, 11:06:03
Das beste Beispiel dazu war der Bericht von Goran, mit einem Verbrauch unter 4 Liter.


Apropos Goran: Zu meiner Entscheidung zum Kauf eines Lodgy hat auch er beigetragen. Jetzt sehe ich seinen Namen nur noch als Gast. Weiß jemand, wo Goran geblieben ist?
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

tomruevel

Moin,

der springende Punkt bei stark abweichenden Verbräuchen ist einfach ob das wiederholbar oder immer so ist.
Oder ob sich die Differenz beim Tanken ergeben oder ob es einmalige Umstände sind.

Ich habe mit Caravan auch mal eine Verbrauch von knapp über 5L/100km hin bekommen.
Oben auf der Paßhöhe getankt udn dann überwiegend Strecke mit mehr oder weniger starkem Gefälle auf bestimmt 100km.
Diesen Verbrauch kann man aber nicht als üblichen Verbrauch mit Caravan versuchen hin zu stellen.
Grüsse
tomruevel


Kromi

Beim Thema Spritverbrauch kommt es darauf an, inwiefern man sich auf die Sachebene einlässt.

Unseriös ist es, wenn man einen niedrigen Verbrauch auf einem singulären Ereignis begründet wie etwa einer Probefahrt, Spritztour, ungewöhnlichen Wegstrecke, Schiefstand beim Tanken etc.. Da hatte wohl jeder schon mal eine 3 vorm Komma gehabt. ;)
Diese Werte kann man einfach nicht verallgemeinern!

Besonders unter die Lupe genommen werden in Autoforen oft Werte, die dem Werksverbrauch recht nahe kommen und deutlich unter dem Alltagsverbrauch der Masse liegen. Warum? Weil jeder wissen will, wie so etwas funktioniert.
Häufig kommt dann dabei heraus, dass diese Fahrer nie einen Anhänger ziehen, sehr selten unter Volllast fahren und fast ausschließlich eine Topographie sowie einen Verkehrsfluss vorfinden, die ihnen eine extrem spritsparende Fahrweise ermöglichen.
Wer auf seiner täglichen Wegstrecke Berge zu überwinden hat, durch Dörfer fahren muss, ein ordentliches Stück Stadtverkehr dabei hat, kaum Bundesstraßen oder Autobahnen in seiner Umgebung vorfindet, der kann den Gesamtverbrauch beim dCi110 nicht dauerhaft unter 5 Liter drücken.

Karlheinz, ich finde es sehr respektabel, dass du einen Durchschnittsverbrauch von 4,83L auf fast 70.000km hast. Von Anbeginn an. Fast ohne Ausreißer. Das ist phänomenal und niemand hier würde deinen Verbrauch anzweifeln!
Die Punkte passende Straßen und wenige Berge hast du bereits selbst angesprochen. Was deine Posting oben sympathisch macht, ist die Tatsache, dass du dein Fahrverhalten bzw. deinen Spritverbrauch nicht allen dCi110-Fahrer überstülpen möchtest, indem du sie für unfähig erklärst, das große Diesel-Triebwerk nicht dauerhaft unter 5 Liter fahren zu können.
Das ist die eingangs angesprochene Sachebene.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

kb

15 Dezember, 2015, 06:24:03 #25 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember, 2015, 18:59:35 von Kromi
Zitat von: John-Doe 1111 am 11 Dezember, 2015, 11:58:00
verbräuche von um die 4,0l kann ich nur erreichen, wenn ich max. tempo 89 (entspricht tacho 92) fahre.
und dann auch nur, wenn
- keine steigungen/gefälle >5% auf der strecke liegen
- keine "zwischenfälle" (andere verkehrsteilnehmer, ampeln, stau, etc.) meine sparsame fahrweise torpedieren


so aussagen wie "ich bin 180km/h gefahren und habe nur 5l/100km verbraucht" sind nunmal unglaubwürdig.
fährt man 800km sehr sparsam, tritt dann mal 20km richtig auf die tube, dann hat man rechnerisch vielleicht 5l/100km verbaucht.
trotzdem hat man keinen realistischen verbrauch von 5l/100km, wenn man wirklich durchgehend 180km/h fahren würde.

ist eigentlich schon mal untersucht worden, ob monzol den Kraftstoffverbrauch anhebt?



Zitat von: Kromi am 11 Dezember, 2015, 14:26:05
Beim Thema Spritverbrauch kommt es darauf an, inwiefern man sich auf die Sachebene einlässt.

Unseriös ist es, wenn man einen niedrigen Verbrauch auf einem singulären Ereignis begründet wie etwa einer Probefahrt, Spritztour, ungewöhnlichen Wegstrecke, Schiefstand beim Tanken etc.. Da hatte wohl jeder schon mal eine 3 vorm Komma gehabt. ;)
Diese Werte kann man einfach nicht verallgemeinern!

Besonders unter die Lupe genommen werden in Autoforen oft Werte, die dem Werksverbrauch recht nahe kommen und deutlich unter dem Alltagsverbrauch der Masse liegen. Warum? Weil jeder wissen will, wie so etwas funktioniert.
Häufig kommt dann dabei heraus, dass diese Fahrer nie einen Anhänger ziehen, sehr selten unter Volllast fahren und fast ausschließlich eine Topographie sowie einen Verkehrsfluss vorfinden, die ihnen eine extrem spritsparende Fahrweise ermöglichen.
Wer auf seiner täglichen Wegstrecke Berge zu überwinden hat, durch Dörfer fahren muss, ein ordentliches Stück Stadtverkehr dabei hat, kaum Bundesstraßen oder Autobahnen in seiner Umgebung vorfindet, der kann den Gesamtverbrauch beim dCi110 nicht dauerhaft unter 5 Liter drücken.

Karlheinz, ich finde es sehr respektabel, dass du einen Durchschnittsverbrauch von 4,83L auf fast 70.000km hast. Von Anbeginn an. Fast ohne Ausreißer. Das ist phänomenal und niemand hier würde deinen Verbrauch anzweifeln!
Die Punkte passende Straßen und wenige Berge hast du bereits selbst angesprochen. Was deine Posting oben sympathisch macht, ist die Tatsache, dass du dein Fahrverhalten bzw. deinen Spritverbrauch nicht allen dCi110-Fahrer überstülpen möchtest, indem du sie für unfähig erklärst, das große Diesel-Triebwerk nicht dauerhaft unter 5 Liter fahren zu können.
Das ist die eingangs angesprochene Sachebene.

Grüße ... Chris

ähh, wieso das ,,große" Diesel-Triebwerk? Auch der dCi110 hat nur 1461 cm3 - genauso wie der dCi90!

John-Doe 1111

Zitat von: kb am 15 Dezember, 2015, 06:24:03
ähh, wieso das ,,große" Diesel-Triebwerk? Auch der dCi110 hat nur 1461 cm3 - genauso wie der dCi90!


110 > 90
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Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

kb

110>90 das bezieht sich doch nur auf die PS-Zahl bei gleichem Hubraum (=Größe/Abmessungen)
Aber laß mal gut sein ;-) es soll halt nur nicht der Eindruck aufkommen, der 110er hätte einen größeren Motor

John-Doe 1111

wo ist denn das problem?

geht es nach dem hubraum, wäre der größte motor der lahme 1.6 MPI

auch bei anderen herstellern sind viele motoren mit unterschiedlicher leistung hubraumgleich.
also unterscheidet man größe nach leistung.
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Kromi

Zitat von: kb am 15 Dezember, 2015, 19:49:57
110>90 das bezieht sich doch nur auf die PS-Zahl bei gleichem Hubraum (=Größe/Abmessungen)


Richtig. Und so wird es allgemein auch aufgefasst.
Deshalb wurde bislang auch die Unterscheidung zwischen "großem" dCi110 und "kleinem" dCi90 beim Lodgy auch noch nie infrage gestellt.  ;)
Alles ganz simpel.  ^-^

Grüße ... Chris
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