Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 April, 2024, 02:59:36

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 413
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 389
Gesamt: 389

389 Gäste, 0 Mitglieder

Verbrauchswerte dCi110 bei Spritmonitor.de

Begonnen von Kromi, 09 Dezember, 2015, 17:15:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lumpi

16 März, 2016, 06:24:39 #45 Letzte Bearbeitung: 16 März, 2016, 06:33:32 von Lumpi
Zitat von: Erpe am 15 März, 2016, 21:33:47
Moin zusammen, sagt der ehemalige Imbissrudi
Wie schafft ihr diese tollen Verbrauchszahlen??
Hätte ich auch gerne bei meinem 90%igen Stadtverkehr
ich komme auf einen Schnitt von 5,7


Na Stadtverkehr ist auch nicht gleich Stadtverkehr.
Da kannst Du Ocker mal Verbrauchsunterschiede von 2-3 Litern pro 100km bekommen. Aus diesem Grund vergleiche ich Verbraeuche meiner Fahrzeuge oder bei Probefahrten auch immer unter vergleichbaren Voraussetzungen und Fahrsituationen so dass die Fehlerquelle moeglichst gering ist.

Blauer Elefant

So, nachdem ich ein paar Daten eingegeben hatte bitte ich freundlich um Aufnahme in den illustren Kreis der Lodgy-Club-Spritmonitor-User. Mein Username dort ist blauer_elephant.

Nach den traumhaften 4,4 bei meiner ersten Betangkung (Autobahnfahrt  München-Stuttgart in der Einfahrtphase mit 110 ...) liege ich aktuell bei 6,0. Da zieht heftig eine Fahrt nach Österreich in die Alpen mit Dachbox rein (9,0 auf einer Teilstrecke ...).

Bei der letzten Betankung bin ich dann endlich mal mein ganz normales Fahrprofil gefahren: 2x die Woche Kurzstrecke 6km hin, 6 km zurück. Sonst ca. 1-2 mal pro Woche längere Fahrten Landstraße/Autobahn, auf denen ich meistens sehr spritsparend unterwegs war und laut Bordcomputer immer auf unter 5 gekommen bin.

Das Ende vom Lied: 5.6. Naja.

Kann sein, dass da eine Messungenauigkeit drin ist, weil zwischendurch eine Standheizung eingebaut wurde und wer weiß, wie oft die der Service hat Probelaufen lassen oder ob er dabei nicht doch was aus dem Tank (der freilich schon auf Reserve war) verläppert hat.

Ich fürchte, ich werde auch weiterhin nicht bald zu den Spitzenreitern im Forum zählen - als Nächstes steht in zwei Wochen eine Fahrt von Stuttgart von Budapest an. Das ist so eine Strecke, wo man dann nicht mehr extra mit 86 oder 110 tuckert, um den Spritverbrauch zu drücken, weil man dann doch lieber eine Übernachtung spart und an einem Tag ankommen will :). Ich würde aber trotzdem von meinem Lodgy erwarten, das irgendwie mit um die 6 l hinzubekommen, andernfalls wäre ich schon enttäuscht.


John-Doe 1111

wenn man es bei venünftigen 120km/h auf der autobahn belässt, dann hat man auch noch eine 5 vor dem komma.

fährt man mehr als 130, kostet das deutlich mehr sprit.
physik ist eben physik.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lumpi

Zitat von: Blauer Elefant am 16 März, 2016, 18:50:05
als Nächstes steht in zwei Wochen eine Fahrt von Stuttgart von Budapest an. Das ist so eine Strecke, wo man dann nicht mehr extra mit 86 oder 110 tuckert, um den Spritverbrauch zu drücken, weil man dann doch lieber eine Übernachtung spart und an einem Tag ankommen will :). Ich würde aber trotzdem von meinem Lodgy erwarten, das irgendwie mit um die 6 l hinzubekommen, andernfalls wäre ich schon enttäuscht.


Zuerst muss ich mal John Recht geben.
Generell halte ich den Lodgy fuer sparsam.
Die Strecke sind ja "nur" ca. 950km. Im Sommer 2015 sind wir nach Kroatien gefahren und mit dem Tempobegrenzer auf 130 eingestellt, dahin getuckert. Beim ersten Tankstop war der Durchschnittsverbrauch bei 6,3 Liter, beim zweiten waren es dann 6,8 Liter, dank zahlreicher Staus. Nicht nur hohe Geschwindigkeiten treiben den Durchschnittsverbrauch nach oben, auch das im Stau stehen mit laufendem Motor.
Randbedingungen waren:
Klima war die ganze Zeit an, 4 Erwachsene, 1 Kind und Gepaeck fuer 14 Tage. Also gut beladen.

John-Doe 1111

gegen stau kann man nunmal nicht viel machen, außer man umfährt ihn.

bei weiten strecken möchte man ja auch irgendwann mal ankommen.
schnell fahren verkürzt die reisezeit nur subjektiv,
objektiv kostet es nur unnötig sprit.

stau, tempolimits, baustellen und andere verkehrsteilnehmer reduzieren die durchschnittsgeschwindigkeit drastisch.

für 5-10km/h mehr durchschnittstempo verbraucht man dann mal schnell 2l/100km mehr sprit, meist noch deutlich mehr.

hier wird einiges zum theme spritsparen recht gut erklärt:
http://sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Blauer Elefant

Wenn ich 180 fahre erwarte ich auch keine 5/6 mehr vor dem Komma, da bin ich schon froh wenns nicht über 10 geht ;). Meine Erwartung mit 6 bezog sich auf Autobahnfahren mit 120-130. Das müsste reichen, um nach Budapest zu kommen, bzw. darf man da ja eh meistens nicht schneller fahren.

Mich haben mehr die 5.6 der letzten Runde ein wenig enttäuscht, weil das war fast alles Landestraße mit 90. Bin sogar zum Schluss 150 km Autobahn mit 86 hinter einem Laster gefahren weil ich es austimen musste, den Tank genau leer zu bekommen, bevor die Standheizung eingebaut wurde. Sonst meist 110 mit Tempomat, wenn es Autobahn war. Und Stadtverkehr wie gesagt außer den benannten Kurzstrecken null, weil meine Frau ja jetzt nen kleinen Opel fürs Kindertaxi hat ;). Ich fand eigentlich, nahe am Optimum gefahren zu sein. Kann natürlich Einfahrphase, Winterreifen, Gewöhnungsphase von mir an die andere Übersetzung, was auch immer sein ... Egal, 5,6 sind auch schon ein klasse Wert!

John-Doe 1111

meine frau hat jetzt auch einen kleinen opel.

mal schauen, wie sich das auf meinen verbrauch auswirkt.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

Zitat von: Blauer Elefant am 16 März, 2016, 18:50:05
So, nachdem ich ein paar Daten eingegeben hatte bitte ich freundlich um Aufnahme in den illustren Kreis der Lodgy-Club-Spritmonitor-User. Mein Username dort ist blauer_elephant.


Alles klar. Schon geschehen. :)
Auf der Startseite habe ich auch Links zu den Profilen bei spritmonitor.de hinzugefügt sowie die Angabe, ob eine Anhängerkupplung bzw. eine Standheizung verwendet wird.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Blauer Elefant

Dankeschön. Du müsstest allerdings bei mir ab jetzt das Kreuzchen bei Standheizung setzen.
Die AHK dagegen hab ich zwar, nutze sie aber nur für nen Fahrradträger und das auch nicht oft. Bei Spritmonitor habe ich zweimal AHK angekreuzt, damit in Wirklichkeit aber gemeint dass ich ne Dachbox drauf hatte. Auch die werde ich, nachdem ich gesehen habe, wie viel mehr an Sprit die kostet, nur noch sehr selten zum Einsatz bringen.

kb


Zitat von: John-Doe 1111 am 16 März, 2016, 20:53:09
gegen stau kann man nunmal nicht viel machen, außer man umfährt ihn

mmh, als Autofahrer ist man selber ein Teil vom Stau. Bei mir drücken Staus auf der Autobahn den Sprit(Diesel)verbrauch.

Lumpi


mmh, als Autofahrer ist man selber ein Teil vom Stau. Bei mir drücken Staus auf der Autobahn den Sprit(Diesel)verbrauch.
[/quote]

Kommt darauf an was fuer ein Stau das ist. Denk mal wenn Du von 30 Minuten Stau 20-25 Minuten davon stehst und den Rest nur mit max 30km/h vorwaerts kommst, dann wird sich wohl nicht viel reduzieren.

Stauumfahrung hab ich auch gemacht, hatte ja genug Moeglichkeiten, doch da ich nicht der Einzige war, war der Verkehr abseits der Ab auch entsprechend und als es wieder auf die AB ging, kam nach ein paar KM ohnehin der naechste Stau.
Was wirklich was brachte waren die letzten knapp 200 km nur Landstrasse zu fahren.

John-Doe 1111

Zitat von: kb am 17 März, 2016, 00:36:54
Zitat von: John-Doe 1111 am 16 März, 2016, 20:53:09
gegen stau kann man nunmal nicht viel machen, außer man umfährt ihn

mmh, als Autofahrer ist man selber ein Teil vom Stau. Bei mir drücken Staus auf der Autobahn den Sprit(Diesel)verbrauch.


klar, wenn man der erste im stau ist.... >:D
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lumpi

Zitat von: John-Doe 1111 am 16 März, 2016, 20:53:09
hier wird einiges zum theme spritsparen recht gut erklärt:
http://sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php


Danke fuer den Link.
Die darin stehenden Gaenge und entsprechenden Geschwindigkeiten sind fast mit meinen identisch.
Ausnahmen:
2. Gang nur bis 25km/h
5. Gang erst ab 65km/h. Zwar fahr ich den 5. Gang auch mit 60km/h jedoch weniger beim hochschalten. 55km/h sind auch schon vorgekommen aber gefuehlt nicht wirklich empfehlenswert.

Silberrücken

Zitat von: John-Doe 1111 am 17 März, 2016, 06:27:35
Zitat von: kb am 17 März, 2016, 00:36:54
Zitat von: John-Doe 1111 am 16 März, 2016, 20:53:09
gegen stau kann man nunmal nicht viel machen, außer man umfährt ihn

mmh, als Autofahrer ist man selber ein Teil vom Stau. Bei mir drücken Staus auf der Autobahn den Sprit(Diesel)verbrauch.

klar, wenn man der erste im stau ist.... >:D


Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

Blauer Elefant

Die Lektüre ist ja recht ausführlich :). Ich werd' noch ein bisschen mit Beschleunigen durch Leerlauf an der Bergabfahrt experimentieren. Die restlichen Gedanken waren mir schon vertraut und wurden wos ging und mein Fahrvermögen reichte auch umgesetzt.

Die Rechnung, dass man wegen vermehrten Tankstopps durch Schnellfahren gar keine Zeit spart, stimmt bei mir nur bedingt. Ökonomisch spricht natürlich immer alles fürs Langsfahren, wenn man es aber nur unter Zeitaspekten betrachtet ist es nicht ganz so eindeutig. Den Lodgy auf 180 auszureizen bringt in der Tat nichts, falls man länger fahren muss, als dann ein Tank noch reicht. 130-140 zu fahren statt 90-100 bringt auf meinen sehr langen Strecken aber schon was. Wenn man z.B. 2 Tage unterwegs ist, kommt der Punkt, wo der Fahrer abgesehen von der Nachtruhe auch sonst regelmäßig Pausen braucht. Und die kann man ja dann mit dem Tanken kombinieren, so dass durch Tanken netto kein Zeitverlust eintritt.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019