Dacia Lodgy Club

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Dieselpreis: Was ist euer Minimum / Maximum?

Begonnen von Kromi, 14 Dezember, 2015, 20:02:26

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elchi07

Hier aktuell der Diesel 0,879€ an der HEM-Tankstelle.


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race13


Klaus1904

In Berlin gestern 0,869€  :freu
Grüße Klaus

lorten



Silberrücken

26 Januar, 2016, 21:40:18 #20 Letzte Bearbeitung: 26 Januar, 2016, 21:48:18 von Silberrücken
Heute ging mein persönlicher Rekord beim günstigen Tanken noch etwas nach unten: 89,9 Cent je Liter.

Mit dieser Dieselmenge bin ich übrigens 645 km weit gekommen. Das beantwortet die Frage nach dem Mehrverbrauch der neuen Reifen von Nexen.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

race13


Kromi

Die ganz tiefen Dieselpreise in Deutschland sind nun schon über ein Jahr vorbei. Allerdings halten sich seitdem die Spritkosten auf einem angenehmen Level. :-)
An meinem minimalen (0,949€) und maximalen Literpreis (1,434€) hat sich nämlich schon seit anderthalb bis zweieinhalb Jahren nichts mehr geändert.
Und bei euch?

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

John-Doe 1111

heute für 1,069€/l getankt.

man muss vorallem wissen, wie sich die preise im laufe des tages / der woche entwickeln, wenn man günstig tanken will.

in NL wollte ich nicht tanken, da kostete der diesel gut 1,20€/l
benzin kostet übrigens 35ct/l mehr als diesel, LPG liegt bei 59ct/l.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Möpp

Ich habe mich bewusst für einen Benziner entschieden. Zum einen, weil mir diese umfangreichen Betrügereien bei den Abgaswerten bei anderen Herstellern nicht geheuer sind, zum anderen aber auch aus (vielleicht unbegründeter) Furcht vor gesperrten Innensatdtbereichen. Hauptgrund war aber auch folgende Rechnung, die Werkstattkosten nicht beinhaltet, da ich das nicht abschätzen kann. Wer sich da auskennt, der möge meine Rechnung ergänzen/ändern.

Für uns kam nur Laureate TCe 115 oder dCi 110 in Frage. Der Diesel kostet 1.550 Euro mehr in der Anschaffung.

Bilanz Benziner/Diesel: -1550

Den Logan habe ich 5 Jahre gefahren, beim Lodgy plane ich 6 Jahre. Danach geht er weg und es kommt was neues her, oder ich fahre Bus. Den Wiederverkaufswert beider Fahrzeuge kann ich nicht schätzen, aber ich vermute mal, dass da der gleiche Preis rauskommt, wenn nicht aufgrund dann eingetretener Beschränkungen für Dieselfahrzeuge der Ölbrenner sogar unverkäuflich ist.

Bilanz Benziner/Diesel: -1550

Der TCe kostet 90 Euro Steuern im Jahr, der dCi kostet 162. Die Differenz von 72 Euro macht in 6 Jahren 432 Euro aus.

Bilanz Benziner/Diesel: -1550 - 432 = - 1982

Dem Diesel dichte ich einen Verbrauch von 6 l /100 km an, dem Benziner gönne ich mal 9 l / 100 km. Differenz 3 l/100km. Die Differenz E10/Diesel beträgt zur Zeit 18 ct. 100 km kosten also bei TCe 54ct mehr als beim dCi. Bei einer Fahrleistung von 15000 km/Jahr habe ich nach 6 Jahren 90.000 km runter, und mithin 900 mal 54ct = 486 Euro mehr an der Tankstelle bezahlt (stabile Differenz vorausgesetzt. Man kann auch auf eine sinkende Preisdifferenz spekulieren.)

Bilanz Benziner/Diesel: 486-1982 = - 1496

Wenn man das auf 20.000 Jahreskilometer berechnet, dann kommt man auf 684-1496 = - 1334

Grob geschätzt ist der TCe-Vorsprung erst nach 15 Jahren und 300.000 km eingeholt.

---

Wie schon angemerkt, weiß ich nichts über Werkstattkosten bei beiden Motoren - es mag sein, dass der dCi da noch einen Vorsprung einfährt, aber wenn ich hier Geschichten über kaputte DPF lese, dann mag ich das auch nicht glauben. Insofern lass ich die Dieseltanker gerne an der Zapfsäule grinsen :-)

boboo

21 Mai, 2017, 06:34:52 #25 Letzte Bearbeitung: 21 Mai, 2017, 06:43:47 von boboo
Zitat von: Möpp am 21 Mai, 2017, 01:00:07
Dem Diesel dichte ich einen Verbrauch von 6 l /100 km an, dem Benziner gönne ich mal 9 l / 100 km. Differenz 3 l/100km. Die Differenz E10/Diesel beträgt zur Zeit 18 ct. 100 km kosten also bei TCe 54ct mehr als beim dCi. Bei einer Fahrleistung von 15000 km/Jahr habe ich nach 6 Jahren 90.000 km runter, und mithin 900 mal 54ct = 486 Euro mehr an der Tankstelle bezahlt

Falsch berechnet.
Du hast nur die Differenz von 18 ct mal 3 gerechnet.
Sei so nett und addiere noch 3 liter dazu.

Beispiel:
Beim Diesel setzen wir 1,00 €
Beim Benzin 1,18 €

Also
6 € / 100 km beim Diesel (6l / 100)
10,62 € beim Benziner (9l / 100)

Mach 4,62 € Differenz pro 100 km!!!

Bei 90.000 km macht: 4158 €

Zitat von: Möppaber wenn ich hier Geschichten über kaputte DPF lese

Das liest sich wie Mehrzahl.
Es kann sein, dass ich etwas uebersehen habe, aber bisher habe ich hier nur ueber einen "Kaputten DPF" gelesen,
wobei auch die Geschichte zeigt nicht 100%-ig dass es wirklich der DPF war, und nicht die Inkompetenz der Mechaniker.


Lumpi

Zitat von: Möpp am 21 Mai, 2017, 01:00:07

Dem Diesel dichte ich einen Verbrauch von 6 l /100 km an, dem Benziner gönne ich mal 9 l / 100 km. Differenz 3 l/100km.



Um eine Verbrauchsdifferenz von 3 Litern zu bekommen, muesstest auf der AB permanent unterwegs sein mit Tempo 150+ oder an beiden Fahrzeugen immer einen Anhaenger ziehen lassen.

John-Doe 1111

ich würde die durchschnittswerte von spritmonitor für die berechnung nehmen.

dci 110: 5,77l
tce 115: 7,34l


https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1286-Lodgy.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2012&power_s=74&power_e=84&minkm=10000&gearing=1

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1286-Lodgy.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2012&power_s=81&minkm=10000&gearing=1

macht im durchschnitt eine differenz von 1,57l/100km

rechne ich mit diesen werten, dann ergibt sich bei mit deinen zahlen eine ersparnis von 387,15€ p.a., also 2322,90€ in sechs jahren.
abzüglich des aufpreises von 1550€ bleiben dann noch 772,9€

ist jetzt nicht die welt (in sechs jahren).

was mich jetzt mehr beunruhigen würde, sind die sich häufenden motorschäden beim tce (dacianer).
erst fängt es mit einem auffällig hohem ölverbrauch (ca. 1l/1000km) an, welcher dann mit irgendwelchen softwareupdates behoben werden soll.
dann ist irgendwann ein zylinder komplett platt, der motor ist dann ein totalschaden.
wurde sich nicht genau an die wartungsvorhaben gehalten, dann sieht es finster aus.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

Interessant, wie Benziner-Fahrer sich wieder in einem Diesel-Thema auf negative Weise breit machen.  ::)
Wobei es grundsätzlich ja begrüßenswert ist, die vielleicht eigene Fehleinschätzung mal in Frage zu stellen. Lasst uns deshalb eine Art Willkommenskultur pflegen.  ;)

Möpp, dass deine Rechnung im Bereich der Milchmädchen anzusiedeln ist, hat booboo klar dargelegt. Bei 15.000km Fahrleistung im Jahr kann man aus wirtschaftlicher Sicht zumindest beim Lodgy getrost zum Diesel greifen.  :)
Außerdem: In deinem Profil wird ein dCi90 als dein Vehikel angezeigt.  :laugh:

Viele Autofahrer scheuen einfach die anfänglich höheren Anschaffungskosten des Diesel und sehen nur den Steuerbescheid. Dazu noch ein paar frisierte Verbrauchswerte beim Benziner und schon stimmt die Oktan-Welt. Unterm Strich ist das alles eine große Scheinrechnung mit Selbstbeschiss. Denn die "Ratenzahlung" des Benziners an der Zapfsäule frisst den anfänglich geglaubten Preisvorteil im Nu auf.

Freuen wir uns doch einfach am eigentlichen Thema, den niedrigen Preisen für Dieselkraftstoff!  :P ;)

Grüße ... Chris
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21 Mai, 2017, 16:05:24 #29 Letzte Bearbeitung: 21 Mai, 2017, 16:07:14 von Möpp
Jo, bin ich schon selbst drauf gekommen, dass ich schief gedacht hatte :-)

>Interessant, wie Benziner-Fahrer sich wieder in einem Diesel-Thema auf negative Weise breit machen.
Schön, dass ich zu deiner Erheiterung beitragen konnte.

>Außerdem: In deinem Profil wird ein dCi90 als dein Vehikel angezeigt.
Ich hab ein Profil?
Ah ja, da steht mein alter Logan dCi noch drin, den ich mit Mühe und Not verkaufen konnte. Muss ich mal ändern.

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