Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

20 April, 2024, 13:50:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 209
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 168
Gesamt: 169

168 Gäste, 1 Mitglied

Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München

Begonnen von Blauer Elefant, 18 Februar, 2016, 23:13:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blauer Elefant

18 Februar, 2016, 23:13:52 Letzte Bearbeitung: 18 Februar, 2016, 23:27:50 von Blauer Elefant
Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München

Ihr erinnert euch, mein Lody Laureate dc90 wurde Opfer eines Falls von Frau am Steuer ;) und ein neuer musste her. Nach dem Winterreifenthread hier - es stellte sich heraus, dass die 16"-Alufelgen nicht schneekettenfähig sind, sondern maximal Schneesocken aufgezogen werden können - hatte die Allwetterreifen dann wieder abbestellt und mit dem Händler vereinbart, dass ich meine alten 15"-Stahlfelgen mitbringe,  auf die er mir echte Winterreifen draufmacht.

Dabei erwies sich SDS als außerordentlich kulant. Die Allwetterreifen waren zu dem Zeitpunkt nämlich schon bestellt und er bzw. ,,sein" Vergölst ist wohl erst mal auf denen sitzengeblieben. Trotzdem hat mich die Änderung nichts extra gekostet, ich habe im Gegenteil die Preisdifferenz zurückbekommen.

Die Abwicklung war professionell  - nach Kaufentscheidung bekam ich erst einen Auftrag, den ich unterschrieben gescannt zurück mailte, und dann eine Rechnung, die ich theoretisch erst vor Ort hätte begleichen müssen. Den Wagen hätte ich dann mit Überführungskennzeichen oder sogar mit einem vom Händler gestellten Kennzeichen (dann aber ohne Vollkasko) nach Stuttgart fahren können. Ich wollte mir das sparen und hab Vorkasse geleistet, SDS schickte mir darauf per DHL-Express (!) COC, eine Erklärung, dass das Auto bisher noch nie - weder in D noch in Polen - zugelassen wurde, und eine Identifikationsbescheinigung des Münchner TÜV. Mit diesen Papieren konnte ich den Wagen in Stuttgart zulassen, ohne ihn selbst beim TÜV vorführen zu müssen. Bei meinem letzten Importfahrzeug hatte die Identifikationsbescheinigung gefehlt, weswegen eine Vorführung notwendig war. Super Service von SDS an dieser Stelle.

So machte ich mich vor drei Wochen, mit einer Aktentasche mit zwei Nummernschildern und einer Dose Monzol drin, sowie mit vier Kaufland-Tüten mit je einer Stahlfelge ausgestattet, auf zur Bahnfahrt nach München. Meine Frau brachte mich in ihrem kürzlich gebraucht billigste erworbenen Opel Agila A zur S-Bahn. Als ich in der S-Bahn die ausdruckslosen Gesichter mir gegenüber sah, die die intellektuelle Bohnenstange mit ihren vier Felgentüten musterten, begannt in meinem Kopf eine Melodie zu summen: ,,Mann mit Felge, iss mir egal, ..."



Allerdings wurden schon auf dem Stuttgart-2000-bedingt relativ langen Weg von der S-Bahn zum IC-Bahnsteig in Stuttgart Hbf meine Arme länger und länger ... Im Zug redete ich mir im Zug gut zu, dass ich die ca. 1 km von München-Westkreuz bis zu SDS zu Fuß und nicht im Taxi zurücklegen werde, schließlich bringe ich die alten Felgen doch mit um was zu sparen ...



In Pasing die Treppe runter und wieder rauf zur S-Bahn und in dem Moment kapitulierte ich doch und rief SDS an, ob man nicht vielleicht am Westkreuz abholen könnte, die Felgen seien doch besch... schwer. Der Händler lachte nur und meinte, kein Problem, er schickt einen Mitarbeiter vorbei. Erneut super Service!

SDS hat einen großen (nicht überdachten) Parkplatz mit Import- und Gebrauchtwagen und ein Büro in einem Container daneben. Ist halt kein Autohaus. Trotzdem machte das ganze schonmal einen viel besseren Eindruck als der schräge Vogel, der mir damals den Rumänienimport angedreht hatte, oder auch als der windige Gebrauchtwagenhändler, von dem wir den Agila haben.. Man gab sich sichtlich Mühe um seriöses, umkompliziertes und zuvorkommendes Auftreten.

Vor Ort bekam gab ich erstmal nur meine Felgen ab und ging mit einem Freund aus München essen. Als ich zwei Stunden später zurückkam, fuhr auch gerade mein Lodgy ein.  Schön blau, und sieht mit den verchromten Dachleisten und Spiegeln wirklich schick aus. Das Interieur mit den blauen Gurten und blauen Applikationen auf den Sitzbezügen sah auf den Fotos etwas penetrant aus, in Realität ist es aber wirklich angenehm und verleiht dem Auto einen besonderen Touch. Fast bedauere ich etwas, dass die blauen Applikationen jetzt nicht mehr zu sehen sind, da ich schwarze Lederbezüge drübergezogen habe - habe beim letzten Lodgy gesehen, wie schnell meine Kinder Teppich und Bezüge abscheuern und wollte das nicht nochmal erleben müssen ☺.

Von SDS gab es einen Satz Fußmatten mit SDS-Logo dazu (möchte die jemand haben? Ich hab Gummimatten von meinem alten Lodgy, Teppiche sind mit Kindern zu pflegeintensiv), kleine Probepackungen mit Pflegemitteln, sowie ein Garantiedokument und ein selbst ausgedrucktes deutsches Handbuch in einer blauen Dacia-Tasche.  Man bemühte sich sichtlich, das Auto perfekt sauber zu übergeben, der Händler holte extra nochmal den Staubsauger und saugte durch, bevor er mich das Auto das erste Mal besichtigen lies.

Ich war erst mal sehr begeistert, das Auto fühlt sich diesmal wirklich wie ein Neuwagen an. Es roch noch so und der km-Stand war 98 (mein letzter war ein ,,Dacia-Firmenfahrzeug" aus Rumänien mit 800 km Laufleistung, bei dem war dieser Flair schon weg). Vor allem aber hatte ich den Eindruck, dass die Türen vorne ,,wertiger" schließen. Ich kann noch nicht sagen, ob die Türen meines Celebration wirklich besser gedämmt sind als bei meinem alten, oder ob es nur deswegen noch nicht schepperte, weil das Auto ganz neu war und sich das noch legt. Ich werde das weiter beobachten.

Leider stellte ich bei der Rundumbesichtigung einen Kratzer in der Heckklappe fest. Ich machte die Leute von SDS drauf aufmerksam und die waren einigermaßen genervt, haben aber sofort gesagt, dass das natürlich auf ihre Kappe geht, es müsse wohl am selben Tag beim Reifendienst oder ,,in der Waschanlage" passiert sein, da am Morgen das noch nicht dran gewesen sei.



Ich hätte als Neuwagenkäufer jetzt natürlich mächtig Stress machen können, allerdings wollte ich schon sehr mit genau diesem Auto nach Hause fahren und bin auch relativ relaxed - das wird sicher nicht der letzte Kratzer gewesen sein und eine theoretische Wertminderung ist mir schnurzpiep, da ich das Auto fahren möchte bis die Kinder groß sind. Es wurde dann ein Vermerk auf der Rechnung gemacht, dass dieser Kratzer noch auf Kosten von SDS instandgesetzt wird und wir vereinbarten, dass sie ein Angebot in Stuttgart einholen und sich bei mir melden würden. Hierauf warte ich bis jetzt noch.  Ich habe mal Bilder des Schadens angehängt und außerdem den freundlichen Lackierer um die Ecke gefragt; der möchte 200 EUR für Smartrepair haben und meint, er würde das so hinkriegen, dass ich nichts sehe. Von komplett neu lackieren riet er ab, weil man das mit einem Detektor feststellen könne. SDS hatte wohl auf einen niedrigeren Preis gehofft, ich bin gespannt, was die mir anbieten werden.

Außerdem stellte ich - leider erst zu Hause - einen weiteren Lackschaden an der Heckklappe fest (Bild anbei). Der Lackierer meinte, das könne von einem Blatt oder Vogelkot kommen, der sich da zu lang befunden habe. Wahrscheinlich, da das Auto bei SDS ja im Freien geparkt war. Er meinte aber, er könne das Wegpolieren und wenn ich den anderen Schaden bei ihm beseitigen lasse, koste das nichts extra. Nun, ich selber habe es mit Polieren nicht geschafft, aber eigentlich ist mir diese Sache weniger wichtig, da da sowieso ein (schon gekaufter) Edelstahl-Ladekantenschutz drauf soll.



Aber zurück zum Abholtag. Ich fahr in München also erst mal zu Shell, gieße das mitgebrachte Monzol in den Tank und tanke voll (FuelSafe, nicht V-Power). Weiter zur Reifenluftdruckstation, die Reifen vorne hatten 2,9, WTF .... also auf 2,4 vorn und 2,9 hinten korrigiert. Dann beschäftige ich mich noch etwas mit Medianav und ging noch einen Tee trinken. Inzwischen war es Abend geworden.

Nach dieser ,,Erstbefütterung" von Lodgy und Fahrer geht's also los in Richtung Stuttgart. Tja, Murphy war an diesem Tag wirklich bei mir - just als ich in München auf die Autobahn auffahre passieren zwei Dinge: Erstens setzt ein übler Schnee-/Hagelschauer ein, und zweitens leuchtet die Motorkontrolllampe auf. Ich fahr ernstlich genervt an der nächsten Ausfahrt wieder raus und halte irgendwo im Nirgendwo in dichtem Schneegestöber an. War schon 18:00 abends, SDS nimmt das Telefon nicht mehr ab ... also Handbuch rausgeholt und Nummer der Dacia Assistance rausgesucht. Diese bescheid mir, dass ich theoretisch schon weiterfahren könnte, wenn ich aber Angst um meinen Neuwagen hätte, sollte ich ihn besser stehen lassen. Einen Pannendienst oder Abschleppwagen könnte mir nur die polnische Dacia Assistance schicken, die Telefonnummer von denen haben sie mir gegeben.  Nun spreche ich zwar viele Sprachen, aber kein Polnisch, und so rief ich dann erst mal bei einem großen Renault-Autohaus in München an und vereinbarte, dass ich den Wagen bei ihnen abstelle, damit sie sich das am nächsten Morgen ansehen (ihre Werkstatt war leider schon zu, nur die Telefondame war noch da).

Meine Laune war am absoluten Tiefpunkt angelangt und ich setzte mich - in Gedanken schon überlegend, wen in München ich jetzt wegen einer Übernachtung überfallen kann und wo ich jetzt eine Zahnbürste herbekomme - höchst vorsichtig fahrend Richtung Autohaus in Bewegung. Während ich so durch Sturm und Wind reite, naja, vor mich hinzockele, dämmert es mir ganz langsam: Da leuchtet ja noch so ein komisches Licht unter der Motorkontrolllampe. An der nächsten roten Ampel das Handbuch rausgekramt ... aha, RDKS. Facepalm! Ich hatte doch 0,5 bar an der Tanke abgelassen! Ich finde also das Setup-Menü und reinitialisiere das RDKS (zum Glück hatte ich davon vorher hier im Forum gelesen), und siehe da, nicht nur die RDKS-Leuchte geht aus, sondern auch die Motorkontrollleuchte. In dem Moment verstehe ich, warum john doe das RDKS für Müll hält ☺.

Ende gut alles gut, ich fahr wieder zur Autobahn zurück und der Rest der Rückfahrt nach Stuttgart verlief dann ohne weitere Zwischenfälle. ☺

Inzwischen hat der Lodgy schon brav die ganze Familie in die Steiermark und zurück gebracht - Schneeketten hab ich dabei freilich nicht gebraucht ... - und ich hab jetzt 1800 km drauf. Dabei nie über 3000 und meistens nicht mal über 2000 gedreht, der neue Euro-6-110-PS-Diesel ist im unteren Drehzahlbereich wirklich erheblich zugkräftiger als mein alter 90-PS-Diesel. Demnächst möchte ich ihm rein präventiv einen Ölwechsel verpassen und neige zu dem Service von Mr. Wash, viel billiger kriege ich das hier in der Umgebung nicht hin und die haben RN0720-zertifiziertes Öl von Shell Helix.  Spricht doch nichts dagegen, oder?

Was noch zu sagen wäre:

RDKS - siehe oben. Nutzloser Müll.

Start/Stop - find ich gut. Ich hab früher nicht an der Ampel ausgekuppelt, insofern ändert sich für mich nichts (außer dass der Motor nach Abwürgen von selbst wieder angeht, ahem ...). Jetzt gewöhne ich mir an, an der Kreuzung auszukuppeln, wenn ich eine längere Wartezeit voraussehe, und es ist ganz interessant, zu sehen, wann die S/S zuschlägt und wann nicht. Außerdem bleiben die Lichter an und der  Motor startet wesentlich sanfter, schneller und sauberer wieder, als wenn ich ihn über die Zündung manuell an der Ampel aus- und wieder anschalten würde.

A Propos Zündung - mein alter Lodgy hatte es mir noch verziehen, wenn ich beim Zünden nicht abwartete, bis das Vorglühsymbol usw. ausgehen. Ich hab natürlich normalerweise trotzdem brav abgewartet, aber wenn es im Stress mal passierte, dass ich gleich die Zündung voll umdrehe, ging der Motor trotzdem an. Mein neuer verzeiht mir das nicht - er geht dann nicht an und ich muss ihn erst ganz aus und wieder einschalten.  Auch ,,hustet" der neue auch bei korrektem Zünden generell ein wenig länger, bevor er angeht, als der andere. Hmm, sollte ich das in der Werkstatt nachsehen lassen?

Tempopilot - mein alter hatte nicht mal einen Begrenzer, der neue hat sogar einen vollwertigen Tempomaten. Am Anfang war es ein sehr seltsames Gefühl, wenn das Auto beschleunigt, ohne dass ich aufs Gaspedal drücke. Ich hab mich aber schnell darin eingefunden. Man kommt wirklich entspannter ans Ziel und fährt auch sparsamer. Ist der Tempopilot mal an, ist irgendwie der Drang weg, jede Lücke auf der Autobahn bis zum Vordermann aufschließen zu müssen ☺ oder auch jedem, der von hinten schneller kommt, sofort platzmachen zu müssen ☺. Fährt sich sozusagen einfach elefantiger mit Pilot ☺.
110 ps und 6-Gang-Getriebe - Wie erwartet fährt das Auto im 6. Gang um einiges ruhiger und auch - traut man der Momentananzeige des BC - kraftstoffsparender als mein alter 90-ps-Diesel im 5. Der 90-PS-Diesel hatte seine Komfortzone auf der Landstraße mit 80-90 km/h, darüber wurde es laut und der Verbrauch ging hoch. Der 110-PS-Diesel ist wesentlich besser auf  Autobahnfahrten eingerichtet. Mit 120 km/h im 6. Gang fährt das Auto immer noch ruhig und man kommt in Richtung von 5 l / 100 km. Die Rückfahrt von München nach Stuttgart habe ich sogar mit 4,4 l/100 km bei Tempo 110-120 geschafft. Die Alpenfahrt hin und zurück liegt gemittelt bei 7,5, das war aber mit vollbeladenem Auto, Dachkoffer und heftigen Steigungen. Beide Angaben anhand der Tankbelege ermittelt.

Schaltpunktanzeige - Nervt eher. Scheint nur die Drehzahl zu berücksichtigen und nicht die am Motor anliegende Last. Wenn ich auf leicht oder auch stark bergauf gehender Straße die Weisungen der Schaltpunktanzeige befolge, fahre ich zu untertourig - Motor brummt sehr laut und der BC-Momentanverbrauch schnellt hoch. Nur auf ganz flacher oder leicht abschüssiger Straße stimmen die Hinweise halbwegs. Dacia bastelt ja schon an einer Automatik, ich hoffe, die machen es da besser als mit dieser Anzeige. Werde sie vermehrt ignorieren.

Außentemperatursensor - Bringt wenig, da er nur einer der Screens des Bordsensors ist und man mühsam durchklicken muss, bis man ihn sieht.  Einblendung auf dem Medianav fände ich sinnvoller. Und ach ja:

Medianav Evolution - Hat mich enttäuscht. Ich fuhr zuvor mit Plug-Radio und navigierte mit Here Maps (Symbian bzw. später dann Windows Phone). Das war ein bisschen Kabelsalat, der Handyhalter fiel abundzu von der Windschutzscheibe ab und die Integration der Navigationsanweisungen in die Musikbeschallung funktionierte schlecht. In diesen drei Punkten bringt das Medianav auch wirklich echte Besserung. Ich finde aber die Positionierung so weit weg von der Windschutzscheibe ungünstig, und die Bedienung einfach grottig. Nur so als Beispiel, am Plug Radio drückte man, ohne den Blick von der Fahrbahn abzunehmen, auf  Sendersuche und hatte kurz drauf die besten Sender am aktuellen Standort drin. Im Medianav muss ich dazu auf Radio/Liste/Optionen gehen, dann auf die 2. Seite runterscrollen (!) und dort die richtige Schaltfläche treffen, dabei die ganze Zeit beim Fahren nach rechts unten schielen. Ist eigentlich während der Fahrt schon grob unverantwortlich. Ganz zu schweigen davon, dass ich bei Here Maps kostenlos Karten weltweit bekomme incl. Updates. Naja, immerhin kann es als Bildschirm für die RFK herhalten, muss mich jetzt mal drum kümmern, wie ich letztere eingebaut bekomme (gekauft hab ich sie schon). Falls aber jemand scharf auf ein Medianav Evolution sein sollte, würd ich vielleicht auch über einen Verkauf mit mir reden lassen.

Insgesamt muss ich sagen, dass dieser Celebration jetzt schon so viel Schnickschnack drin hat, dass er von dem Prinzip ,,Auto ohne unnötige Extras" denkbar weit entfernt ist. Ich kann einigem dieses Schnickschacks durchaus Positives abgewinnen, allerdings ,,verwöhnt" man sich damit auch und beim nächsten Autokauf meint man dann, drauf angewiesen zu sein ...

Aber ich mag meinen neuen blauen Elefanten schon sehr. Mit 110 ps, 6 Gängen und Tempopilot ist er der richtige Wagen für die Langstrecke und Ultralangstrecke, und genau das ist mein Anwendungsprofil, besonders seit meine Frau jetzt den Agila hat und damit fast der gesamte Stadtverkehr wegfällt. Als ich den letzten dci90 kaufte, war noch nicht absehbar, dass ich so viel Langstrecke fahre. Der dci90 war damals gut für mich zum Einstieg (er war ja mein erstes Auto überhaupt), inzwischen ist der dci110 besser. Insofern war der Unfall die Chance, das Fahrzeug an meine geänderten Bedürfnisse anzupassen. Der nächste Trip steht zu Ostern nach Budapest an. Bis dahin ist die Einfahrtzeit vorbei und dann werd ich mich bestimmt noch mehr über den stärkeren Motor freuen ☺.


Blauer Elefant

Und hier noch zwei Bilder vom Urlaub in Österreich.

Mitch

Viel Vergnügen mit Deinem neuen Lodgy!!! Habe Deinen Bericht mit Interesse gelesen. Gute Fahrt weiterhin. Mitch

knauky

Guter Bericht.
Hoffe das der Verkäufer sich noch meldet und deine Heckklappe instandsetzen lässt.
Das Blau gefällt mir gut. Hättest du nun noch nen Paar Radkappen drauf sähe er noch besser aus, haben sie dir die vergessen mitzugeben oder hast du sie ab gemacht?

John-Doe 1111

toller bericht.

die schaltempfehlung kann der baum rausprogrammieren.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Blauer Elefant

Ich habe die Original 16"-Alufelgen mitbekommen. Winters war ich schon immer nur auf diesen nackten Stahlfelgen unterwegs, ich nehme ja nicht an, dass Radkappen (du meinst doch Zierblenden, oder) für die Stahlfelgen mit dem Neuwagen kommen sollten, die müsste ich mir doch wenn, dann mir selber besorgen? Mir würden welche wie die hier vorschweben:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1003409003049585&set=gm.955571437829275&type=3
Nur mit gelbem statt rotem Ring. Kannst du das was empfehlen? Meine Tochter sehnt sich immer noch sehr in die Ukraine zurück, wo ihre eine Großmutter lebt, und meinte, ich soll mir doch die eine Wagenhälfte gelb folieren lassen (blau-gelb, ukr. Nationalfahne). Das war mir zu viel (v.a. ist es eh nicht das richtige blau), da dachte ich, ich biete ihr gelbe Felgen als Kompromiss an ;).

Ja, den Baum werd ich wohl bald mal kennenlernen. Ich hoffe, er kann auch die Zustimmungsbestätigunng (oder mindestens den Delay, bevor diese erscheint) am Medianav rausmachen, denn die nervt absolut. Meine Frau ist eh schon immer ganz nervös wenn ich vor dem losfahren das Navi programmiere, und das wird jetzt noch weiter in die Länge gezogen ...


John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Blauer Elefant

Muss man wohl bei Facebook sein, damit der funzt. Habs mal runter - und wieder hochgeladen. Hoffe der Bildautor nimmts mir nicht übel :).

John-Doe 1111

bin bei bookface und es ging trotzdem nicht.

offenbar eine geschlossene gruppe.


wem die optik gefällt...
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Ray

Moin Blauer Elefant


zu deinem Medianav Radio

Kannst du nicht mit der Lenkradbedienung über die "Rolle" die Sender durchsuchen?
Mit der Mode Taste kannst du auch in der Ansicht (Liste/Sender) umschalten.

So ging es beim alten MediaNav.


Bis denne
Ray

Blauer Elefant

Hallo,

ich meinte eigentlich den Sendersuchlauf. Mit der Lenkradbedienung kann ich meines Wissens nur die bereits in der Liste eingespeicherten Sender durchwechseln.

Ich habe inzwischen die Einstellungen für Loudness, Balance und den Equalizer gefunden. Also gut, das Teil klingt immerhin satter als mein letzter Lodgy ;).

Gruß
Der blaue Elefant


jengar

Das ist ja mal ne Story :D Viel Spaß mit dem neuen Wagen ....
Unser Steppi ist jetzt "schon" 1 1/2 Wochen bei uns und möchte ihn nicht mehr msisen. Unsere Kids möchten immer nur in letzter Reihe fahren *ggg* Müssen nur noch ein paar Sachen dran gemacht werden, dann ist erst einmal alles (denke ich mal) fertig  :freu

RDKS (Aktiv) habe ich mir auch nicht wirklich gewünscht und auch Start&Stop werde ich weitestgehend mit dem Griff zur Handbremse ausschalten, da ich persönlich nix von dem ewigen "neustarten" und dem damit zusammenhängenden (möglichen) Mehrverschleiß der Bauteile halte (wie gesagt, ist meine Ansicht der Dinge *g*).

Vermutlich wird Deiner auch von der ein oder anderen Rückrufaktion betroffen sein, dann kannst Du das noch mit oben aufnehmen  >:D

Gruß
Jens

Blauer Elefant

Hehe, ich hab halt Karma für sowas. Was die Rückrufaktionen angeht, bin ich herstellungsdatumsmäßig um die mir bisher bekannten wohl gerade so drumrum geschlittert. Ich frage mich aber, wie ich die mit meinem Importfahrzeug überhaupt mitbekommen würde. Ich fürchte fast, das würde erst klappen, nachdem ich es einmal beim FDH zur Inspektion hatte.

jengar

Moin,
ich habe bei meinem Dacia Vertragshändler angerufen und die Fahrgestellnummer durchgegeben.
Die haben dann im Computer nachgeschaut, ob der betroffen ist. Bei meinem war es gleich zwei Aktionen. Einmal irgendwas an den Sicherheitsgurten und einmal wegen der Lenkstange.

Gruß
Jens

Ray

Moin Blauer Elefant

Den Sendersuchlauf kann ich aus der Senderanzeige mit der Lenkradbedienung starten.

Schau mal in der Anleitung nach, es gibt auch noch solche netten Feature wie Lautstärke + und - gleichzeitig  betätigen für Lautstärke Muting.

Bis denne
Ray

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019