Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 März, 2024, 10:29:27

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 183
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 149
Gesamt: 149

149 Gäste, 0 Mitglieder

Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München

Begonnen von Blauer Elefant, 18 Februar, 2016, 23:13:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blauer Elefant

+/- für Mute kannte ich schon vom Radio Classic. Danke für den Hinweis, dass Sendersuchlauf auch am Lenkrad geht, dann werde ich mich doch mal durch die Anleitung fürs Medianav arbeiten. Die hab ich übrigens nicht auf Deutsch bekommen (das selbstgedruckte Handbuch von SDS deckt Lodgy und Radio Classic ab). Werde also mal sehen welche der im Heft vorhandenen slawischen Sprachen ich am besten verstehe ;).

Blauer Elefant

Schrieb ich, dass der Dci110 seine Komfortzone bei 120 auf der BAB hat? Ach was! Bin heute von Stuttgart nach Plochingen und zurück. Zweispurige Bundesstraße im Neckartal, kaum Steigungen, Tempo 80 und Blitzer an jeder Brücke, so dass sich auch alle dran halten. Das ist Komfortzone: 6. Gang, Tempomat rein und den Momentanverbrauch durchgängig mit ner 3, 2 oder gar 1 vorm Komma. Ich liebe diesen Motor!!


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Lumpi

23 Februar, 2016, 06:20:52 #17 Letzte Bearbeitung: 23 Februar, 2016, 06:53:32 von Lumpi
Zitat von: Blauer Elefant am 23 Februar, 2016, 00:05:53
...und den Momentanverbrauch durchgängig mit ner 3, 2 oder gar 1 vorm Komma.


Lass dich davon nicht blenden!  ;)
Beachte:

Zitat von: Kromi am 31 Dezember, 2013, 11:19:08
...der BC ist und bleibt ein Schätzeisen. Wenn du die Suche bemühst...

Grüße ... Chris


Zitat von: Karlheinz am 28 November, 2014, 10:06:18
Wie Chris schon angemerkt hat, ist der BC ein reines Schätzeisen.

Gruß
Karlheinz


Zitat von: elchi07 am 01 Juni, 2015, 19:58:16
Die Tankanzeige nebst BC iat ein Schätzeisen.
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk


Die Aussagen stammen alle von Dieselfahrern und die muessen es ja wissen. Also nicht zu sehr freuen.  ;)
Ich hab mich auch immer gefreut wenn der BC meines TCe einen, fuer hier, unglaublich niedrigen Wert angezeigt hat. Um so ueberraschter war ich dann, dass das errechnete Ergebnis unter ± 0,1 Liter ausfaellt. So scheint es mir, dass die Ungenauigkeiten des BC sich wohl auf Dieselfahrzeuge begrenzen.  :P

Was mich wirklich interessieren wuerde, ein direkter Vergleich des Vorgaenger 110er und des aktuellen, wie sich die 2 Mehr-PS und das hoehere Drehmoment auswirken, so wohl subjektiv als auch gemessen.

Kromi



Zitat von: Lumpi am 23 Februar, 2016, 06:20:52
Die Aussagen stammen alle von Dieselfahrern und die muessen es ja wissen.


So sieht es aus. Technisches Verständnis gehört zum Charakterbild eines Dieselfahrers. Ausnahmslos.

Denn: Der BC ist in der Tat ein Schätzeisen. Der Realverbrauch liegt bei meinem dCi110 einen guten halben Liter unter der Angabe im BC.
Der Diesel ist also noch sparsamer als man ohnehin schon denkt.

Grüße ... Chris

-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Lumpi

Zitat von: Kromi am 23 Februar, 2016, 08:41:57
So sieht es aus. Technisches Verständnis gehört zum Charakterbild eines Dieselfahrers. Ausnahmslos.


Es ist leider wie ueberall, auch hier gibt es Ausnahmen!

Die Ungenauigkeit des BC kann ich allgemein so nicht bestaetigen. Bei all meinen Fahrzeugen mit BC, war die Verbrauchsanzeige so genau wie ich es schon vorab beschrieben habe. Egal ob Benziner oder Diesel.
Anscheinend macht da der Lodgy und ganz besonders der Diesel, eine Ausnahme.
Oder anders gesehen, scheint mein Lodgy die Ausnahme zu sein.

Du siehst lieber Chris, nichts ist Ausnahmslos...  ;)

Blauer Elefant

Also Leute. Die l-Angabe aus meinem Footer stammt aus Berechnungen mit Tankquittung/km-Stand. Der BC kommt nie auf genau dieselben Werte aber er korreliert damit. Ob zu hoch oder zu niedrig kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht sagen, aber eine sinnvolle Korrelation ist da. Wenn das bei euch nicht so ist, dann ist bei euch was kaputt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Lumpi

Ich hatte meinen Kommentar dass der BC nur ein Schaetzeisen ist, auf diese Aussage hin bezogen:

Zitat von: Blauer Elefant am 23 Februar, 2016, 00:05:53
den Momentanverbrauch durchgängig mit ner 3, 2 oder gar 1 vorm Komma.

Blauer Elefant

Ich will ja auch nicht mit realen 1 l pro 100 prahlen. Ich meinte nur, dass der Lodgy relativ gesehen bei 80 Landstraße extrem verbrauchsefrizient fährt und insbes. sowohleffizienter als bei 120 AB als auch auch effizienter als der Dci90 bei 80 Landstraße, bei dem ich  auf der Strecke eher 4 bis 5 hatte. Damit wollte ich meine Aussage korrigieren, dass der 90er mehr was für Landstraßefahrer und der 110er mehr was für Autobahnfahrer sei. Irrtum, auch bei der Landstraße sieht es so aus (genaues werd ich erst issen wenn ich mal nen ganzen Tank nur Landstraße gefahren bin), als sei der dci110 im kompletten Tempobereich, in dem man 6. Gang fahren kann, effizienter, und das ist halt auch auf der Landstraße.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Karlheinz

Zitat von: Blauer Elefant am 23 Februar, 2016, 10:24:49
... Ich meinte nur, dass der Lodgy relativ gesehen bei 80 Landstraße extrem verbrauchsefrizient fährt ...


Den Verbrauch kann ich so auch bestätigen. Wenn man nicht gerade im Gebirge wohnt, kann man auf der Bundesstraße bei einer Geschwindigkeit bis etwa 100 km/h durchaus die Werksangaben beim Spritverbrauch schaffen.
Auf der Autobahn bis etwa 120 km/h pendelt sich der Verbrauch dann um die 5 Liter ein, auch wenn der BMC einen höheren Durchschnittsverbrauch ermittelt. Bei mir liegt die Anzeige des BMC bis zu einen halben Liter über dem tatsächlichen Verbrauch.
Das liegt möglicherweise an der Ermittlung der Durchflussmenge, da bei mir bis zu einer Tankfüllung von etwa 25% der BMC eine höhere Durchflussmenge anzeigt, als tatsächlich verbraucht wurde. Erst wenn man den Tank ziemlich leer fährt, stimmt die Verbrauchsmenge wieder annähernd.

Gruß
Karlheinz

Lumpi

Liegt wohl auch mit am 6. Gang.
Dennoch wuerde es mich noch immer interessieren, ob der Unterschied von 2 Mehr-PS und dem erhoehten Drehmoment entsprechend bemerkbar ist.

Kann ja sein, dass ich in absehbarer Zeit auch nen Diesel benoetige...  ;)

John-Doe 1111

die zwei PS bei nenndrehzahl werden wohl einen ungeheueren unterschied machen ;)
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Blauer Elefant

Hey Jungs, nachdem das hier der Thread über meinen Lodgy ist - ich bin von 90 PS Euro 5 auf 110 PS Euro 6 umgestiegen. Da ist der Drehmomentunterschied sehr erheblich und genau darüber schrieb ich hier. Mit 110 PS Euro 5 kann ich nicht vergleiche und aus dem, was ich über meinen 110 PS Euro 6 schreibe werden 110 PS Euro 5 Fahrer auch sicherlich nichts über die Unterschiede zwischen den beiden Motoren schließen können. Und das Hickhack verlegt doch bitte woandershin :).

Blauer Elefant

Ich spüre das Mehr an Drehmoment von 90 alt auf 110 neu:
- vorsichtiger anfahren müssen ;)
- schneller an der Ampel weg, wenn ichs drauf anlege
- spritziges Überholen möglich obwohl ich derzeit wg. Einfahren kaum über 2000 drehe
- in der Stadt im 4. auch wirklich 50 fahren können (der dci90 hat mich eher auf 55-60 gezogen weils mir dann bei 50 doch zu häufig zu untertourig wurde)
- etwas niedrigerer Momentanverbrauch bei gleichmäßiger Fahrt auf Landstraße / Autobahn (mutmaßlich, muss ich noch im Dauereinsatz verifizieren)
- theoretisch höhere Höchstgeschwindigkeit (muss ich nach der Einfahrphase dann noch praktisch verifizieren)

Den Unterschied von 110 alt auf 110 neu wird nur jemand beschreiben können, der beide Autos auf identischer Strecke fuhr. So jemand hamma hier nicht.

gambas

Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019