Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

29 März, 2024, 08:53:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 260
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 2
Gäste: 245
Gesamt: 247

245 Gäste, 2 Mitglieder

Frage: Ablagemöglichkeiten für Fahrer

Begonnen von Blauer Elefant, 20 Februar, 2016, 22:59:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blauer Elefant

Liebes Forum, ihr seid doch so klasse und habt für alles eine Lösung :).

Für meinen Geschmack hat der Lodgy in seiner Standardkonfiguration etwas wenig Ablagemöglichkeiten in Reichweite des Fahrersitzes. Mag damit zusammenhängen, dass ich wirklich lange Strecken am Stück fahre, wenn man zwei Tage unterwegs ist  und die EU-Außengrenze überquert, da auch nochmal viel an Papierkrams und übelrebenswichtigen Utilities zusammen kommt :).

Da wäre das Ablagefach ind er Fahrertür, da steckt bei mir normalerweise eine 0,5l-Plastikflasche drin und eine Tüte Gummibärchen und sonstige Fressalien sowie Feuchttücher und Tempos. Damit ist sie knallevoll.

Dann das Ablagefach mittig auf der Konsole - das ist leider sehr flach. Ich habe da die Schlüssel für alles mögliche Zubehör, Eiskratzer, Taschenlampe, Battarien, Kuli Parkscheibe, Brieftasche mit Fahrzeugschein drin und damit ist sie ebenfalls randvoll bzw. ich muss immer schon aufpassen, dass der Deckel noch zugeht ohne durch zu häufige Fehlbenutzung aufzuleiern.

Handschuhfach an der Beifahrerseite: Handbücher, Warnwesten, Laptop-Ladegerät - auch voll.

Da sind aber noch so viel andere Sachen, die man auf einer langen Reise gerne in Griffweite hat. Die Damen haben diese und jene Crèmechen, das iPad um mal schnell was rauszusuchen und und und. Man kann das Zeug natürlcih in die Getränkehalter auf der Mittelkonsole verteilen, aber erfahrungsgemäß verschwindnen sie von da im Laufe einer wirklich langen Tour. Vorne steckt ja auch das 4x-USB-Ladegerät im Zigarettenanzünder und da liegen die Handys und ein mobiler Hotspot mit ihren Kabeln, ist also eigentlich auch schon voll ...

In meinem letzten Lodgy hatte ich zur Vergrößerung des Stauraums für Kleinigkeiten die Armlehne einbauen lassen (die originale). Die hab ich auch aus dem Unfallfahrzeug ausgebaut und wollte sie heute in den neuen einbauen und stelle erst jetzt fest, dass ich die nicht nur hätte abschrauben müssen, sondern dass zu der Original-Armlehne auhch Teile gehören, die unter der Mittelkonsole verbaut sind, und die hab ich jetzt nicht mehr (Schrottfahrzeug schon längst beim Schrottverwerter). Mist. Müsste jetzt also eine neue Armlehne bestellen. Allerdings war ich von der Armlehne sowieso nicht rundum überzeugt, weil sie beim Anschnallen und Schalten doch sehr im weg ist.

So, und deswegen wollte ich jetzt mal fragen, was ihr so für Lösungen habt, um auf die ein oder andere Weise noch zusätzlcihe Ablagemöglichkeiten zu schaffen. Konstruktionen am Dachhimmel, Boxen für unter den Fahrersitz (wie gegen Vorrutschen gesichert?) usw. Was könnt ihr empfehlen, möglichst mit Bezugsquelle und bevorzugt Sachen, die man mit nur mäßiger handwerklicher Begabung auch ins Auto bekommt. Danke :-).

Der blaue Elefant

zündkerze

Den Dokker gibts mit Ablage über den vorderen Sitzen (Dachhimmel), und da der bis zur B-Säule baugleich mit dem Lodgy ist könnte man mal schauen, ob der Nachrüstbar ist?!
http://www.meinauto.de/pics/wpimages/2013/07/Dacia-Dokker-2013-Laderaum.jpg

Lumpi

Wenn Du nicht staendig ein-und aussteigen musst...
Bei laengeren Fahrten hab ich meist eine 1,5 Liter Kunststoffflasche zu Trinken dabei. Diese schiebe ich wenn ich angeschnallt bin, zwischen mich, Sitzlehne und Fahrertuere. Ist leicht erreichbar und stoert, zumindest mich, nicht. Nachteil, wenn ich nichtdran denke und mach die Tuere auf, faellt die Flasche raus. Auch deshalb eine Kunststoffflasche.

Blauer Elefant

Lumpi, so ähnlich mach ich das auch und genau das ist der Mist, ich möchte eben nicht dass alles durcheinander fliegt und was zur Tür raus fällt. Wir sind mit Kindern unterwegs, da muss jemand Pipi, ist dies und das, da hält man durchaus öfter mal an. Und nicht immer an Plätzen, wo man es gern hat, wenn Dinge aus dem Auto fallen. Provisorien krieg ich schon selber hin, mich interessieren hier schlaue technische Lösungen ;).

Die Dachablage im Dokker ist ja nett. Aber das ist doch ein Hochdachkombi, ist mein Lodgy an der Stelle wirklich genau so hoch? Und wie schaffen die es, dass die 1,5-l-Wasserflasche aus dieser Ablage bei entsprechenden Beschleunigungsaktionen o.ä.  nicht rausrollt und dem Fahrer auf die Birne knallt? Würde außerdem befürchten, dass die etwas von dem Gefühl, in einem wirklich großen Cockpit zu sitzen, das ich am Lodgy so schätze, wieder weg nimmt. Mir schwebten mögliche Ablagen am Himmel irgendwie ein wenig kleiner Vor, vielleicht auch nur halter, wo man das ein oder andere sinnvoll einklemmen kann.

bennimiti

ich glaub nicht, dass das mit der anlage vom dokker funktioniert, da seine dachlinie über der fahrer- / beifahrertür höher verläuft als beim lodgy.
selbst wenn sie reinpasst, kann man da nicht viel reinlegen.

http://s1.cdn.autoevolution.com/images/news/dacia-lodgy-stepway-and-dokker-stepway-pricing-announced-photo-gallery-94493-7.jpg

gruß benni

knauky

Stimmt, Fächer gibt es leider wenig, ich habe die auch schon vermisst.
Ich würde wie bei meinem Vorgängerfahrzeug gerne ne Schublade unter dem Beifahrersitz haben, muss ich mal sehen ob sich da was im Frühjahr was machen lässt?
Außerdem hatte ich noch Boxen unter den hinteren Fußmatten und unter den Rücksitzen, das geht beim Lodgy leider so auch nicht.
Nen Fach für den Verbandskasten, Warndreieck, Werkzeug und AHK wären auch nicht schlecht.
Vielleicht kann man da ja nen Fach über den Hinterrädern Bauen.

Lumpi


Silberrücken

Zitat von: knauky am 21 Februar, 2016, 21:29:25
Nen Fach für den Verbandskasten, Warndreieck,... wären auch nicht schlecht.


Zumindest das Problem kann man mit einem solchen 3-in-1-Set lösen. Das Teil hat ein Klett-Band an der Seite und kann damit problemlos links im Fußraum auf der Beifahrerseite fixiert werden. Nach meinem Empfinden schränkt es den Fußraum nicht wesentlich ein. Es ist auch bei vollem Kofferraum stets gut zugänglich.
Außerdem hat des den Vorteil, dass man bei einer Polizeikontrolle grundsätzlich nicht den Kofferraum öffnen muss. :police:
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

engelbert

Jo,
in meiner Nachbarschaft hat eines mit ca. 15Fächern die auf dem Beifahrersitz stehen.
Das war ein Werbegeschenk hat er mir gesagt, und einen Hersteller konnten wir nicht feststellen.
Ungefähr so sah das aus.

http://www.ebay.de/itm/Ablagebox-Aufbewahrungsbox-mobiler-Organizer-Autobox-ideal-fur-Beifahrersitz-/201526259529?hash=item2eebe6af49:g:~woAAOSwnDxUddYd

vielleicht was für dich

Blauer Elefant

Nuja, auf dem Beifahrersitz sitzt halt bei mir recht häufig ein sehr bezauberndes Wesen, da ist nix mit Box abstellen. Aber so eine Box in etwas niedriger als Schubladeneinbau für unter den Fahrersitz, das wär genial.

Silberrücken

Zitat von: Blauer Elefant am 22 Februar, 2016, 13:44:08
Nuja, auf dem Beifahrersitz sitzt halt bei mir recht häufig ein sehr bezauberndes Wesen, ...


Warte mal ein paar Jahre! Eventuell ändert sich das noch ...   >:D
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

Blauer Elefant

Sie hat mir einen Lodgy kaputt gefahren und ist trotzdem immer noch meine Frau. Glaub mir, da wird sich nichts mehr ändern :-) :-).

Blauer Elefant

So, ich möchte euch hier nun ein paar "kleinere" Lösungen vorstellen, wie man sich ganz ohne zu schrauben und zu sägen ein wenig mehr Ablagemöglichkeiten im Lodgy schaffen kann:

1. "AZU Auto-Tablett schwenkbar", Bestellnr. 14001188 bei Conrad, konkurrenzlose 9,99 EUR.
https://www.conrad.de/de/ablage-fahrer-tablett-schwarz-grau-1400118.html
Das Teil wird in einen der vorderen "Getränkehalter" eingestöpselt. Der Einsatz, mit dem es eingestöpselt wird, ist gummiert und es sitzt da bombenfest drin. Die Winkel (links/rechts, hoch/tief) sind frei einstellbar. Das Tablett kommt hoch genug, dass es beim Schalten nicht stört und noch niedrig genug, dass es auch den Blick aufs Medianav offen lässt. Die Gesamtkonstruktion ist durchaus stabil, vibriert aber natürlich ein bisschen. Im Stadtverkehr kann man auch ein iPad gefahrlos drauf ablegen. Wie es sich auf der Autobahn oder auf ukrainischen Schlaglochpisten bewährt, muss ich erst noch testen. Bin aber erstmal begeistert.

2. "Anti-Rutsch-Pad Gerätehalter". Bestellnr. 1231860 bei Conrad für 4,99 EUR.
https://www.conrad.de/de/basetech-anti-rutsch-pad-geraetehalter-schwarz-1231860.html
Besteht aus einem (allseitig, auch oben) ziemlich glibberigen Anti-Rutsch-Gummi. Kann aufs Armaturenbrett gelegt werden und auch wenn ichs noch nicht ausprobiert habe, besteht kein Zweifel daran, dass es unter allen möglichen und unmöglichen Bedingungen da auch liegen bleibt. Eignet sich zur Ablage von Kleinigkeiten; man kann aber auch ein Smartphone in den Schlitz stecken, wenn der Beifahrer drauf einen Film sehen möchte oder so. Tablet geht nicht (und wird auch nicht beworben), mein iPad mini jedenfalls hält darin nicht. Kann, was es soll; praktischer Nutzwert muss sich erst noch beweisen. Und auch, ob meine Frau es akzeptiert oder ob es ihr zu "eklig" an den Fingern ist. :).

3. "HR Ablagenetz Selbstklebend Maxi", Bestellnr. 854636 bei Conrad für 11,99 EUR
https://www.conrad.de/de/herbert-richter-ablagenetz-selbstklebend-maxi-schwarz-854636.html
Habe mir das bestellt, ohne klar zu wissen, wo ich es einbauen will. Habe heute morgen dann im Auto sitzend ein bisschen rumprobiert, und den optimalen Platz dafür seht ihr auf dem Foto. (Überall sonst ist nicht genug grade Fläche dahinter.) Das Ablagenetz ist hinten mit Klebestreifen gepflastert, und vorläufig habe ich es nur angeklebt. Es hat aber auch Bohrlöcher und kleine Schrauben für diesen Zweck sind mitgeliefert. Ich wollte nur nicht gleich Löcher in meine Türabdeckung machen, bevor ich mich nicht entschieden habe, dass das Teil nützlich ist. Was ich auch im Alltag erst noch ausprobieren muss. Es eignet sich von seiner aufnahmefähigkeit ja auch eher nur für Tempos, feuchte Tücher, Parkscheine oder sowas. Theoretisch auch Handy, Geldbeutel, Brieftasche; bevor ich da was wertvolles reinlege, würde ich es dann aber doch vorsichtshalber lieber anschrauben.

4. ZeroShop(TM) 2 Stück  Mittelkonsolentasche Ablagefach für 6,89 EUR bei Amazon
http://www.amazon.de/gp/product/B014QWFRNW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Finde ich für das, was man erhält, fast schon zu teuer. Das ist halt einfach eine Plastickschale ohne irgendwelche Befestigungsvorrichtungen. Ich hab sie bei meinem Lodgy zwischen Mittelkonsole und sitze gesteckt und sie steckt da durchaus fest. Wie auf den Bildern zu sehen hat meine Frau von dieser Ablagemöglichkeit sofort dankend Gebrauch gemacht; Lippenstift und Nagelschere lagen früher in der Tür und neigten da immer zum Rausfallen; in dieser Ablage sind sie jetzt besser aufgehoben. Urteil: eigentlich ja voll das Gefrickel, aber trotzdem irgendwie praktisch.

5.  KfZ Notebooktisch für Lenkrad / Ablagetisch für Rückbank, 27,90 EUR bei Amazon
http://www.amazon.de/gp/product/B007OLB4XK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00
Das hier ist vielleicht etwas speziell, daher hab ich kein Foto gemacht, kann ich aber bei Bedarf nachholen. Ich möchte meinen Lodgy zu sowas wie einem fahrenden Büro ausbauen. Ich habe Homeoffice und mir fällt häufig die Decke auf den Kopf bzw. wird im Sommer sowieso das Dach renoviert und ich muss ein paar Wochen raus. Da war die Idee, mit dem Auto ins Grüne zu fahren, irgendwo die schöne Aussicht zu genießen und auf dem Notebook zu arbeiten. Nun. Mit diesem Halter lässt sich in der Tat ein Tisch am Lodgy-Lenkrad einhängen, auf den passt auch ein 12"-Notebook (bei mir Thinkapd X201s; größer, d.h. tiefer darf es nicht sein). Dann muss man dazu sagen, dass ich 1,84 und recht schlank bin. Wenn ich zwei Kissen auf den Fahrersitz lege, um höher zu kommen, das Lenkrad etwas nach unten lasse und den Sitz maximal nach hinten schiebe, kann ich auf dem Fahrersitz sitzen und einigermaßen entspannt auf dem Notebook arbeiten. Auf jeden Fall besser als in den meisten Flugzeugen, in denen ich bisher mit Laptop unterwegs war. Dazu noch das Tablett von oben für die Teetasse - ja, das kann man schon aushalten. Ob die Ergonomie aber wirklich für einen 8h-Arbeitstag reicht, wage ich zu bezweifeln, auch ist es nichts für etwas fülligere Personen. Dieses Utensil ist daher wohl realistischer dafür gedacht, wenn man unterwegs mal ne halbe Stunde wo wartet und ein bisschen was auf dem Notebook erledigen will; für ein vollwertiges mobiles Büro eignet es sich nicht, dafür müsste ich wohl eher den Kofferraum umbauen.
Was die andere Anwendung betrifft, nämlich Tisch für die Rückbank: Für ein Kind auf einem relativ hoch gebauten Kindersitz durchaus interessant. Für einen Erwachsenen kommt es im Lodgy gefühlt zu hoch zu hängen.
Das Umbauen zwischen der Konfiguration für Lenkrad und der Konfiguration für die Rückbank ist etwas mühsam, man muss einen Metallbügel aus Plastikkrallen rausrupfen und wieder in andere reindrücken. Ich würde das nicht täglich machen wollen und denke auch, dass es dabei irgendwann ausleiern oder kaputt gehen würde.

Lumpi

1 und 3 finde ich am besten.
Zu 1: Hast Du das Tablett auch schon mit einem Becher Kaffee getestet?

Erpe

Hi,
der eine oder andere kennt bestimmt schon die serienmässige Halterung für
das Samsung Tablet. Ich zeige sie trotzdem nochmal. Sie hält das Tablet
auch bei starken Schlaglöchern oder holprigen Bahnübergängen!


LG rudi

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019