Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

29 März, 2024, 16:39:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 291
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 4
Gäste: 254
Gesamt: 258

254 Gäste, 4 Mitglieder

Verständnisfrage zum Diesel (1.461 cm³)

Begonnen von advocatus, 11 September, 2012, 18:06:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

der kleine Blaue

Hallo in die Runde,

ich habe mich absichtlich für den 90 PS Diesel entschieden. Und der fährt jetzt 3000km und mit 5,2L Diesel laut Bordcomputer.
Ein Rennwagen ist es eben nicht.

advocatus

Zitat von: der kleine Blaue am 15 September, 2012, 23:30:06
,ich habe mich absichtlich für den 90 PS Diesel entschieden.


Darf man nach den Beweggründen fragen, welche zum absichtlichen Kauf der 90 PS Variante geführt haben?


namo1982

Diese Beweggründe würden mich auch interessieren.

MFG Tobi

der kleine Blaue

Hallo,

die Antwort etwas verspätet.

Hauptgrund war der geringere Verbrauch und den angeblich zu lang übersetzten 6. Gang wollte ich auch nicht haben. Übrigens vorher hatte ich einen MCV 87PS mit Benzin/LPG das war wirklich kein Rennauto, hat aber auch 140.000Km auf der Uhr.

namo1982

Zitat von: der kleine Blaue am 22 September, 2012, 22:46:12
Hallo,

die Antwort etwas verspätet.

Hauptgrund war der geringere Verbrauch und den angeblich zu lang übersetzten 6. Gang wollte ich auch nicht haben. Übrigens vorher hatte ich einen MCV 87PS mit Benzin/LPG das war wirklich kein Rennauto, hat aber auch 140.000Km auf der Uhr.


Der mehrbverbrauch liegt ja laut www.dacia.de nur bei 0,4/0,2/0,2 L also das ist ja jetzt nunmal nicht wirklich arg viel mehr, für mich eher zu vernachlässigen.
Der 6te Gang finde ich persönlich eher vorteilhaft um drehzahl zu senken und um den Motor dadurch zu schonen. Ebenfalls für ist mir der große Diesel lieber da man hier noch reserven hat, die ggf beim kleineren Diesel fehlen könnten.

Langsam kann man mit beiden Diesel varianten Fahren *G*  ;)

MFG Tobi

advocatus

Zitat von: namo1982 am 22 September, 2012, 22:51:33
Der Mehrbverbrauch liegt ja laut www.dacia.de nur bei 0,4/0,2/0,2 L also das ist ja jetzt nunmal nicht wirklich arg viel mehr, für mich eher zu vernachlässigen.


Der tatsächliche Verbrauch hängt eh von den Fähigkeiten des Fahrers ab!

Ebenso kann man die Differenz bei der KFZ Steuer vernachlässigen.
Der 90 PS Diesel liegt bei 142 €, der 107 PS Diesel bei 154 €, dass sind 12 € Differenz.

Zitat von: namo1982 am 22 September, 2012, 22:51:33
Der 6te Gang finde ich persönlich eher vorteilhaft um drehzahl zu senken und um den Motor dadurch zu schonen.


Das ist ein gutes Argument für oder gegen den kleinen oder großen Diesel!

Allerdings muss man sich schon die Frage stellen, ob mir der 6.Gang 800 € Mehrpreis wert ist!
(Direkter Preisvergleich in der Laureate Ausstattung, in der beide Varianten angeboten werden.)

Zitat von: namo1982 am 22 September, 2012, 22:51:33
Ebenfalls für ist mir der große Diesel lieber da man hier noch reserven hat, die ggf beim kleineren Diesel fehlen könnten.


Für was brauche ich eigentlich Leistungsreserven?

Ein solches Argument hört man eigentlich immer, wenn man über starke / schwache Motorvarianten diskutiert.
Ich weis doch, welche Leistung mein Auto hat und stelle mich darauf ein. So überhole ich einen LKW auf der Landstraße nur dann, wenn Strecke und Leistung dies zulassen, ansonsten bleibe ich dahinter!

Zitat von: namo1982 am 22 September, 2012, 22:51:33
Langsam kann man mit beiden Diesel Varianten fahren


Das sehe ich ebenso!

MfG
Siggi


namo1982

Zitat von: advocatus am 23 September, 2012, 06:42:09

Für was brauche ich eigentlich Leistungsreserven?

Ein solches Argument hört man eigentlich immer, wenn man über starke / schwache Motorvarianten diskutiert.
Ich weis doch, welche Leistung mein Auto hat und stelle mich darauf ein. So überhole ich einen LKW auf der Landstraße nur dann, wenn Strecke und Leistung dies zulassen, ansonsten bleibe ich dahinter!


MfG
Siggi


Wenn man genau weis was man will dann braucht man keine Reserven, wenn ich aber sag mir reicht der 90er Psler dann wäre ich für mich am absoluten Oberen Limit.
Was aber wenn ich evtl. mal nen Hänger zu ziehen habe.
Oder aber was wenn ich mal an einer Passstraße fahre? Da Kann ich den kleinen Diesel dann immer schalten und bin da nur am rum rühren. Das meinte ich mit reserven. Der große Diesel läßt sich denke ich mal Schaltfauler fahren.

Aber das muss jeder für Sich entscheiden.

MFG tobi

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019