Dacia Lodgy Club

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Kennzeichenhalter wechseln für Dummys

Begonnen von Blauer Elefant, 06 März, 2016, 00:34:10

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Blauer Elefant

Nachdem ich nicht ewig mit der Werbung für SDS rumfahren will, habe ich mir Edelstahlkennzeichenhalter bei Amazon besorgt. Dachte mir so: alte abschrauben, neue anschrauben, kein Ding. Pustekuchchen. Am hinteren Kennzeichenhalter sieht es bei mir wie auf dem Bild aus. Es handelt sich vermutlich um eine "Popniete", die man "aufbohren" muss?

Was genau muss ich hier denn jetzt tun? Mit nem Bohrer so groß wie das Loch da ist reinbohren? Aber wo landet dann das Gegenstück? Vermutlich muss ich die Heckklappenverkleidung abnehmen!? Gibts dafür ne Anleitung? Kann dabei was kaputt gehen so wie Plastiknasen etc.? Wie und woomit behandle ich anschließend das Loch gegen Rost? Und was für ein Befestigungselement verwende ich danach am besten? Kunststoffschraube? Wieder Popniete? Und wo krieg ich das her?

Sorry für die vielen blöden Fragen. Mein Vater war nicht nur kein Autobastler sondern hatte nicht mal nen Führerschein ;). Ich taste mich immer noch langsam an diese Themen ran. Radwechseln kann ich schon, jetzt wirds langsam komplexer :).

Spasscamper

Moin Moin, so wie das aussieht ist da schon rost drunter, haste noch garantie, ab in die Werkstatt.

Mfg Mario

John-Doe 1111

sieht tatsächlich nach zwei kleinen roststellen aus.

frage mich, wie die das hin bekommen haben.
wäre ein fall von gewährleistung/sachmängelhaftung.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Cordova

06 März, 2016, 08:49:27 #3 Letzte Bearbeitung: 06 März, 2016, 18:15:51 von Kromi
Ohne Frage ein Gewährleistungsfall wenn noch Hersteller Garantie besteht. Ich weiß jedoch nicht ob ich mit sowas zum Händler gehen würde. Ich bezweifle das der Rost dort fachgerecht beseitigt wird. Der Nietkopf muss zunächst mal aufgebohrt und der Nietstift entfernt werden. Dann kann man den KZH abnehmen und die Schadstelle begutachten. Da der Rost wohl noch in einem frühen Stadium ist kann man ihn mit einem Rostumwandler behandeln um den Korrosionsprozess zu stoppen. Danach muss die behandelte Stelle von den zurück gebliebenen Salzen gereinigt werden und mit Lackfarbe versiegelt werden. Ich denke das Autohaus macht sich nicht den Aufwand. Die werden gleich auf den Rost drüber lackieren und gut ist. Bevor man merkt das da munter vor sich hin korrodiert ist die Gewährleistung schon vorbei. Ich würde mir zur Befestigung Schrauben besorgen die den gleichen Durchmesser wie der Nietstift haben damit man nicht weiter aufbohren muss. z.B. M3 Schrauben mit Karosseriescheiben.


Hey blauer Elefant, hier ist ein Link zu ner Rückfahrkamera Einbauanleitung für den Lodgy. Auf den ersten beiden Bildern siehst du wie man die Griffleiste an der Heckklappe ausbaut. http://diyschoon.blogspot.de/2015/06/ruckfahrkamera-einbauanleitung.html?m=1

Blauer Elefant

06 März, 2016, 13:05:14 #4 Letzte Bearbeitung: 06 März, 2016, 13:08:59 von Blauer Elefant
Ups. Na toll. Garantie hab ich, der Wagen ist ja grad mal nen Monat alt EDIT: vor einem Monat Erstzulassung, er stand beim Importeur natürlich schon länger auf dem Hof und hatte da Gelegenheit zu gammeln EDIT ENDE, aber wie soll ich die wahrnehmen wenn ihr den FDH's nicht zutraut, das sachgerecht zu machen? Ich kann ja beim FDH nicht verlangen, daneben stehen zu dürfen, während sie das behandeln. Hab hier einen Lackierer, der das sicher gut machen würde, aber dessen Rechnung wird ja kaum Dacia auf Garantie begleichen  >:(.

Wir kommt denn da Rost hin? Könnte es sein, dass der Erstverkäufer/Importeur da beim An- Abbringen der Kennzeichenhalter gepfuscht hat? Dann ist es eh fraglich, ob es überhaupt unter Herstellergarantie fällt?

Cordova

06 März, 2016, 15:20:30 #5 Letzte Bearbeitung: 06 März, 2016, 15:23:30 von Cordova
Nun die Frage ob es beim Händler fachgerecht repariert wird ist immer eine Vertrauensfrage. Es kann auch sein das die den Rost vor dem lackieren wegschleifen. Das wird der Lackierer auch machen. Trotzdem kommt man um den Rostumwandler nicht drum herum. Wenn man den Rost wegschleift können trotzdem Mikro kleine Rostpartikel zurück die sich dann mit der Zeit unterm Lack wieder ausbreiten..hier kommt der Rostumwandler ins Spiel. Dieser stoppt den Oxidationsprozess im Metall, das ist das Wichtige. Nun ist es aber so das so ein Rostumwandler mindestens 24 Stunden wirken muss. Danach ist die behandelte Stelle mit einer hauchdünnen Schutzschicht überzogen (ähnlich einer zinkschicht). Diese Oberfläche muss nun noch von den gelösten Salzen gereinigt werden, danach kann lackiert werden. Wenn man sich das ganze mal zusammen rechnet sieht man das der Wagen dafür ca 3-4 Tage in der Werkstatt bleiben müsste. Ist für mich schwer vorstellbar das die Werkstatt soviel Aufwand vetreibt aber nur so ist es wirklich fachgerecht. Die Werkstatt wird Dir das ganze in 2 Tagen reparieren..da weißt du ja jetzt wie sie's gemacht haben.

Zu der Frage wie der Rost dorthin kommt gibt es viele Ursachen. Der Lack des Lodgy ist ja relativ dünn. Wenn man da mal ordentlich mit dem Werkzeug abrutscht kann man schon mal aufs Blech kommen. Denkbar ist auch das für die Nieten einfach neue Löcher gebohrt wurden und diese nicht mit rostschutz behandelt wurden, das wär natürlich die Krönung

tommy1979

Zitat von: Blauer Elefant am 06 März, 2016, 13:05:14
Könnte es sein, dass der Erstverkäufer/Importeur da beim An- Abbringen der Kennzeichenhalter gepfuscht hat? Dann ist es eh fraglich, ob es überhaupt unter Herstellergarantie fällt?


Ganz einfach. Für die Blindniete muß ein Loch gebohrt werden. Wenn man es "richtig" macht muss nach dem bohren entgratet und für rostschutz gesorgt werden. Hier wurde offenbar nur gebort und die Späne rund um das Loch haben rost angesetzt.
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NinnJou

Ich habe ohne KFZ Halterung bei HVT bestellt.
Nicht wegen den gesparten 5 Euro, sondern, da hinten die Halterung in Metall geschraubt wird.

So wie es ausschaut ist von Werk hier keine Art Plastikdübel / vorgefertigte Löcher vorhanden.

Habe mir solche Rahmenlose" geholt, bin da erstmal Flexibel.
www.ebay.de/itm//251779567924

Entweder behalte ich die oder hole mir schöne Edelstahl (wie beim Sandero).

kb

was habt ihr nur alle mit dem Rost? Na klar, ein Auto ist aus Eisenblechen, das rostet einfach irgendwann früher oder später! Möglichst später natürlich. Heute sind die Karren in der Beziehung viel besser als vor etwa 20 Jahren (natürlich auch wegen der ganzen "Meckerei"). Aber ich würde mir nicht immer "gleich in die Hose machen", wenn irgendwo mal das FE mit dem H2O reagiert....

Blauer Elefant

Der Punkt ist, es ist ein Neuwagen!

Und ich kappel mich eh schon mit dem Importeur, weil mutmaßlich (keiner wills gewesen sein) der von ihm beauftragte Reifenshop beim Winterreifenmontieren eine Macke in der Heckklappe hinterlassen ist. Mein Lackierer will 200 EUR für ne Smartrepair (die ich bei einem Neuwagen eigentlich gar nicht akzeptieren müsste, bin halt nur ein genügsamer Daciafahrer, aber stellt euch sowas mal bei nem Porsche vor!). Und das ist dem Heini von Importeur noch zu viel und er findet das muss für 100 EUR gehen. Wenn die jetzt noch beim Kennzeichendraufmachen geschlampt haben und da Rost ist, ist das langsam ein Fall für die Schadensregulierung meiner Rechtsschutz und ich würde da auf neue Heckklappe klagen. Nicht, weil ich das wirklich für angebracht halte in der Situation, aber einfach, weils mich jetzt langsam nervt!

Cordova

Zitat von: kb am 07 März, 2016, 23:07:40
was habt ihr nur alle mit dem Rost? Na klar, ein Auto ist aus Eisenblechen, das rostet einfach irgendwann früher oder später! Möglichst später natürlich. Heute sind die Karren in der Beziehung viel besser als vor etwa 20 Jahren (natürlich auch wegen der ganzen "Meckerei"). Aber ich würde mir nicht immer "gleich in die Hose machen", wenn irgendwo mal das FE mit dem H2O reagiert....


Tja so verschieden sind die Menschen, den einen stört der Rost, den anderen nicht. Aber Blauer Elefant hat Recht, es ist ein Neuwagen. Wenn es an der Stelle nach 3 Jahren rostet okay aber nicht nach einem Monat. Mein Lodgy ist von vorn bis hinten konserviert und so will ich es haben. Liegt vielleicht auch daran das ich beruflich mit Metall zutun habe, genauer gesagt Panzerstahl und ich kann Rost einfach nicht ersehen😵

Lumpi

Zitat von: Blauer Elefant am 07 März, 2016, 23:18:48
Und ich kappel mich eh schon mit dem Importeur, weil mutmaßlich (keiner wills gewesen sein) der von ihm beauftragte Reifenshop beim Winterreifenmontieren eine Macke in der Heckklappe hinterlassen ist.


Was kauft ihr auch beim Importeur?
Kaufs beim Haendler in deiner Naehe, der hat nen Ruf zu verlieren und wird ganz anders handeln. Zumindest meiner.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich den schon seit ueber 40 Jahren kenne...

Blauer Elefant

Wenn der mir einen dci110 binnen sagen wir drei Wochen hätte beschaffen können ... konnte er aber nicht. Wir standen nach Unfall halt ohne Auto da, das war das Problem.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

NinnJou

Wir sollten das Thema hier nicht (wieder) in eine "Glaubensfrage" umwandeln - gibt dann eh wieder nur Zoff, da jeder seine Meinung hat und es für die beste hält  ;)

Sondern mehr - für zukünftige Lodgy Käufer - dieses Thema als einen Hinweis zu erachten, auch die Nummernschildbefestigung zu prüfen und ggfls. zu Anfang was dran zu machen (oder nicht...) bevor es in x Jahren dann zu einem teureren Vergnügen werden kann...

P.S.
Genau wegen einem Thema was damals geöffnet wurde wegen der Heckklappe und den Puffern und Rost darunter, ist es ein weiterer Punkt den ich angehen/prüfen werde wenn der Wagen da ist und erlebe keine böse Überraschung in Zukunft  :freu

gambas

Hallo Forum,

da meine Kennzeichenhalterung immer etwas klapperte, wenn ich den Kofferraumdeckel zu machte, hab ich sie abgeschraubt, um etwas dämpfendes dazwischen zu packen.
Mit staunen stellte ich fest, wie die Kennzeichenhalterung momentan befestigt ist... mit Blechschrauben reingebraten...
Ist das so in Ordnung (gängige Praxis oder so), oder sollte man da beim Importeur nachhaken?
Danke schonmal für euren Input.



Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

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