Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 19:49:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 429
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 393
Gesamt: 394

393 Gäste, 1 Mitglied

Kennzeichenhalter wechseln für Dummys

Begonnen von Blauer Elefant, 06 März, 2016, 00:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tommy1979

Zitat... mit Blechschrauben reingebraten...
Ist das so in Ordnung (gängige Praxis oder so), oder sollte man da beim Importeur nachhaken?


Ist bei mir leider genauso gemacht worden und zwar vom Örtlichen Renault Händler.  >:(
dCi90 | Arktis-Weiß | Laureate | Einparkhilfe | Radio d-Connect CD | Sitzheizung | Elditronic | Scheiben Foliert | Webasto Thermo Top Evo 5 + Telestart T100 HTM

Blauer Elefant


zündkerze

Die Schraubstellen versiegeln....ich kann mir vorstellen, das sich Feuchtigkeit an Schraube und Mutter mit der Zeit vorbeimogeln und den ungeschützten Blechdurchbruch angreifen!

tommy1979

Es gibt karosseriedübel.
Also ein plastikteil welches in das loch passt und durch eine schraube fixiert wird.
http://www.amazon.de/Universal-Spreizmutter-Klips-Universel-Karosserie/dp/B01B3G78KY

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

dCi90 | Arktis-Weiß | Laureate | Einparkhilfe | Radio d-Connect CD | Sitzheizung | Elditronic | Scheiben Foliert | Webasto Thermo Top Evo 5 + Telestart T100 HTM

Erpe

Hi Tommy,
Dazu braucht man aber ein eckiges Loch, richtig ?


Blauer Elefant

Ostblock, ich bin kein Gynäkologe, wie krieg ich denn so ein Teil durch ein normales Schraubenloch durch? Oder soll ich da wirklich ein 10-Cent-Stück-großes Loch ins Blech machen?

NinnJou

21 März, 2016, 19:45:05 #22 Letzte Bearbeitung: 21 März, 2016, 19:48:18 von NinnJou
Also, da VW ja eine "vertrauenswürdige Marke" ist  ::) habe ich mir diese Dübel geholt:

Artikelnummer: 357868143



Dazu Edelstahl Kennzeichenhalter mit Gummiauflage hinten um den Lack zu schonen:

www.ebay.de/itm/300734356626



Wenn dann das Auto mal endlich da ist, wird an den entsprechenden Punkten (will es an allen 4 Ecken verschrauben) ein 7mm Loch gebohrt und mit Vierkant-Feile das runde eckig gemacht. Noch gegen Rost schützten und dann hoffentlich nie mehr ein Problem haben  ;)

Oder man hat den passenden Vierkantbohrer zur Hand  8)

Erpe

Zitat von: osTblock am 21 März, 2016, 17:55:11
Wie wäre es denn damit

Diese Dinger habe ich als Kabelschoner bei der Durchführung von Motorraum in den Innenraum
In den Löchern der Spritzwand benutzt. Die sind sehr gut dafür :)

NinnJou

10 April, 2016, 17:56:00 #24 Letzte Bearbeitung: 10 April, 2016, 17:57:46 von NinnJou
Heute die Dübel für das Kennzeichen eingesetzt. Leider nicht so viele Fotos gemacht  :-[
Was wird gebraucht:


  • Kreppband, Stift, Lineal, Schraubendreher, Akku-Schrauber

  • 3 und 8 mm Bohrer

  • kleine Vierkantfeile

  • Farbe/Rostschutz etc

  • 4x Dübel (siehe mein Post weiter oben)

  • passende Schrauben mit farbige Schutzkappen wie z.B. www.ebay.de/itm/281499215901

  • Edelstahl Kennzeichenhalter wie z.B. www.ebay.de/itm/300734356626

  • Und ... ganz wichtig ... eine Menge Mut (oder Wahnsinn) um in einen 2 Tage alten Auto mal eben 4 "fette" Löcher zu bohren  ;D



So bin ich vorgegangen (Hab leider nicht für jeden Schritt ein Foto gemacht):

Zuerst alles gesäubert und dann von dem Griff nach unten 2 Bahnen Kreppband gelegt (ungefähr dort, wo später die Löcher hinkommen). Vorgebohrtes Nummernschild mit Edelstahl-Kennzeichenhalter ausgerichtet und mit einem Stift angezeichnet und 2x kontrolliert dass alles richtig ist! Nun mit dem 3mm Bohrer ins Blech gebohrt und zum Schluss mit dem 8er hinterher.

Kreppband entfernen und rund ums Loch wieder mit ein oder besser 2 oder 3 Lagen Krepp umkleben. Denn es kann - wie mir - passieren, dass man bei dem Feilen aus dem Loch rutscht und dann aufs Blech haut  :-\

Nun mit der kleinen Vierkantfeile die "Ecken" heraus feilen und immer mal kontrollieren ob die Dübel passen. Bitte ein klein wenig größer machen wie auf meinen Foto, da später bei dem Auftragen der Farbe + Klarlack etc das Loch ja wieder ein wenig kleiner wird und dann mit mehr Gewalt der Dübel eingedrückt werden muss (wie bei mir).

Nun Lack oder Rostschutz auftragen und trockenen lassen. Da hier leider schon ein universal Kennzeichenhalter eingeschraubt war, habe ich den kleinen Aufkleber entfernt und das Loch auch mit Farbe versiegelt.

Nach dem Trocknen nun die Dübel eindrücken (ich hatte vorher noch mit klein wenig Butyl eine dünne Schnur gedreht und um die Unterseite des Deckels vom Dübel gelegt). Keine Ahnung ob es hilft... Doppelt hält besser  ;)

Zum Schluss dann alles verschrauben. Bei dem Edelstahlhalter ist ein Gummikantenschutz mit bei. Schont den Lack und verhindert Klappern. Kann ich nur empfehlen diesen Halter.

Vorne habe ich das Nummernschild direkt aufgeschraubt, da mit dem Edelstahlhalter es dann über den Bereich geht und nicht mehr so schön ausschaut.


Blauer Elefant

Hier mal eine Rückmeldung von mir. Zuerst Danke an John Doe und Spaßcamper für den Hinweis auf den Rost, den ich glatt übersehen hätte. Mein Lodgy war die letzte Woche in der Werkstatt zum DPF-Tausch (dazu schreibe ich separat was, sobald mir endlich der Werkstattbericht schriftlich vorliegt) und ich hatte parallel dazu den schriftlichen Auftrag erteilt, den Rost mit Rostlöser fachgerecht zu behandeln und bitte eine andere (schraubbare) Kennzeichenhalterung zu installieren. Ich bat ausdrücklich darum, mir das in Rechnung zu stellen, weil ich hier einen Fehler meines Importeurs beim Vernieten sehe und den Schaden bei ihm gelten machen möchte.

Auto abgeholt - nix Rechnung. Der Werkstattmeister meinte, er habe bei Dacia eine Garantiefreigabe für komplettes Neulackieren der Heckklappe angefragt und er würde sich in einer Woche deswegen bei mir melden. Seiner Meinung nach ist der Importeur korrekt verfahren, dass er den Kennzeichenhalter vernietet hat, das sei nämlich von Renault so vorgegeben. Wenn ich jetzt also nen anderen Kennzeichenhalter haben will, kann ich den gerne haben, er würde den dann aber auch wieder vernieten (!). Hat mir zum Beweis einen bei ihm im Schauraum rumstehenden Lodgy gezeigt, wo der Kennzeichenhalter auch vernietet ist. Naja, und wenn beim Vernieten was schiefgeht, so ist seiner Meinung nach dann auch Renault in der Pflicht. Ich hab ihm erklärt, dass ich das nicht ganz fair der Allgemeinheit gegenüber finde, auf die die Kosten hier abgewickelt werden, er meinte aber, ich solle mich entspannen und einfach mal abwarten.

John Doe, für dich wird sich das jetzt sicher ins Bild fügen und zu dem DPF-Tausch passen. Ich seh das schon auch, dass die Werkstatt, die hier schon nichts am Verkauf verdient hat, jetzt den maximalen Schnitt bei Garantiearbeiten rausholen will.

Ich hab mich dann nicht weiter gewehrt. Immerhin würde auf diese Weise auch der andere vom Importeur verursachte Lackschaden an der Heckklappe (von dem die Werkstatt gar nichts wusste, weil ich da einen Aufkleber draufgemacht hatte) gleich mitbeseitigt und mein Importeur, gegen den ich eigentlich bereits eine Klage vorbereite, wäre mit mehr Glück als Verstand davongekommen. Wenn Dacia das durchgehen lässt, ist m.E. Dacia auch ein bisschen selbst schuld bzw. vielleicht ist das sogar Dacia-Politik!? Ich will mich da nicht weiter einmischen.

So denn, werde ich mir jetzt einen schönen soliden werbefreien Kennzeichenhalter besorgen und den dann von der Werkstatt komplett auf Garantie drannieten lassen. Diese Welt ist schon ein wenig verrückt.

Möchte mir einer einen Halter empfehlen? Er soll wertig sein, Wertigkeit ausstrahlen und ein Lodgyleben lang halten, ich schwanke noch zwischen mattem Edelstahl und gediegenem schwarz. Mein Auto ist bekanntlich Celebration-Blau (kein metallic) mit im Sommer silber-gelben und im Winter schwarz-roten Rädern. Ich glaube fast, dass Edelstahl da zu viel des Guten sein könnte.


Cordova

Zitat von: Blauer ElefantNaja, und wenn beim Vernieten was schiefgeht, so ist seiner Meinung nach dann auch Renault in der Pflicht. Ich hab ihm erklärt, dass ich das nicht ganz fair der Allgemeinheit gegenüber finde, auf die die Kosten hier abgewickelt werden, er meinte aber, ich solle mich entspannen und einfach mal abwarten.


Ich finde es richtig das Dacia bzw Renault die Zeche zahlt denn nur so merken die vielleicht das hier eine fachgerechtere und vor allem rostfreie Lösung her muss. Das vernieten des Kennzeichen läuft ja letzten Endes im Auftrag von Renault/Dacia. Der Importeur hat sich was die Anbringung angeht richtig verhalten und wenn er mit der Nietzange abrutscht sind vielleicht seine 2 linken Hände schuld aber hauptsächlich liegt es am Sparkurs von Dacia.

Blauer Elefant

Der Pechelefant ist wieder da. Wie schon hier und im DPF Thread geschrieben hab ich meinen Lodgy mit auf Garantie neu lackierter Heckklappe zurück bekommen. Dabei mussten ja die Kennzeichenhalter runter und sie haben mir gleich die Wunschhalter montiert. Heute beim Beladen Merk ich, dass was in der Klappe scheppert. Offenbar ist denen beim rausbohren der Niete eben ein Teil davon reingefallen und sie waren zu faul, die Verkleidung abzubauen. Aargh. Ein weiterer Grund nie mehr in diese Werkstatt zu gehen. Gleichzeitig muss ich jetzt ja wieder hin um das auf Gewährleistung korrigieren zu lassen. Naja, immerhin kullert es bis jetzt nur beim Öffnen/Schließen der Heckklappe, beim Fahren ist mir nichts aufgefallen. Werde erst Ende des Sommers die Gelegenheit haben wieder bei dieser Werkstatt vorstellig zu werden. Schaden kann das zwischen Verkleidung und Blech kullernde Teil ja hoffentlich nicht. Grummel ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

zündkerze

Wenn man das nur beim Öffnen und Schließen der Heckklappe hört hab ich das auch,von Anfang an!
So ein kullern eines kleinen Teilchens ab einem bestimmten Winkel!?

Blauer Elefant

Ja genau. Mein letzter hatte das nicht. Dieser hat es erst seit dem letzten Werkstattaufenthalt. Da wurde dein Kennzeichen also auch zweimal genietet :-).

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019