Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

14 September, 2025, 23:18:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 115
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 63
Gesamt: 63

63 Gäste, 0 Mitglieder

Frontscheinwerfer Facelook

Begonnen von Cordova, 12 März, 2016, 16:33:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cordova

12 März, 2016, 16:33:53 Letzte Bearbeitung: 12 März, 2016, 16:41:41 von Cordova
Da ich ja letzte Woche über den Umbau der Rückfahrscheinwerfer berichtet hatte, sind diese Woche die Frontscheinwerfer an der Reihe. Da es für den Lodgy ja sehr wenig Zubehör im Vergleich zum Duster gibt muss Mann mal wieder alles selbst machen. Zunächst etwas zur Entstehung der Idee: Im letzten Sommer habe ich meinen Lodgy mit Mike Sanders Hohlraumfett behandelt. Auch die Innenseiten der Radkästen. Als die schmierige Arbeit verichtet war ist mir aufgefallen das etwas von dem Fett in den unteren Rand der Frontscheibwerfer gelaufen war( zu sehen auf Bild 1). Das sah nicht gerade schön aus. Um es abzudecken war ich auf der Siche nach eine Reflektorfolie. Gefunden habe ich ein paar Streifen in gelb. Diese habe ich in 3 Teilen zu einer Art Seitenreflektor für den Scheinwerfer geschnitten und aufgeklebt(Bild 2). Heute habe ich diese entfernt und 2 neue aus einem ganzen Stück in Orange angefertigt. Die Folie heißt Scotch Lite von 3M und ist mit E Nummer geprägt. Wichtig ist das nichts von der Lichtsaustrittsfläche bedeckt wird. Solch ähnliche Reflektoren sieht man auch immer wieder an Volvo oder Ford Modellen. Ich finde es macht optisch etwas mehr aus den Frontscheinwerfern aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn jemand Interesse hat kann ich meine gefertigte Schablone einspannen und per Mail verschicken.

Cordova

Hier noch ein Bild von der Reflexion der 3M Folie

osTblock

Da bin ich dabei, das passt zu meinen geplanten Beleuchtungsumbauten (wird noch nix verraten)
Ich hätte die Schablone gern...!

Super idee...!

Cordova

Schick mir mal ne PN mit deiner Mail Adresse

knauky

12 März, 2016, 19:51:23 #4 Letzte Bearbeitung: 12 März, 2016, 19:53:33 von knauky
Ich finde die Idee nicht verkehrt und hätte auch Interesse an der Vorlage.
Ich finde nur das das in rot oder orange schon sehr auffällt, ich würde mir dann lieber silberne Reflexfolie drauf machen, oder gibt es dazu wieder Gesetze welche Farbe vorgeschrieben ist wenn man sowas macht?

Ich werde dann mal versuchen die Vorlage für unseren Plotter zu verwenden, und damit zu schneiden.

Cordova

12 März, 2016, 20:05:29 #5 Letzte Bearbeitung: 12 März, 2016, 20:12:58 von Cordova
Ob auch andere Farben zulässig sind kann ich Dir nicht sagen. Ich habe Orange gewählt da es von anderen Herstellern auch verwendet wird. Grundsätzlich kann ich Dir nur sagen das am Fahrzeug die Scheinwerfer vorn weiß, hinten rot und Seitenmarkierung/-leuchten gelb bzw Orange zu sein haben. Vielleicht gibt es Ausnahmen. Ein Baustellenfahrzeug hat ja auch vorn diese Warnmarkierung rot/weiß aber die haben sicherlich ihre eigenen Vorschriften.

zündkerze

12 März, 2016, 23:20:34 #6 Letzte Bearbeitung: 12 März, 2016, 23:22:18 von zündkerze
Sowas fänd ich toll,kleine LEDs seitlich in den Rückleuchten....https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/100/9839/67638854/207678289-w470-h287.jpg
Seitlich im Rücklicht des Lodgys...http://cdn.meinauto.de/car-pics/___Pix-NoBrand/DACIA/LODGY/1/5mini%20MPV%20Laureate/dacia_12lodgylaureatemp_1b_taillight_nb-298.jpg
Das gleiche in Weiss vorne in den Scheinwerfer auch seitlich!

Cordova

Ja Volvo hat immer schöne Akzente gesetzt was Scheinwerfer betrifft. Hatte schon drüber nach gedacht die Seitenbegrenzungsleuchten aus meinem alten V40 am Lodgy anzubauen. Das mit den LED's ist hinten unter Umständen möglich. Vorne wird aus Platzgründen sehr kompliziert. Und dann wäre da noch die zulassung.

zündkerze

13 März, 2016, 07:05:11 #8 Letzte Bearbeitung: 13 März, 2016, 07:08:49 von zündkerze
An Ideen mangelt es nicht!
So würde ich, wenn ich ein Bastler wäre, sowohl vorne als auch hinten LED Lichtleiter verwenden!
Als TFL und Rück/Bremslichter.
Hinten als äussere Umrandung in der Leuchte, ev. den Quersteg als Blinker!
Die Lichtleitertechnologie eröffnet völlig neue Wege, bisher leider nur im Premiumsegment!
In einem Türkischen Lodgyforum gibts das TFL als LED Band schon, finde den Link jetzt nicht!

Cordova

Stimmt, Ideen gibt es viele, und machen lässt sich einiges. Aber ich denke das z.b das Lichtband mal wieder einer Technischen Abnahme unterliegt. Wenn man noch die Eintragung dazu rechnet übersteigt der Kosten-den Nutzenfaktor. Bei einigen anderen Herstellern mit CAN Bus Steuerung lassen sich die Rücklichter umprogrammieren bzw codieren was aber wiederum ein Steuerteil dafür nötig macht. Ich finde die Scheinwerfer am Lodgy sowohl vorn als auch hinten sehr gelungen. Die Blinker vorn während der Fahrt brennen zu lassen sieht vielleicht nicht schlecht aus aber weiß ich nicht wies mit Zulassung aussieht.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019