Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

29 März, 2024, 06:10:14

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 209
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 177
Gesamt: 177

177 Gäste, 0 Mitglieder

80000 Km Inspektion

Begonnen von Ray, 17 März, 2016, 18:42:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ray

Moin

habe heute meine Datsche von der 80.000er abgeholt.
Zahnriemen mit Wapu wurde auch gemacht.

1130€  :-\

Na, denn, wenigsten die Oberwäsche war gratis.  ::)

Bis denne
Ray

zündkerze

Hi
Hast Du Dir ein KVA machen lassen,oder mehrere Angebote eingeholt?
Der Preis ist schon robust! ::)

kb

ich habe auch gerade die 80000er hinter mir (Lodgy dci90). Kosten 500€, davon 300€ für neue Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne und 200€ für die Inspektion an sich inklusive Öl und allem.
Für mein Gefühl Bremsscheibenanteil etwas teuer, dafür die Inspektion zu einem äußerst fairem Preis.

tomruevel

Moin,

bei einem Vergleich kostet der Zahnriemenwechsel (mit Wasserpumpe) in Vertragswerkstätten im Wuppertaler Raum zwischen knapp über € 600 bis knapp unter € 700.
Manche Werkstattketten (die mit den 3 Buchstaben) liegen im ähnlichen Bereich, so dass man die nicht daran rumfummeln lassen muß.
Freie Werkstätten liegen etwas  darunter.

Rechnet man nun noch die normale Wartung hinzu.
Und evtl. noch ein Ersatzteil (was ja immer gerne bei Preisen für Wartungen vergessen wird), wie z.B., Bremsklötze
Dann ist der eingangs genannte Preis durchaus realistisch, in der Vertragswerkstatt.
Grüsse
tomruevel


Ray

Moin

Erst mal Geld spielt keine Rolle, nein ist ein Scherz.  ^-^

Als ich den Wagen abgeben habe, sagte mit der Berater, der Zahnriemenwechsel würde ca. 950€ kosten.
Das war aber aus der Hüfte geschossen.
Da war ich blass und habe im Internet geschaut, bei uns liegt der billigste Anbieter (Freie) bei 517€ und ATU bei 625€.

Na gut sagte ich, da ich eine 5 Jahres Garantie habe, wollte ich bei der Werkstatt bleiben.
Bei meinem Wildschaden sind die mir mit dem Leihwagen auch entgegen gekommen.

Ich habe mir die Rechnung erklären lassen, die Arbeitszeitvorgabe  ist laut dem Meister schon sportlich, das muss man schon mal gemacht haben.
Die Renault Teile sind nicht so billig wie die Fremdsets.
Die 80.000Km Inspektion ist auch umfangreicher (z.B. Bremsflüssigkeitswechsel), den Einzelpreis weis ich leider nicht.

Aus Garantie wurde die Ölwannendichtung (schwitzte) und eine Antriebswelle ersetzt. Bei der Welle wurde vor einem Jahr die Staubschutzmanschette ersetzt und nun war die wieder feucht.
Bei der Demontage der Welle ist ein Nadellager raus gefallen, das wohl nicht mehr zusammen gebaut werden konnte. Daher eine neue Welle.

Ich dachte weil so viel Platz im Motorraum ist wäre das ein kurzes Zucken, aber da heut zutage noch die Wapu an dem Riemen hängt, ist es doch umfangreicher.
Bei meinem Citroen Jumpy wird die Wapu nicht getauscht, da wird nur der Riemen umgehangen. Daher kostet das auch nur 170€ und die Wapu ist 20 Jahre alt.  ::)

Interessant fand ich die Aussage, dass auch bei Dacia die Riemen beim Starten mal reißen können.
Also die Intervalle einhalten.  ???

Bis denne
Ray

race13

Ohje deine Zahlen machen mir Kummer.
Hatte letzten Monat erst meine 4' Inspektion (~70tkm) mit allen Filtern, Bremsflüssigkeit, Öl aber ohne Riemen und Wapu. Die werden nach aktueller Planung aber im September fällig und die Bremse wird auch in 3-4 Monaten dran sein. Da kommen ja noch einige Kosten auf mich zu. :(

Cordova

Die Preise für den zahnriemenwechsel sind m.M.n. Schon ziemlich saftig (600-700€). Ich hatte anno 2010 an meinem Volvo V40 1.6 Benzin den Zahnriemen mit Spannrollen aber ohne Wapu wechseln lassen. Hat insgesamt 320€ gekostet. Hier sei mit erwähnt das Volvo Vertragswerstätten einen sehr hohen Arbeitsstundensatz im Vergleich zu anderen Herstellern hat. Interessant ist auch das der 1.6 und 2.0 im V40 ein Renault Motor war. Beim Lodgy hab ich noch 9000km bis zur 80000er Inspektion. Angesichts der Preise werd ich den Service selbst machen..Garantie ist eh schon runter.

John-Doe 1111

gerade bei dem wald und wiesen 1.6 mpi ist der preis schon dreist.

was man da bei der anschaffung im vergleich zum TCe 115 spart, legt man beim zahnriemenwechsel wieder drauf.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Zitat von: John-Doe 1111 am 18 März, 2016, 19:20:48
gerade bei dem wald und wiesen 1.6 mpi ist der preis schon dreist.


Moin

wieso ist das dreist?
Wenn da die entsprechenden Stunden und Teilepreise zusammen kommen dann kostet es eben den Preis X.

Man reißt hier in dem Zusammenhang immer dermaßen die Klappe auf ohne im Ansatz zu wissen was wie lange dauert und welchen Aufwand es bedeutet.
Schaut Euch einfach nur mal die Ansätze der nötigen Arbeitsstunden an (das kann man gut währende der Wartezeiten beim Händler machen), dann wird sehr schnell klar warum das so viel kostet.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

dreist ist es, weil es einfach unverhältnismäßig ist.

abgesehen von den überteuerten "original ersatzteilen" empfinde ich den preis einfach als zu teuer, im vergleich zum dci.

zudem der zahnriemen schon nach 5 jahren / 80.000km fällig ist, beim dci sind es 6 jahre / 120.000km.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

18 März, 2016, 20:26:23 #10 Letzte Bearbeitung: 18 März, 2016, 20:28:00 von tomruevel
Moin,

was soll denn das mit der Verhältnismäßigkeit im Vergleich zu??

Soll jetzt auch noch die Arbeitsstunde bei dem 1,6 MPI einen anderen Preis haben beim 1,5dCi.

Und für Fahrzeuge älter 5 Jahre werden in den Vertragswerkstätten auch Ersatzteile eines preiswerteren Herstellers angeboten. Man muß nur mal danach fragen.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

Zitat von: tomruevel am 18 März, 2016, 20:26:23

Soll jetzt auch noch die Arbeitsstunde bei dem 1,6 MPI einen anderen Preis haben beim 1,5dCi.


nein, aber beim mpi ist es deutlich einfacher als beim dci.

und für einen basismotor sind die folgekosten einfach zu hoch.

billig nur in der anschaffung, nicht gerade ein ein verbrauchswunder und dann bei unzeitgemäßen 80.000km der zahnriemenwechsel.

als laureate hätte der TCe 115 1500€ mehr gekostet.
rechnet man verbrauchsdifferenz, zahnriemenwechsel und kfz-steuer mit ein, ist der 1.6 mpi unterm strich teurer.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lumpi

18 März, 2016, 21:33:48 #12 Letzte Bearbeitung: 18 März, 2016, 21:37:31 von Lumpi
Zitat von: John-Doe 1111 am 18 März, 2016, 20:18:43
zudem der zahnriemen schon nach 5 jahren / 80.000km fällig ist, beim dci sind es 6 jahre / 120.000km.

Sind die Zahnriemen gleich?

Zitat von: John-Doe 1111 am 18 März, 2016, 20:48:53
billig nur in der anschaffung, nicht gerade ein ein verbrauchswunder und dann bei unzeitgemäßen 80.000km der zahnriemenwechsel.


Vielleicht ist ja Dacia davon ausgegangen, dass der Basisbenziner eher als Kurzstreckenfahrzeug eingesetzt wird und somit die 80.000km nicht so schnell erreicht werden.

John-Doe 1111

Zitat von: Lumpi am 18 März, 2016, 21:33:48
Sind die Zahnriemen gleich?
billig nur in der anschaffung, nicht gerade ein ein verbrauchswunder und dann bei unzeitgemäßen 80.000km der zahnriemenwechsel.


mit sicherheit nicht.
da beim mpi aber keine hochdruckeinspritzpumpe über den zahnriemen angetrieben werden muss,
müsste der zahnriemen eigentlich sogar länger halten.


Zitat von: Lumpi am 18 März, 2016, 21:33:48
Vielleicht ist ja Dacia davon ausgegangen, dass der Basisbenziner eher als Kurzstreckenfahrzeug eingesetzt wird und somit die 80.000km nicht so schnell erreicht werden.


das entspricht immerhin 16.000km im jahr, wenn man die maximale jährliche kilometerleistung ausnutzen würde.

immerhin ist der SCe 100 eine deutliche verbesserung.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Moin,

Zitat von: John-Doe 1111 am 18 März, 2016, 20:48:53
Zitat von: tomruevel am 18 März, 2016, 20:26:23

Soll jetzt auch noch die Arbeitsstunde bei dem 1,6 MPI einen anderen Preis haben beim 1,5dCi.


nein, aber beim mpi ist es deutlich einfacher als beim dci.

und für einen basismotor sind die folgekosten einfach zu hoch.




deswegen ist der dCi meist auch teurer beim Zahnriementausch
Grüsse
tomruevel


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019