Dacia Lodgy Club

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80000 Km Inspektion

Begonnen von Ray, 17 März, 2016, 18:42:56

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boboo

Zitat von: John-Doe 1111 am 18 März, 2016, 20:18:43
(...) beim dci sind es 6 jahre / 120.000km.
Bitte nicht so verallgemeinern. Bei meinem dCi sind es auch 80.000 km.

John-Doe 1111

gut, ich ergänze meine aussage:

bei allen dci muss der zahnriemen nach 120.000km / 6 jahren gewechselt werden,
außer sie waren für den rumänischen oder bulgarischen markt bestimmt.

was allerdings nach ablauf der garantie auch egal ist, da die verbauten teile identisch sind.
somit kann man auch nach 120.000km / 6 jahren wechseln und jede menge geld sparen.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

engelbert

Ich finde den Preis schon saftig.
In Netz erhält man Preise für Zahnriemen mit Spannrolle (Markenhersteller) für 80€, die Wapu kostet um die 30€.
Mit Aufschlag sagen wir 150€
Wo sind jetzt 950€ angemessen?
Arbeitslohn ca.800€ ???
das heißt ja das ein ganzer Arbeitstag benötigt wird, für den Wechsel des Zahnriemen?
Ich glaube kaum, das ich mehr als 4h benötige und das als ambitionierter Schrauber.
Das macht ca. 400-500€ für einen Wechsel in einer freien Werkstatt.

Ich finde auch die Diskussion ein Blah, blah blah ... Motor ist günstiger als unangemessen,
da es diese Motorisierung zum Zeitpunkt der Einführung des Lodgy noch gar nicht gab.
Wer einen Benziner wollte hatte keine Wahl.
Der TCE wurde 2013 erst lieferbar und nach den Werkferien in Stückzahlen geliefert,
schaut Euch mal die Jammerthreads an, mein Lodgy ist nicht lieferbar.
Ganz zu Anfang in `12 waren die Fahrzeuge kaum zu bekommen.
Mein Händler sprach bis zu 5-7Monaten Lieferzeit für einen Diesel.
Alternative war ein Importfahrzeug.


Ich finde es gibt Gründe die für Ray´s Entscheidung sprechen.

PS.:
Bei unserem Astra Diesel lag das Zahnriemenintervall bei 60000km oder 4Jahre.




Ray

19 März, 2016, 10:16:06 #18 Letzte Bearbeitung: 19 März, 2016, 10:31:28 von Ray
Moin zusammen

ich hab mal die Preise aus der Rechnung genommen.

Ein/aus Wasserpumpe 8AW     - 72,20€
Austausch Zahnriemen 25AW   - 222,5€
Riemensatz                               -70,75€
Rep Satz                                    -173€
Wasserpumpe                           -114€
Kühlflüssigkeit                           -31,5€
Mutter                                       -3,98€

Macht zusammen 687€ + MwSt.  = 824,40€

Also doch günstiger als der Preis aus der Hüfte geschossen.  ;D

Weis jemand, was der Rep Satz ist? Sind das die Umlenkrollen?

Als ich mich damals für den Wagen entschieden habe, kam kein Diesel in Frage und den TCe gab noch es nicht.
Außerdem brauchte ich kurzfristig einen Auto und in Berlin stand die schöne Datsche beim Händler.
Die 85PS reichen mir, sind ja 5 mehr als in meinem Jumpy.  ::)

Vielleicht sollte man sich mal die Mühe machen, und sein Auto von "Dust to Dust" berechnen.  ;)

Bis denne
Ray

tomruevel

19 März, 2016, 10:25:00 #19 Letzte Bearbeitung: 19 März, 2016, 10:28:15 von tomruevel
Moin,

macht rund € 440 incl. MWST nur für den Zahnriemen.
Und anhand der AW werden knapp unter 3h gebraucht, das erscheint doch realistisch.

Da ist es jetzt aber spannende wofür die restlichen € 700 berechnet wurden..............
Grüsse
tomruevel


Ray

Moin

jetzt noch der Rest  ;D

Wartung               -212,69€
Bremsflüssigkeit   -49,94€

+ MwSt                -312,53€

Also:
Lohn               -436,1€
Teile               -512,85€
Steuer!           -180,49€
-----------------------------------
1130,44€

Bis denne
Ray

tomruevel

Moin,

der Reparatursatz müßte doch auf der Rechnung auch eine Teilnummer haben.
Mit der sich im I-Net doch was finden läßt.
Grüsse
tomruevel


tomruevel

Moin,

hier, das sind Wartungskosten, die recht regelmäßig in einem Fahrzeugleben vorkommen werden:
http://www.campen.de/threads/2815819-erfahrungen-vw-touareg-v6-tdi-bmt?p=763270&viewfull=1#post763270
Grüsse
tomruevel


werwers

Gestern meinen Lodgy zur Inspektion bei 80 000 km gebracht
Vorher war ich in der Vertragswerkstatt, wo ich den Wagen gekauft habe, war da auch zufrieden, aber anfahrt von 40 km muss nicht sein.
Jetzt eine kleine unabhängige Werkstatt.
Inspektion und Ölwechsel knapp unter 200 Euro.
Im nächsten Jahr sind die Bremsscheiben fällig.

Der Meister war beeindruckt von dem Lodgy. Er selbst fuhr mal einen Sandero, und schaut seitdem Dacia privat nicht mehr an :)
Seine Meinung ändert sich. War beeindruckt, wie gut die Verarbeitung und der zustand des Lodgy nach 80000 km ist
Schönes Wochenende

böcki

Beim jetzt 4,5 Jahre alten und 80.700 km gelaufenen Lodgy war die 4. Inspektion fällig, wieder beom DACIA-AH welche die 3 Inspektionen vorher auch gemacht hat. Besonderheiten diesmal:

- 0,5 Liter Kühlfüssigkeit aufgefüllt (irgendwie 4,- oder so...)
- 1 Liter Scheibenklar (2,- Euro; habe ich gepennt und vorher nicht voll gemacht)
- der übliche Kassenfüller mit 250ml Diesel-Additiv (sollen sie doch, habe dem extra nicht vorher widersprochen)

Brutto alles in allem 250,- Euro.

Öl wurde wieder selber mitgegeben, diesmal Mannol 7706 5W-30 nach ACEA-C4 und Renault RN0720.

Aber: auf dem Monteursbericht stand vermerkt: "eig. Öl nicht konformgerecht" (BTW, die male davor war es immer Elf Evolution mit exakt den gleichen Freigaben). Ich habe direkt eine email hingeschickt zur Klärung, die riefen meine Frau auch direkt an und murmelten was von "das Öl muss C3 haben" usw. Würden aber jetzt trotzdem im PC vermerken dass das Öl doch korrekt war. WTF??

2. Ärgernis: unter dem Punkt "Innenraumfilter wechseln" gab es 2 mal eine Kostennote "INNENRAUMFILTER GEHÄUSE REINIGER" mit 4,- und 16,- Euro. Auch da haben die telefonisch zurückgerudert und sofort eine Gutschrift angeboten. Warum und weshalb das auf der Rechnung stand haben sie wohl nicht gesagt.

Insgesamt also knapp 230,- bei eigenem Öl.

Lumpi

Zitat von: böcki am 22 Oktober, 2016, 12:27:48

- 1 Liter Scheibenklar (2,- Euro; habe ich gepennt und vorher nicht voll gemacht)



Musst nicht voll machen, es reicht wenn Du sagst, dass sie das nicht auffuellen sollen, weil Du selber daheim genug hast.

John-Doe 1111

stimmt, und wer mir ungefragt ein additiv in den tank schüttet, der bekommt dafür auch kein geld.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

kb

Zitat von: John-Doe 1111 am 22 Oktober, 2016, 22:31:09
stimmt, und wer mir ungefragt ein additiv in den tank schüttet, der bekommt dafür auch kein geld.

Monzol? ;-)

zündkerze

Egal,die Werkstatt darf doch nicht ohne Absprache irgendeine Betriebsflüssigkeit nachkippen,die über das Nachfüllen von regulären BF hinausgeht?!
Ein Additiv ist keine reguläre Flüssigkeit!

Silberrücken

Bei meinem Lodgy stand jetzt der 80.000er Service an und zwar gleichzeitig mit der ersten HU. Das Öl ELF EVOLUTION 5W30 FULL TECH FE DPF habe ich wie üblich mitgebracht; ebenso den 20€-Gutschein aus dem Dacia-Service-Sparbuch. Ansonsten wurden erledigt:

  • Austausch Reinluftfilter

  • Austausch Bremsflüssigkeit

  • Austausch Pollenfilter


Es wurde festgestellt, dass die Hupe nicht geht. Das wird in den nächsten Tagen noch als Garantieleistung behoben. Alles zusammen hat mich der Werkstatttermin rund 328 € gekostet. Davon entfallen auf HU+AU ca. 133 € und auf den Service ca. 195 €. Eine frische Wagenwäsche und einmal Aussaugen war wie üblich inklusive. Demnach kann ich mir die Wagenpflege weiterhin sparen, was ganz zu diesem Thread passt: Wer wäscht sein Auto noch seltener?
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



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