Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

29 März, 2024, 06:15:44

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41776
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 209
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 177
Gesamt: 177

177 Gäste, 0 Mitglieder

Anzeige Regeneration DPF

Begonnen von NinnJou, 27 März, 2016, 15:30:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NinnJou

27 März, 2016, 15:30:00 Letzte Bearbeitung: 03 April, 2016, 18:04:35 von Kromi
Da bei Dacia jede LED gespart wird die nicht zwingend vorhanden sein muss, gibt es leider auch keine Anzeige ob gerade eine Regeneration des DPF (Diesel Partikel Filter) aktiv ist.

Ich selbst habe mit meinem Sandero Stepway II noch nie die Regernation wissentlich bemerkt, noch weißlichen Rauch gesehen oder es irgendwie gerochen. In den 3 Service-Inspektionen wurde aber nie eine Zwangsregeneration durchgeführt. Also gehe ich mal davon aus das alles in Ordnung ist  ;)

Im Normalfall ist es nicht so schlimm wenn der Motor ausgeschaltet wird wenn die Regeneration aktiv ist. Aber nach 3-maliger ,,Nichtbeendigung" der Regeneration wird ein Fehler im Speicher abgelegt und es kann sein, dass beim nächsten Service dann eine Zwangsgeneration stattfinden muss.

Im Forum www.dacianer.de gibt es einen Beitrag wo User ,,Lodia" aus Spanien ein Video gezeigt hat wie man dieses anzeigen lassen kann. http://www.dacianer.de/forum/359849-post14.html

Dieses ist eine Minimalst-Version, welche das Relais der Heckscheibenheizung (HSH) anzapft. Für die Regeneration wird die HSH aktiviert ohne die LED im Schalter zu aktivieren. Meine Schaltung wird aktiv, wenn das HSH-Relais aktiv ist und nicht die LED am HSH-Schalter an ist.

Ein kleiner Nachteil ist dann aber, dass meine Anzeige nichts anzeigt, wenn ich manuell die HSH aktiviere und die Regeneration läuft. Hier müsste man zur Sicherheit vor dem Abschalten der Zündung erst die HSH ausschalten und dann schauen ob es blinkt. Wenn ja, lieber noch eine Runde um den Block fahren bis es beendet ist.

Und hier die Schaltung:


IC1 ist ein CMOS 4093 Baustein welcher 4x NAND Schmitt-Trigger integriert hat und ich hier noch rumliegen hatte. Ein 4011 kann auch genommen werden ist ein normales 4x NAND.

Hier ist das NAND Gatter beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Gatter

Ein Vorteil ist, das CMOS Bausteine bis 15V betrieben werden können. Daher ist keine Spannungs-reduzierung nötig == Noch einfachere Schaltung mit weniger Bauteilen.

Funktionsweise:
A34 ist Anschluss zum HSH-Relais. 12V wenn aus, 0V wenn aktiv. A10 geht zur LED am HSH Schalter. Auch hier 12V wenn aus und 0V wenn leuchtet. Die Regenerations-LED soll nur dann blinken, wenn das HSH-Relais angezogen ist (A34 = 0V) und die HSH-LED im Schalter aus ist (A10 = 12V).

Das linke und rechte Gatter fungieren hier als einfacher Inverter des Signales. Die Hauptarbeit macht das mittlere Gatter. Hier wird entschieden ob LED leuchtet oder nicht.

Also wenn A10 == 12V und A34== 0V sind, liegen an dem Eingang des mittleren Gatters jeweils 12V an. Dann wird dessen Ausgang auf 0V geschaltet, welche dann beim rechten Inverter auf 12V gesetzt wird. Ergo == LED ist an. Sobald A10 == 12V hat, ist der entsprechende Eingang am mittleren Gatter auf 0V. Dadurch geht deren Ausgang auf 12V und wird Invertiert, also LED ist ausgeschaltet.



Als LED habe ich eine Blink-LED genommen welche abwechselnd in ROT und BLAU blinkt. KSQ ist eine Konstant-Strom-Quelle, welche die LED immer mit 20mA ansteuert, egal wie hoch die Spannung ist. Es kann alternativ auch ein entsprechender Widerstand so um 680 ~ 1000 Ohm genommen werden.

Die Schaltung selbst habe ich in einen kleinen Gehäuse 40 x 40 x 20 mm gepackt. Alles passt auf einer kleinen Lochrasterplatine (11 x 11 Punkte groß).

In der Praxis sieht das dann so aus:

Zündung Stufe 1 = LED blinkt (quasi eine Funktionskontrolle).
Zündung Stufe 2 oder Motor an = LED aus (solange keine Regeneration).

Wenn der Motor läuft und die HSH manuell eingeschaltet wird == LED aus, sobald aber die HSH wieder ausgeschaltet wird, blinkt kurz die LED und geht dann sofort wieder aus. Das liegt daran, das zwischen dem Tastendruck und dem Ausschalten des HSH-Relais es ungefähr eine Sekunde dauert, die LED im Schalter aber schon aus ist aber das HSH-Relais noch für ~ 1 Sekunde angezogen bleibt. Hier tritt kurz die Eingangsbedingungen für die Regeneration auf - Wie bei Zündung Stufe 1.

Jetzt muss nur noch im Betrieb die Regeneration laufen und dann sehe ich (hoffentlich) die LED blinken. Das werde ich dann diese Woche wohl testen können (800km Autobahn).

Als Programm nutze ich hier die Freeware Fritzing (www.fritzing.org). Sehr zu empfehlen bei kleineren Projekten und Schaltungen. Die Leiterbahn Verlegung habe ich ,,old School" (wie damals noch gelernt) selbst gemacht und nicht den Autorouter vom Programm genutzt. Ok, ist auch nicht wirklich eine Herausforderung bei dieser kleinen Schaltung  ;)

Das Bild hier zeigt die Oberseite und die orangefarbenen Leiterbahnen sind auf der Unterseite. Die eine gelbe Leiterbahn stellt eine kleine Drahtbrücke unter dem IC-Sockel dar und muss als erstes eingebaut und verlötet werden! R1 und R2 sind schon rausgenommen und der Ausgang zur LED ist als Leiterbahn anstelle des Kabels verlegt. D1 habe ich nach oben verlängert. Dieses kann ich leider in dem Programm nicht machen, hier gibt es nur eine feste Länge der Diode.



Zuerst hatte ich vor mittels 6 poligen Stecker hier die Box zu verbinden, der Kontakt war aber nicht so stabil wie erhofft. Auch habe ich die beiden Widerstände entfernt, da über die UCH definierte Pegel gegeben sind. Die Bilder zeigen quasi noch den Urzustand welcher die Widerstände an Masse hatten. Nachteil war dann, dass die LED im Schalter immer ein wenig leuchtete, obwohl HSH aus ist. 

Bilder vom Auf- und Einbau in dem kleinen Gehäuse:





Mittels zweier kleiner Butylstreifen ist die Platine auf der unteren Platte gut befestigt, sodass nichts klappert und dennoch die Platine herausgenommen werden kann.

Die 4 Kabel (WS, GE, GR, BR) gehen zur UCH, das 2-adrige Kabel zu der (Blink) LED.

WS = C08 UCH Masse
GE = C03 UCH 12V (vom Gplus Frontwischer)
BR = A34 UCH (schaltet das HSH Relais an)
GR = A10 UCH (geht zur HSH LED im Schalter)

Bauteile- und Bezugsliste (Conrad-Elektronik) am Ende des beigefügten PDF.
Viel Spaß beim Nachbauen oder es als Anregung für eigene Varianten zu benutzen.


Kromi

27 März, 2016, 16:32:43 #1 Letzte Bearbeitung: 27 März, 2016, 16:40:14 von Kromi
Top!  8)
Gewiss ein sinnvolles Gadget für manch einen Dieselfahrer.

Wo hast du die LED installiert?
Und wie bist du an die Kabel der UCH gegangen? Gelötet? Mit Stromdieben? Neue Pins eingesetzt?

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

NinnJou

Die LED ist erstmal irgendwo nur eingeklemmt, da ich die Funktion ja noch überprüfen muss. Theoretisch funktioniert sie ja auch oder wenn ich es simuliere. Nur im reinen Fahrbetrieb noch nicht  ;) Später werde ich sie wohl irgendwo links neben dem Lenkrad, da wo diverse Schalter verbaut sind mittels Fassung reinsetzen. 3mm LED reicht dafür ja aus und das Blinken wird dann im Augenwinkel auch wahrgenommen.

Die Kabel habe ich direkt an die Kabel die zur UCH gehen angelötet und isoliert. Stromdieb klappt wahrscheinblich nicht so hgut, da die Kabel zur UCH schon rechst dünn sind.

Diese Schaltung habe ich aus "Resten" meiner Bastelkiste zusammengelötet (wie so oft). Gehäuse etc war noch über von einem anderen Projekt.

P.S:
Ich hoffe ich werde jetzt nicht falsch verstanden oder ihr denkt schlecht von mir.
Ich gebe gerne meine Ideen und Schaltungen weiter, zwecks Diskussion oder Nachbau. Ich selbst werde aber nicht Schaltungen für jemanden Aufbauen oder Teile verkaufen/besorgen. Sicherlich könnte ich hier den einen oder andern Euro damit "verdienen", aber - aus diversen Gründen - werde ich dieses nicht machen. Danke für euer Verständnis  :)

NinnJou

Die Schaltung funktioniert wie erwartet.
Heute morgen auf der Autobahn fing es plötzlich an zu Blinken.  :o

Seit dem Einbau bin ich ~440km gefahren.

Die Regenerationsphase hat bei mir 10km bzw. 7 Minuten gedauert.
Dann war Schluss mit dem Blinken.

Sobald ich die HSH währenddessen einschalte, geht die LED am Schalter an und die Blink-LED aus - wie schon in der Anleitung beschrieben.

Dann mal schauen wann die nächste Phase beginnt.

Cordova

Theoretisch dürfte doch eine LED an der Zuleitung der Heckscheibenheizung reichen oder. Diese würde ich in Kunststoffabdeckung der C Säule integrieren. So sehe ich dann im Mittelspiegel wann die Regeneration läuft. Ich habe meinen Lodgy jetz ein Jahr und 30000km gefahren und habe noch nicht 1mal  die Heckscheibenheizung gebraucht. Der Tiefgarage sei dank.

NinnJou

Ja, das reicht im Endeffekt auch. Vorwiderstand nicht vergessen. So um die 1k Ohm sollte ausreichen.

Den Rest musst du ja dann selbst prüfen:
- habe ich manuell die HSH eingeschaltet?
- leuchtet die LED im Schalter?

Wenn beides NEIN und die LED in der C-Säule leuchtet = Regeneration.

Meine Schaltung übernimmt nur das "Denken". Bin ein fauler Sack  ;)

Cordova

Ich werde es mal mit der Orangen LED von der Ambientebeleuchtung versuchen. Da hab ich noch welche übrig. Die haben ja den Widerstand mit dran.

einrad

Wahrscheinlich steht's schon irgendwo aber trotzdem nochmal gefragt:
Kann jemand sagen, warum di Regeneration mit der Heckscheibenheizung kombiniert geschaltet wird?
Kommt's auf die paar Watt an der Motorleistung an? (Kann ich mir kaum vorstellen).

Gruß, Harald

John-Doe 1111

erhöhung der motorlast durch die LMa.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

NinnJou

02 April, 2016, 23:18:00 #9 Letzte Bearbeitung: 02 April, 2016, 23:21:39 von NinnJou
Kleiner Fehler hat sich im PDF eingeschlichen...  :(
Das Gehäuse ist 35 x 25 x 20 mm und nicht wie angegeben 40x40. Die Bestellnummer ist aber richtig für das 35er.
Sicherlich könnt ihr auch ein anderes/größeres benutzen, nur muss dann die Platinengröße entsprechend angepasst werden.

Anbei die geänderte PDF (v2.0)

Preis ist nun auch um 11 Cent höher. Die haben wohl sehen das plötzlcih mehr davon bestellt wird = Preis erhöht oder was?  :o

einrad

Zitat von: einrad am 31 März, 2016, 22:06:28
Kommt's auf die paar Watt an der Motorleistung an? (Kann ich mir kaum vorstellen).


Ich habe aus Interesse nochmal ein wenig recherchiert und dabei u.A. diese Tabelle gefunden:
http://www.focus.de/auto/news/kraftstoffverbrauch-vorsicht-vor-kleinen-spritfressern_aid_591335.html
Ich hätte die Heckscheibenheizunge vielleicht auf 30% davon geschätzt...

Allerdings ist diese Tabelle bei der Klimaanlage extrem irreführend, weil sie die Kompressorleistung nicht berücksichtigt. Die Klima kann im Stadtverkehr mehr als einen Liter Sprit pro 100 km kosten, was auf der Stromseite dann ca. 1000 W entsprechen würde...
https://de.wikipedia.org/wiki/Klimatisierung_von_Fahrzeugen#Energieverbrauch

Gruß, Harald

John-Doe 1111

das kommt eben davon, dass liter pro stunde (klima und elektrische verbraucher) auf liter pro 100km (motor) treffen.

verbraucht die klima z.b. 1l pro stunde,
dann sind das bei tempo 100 nur 1l/100km
bei tempo 33,3 kommen 3l/100km zustande.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lumpi

Beim benutzen der Klima bei Konstant 100, geht der Verbrauch bestimmt keinen Liter hoch. Hoechsten 0,5 Liter, wenn ueberhaupt so viel.

John-Doe 1111

Zitat von: Lumpi am 03 April, 2016, 19:18:33
Beim benutzen der Klima bei Konstant 100, geht der Verbrauch bestimmt keinen Liter hoch. Hoechsten 0,5 Liter, wenn ueberhaupt so viel.


deswegen schrieb ich z.b..

als rechenbeispiel sollte es auch einfach verständlich sein ;)
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lumpi

Aso, ok.
Nun habs auch ich verstanden.  :)

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019