Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 11:43:21

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 414
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 379
Gesamt: 380

379 Gäste, 1 Mitglied

Anzeige Regeneration DPF

Begonnen von NinnJou, 27 März, 2016, 15:30:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gambas

Eingebaut und für gut befunden!    :)





An dieser Stelle, vielen Dank von meiner Seite für die tollen Basteltipps und Inspirationen!

Grüße
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

John-Doe 1111

sehr dezent gelöst :)

wie hast du die led festgemacht, mit heißkleber?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

gambas

...nein, die halten von allein (Presspassung!!!   ;D).
3mm Loch gebohrt, die LED wird hinten etwas breiter und hält dann, wie bereits gesagt, von selbst.
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

lorten

Hallo @gambas, gib doch mal ein Feedback, ob es auch wirklich funktioniert.

Kromi

11 April, 2016, 16:47:35 #34 Letzte Bearbeitung: 11 April, 2016, 16:54:13 von Kromi
Hallo,

ich habe nun auch die Quick-Variante von John im Probelauf. Vermutlich reicht diese Variante "DPF-Control light" für mich aus, da ich die Heckscheiben- und Spiegelheizung nur dreimal im Jahr in Betrieb habe.
Nach dem Testlauf werde ich die LED ähnlich wie bei Gambas versenken. Sehr schöne Idee übrigens!  8)
Vielen Dank an alle Ideengeber.  ^-^

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

John-Doe 1111

jop, so werde ich es auch machen.

muss das ganze dann noch perfektionieren.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lumpi


Cordova

Hat von euch schon einer die REG mittels LED bemerkt. Ich habe die LED jetzt schon über 1 Woche montiert. Bin in der Zeit knapp 400 km gefahren und es wurde nichts angezeigt. Heut morgen als ich auf Arbeit ankam hat er definitiv eine REG gemacht. Man hatts gerochen aber die LED hat nix angezeigt. Meine zu fahrende Strecke sind 2x täglich 25km (davon 22km BAB mit durchgängig 100kmh). Ich fürchte die LED Lösung funktioniert so nicht.

Silberrücken

Zitat von: John-Doe 1111 am 08 April, 2016, 18:38:30
... habe mir jetzt auf die schnelle eine LED an die Spiegelheizung angeklemmt. Sobald das Relais (235) der heckscheibenheizung anzieht, geht die kontrollfunzel an.


Schöne einfache Lösung. Werde ich wohl übernehmen, zumal auch ich noch ein paar LED`s von der Ambiente-Beleuchtung über habe. Dennoch ein paar Fragen zur Funktionsweise der Regeneration des Partikelfilters:

  • Warum schaltet sich dabei die Heckscheibenheizung zu?

  • Kann man die Regeneration auch am Momentan-Verbrauch sehen? Ich hatte auf der Autobahn schon zweimal einen Moment, in denen mir der Verbrauch deutlich zu hoch vorgekommen ist. Die Windräder auf den Feldern standen still und einen Anstieg der Fahrbahn konnte ich auch nicht bemerken. Letzteres kann natürlich täuschen. Verbraucht denn der Motor während der Regeneration mehr Kraftstoff und ggf. wieviel und warum? Wegen des "Freibrennens" des Partikelfilters?

Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

race13

Zitat von: Cordova am 15 April, 2016, 07:10:52
Hat von euch schon einer die REG mittels LED bemerkt. Ich habe die LED jetzt schon über 1 Woche montiert. Bin in der Zeit knapp 400 km gefahren und es wurde nichts angezeigt. Heut morgen als ich auf Arbeit ankam hat er definitiv eine REG gemacht. Man hatts gerochen aber die LED hat nix angezeigt. Meine zu fahrende Strecke sind 2x täglich 25km (davon 22km BAB mit durchgängig 100kmh). Ich fürchte die LED Lösung funktioniert so nicht.

Ich denke das liegt dann einfach am Fahrprofil. John hat da auf Seite zwei des Threads was geschrieben:
Zitat von: John-Doe 1111 am 09 April, 2016, 23:06:07 ...
fährt man öfter mit erhöhter Motorlast, reichen die Abgastemperaturen für die Selbstregeneration aus.
Erst wenn das nicht ausreicht, wird vom MSG die Regenerierung vorgenommen.
Wenn man also oft so fährt das vom MSG keine Regenerierung angestoßen werden muss, wird "unsere Anzeige" nicht anschlagen, das muss ja aber dann auch nicht.
Wenn diese Vermutung von mir stimmt bräuchten wir also keine Anzeige vom MSG-Reg.-Start sondern die Daten der Strömungs.- o. Drucksensoren die dem MSG sagen das geputzt werden muss. Da raus können wir dann selbst ableiten "vor meiner Fahrt waren die Werte xxxxx, jetzt sind sie bei yyy, also hat meine fahrt selbst den DPF frei gepustet."
Die LED hilft uns zu erkennen ob wir beim Abstellen des Motors eine "Zwangs-Regenartion" unterbrechen würden.

Cordova

Dann ist die LED Anzeige für mich nicht sinnvoll und bedeutet im umkehrschluss das sie nur für den Stadtverkehr nutzbar ist weil auf der BAB konstant 100 fahre was einem Fahrprofil der meisten Landstraßen gleich kommt. Ich habe die LED zum Glück erst mal nur provisorisch eingebaut. Ich habe nebenbei noch ein scangauge2 am Lodgy laufen( Kühlwassertemperatur, Motorlast, Bordspannung, Ladedruck). Während der Fahrt sehe ich aber keinen Veänderung der Werte die auf eine REG hinweisen könnte. Der Durchschnittsverbrauch war heut morgen ca 0,1-0,2 L mehr als sonst aber ob das auf die REG zurück zu führen ist kann ich nicht sagen. Mir ist aber aufgefallen das wenn ich am Ziel ankomme und den Motor ca 15-20sek nachlaufen lasse fällt normalerweise der Ladedruck von 98 auf 94. heut morgen auf Arbeit angekommen und der Ladedruck blieb konstant bei 97, ging dann sogar auf 99 hoch. Beim Motor abstellen war dann wieder dieses abtourende Geräusch zu hören( hab darüber schon ein thread geöffnet. Ich glaube der Ladedruck und das Geräusch stehen im Zusammenhang mit der REG.

Cordova

Ich hab mir das ganz nochmal durch den Kopf gehen lassen. Man müsste die LED an der Zuleitung für die 5. Einspritzdüse zwischen hängen. Dann wäre es eine vollwertige REG Anzeige (unabhängig vom Fahrprofil) Nur für den Stadtbetrieb nützt mir die LED über HSZ nichts den wenn ich nur Stadt fahren würde hätte ich kein Diesel. Theoretisch ist es möglich sich mit dem scangauge die REG Anzeigen zu lassen. Man kann nämlich noch andere Daten einprogrammieren und dadurch mit dem scangauge Sachen aus dem Steuergerät auslesen/auswerten lassen. Das Problem ist nur: man muss die elektronischen Befehle im Steuergerät kennen. Jeder Sensor hat seine eigenen Befehle und Parameter. Diese aber heraus zu finden ist unmöglich. Ich wette keine einzige Renault Werkstatt in Dtl kann darüber Auskunft geben (können).

datalost

Sehr fundierte Denkweise!  :)
Wäre jetzt interessant, einen "Abgreifplan" für die 5. Einspritzdüse herzubekommen! Dann wärs perfekt! Danke, daran hat eigentlich niemand gedacht!
LG Toni

Cordova

Es wäre auch noch zu überlegen ob bei für jede REG Diesel benötigt wird. Ich kann mir vorstellen das bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h der Kraftstoff zur Entzündung der Rußpartikel gebraucht wird. Geschwindigkeiten die darüber hinaus gehen brauchen es wahrscheinlich nicht mehr weil dann die abgastemperatur heiß genug ist. Es gibt ja andere Hersteller die ein sogenanntes DPF Additiv zur Entzündung einspritzen(Bsp: Citroen) Hierbei werden auch höhere Temperaturen im DPF erreicht. Bei Renault/Dacia kommt man ohne dieses Additiv aus. Der Wagen holt sich einfach etwas diesel aus dem tank und erreicht das gleiche( sogar mit niedrigeren Temperaturen).

John-Doe 1111

bisher hat meine LED auch noch nix angezeigt.

seit dem einbau bin auch auch gut 400km gefahren.

allerdings habe ich erst kurz vor dem einbau die "nicht von mir eingeschaltete heckscheibenheizung" bemerkt.

man muss nicht zwangläufig schnell fahren, um höhere abgastemperaturen zu haben.
höhere motorlast hat man auch bei steigungen.
streckenweise jagd mein dci auch auf landstraßen 7-8l/100km durch, da dürften einige rußpartikerl verbrennen.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019