Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

19 April, 2024, 02:35:50

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1386
  • Letzte: Tobi0502
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 215
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 167
Gesamt: 167

167 Gäste, 0 Mitglieder

Anzeige Regeneration DPF

Begonnen von NinnJou, 27 März, 2016, 15:30:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

John-Doe 1111

spannung liegt an, strom fließt.

so viel ordnung muss sein :police:
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Silberrücken

So, bin jetzt zum zweiten Versuch gekommen und siehe da, wenn der Motor läuft, funzt es: Klick!

Zum Einbau selbst: Hier gilt wohl "weniger ist mehr". Die Anschlussversuche gestalteten sich wie folgt:

  • Kabelenden der LED abisoliert, verzinnt und eingesteckt - Wackelkontakt  :-[

  • Kabelenden gedoppelt und noch einmal verzinnt - Wackelkontakt :(

  • abgeschnitten, erneut abisolisoliert, verdreifacht und verzinnt - Wackelkontakt  >:(

  • erst mal Grillpause  ;)

  • erneut abgeschnitten, abisoliert und die winzigen Drähte nach hinten um die Isolierung gebogen - eingesteckt und es hält  :freu

Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

einrad

Früher hatte ich auch Kabelenden verzinnt und dann geklemmt.
Heute mach ich das nicht mehr, weil es mehrfach zu Problemen geführt hatte.
(Die Oberfläche des Lötzinns oxidiert rascher als das Kupfer.)

Löten und Schrumpfschlauch ist für mich heute die beste Methode.
Wenn geklemmt, dann ohne verzinnen. Aderendhülse ist OK, die habe ich aber oft nicht zur Hand und dann klemme ich das Kabel direkt.

Gruß, Harald

datalost

Ich hatte mit einem dünnen Skalpel die Isolierung der Adern zur Spiegelheizung vorsichtig entfernt und die LED direkt angelötet. Funktioniert störungsfrei bei Einschalten Der HS, ansonsten gabs bisher noch keine Regeneration, ich fahre aber meist AB zwischen 130 - 150 km / h.

Blauer Elefant

15 Mai, 2016, 20:58:55 #94 Letzte Bearbeitung: 15 Mai, 2016, 21:12:01 von Blauer Elefant
So, ich hab ja schon angedroht, dass bei mir die Bastelwut ausgebrochen ist. Habe mir jetzt auch die Anzeige "light" eingebaut. Danke an John Doe für die Idee und Silberrücken für alle notwendigen Pointer! Für alle, die wie ich noch am Anfang ihrer Karriere stehen, hier noch ein Bild von der Abdeckung, damit man besser versteht, wie die runterkommt. Sie ist unten mit zwei Plastiklaschen in die Tür eingesetzt und oben eben mit so nem hellblauen Plastikclip angeclipst. Man muss also bei geöffneter Autotür die Abdeckung oben anfassen und dann vorsichtig aber kräftig so dran rupfen, als wollte man sie nach unten abklappen. Besonders stabil ist dieser Clips nicht, man sieht ihm jetzt glaube ich an, dass er mal rausgemacht wurde, aber die Abdeckung hält weiter perfekt an ihm. Macht man das aber zu oft, wird er sicher irgendwann den Dienst quittieren, wo bekäme man solche denn nach?

Für den Anschluss der LED (von Amazon mit Vorwiderstand integriert) hab ich die Methode von Silberrücken gewählt und einfach etwas mehr abisoliert, die Litze zurückgebogen und das Ganze in den Stecker gestopft. Dann mit Isolierband und Silvertape fixiert. Diese Methode ist alles andere als professionell, aber zum Löten war ich zu faul und hab ich grad noch zu viel Respekt vor dem Neuwagen ;). Beim ersten Wiederanbau der Verkleidung war natürlich prompt der Kontakt wieder weg, nochmal abgebaut, mehr Tape rein, jetzt tuts ;). Löten werd ich dann nach dem nächsten Wackelkontakt, falls es denn dazu kommt.

Gambas schrieb, die LED würde in einem 3 mm Loch perfekt halten. Kann ich nicht nachvollziehen. Durch 2,5 geht sie noch nicht durch, in 3 hält sie, ist mir aber zu lose, ich hab sie daher noch mit Heißkleber fixiert.

Die LED auf dem Bild ist gelb, nicht orange. Hätte die natürlich während meiner Ukraintetour mit vielleicht defektem DPF dabei haben sollen, dann wär ich jetzt schlauer. Jetzt bin ich mal gespannt, wann sie das erste mal von allein angeht.





Silberrücken

Wenn du in die richtige Werkstatt kommst, gibt es auch mal 4 Clips und 2 Spreizdübel für die Montage des Brillenfachs gratis. Etwas hartnäckig muss man aber sein. Mir wollte man erst verklickern, dass es die Clipse nur in größeren Sets für 49 € gibt. Das mag ja sein. Wenn, dann aber nur als Massenbestellung der Werkstatt, weil die Dinger öfter wegbrechen. Als ich die RFK verbaut habe, sind beim Entfernen der Ladekantenabdeckung gleich 4 weggebrochen. Jetzt sind sie wieder dran - für ein kleines Trinkgeld in die Kaffeekasse.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

Blauer Elefant

Bin jetzt ein paar hundert km gefahren, bisher keine Anzeige, fragte mich schon, ob ich die LED wohl überhaupt bei der Fahrt bemerken würde, dann mal Funktionstest gemacht ... also die Lösung mit Umknicken und einfach Stecken hat sich bei mir nicht bewährt. Jetzt hab ich die Verbindung gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Hoffe jetzt ist dann gut. Der Clip hat noch ein weiteres Abnehmen und Anbringen überlebt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Cordova

Ich hab jetzt 4000 km runter mit der LED Anzeige und sie hat kein einziges Mal aufgeleuchtet. Ich mache nur noch bei jeder 3. bis 4. Fahrt einen Funktionstest. Für mich heißt das, das sich das System von selbst reinigt und keine Heckscheibenheizung zur Erhöhung der Motorlast benötigt wird. Da auch keine Fehlermeldung kommt ist wohl alles okay.

Blauer Elefant

Bei mir war schon wirklich ein Wackelkontakt. Aber wenn es am Ende so werden sollte wie bei dir, tja, dann haben wir jetzt immerhin eine coole Anzeige für die Spiegelbeheizung ;). Ich bin ja auch der Meinung, extrem DPF-freundlich unterwegs zu sein, seitdem fast alle Stadtfahrten von meiner Frau's Opel übernommen werden. Aber andere berichten ja, dass bei ihnen die LED auch mitten auf der Autobahn angeht. Könnte es sein, dass es hier auch zwischen Euro 5 und 6 Unterschiede gibt?

Silberrücken

Seit der Nachrüstung der Kontroll-LED am linken Außenspiegel sind wir ca. 2 1/2 Tankfüllungen gefahren. Die LED ging genau in dem Moment an, als ich erwähnt habe, dass sie bisher nicht einmal geleuchtet hat.
Ich war natürlich hoch erfreut.  :freu

Mein Sohn auf dem Beifahrersitz auch. Er war beim Einbau dabei hatte zum Spaß die Heckscheibenheizung eingeschaltet.  :o
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

Cordova

Zitat von: Silberrücken am 29 Mai, 2016, 22:18:17
Mein Sohn auf dem Beifahrersitz auch. Er war beim Einbau dabei hatte zum Spaß die Heckscheibenheizung eingeschaltet.  :o


Schön wenn auch die Jugend an die Technik heran geführt wird :D

Blauer Elefant

Jepp, meiner 7-jährigen habe ich bei der Gelegenheit gezeigt, was Löten ist. Das wird bei uns zu Haus sonst selten gemacht ;). Sie war von den kleinen Kügelchen ganz fasziniert, die sich bilden, wenn man das Lötzinn erhitzt und abtropfen lässt. Hat außerdem gleich mal das schön zur Spirale aufgewickelte Lötzinn komplett abgewickelt, als ich nicht hinsah ... Um die eigentliche Funktion der LED zu erklären war sie aber noch zu jung ;).

Silberrücken

Zitat von: Cordova am 29 Mai, 2016, 23:32:10
Schön wenn auch die Jugend an die Technik heran geführt wird. :D


Inzwischen lötet die Jugend sogar schon selbst. Jeden Kabel- und Holzrest kann sie gebrauchen. Kürzlich stand die Anwendung eines Multimeters auf dem Plan. Um die anschließenden Arbeiten im Bereich 230 V habe ich mich dann sicherheitshalber aber doch selbst gekümmert. ;)

Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

NinnJou

Also, bei mir ist bis dato noch keine Regeneration (über Heckscheibenheizung) angezeigt worden  ???

Neue DPF-Box - v4.0 ( da kommt später noch was von mir wenn die Anzeige auch mal was anzeigt  ;) ) Mitte Mai eingebaut (~2800 km).
Bis heute (~6000 km gefahren) hat da noch nichts geleuchtet. Im Moment ist die LED so verschaltet das sie angeht sobald HSH ein ist.

Im groben wird der Wagen im Wechsel eine Woche Stadt (~100 km) für Frau Arbeit und andere Woche ich dann zur Arbeit (~1000 km) genutzt. In der Regel fahre ich dann so 90~94km/h auf Tempomat. Vielleicht reicht das ja schon für die Verbrennung?
Oder es wird hier bei den neueren Fahrzeugen die HSH nicht mehr genutzt bei der Regeneration?

Beim Sandero ist die Regeneration mittlerweile schon "sehr oft" und relativ unregelmäßig wie ich finde.
Unser Fahrprofil ist eigentlich immer gleich... Siehe Anhang.

kb

1) leuchtet eigentlich auch die Heckscheibenheizungsbeleuchtungs LED unten am Schalter während der Regeneration
auf?

2) könnte man - statt einer zusätzlichen LED - auch einen Buzzer/Piepser einbauen, damit man eine akustische Rückmeldung bekommt?

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019