Dacia Lodgy Club

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DPF kaputt nach 4500 km !!!

Begonnen von Blauer Elefant, 02 April, 2016, 15:03:08

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Blauer Elefant

Liebe Mitlodgyisten,

hab mit meinem neuen Celebration dci 110 (Polenimport) die erste längere Tour von Stuttgart nach Paris hinter mir. Wollte eigentlich nen netten Erlebnisbericht mit Bildern posten, doch es kam ganz anders.

Auf der Rückfahrt ging auf der Autobahn bei Metz die Motorkontrollleuchte an. Habe Flüssigkeitsstände kontrolliert und bin danach notgedrungen mit max 2000 U/min weiter heim gefahren.

Heute morgen zum FDH, das mir bereits die Rückfahrkamera eingebaut hatte so dass ich dort wenigstens schon Bestandskunde bin. Ergebnis der Diagnose: Dieselpartikelfilter hinüber. Sagt OBD und haben sie auch experimentell bestätigt - er würde stark rußen und im DPF sei viel zu wenig Ruß drin gewesen. Mir selbst sind beim Fahren zwar noch keine schwarzen Wolken aufgefallen, aber das muss nichts heißen.

Das hat alle sehr gewundert, sie meinten, bei Neuwagen käme sowas nicht vor und bei Dacia gleich gar nicht, die seien so wartungsarm, die würden sie kaum je in der Werkstatt sehen.

Ich habe erläutert, dass ich nächsten Freitag früh weiter in die Ukraine fahren muss und bis dahin das/ein funktionssicheres Auto für 7 Pers. brauche. Das FDH meinte erst, das kriegen sie hin, dann aber sahen sie im Computer, dass das Ersatzteil (2000 eur netto ohne Arbeit, wofür sie 2 Tage veranschlagen) nur in Frankreich verfügbar ist ... dann kam das Gespärch auf Leih-/Ersatzwagen. Sie wollen rumtelefonieren und sich am Montag bei mir melden.

Jetzt hab ich einige technische Fragen, die ich im FDH lieber nicht gestellt habe, um eine Abwicklung auf Garantie nicht zu gefährden:

Kurz vor der Parisfahrt habe ich

a) eine Eberspächer-Standheizung einbauen lassen, beim Bosch-Service. Kann dabei etwas gepfuscht worden sein, was mir jetzt den DPF gehimmelt hat? Für diese Theorie spricht, dass angeblich laut OBD der Fehler schon bei dreitausendundnochwas eingetreten sei, was ich aber nicht gesehen habe. Er könnte in der Werkstatt beim Standheizungseinbau aufgetreten und von den Spezis dort einfach gelöscht worden sein.

b) Einen prophylaktischen Ölwechsel (bitte jetzt keine neue Diskussion über Sinn und Unsinn davon) bei knapp über 3000 km durchführen lassen. Bei McOil mit (laut Beleg) Shell Helix AR-N, das hat RN0720. Sollten die Spezis von McOil das falsche Öl erwischt haben, könnte das den DPF himmeln?

c) Unmittelbar bevor bei mir der Fehler auftauchte, habe ich zum ersten Mal französisches Diesel (gazole) bei Agip getankt, natürlich mit Monzol, und bin danach das erste mal mit dem Auto für ca. zwei Stunden einigermaßen schnell (gps 140) gefahren - bis dahin aus Einfahr- bzw. Spritspargründen meist nicht mehr als 110. Dann machten wir wieder Pause, wobei ich den Motor vielleicht nicht lang genug hab nachlaufen lassen (nur ein bisschen rangieren auf der Raststätte). Als ich dann wieder losfuhr, merkte ich nach kurzer Zeit den Fehler. Sagt uns das noch was?

e) Kann eine Fehldiagnose seitens des FDH vorliegen? Sie haben den Fehler jetzt erstmal gelöscht und ich konnte ihn noch nicht wieder produzieren, sie meinten der kommt aber sicher wieder.

So, und neben den technischen wären da noch die juristischen Fragen. Ich hab etwas das Problem, dass bei mir die Dacia Vertragswerkstatt nicht der Verkäufer ist. mit dem Vekäufer (er hatte ne Macke in die Heckklappe gemacht und zudem durch unsachgemäßes Anbringen des Nummernschildhalters Rost verursacht, siehe die entsprechnden Threads) droht bereits ein Gerichtsstreit, da heute die letzte von mir gesetzte Frist zur Unterbreitung eines Angebots zur Nachbesserung dieser Schäden abgelaufen ist.

Ich werde zwar wohl den DPF Schaden über die Dacia Garantie abwickeln lassen, mich würde aber trotzdem interessieren, ob hier nicht eigentlich der Verkäufer in Nachbesserungspflicht wäre?

Muss ich mir bei einem jungen Neuwagen es überhaupt gefallen lassen, dass hier zwei Tage der halbe Motorraum auseinander- und wieder zusammengebaut wird? Ich meine, davon wird das Auto ja auch nicht besser. Wäre das nicht ein Punkt, wo ich auch Rückabwicklung fordern könnte? Will ich nicht unbedingt, weil ich ja schon in Standheizung und RFK und Sitzbezüge usw. investiert habe, ich wollte das nur mal theoretisch wissen.

Grumpfige Grüße
Der blaue Elefant



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John-Doe 1111

dann versuche ich mal deine fragen zu beantworten:

zu a)
die standheizung hat ja nichts mit dem DPF zu tun, sie ist ein eigenständiges system.
möglich wäre, dass beim einbau evtl. etwas unbeabsichtigt beschädigt wurde:
z.b. eine leitung zum differenzdrucksensor, oder für die fünfte einspritzdüse.
das würde aber bei einer näheren prüfung auffallen.

zu b)
auch wenn ein völlig ungeeignetes öl eingefüllt worden wäre:
bis sich das auf den partikelfilter auswirken würde, wäre die garantie längst abgelaufen.
dazu reichen 1500km nie und nimmer, da ja lediglich die öldämpfe aus der kurbelgehäuseentlüftung verbrannt werden.

zu c)
selbst wenn du eine ganz üble brühe erwischt hättest, dazu bist du viel zu wenig damit gefahren.

zu e)
ohne den fehlercode zu kennen, kann man sowieso nur raten.
welche rückschlüsse die werkstatt auf einen (oder mehrere) fehlercode(s) schließt, ist erst recht nicht möglich.

einen fehlercode für "dpf defekt" dürfte es wohl kaum geben.

somit musst du dich erst mal mit meinen mutmaßungen zufrieden geben:

-fünfte einspritzdüse defekt/bekommt keinen diesel/wird nicht angesteuert/bekommt keine spannung
somit kann der partikelfilter nicht von der motorsteuerung regeneriert werden, wenn es erforderlich wäre.
bei hoher motorlast  regeneriert sich der DPF sowieso von selbst.

-differenzdrucksensor(en) defekt/signal kommt nicht an der motorsteuerung an
vor und hinter dem DPF sitzt ein drucksensor.
ist die druckdifferenz zu groß bedeutet das, dass der partikelfilter voll ist.
dann wird die regeneration von der motorsteuerung eingeleitet.

-partikelfilter war eine fehlproduktion
wenn das teil bereits ab werk bereits defekt war, dann setzt er sich irgendwann zu

gewährleistung hast du dem verkäufer gegenüber 6 monate.
vermutlich würde der verkäufer aber nichts anderes machen, als den lodgy zum autohaus zu bringen und den fehler auf werksgarantie beheben zu lassen.

rückabwicklung wäre in diesem fall überhaupt nicht möglich, da der verkäufer die chance auf nachbesserung erhalten muss (welch er wohl bei einem vertragspartner von dacia über die werksgarantie durchführen lässt).

wozu jetzt der halbe motorraum zerlegt werden muss, erschließt sich mir allerdings auch nicht, da der DPF nicht mal ansatzweise dort untergebracht ist.

hoffentlich arbeiten in deiner werkstatt keine PFEIFEN.
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Blauer Elefant

Hab' mich grad gefragt, warum du zu d) nichts geantwortet hast, dann hab ich meinen Post nochmal gelesen ;-).

Das heißt, entweder Werksdefekt oder Beschädigung beim Einbau der Standheizung. Falls es letzteres war, werd ich das dann vermutlich nach der Reparatur mitgeteilt bekommen und hab dann den Ärger ... wie gut, dass ich die Standheizung doch in Deutschland hab einbauen lassen (oder wie schlecht - denn meine letzte hatte ich billig in der Ukraine einbauen lassen, da wär zwar nichts mit Haftung gewesen, aber dafür gabs da hinterher keine Probleme ...).

Ich hab hier nen ELM237, der aber mit keiner App irgendwie funktioniert hätte (vermutlich auch werkseitig defekt), deswegen konnte ich, bevor ich zum FDH ging, die Fehlercodes nicht selber auslesen. Werd am Montag mal nachbohren, wenn sie anrufen. Habe mir außerdem einen anderen ODB-Stecker bestellt - kann ich die Fehlercodes jetzt immer noch sehen, oder sind sie jetzt weg, nachdem die den Fehler "gelöscht" haben?

"Halber Motorraum" war meine nicht fachmännische Umschreibung, sie meinten halt, 1 Tag wird voraussichtlich nicht reichen. Haben mir eine Skizze aus ihrem System gezeigt, wo das zu tauschende Teil drin war. Ich bin bisher mit diesem Autohaus recht zufrieden, haben die RFK sauber eingebaut und sind wesentlich kommunikativer, freundlicher und positiv zu Dacia eingestellt als mein letztes. Und wie es aussieht auch etwas preisgünstiger. Schauen wir mal ...

Wegen der Mängelhaftung: Der Punkt ist ein bisschen: Nehmen wir an, das sind doch Pfeifen in meinem FDH und nach dem Tausch, den die durchführen, geht die Motorkontrollleuchte weiter an. Sie machen noch was und das Problem ist wieder nicht weg. Das wär so der Punkt, wo man innerhalb eines halben Jahres auf Rückabwicklung drängen kann. Aber ich hab den ja gar nicht beim FDH gekauft. Und der FI (freundliche Importeur) wird sich auch querstellen wenn ich einfach sag, "Dacia hats nicht hinbekommen". Also sollte ich ihm wohl sicherheitshalber diesen Schaden jetzt melden, ihn zur Nachbesserung auffordern und ihm gleichzeitig vorschlagen, das auf Garantie bei meinem FDH machen zu lassen.

Ich hoffe, ich werde diesen Lodgy nicht wieder durch eine Katastrophe verlieren sondern beim nächsten Autokauf in hoffentlich ferner Zukunft dann den Komfort haben, mir ein Auto im Autohaus bestellen zu können, während das alte noch fährt. Wenns so ist geh ich bestimmt nicht nochmal zum Importeur ...

John-Doe 1111

wenn ein fehlercode gelöscht ist, dann ist er weg.
zumindest bis er wieder auftritt.

manche fehlercodes löschen sich nach einer gewissen anzahl von startvorgängen selbstständig, wenn der fehler nicht wieder auftritt.

wenn etwas beim einbau der standheizung schiefgelaufen ist, dann hat der boschdienst eben das problem.

die fehlercodes kann man sich übrigens auch ausdrucken lassen, das sollten sie im autohaus wohl hinbekommen.

vermutlich haben die fritzen vom autohaus eine skizze von der abgasrückführung gezeigt,
die hat aber mit dem DFF nix zu tun.

wer weiß schon was die sich gedacht gedacht haben.
vielleicht war es auch nur "sicheres auftreten bei vollkommener ahnungslosigkeit"  >:D
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frostbeule

Könnte auch am Monzol gelegen haben? Vielleicht mal eine schlechte Mischung? Weiß ja keiner was da drinnen ist.
Wenn Die Werkstatt auch eine Dieselprobe zieht sieht es eh schlecht aus mit Garantie wenn die da Zusatzstoffe drinnen feststellen. Deswegen kauf ich bei Liqui Moly, die übernehmen dann in so einem Fall die Kosten wenn es am Zusatz liegt.

brother123

Zitat von: frostbeule am 03 April, 2016, 11:30:11
Könnte auch am Monzol gelegen haben? Vielleicht mal eine schlechte Mischung? Weiß ja keiner was da drinnen ist.
Wenn Die Werkstatt auch eine Dieselprobe zieht sieht es eh schlecht aus mit Garantie wenn die da Zusatzstoffe drinnen feststellen. Deswegen kauf ich bei Liqui Moly, die übernehmen dann in so einem Fall die Kosten wenn es am Zusatz liegt.


Glaubst du denn Schwachsinn denn selber denn du hier schreibst?

Blauer Elefant

Werdet doch nicht gleich persönlich. Also, das Monzol stammt noch aus nem Kanister, mit dem ich bereits meinen letzten dci90 fast ein Jahr problemfrei gefahren bin. Das mit der Dieselprobe muss ich mir jetzt aber doch mal überlegen. Hab den Wagen aktuell hier und könnte ja wnigstens den Tank noch leerfahren und monzolfrei vollbetanken, bevor ich ihn zur Reparatur abgebe. Oder ich tu das genau nicht, um den Beweis anzutreten, dass Monzol nicht bemängelt wird. Egoismus oder Altruismus? Puh, schwierige Entscheidung. Ich fshr übrigens nicht mit Monzol, weil es billiger als Liquy Moly ist, somdern weil es so viel ich sehe andere Eigenschaften hat, namentlich hessere Schmierung und v.a. Laufruhe, bietet LM das alles auch!?


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John-Doe 1111

03 April, 2016, 13:38:00 #7 Letzte Bearbeitung: 03 April, 2016, 13:42:13 von John-Doe 1111
immer dieser unsinn mit irgendwelchen dieselproben.

1. warum sollte die werkstatt einfach mal so eine probe entnehmen?

2. was soll bei einer analyse überhaupt festgestellt werden?
dass der kraftstoff der DIN EN 590 entspricht und irgendwelche additive enthält?

ich vermute, dass hier manche einfach zu viel CSI gesehen haben ;)

ps: letzte woche war bei den autodoktoren so ein fall mit einem zugesetzten DPF an einem ford.
da wurde zuerst der differenzdrucksensor getestet.
da dieser in ordnung war, wurde der DPF ausgebaut und professionell aufbereiten lassen.

vielleicht sollte sich die werkstatt mal an einer logischen vorgehensweise orientieren, anstatt blind teile zu tauschen.
dass nach gerade mal 4500km ein DPF zu ist, ist im prinzip zu 99,99999999% unmöglich!
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böcki

wenn hier ein pfiffiger Dacia-Mitarbeiter mitliest kann er mit den hier preisgegebenen Daten (EZ, 4500km usw.) problemlos den hier angehenden Garantie-Fall im Computer finden.

Mit dem hier erwähnten "Monzol beigetankt" wäre es ein leichtes dann die Übernahme des Schadens abzulehnen, jeder Hersteller hat ja sowas in den Garantiebedingungen drinstehen bezüglich Zusätze zum Kraftstoff.

Ob es jetzt tatsächlich dran gelegen hat ist zweitrangig, die fast 2.400,- kannst du dann selber löhnen.

Ich wäre mit solchen Beschreibungen im Internet, gerade wenn es um ungeklärte Garantiesachen geht, immer sehr vorsichtig... ::)

John-Doe 1111

ihr macht euch auch wegen jedem fliegenschiss in die hose....
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Blauer Elefant

Wie ich verstehe, ist der DPF nicht zu, sondern er funktioniert nicht und es kommt deswegen einfach zu viel Russ hinten raus. Ich könnt problemlos weiterfahren, werd halt nur keinen TÜV mehr bekommen. Zeit, das Auto nach Polen zu reexportieren, haha ;). Aber ernsthaft - ich werde sie am Montag bitten, mir das Fehlerprotokoll zuzufaxen. Wenn ich was rausfinde, teile ichs euch mit.

race13

Also meine Werkstatt kippt bei jedem neuerem Diesel einen DPF-Zusatz von ELF in den Tank bzw. fragt vor der Inspektion ob sie es sollen "ist eine Empfehlung von Renault" so der O.Ton des Meisters. Wieso sollten sie jetzt Theater machen, weil man einen Zusatz finden kann? So wie hier um Monzol als ein geschiss verbreitet wird frage ich mich ob ihr das Betriebssystem auf eurem PC/Tablet/Smartphone auch selbst schreibt und compiliert. Es könnte ja mal was machen was ihr nicht versteht.

frostbeule

Zitat von: Blauer Elefant am 03 April, 2016, 13:00:11
Ich fshr übrigens nicht mit Monzol, weil es billiger als Liquy Moly ist, somdern weil es so viel ich sehe andere Eigenschaften hat, namentlich hessere Schmierung und v.a. Laufruhe, bietet LM das alles auch!?


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Das bietet LM auch, Reinigung und Instandhaltung und Schmierung vom System. Der Vorteil ist halt, LM bietet eine Garantie auf ihr Produkt und würde im Zweifelsfall auch eine Untersuchung starten.
Muss ja auch nicht daran liegen, ist nur eine Möglichkeit.
Schön auch, dass dann immer irgendwelche Vollhonks mit Beleidigungen um sich werfen weil Sie sonst keine Argumente haben ;)
Es ist aber schon ein Unterschied ob ich irgendeine Plörre die in der Garage zusammengepantscht wird verwende oder ein geprüftes Markenprodukt von einer zertifizierten Ölfirma ;)

John-Doe 1111

03 April, 2016, 15:51:07 #13 Letzte Bearbeitung: 03 April, 2016, 15:53:02 von John-Doe 1111
im LM ist wie im Monzol ebenso nichts drin, was in irgend einer form schaden anrichten könnte.

jedenfalls nicht, wenn man sich auch nur halbwegs an die dosierungsempfehlung hält.

und im übrigen wird monzol nicht in irgend einer garage zusammengebraut.

monza war die endkundenpreisgestaltung von LM für seinen zusatz einfach zu teuer,
deshalb lässt er es von einer kleinen firma produzieren.

und was diese garantiesache angeht:
versuch doch mal aral zu belangen, wenn deine hd-pumpe vorzeitig hops geht, weil du ausschließlich ultimate getankt hast.
ist ja auch ein geprüftes markenprodukt von einer zertifizierten ölfirma ;)
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frostbeule

Das ist eh ein Glaubenskrieg.
Ich vertraue halt in Sachen Inhaltsstoffen und Forschung eher einem Multimillionen Euro Unternehmen (was die Forschung angeht) als jemanden der etwas in der Garage entwickelt und dann in einer kleinen Firma zusammenschütten lässt.
Hat auch was mit DIN Normen und Fertigungsverfahren zu tun ;)

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