Dacia Lodgy Club

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DPF kaputt nach 4500 km !!!

Begonnen von Blauer Elefant, 02 April, 2016, 15:03:08

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Blauer Elefant

Grad kam von den "Pfeifen" ein Angebot. Sie würden meinen Celebration bei einem hypothetischen km-Stand von 27000 (das ist ihre Hochrechnung für bis zu dem Zeitpunkt, wo ein jetzt zu bestellender Stepway da wäre) für 12150 EUR aufkaufen. Ich hätte also ein Delta von rund 5000 EUR zu tragen.

Das Angebot ging darauf zurück, dass ich sie, als es zum zweiten Mal nach Abgas stank, mit einem wütenden Brief aufforderte, mal bei Dacia wegen einer Kulanzregelung anzufragen. Daraufhin kam ein Anruf, in dem sie erklärten, dass ich mit einem Polenimport mich da schon selber an den Importeur oder an Dacia Polen wenden müsste, Dacia Deutschland würde sich da nicht drum kümmern. Sie könnten mir nur den Gebrauchtwagen abkaufen und mir nen neuen verkaufen. Ich hatte dann gemeint, sie können ja mal ein Angebot schicken.

Ich habe nicht vor, das wirklich zu machen. Besonders habe ich nicht vor, bei genau diesem Autohaus mein nächstes Auto zu bestellen :-). Aber irgendwie nimmt das Angebot etwas den Druck - sollte mein Lodgy weiter undicht bleiben, ist der maximale Schaden auf 5000 statt auf volle 17000 beschränkt. Meine Hoffnung ist aber, dass der Lodgy nach der Reparatur in der Ukraine sich künftig einwandfrei verhält. Ich werde ihn nach Rückkehr nach D von einer neutralen Werkstatt nochmal auf Dichtheit des Turboladeranschlusses untersuchen lassen. Ist dann noch alles dicht, behalt ich ihn.

John-Doe 1111

LOL, so kann man auch geld verdienen:

erst unnötige teile tauschen, dabei noch bockmist verzapfen, und dann so einen dummen spruch!
mit kulanz hat das ganze rein gar nix am hut.

du hast einen neuwagen mit europaweiter GARANTIE.
die werkstatt hat eine GARANTIEREPARATUR durchgeführt, dabei mist gebaut.
somit muss die werkstatt den mist auch beseitigen.

woher die kiste stammt, ist vollkommen schnurz.

bei mir haben die (also im dem fall wohl der lackierer) bei der lackierung der heckklappe auch einen schlechten tag erwischt.
also wurde die heckklappe eben nochmal lackiert. den ersatzwagen habe ich beim zweiten mal übrigens nicht bezahlt.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


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Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Blauer Elefant

Naja, sie sind ja bereit, weiterzureparieren. Ich bin es, der daran zweifelt, dass das noch zum Erfolg führt (wenn es diese Werkstatt macht). Deswegen hab ich mal versucht, rauszufinden, ob es einen Kulanzweg zur Wandlung über das Autohaus/Dacia gibt. Naja, so sieht der aus.

Wenn die mir initiativ sowas angeboten hätten, stünde in der Tat der Verdacht im Raum, dass sie mir das Auto kaputtreparieren, um dann einen Neuwagen zu verkaufen. Aber wie gesagt, die Initiative kam von mir.

tomruevel

Zitat von: John-Doe 1111 am 12 August, 2016, 20:59:00
du hast einen neuwagen mit europaweiter GARANTIE.
die werkstatt hat eine GARANTIEREPARATUR durchgeführt, dabei mist gebaut.
somit muss die werkstatt den mist auch beseitigen.


Moin,

wenn eine Reparatur mißlungen ist wird die, zumindest bei den Reparaturen die man bezahlen muß, auch in einer anderen Vertragswerkstatt instandgesetzt.

Ich hatte eine größere Reparatur an unserem Scenic in Frankreich machen lassen müssen.
Danach hatte das Fahrzeug Ölverlust in einem Bereich (Ölwannendichtung) an dem gearbeitet wurde.
Diesen Mangel habe ich zu Hause in D in meiner Werkstatt beheben lassen.
Ohne Kosten.
Grüsse
tomruevel


Blauer Elefant

Bin grad hier im Forum unterwegs um mir Lodgys anzuschauen, weil andere hab ich lang nicht mehr gesehen :-(.

Mein Lodgy steht weiter in einem Renault-Authohaus in Kiew. Ich hatte mich ja quergelegt und die Muffe, die ersetzt werden muss, extraschnell aus Deutschland organisiert und schon am Dienstag dort vorbeigebracht. Naja, jetzt findet der Mechaniker keinen Termin. Und ich wollte Montag zurückfahren. Gestern rief er an ob Dienstagabend OK wäre, da hab ich ihm unter Einsatz in der Ukraine müsham anerlernter Unkulturtechniken :) was erzählt. Jetzt versucht er Montagabend ...

Bin derweil mit Trolleybus, der Uber-App und dem Fahrrad (hey, gut dass wir die doch mitgenommen haben!) in Kiew unterwegs, aber was schlimmer ist, die Kinder mit der Omi mussten sich jetzt schon zweimal mit "ÖPNV" aufs Landhäuschen und zurück quälen.

Immerhin: Der Mechaniker will DPF und Turbo komplett aus- und wieder einbauen. Deswegen braucht er auch so lange. Er meinte, einfach nur neue Muffe auf die Rohre wird nicht helfen. Das zeugt schonmal davon, dass er sich Gedanken macht und gründlich vorgeht.

Ich mach mich derweil auf die Rechnung gefasst. Den den ganzen Ärger darf ich wg. Nicht-EU selbst bezahlen.

John-Doe 1111

die rechnung solltest du deinem pfeifen-autohaus zur begleichung vorlegen!
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Blauer Elefant

Tja, glaub kaum dass die das freiwillig ersetzen, den EU-Raum verlasse ich nunmal auf eigenes Risiko. Sowas würde ein Autohaus aus Kulanz übernehmen, das mich als Kunden gewinnen/halten  will, aber dass das bei mir mit denen eh nix wird dürfte ihnen inzwischen klar sein. Besonders falls der Ukrainer es schafft, das Problem zu beheben, denn dann ist deren Inkompetenz mal endgültig bewiesen. Davon wirds entscheidend abhängen, was ich weiter unternehme. Die Mandantenvereinbarung ist schon ausgefüllt, ich müsste jetzt nur noch die Geschichte für den Anwalt dokumentieren ...


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John-Doe 1111

von freiwillig übernehem bin ich jetzt auch nicht ausgegangen.

wichtig ist, dass du nicht als bittsteller bei den pfeifen auttrittst!

leg denen die rechnung hin, und frage wie sie das regeln möchten, denn:

wer fragt, der führt das gespräch

fragen, die man einfach mit ja oder nein beantworten kann, solltest du ebenfalls tunlichst vermeiden.

immerhin hattest du durch ihr versagen (wobei du dir das mit dem versagen für den notfall aufheben solltest, also erst nett umschreiben) nicht nur finanziellen schaden erlitten, sondern auch jede menge nervenaufreibenden ärger am hals.

bereite dich auf dieses gespäch gut vor, üben kann nicht schaden.
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Blauer Elefant

Hat sich erledigt, grad rief das Kiewer Autohaus an (die arbeiten hier auch sonntags) der Lodgy sei fertig, und es würde mich nur 300 UAH (10 Euro) für die Erstdiagnose kosten, den Rest würden sie doch über Garantie abwickeln können. Morgen früh hol ich ihn ab. :-)


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John-Doe 1111

die 10€ würde ich denen trotzdem servieren, schon aus prinzip >:D
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zündkerze

Klasse..... wenn die Kiste jetzt noch tadellos läuft,dann hast du Weihnachten und Ostern vorgezogen!
Und beim Freundlichen Vorfahren würde ich trotzdem! >:D

k-b1977

Zitat von: Blauer Elefant am 21 August, 2016, 17:07:34
Hat sich erledigt, grad rief das Kiewer Autohaus an (die arbeiten hier auch sonntags) der Lodgy sei fertig, und es würde mich nur 300 UAH (10 Euro) für die Erstdiagnose kosten, den Rest würden sie doch über Garantie abwickeln können. Morgen früh hol ich ihn ab. :-)


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Hallo ,

Klingt doch gut ! Vielleicht hat die Werkstatt in der Ukraine mehr auf der Kirsche , wie in Deutschland ! Ich drück Dir alle Daumen , die ich habe , das jetzt alles Gut wird !

LG
Stephan

John-Doe 1111

Zitat von: k-b1977 am 21 August, 2016, 18:55:58 Vielleicht hat die Werkstatt in der Ukraine mehr auf der Kirsche , wie in Deutschland !


wobei das ja auch keine große kunst ist >:D
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NinnJou

Zitat von: Blauer Elefant am 21 August, 2016, 17:07:34
Hat sich erledigt, grad rief das Kiewer Autohaus an (die arbeiten hier auch sonntags) der Lodgy sei fertig, und es würde mich nur 300 UAH (10 Euro) für die Erstdiagnose kosten, den Rest würden sie doch über Garantie abwickeln können. Morgen früh hol ich ihn ab. :-)


Super. Das sind doch mal gute Neuigkeiten.  :freu
Und jetzt aber hoffentlich nichts mehr bis auf die Servicewartungen!

k-b1977

Zitat von: John-Doe 1111 am 21 August, 2016, 19:06:02
Zitat von: k-b1977 am 21 August, 2016, 18:55:58 Vielleicht hat die Werkstatt in der Ukraine mehr auf der Kirsche , wie in Deutschland !


wobei das ja auch keine große kunst ist >:D


Da haste Recht ! Ich sag mal viel schlimmer , wie in Deutschland bei der Werkstatt , kanns nicht werden , wo bei ich das nicht denke , da das ganze drum herum schon ein ganz anderes Ist ! Wie gut eine Werkstatt ist , merkst du erst , wenn du sie wirklich Mal brauchst und damit meine ich nicht die Durchsicht / Ölwechsel , sondern wenn wirklich Mal was ist, so wie in dem Fall jetzt .

LG
Stephan

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