Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 22:41:29

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 451
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 409
Gesamt: 410

409 Gäste, 1 Mitglied

DPF kaputt nach 4500 km !!!

Begonnen von Blauer Elefant, 02 April, 2016, 15:03:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blauer Elefant

(Crosspost von Dacianer.de)

War heute wieder bei der Vertragswerkstatt. Hatte beim Abgeben die Gelegenheit, meine Story nochmal dem leitenden Mechaniker zu erklären. Habe auch vorsichtshalber eine schriftliche Auflistung der Vorkommnisse und meine Bitte auf erneute besonders sorgfältige Prüfung aller Schläuche und Leitungen abgegeben.

Als ich zum Abholen kann, hat mich nur ein Verkäufer/Praktikant empfangen und mich angestrahlt: "Wir haben den Fehler gefunden! Das wollten Sie doch hören!". Ich so "Ja, was wars denn?" und er so: "Wir tauschen den Dieselpartikelfilter!! Und den Differenzdrucksensor gleich mit!!". Ich so: "Und was war jetzt der Fehler? Was kann denn an einem DPF kaputt sein?" Er so: "Na der kann sich zusetzen". Ich so: "Der ist aber nicht zugesetzt". Er so: "Ach so? Dann keine Ahnung."

Gut beraten fühle ich mich definitiv nicht mehr. Allerdings habe ich kaum Optionen. Ein anderes FDH in der Nähe hat mir schon durch die Blume gesagt, dass sie keinen Bock haben, sich mit dem Problem zu beschäftigen. Und letztlich glaube ich fast, dass jede beliebig Vertragswerkstatt innerhalb der Garantiezeit letztlich nur dem Dacia Diagnoseprotokoll folgen würde, Dacia gibt nunmal nur 2h vor, und dabei wird ggf. bei jeder anderen Vertragswerkstatt auch nur rauskommen: "DPF tauschen".

Wenn jetzt einer von euch bei einem Renault-Vertragswerkstatt oder einer freien Werkstatt mit Freigabe für Dacia-Garantieleistungen arbeitet und findet, hier läuft was schief, so komme ich gern in die betreffende Werkstatt für eine Zweitmeinung, sofern das halbwegs in Süddeutschland ist.

Andernfalls werde ich wohl meiner Vertragswerkstatt hier mal auf Garantie den Filter und den Sensor tauschen lassen und dann weitersehen. Im Sommer steht noch eine lange Tour an, dabei wird der Fehler im Zweifel schon wieder auftauchen, falls meine Vertragswerkstatt falsch lag.

John-Doe 1111

wow, immerhin haben die pfeifen nicht gleich den ganzen motor mit getauscht >:D
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

kb

ah, da sind sie wieder, die ,,Pfeifen" - was für eine Weltsicht: die Pfeifen und ich

John-Doe 1111

Zitat von: kb am 07 Mai, 2016, 10:30:42
ah, da sind sie wieder, die ,,Pfeifen" - was für eine Weltsicht: die Pfeifen und ich


wenn man oft genug mit solchen menschen zu tun hat, bekommt man eben einen augen-tinitus :(
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Blauer Elefant

Der Typ, der mich bedient hat, war auf jeden Fall ne Pfeife. Über den Mechaniker kann ich nicht urteilen. Die angebotene Lösung ist keine sondern zeugt davon, dass sie nicht wissen, was sie tun. Ich halte ihnen einzig zugute, dass möglicherweise das Problem halt wirklich schwer bis nicht diagnostizierbar ist und sie einfach auf Kulanz mal gleich zwei Teile tauschen. Das ist ja nett. Ich fänds aber besser, wenn man mit mir da offen kommunizieren würde.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

tomruevel

Zitat von: Blauer Elefant am 07 Mai, 2016, 11:44:17 Die angebotene Lösung ist keine sondern zeugt davon, dass sie nicht wissen, was sie tun.


Moin,

das kann man doch aber erst dann wissen wenn die Reparatur stattgefunden hat.
Oder?

Gerade bei Garantiearbeiten die teurer sind wird nachkontrolliert ob sie gerechtfertigt sind.
Und da wird wohl kaum eine Werkstatt etwas machen was sie u.U. dann selber bezahlen darf.
Man muß ja vielleicht nicht gerade zu vertrauensselig sein. Aber ein fast pathologisches Mißtrauen gegenüber allen außer sich selbst könnte man durchaus auch mal hinterfragen.
Grüsse
tomruevel


Blauer Elefant

Kann man nicht wirklich wissen. Solche Fehler, die nur alle 5000 km mal auftreten, treten in der Regel stochastisch auf. Das heißt, wenn sie nach weiteren 15000 km nach den Garantiearbeiten noch nicht wieder aufgetreten sind, ist das leider überhaupt kein Beweis dafür, dass der Fehler behoben worden ist. Ich werd also mindestens ein Jahr oder länger mit dem Gefühl rumfahren, dass mein Auto vielleicht immer noch kaputt ist ...

... es sei denn, das Autohaus erzählt mir endlich mal, warum sie was entscheiden und was sie rausgefunden haben. Ich bin genau deswegen genervt, weil die Kommunikationspolitik so mies ist. Genug Grundvertrauen habe ich, um die Arbeiten jetzt doch durchführen zu lassen (wovon mir einige v.a. bei dacianer.de abgeraten haben). Letztlich kann es durch einen neuen DPF und Sensor ja nicht schlimmer werden - nur halt vielleicht nicht besser.

Meine größte Sorge ist, dass vielleicht auch einfach die Steuerelektronik nen Schlag hat. Dann kann man munter weitertauschen und wird dem Problem vielleicht vor Ablauf der 3 Jahre Garantie gar nicht auf die Schliche kommen. Ich denk an sowas immer sofort, wenn ein Licht brennt und keine mechanische Ursache gefunden wird. Ich bin u.a. in der IT-Branche unterwegs und habe deswegen basierend auf meinem Fachwissen in  Elektronik jeglicher Art und speziell im Auto genau null Vertrauen. Ich fahr gerade deswegen Dacia, weil da gleich nicht so viel Elektronik drin ist. ;).


John-Doe 1111

vielleicht sollten sich die clowns vom autohaus mal ein beispiel an den autodoktoren nehmen.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Moin,

da kommen so arg viele wenn`s vor über die Du Dir Sorgen machst.

Wie klappt das denn sonst noch so im Leben?
Da kann man sich auch den Schlaf rauben um sich zu überlegen was alles passiert wenn........
Macht man das lange genug so, wird es ein Selbstläufer. Das mit den Gedanken was alles so passieren kann, was Menschen in der Umgebung alles so anstellen können und und und.
Da ist dann wirklich ein tolles Leben wenn man allem und jedem mißtraut, alles kontrollieren möchte.
Grüsse
tomruevel


Blauer Elefant

Nein Tom, ich bin weder ängstlich noch kontrollsüchtig. Wir sollten uns mal live kennenlernen bevor du solche Diagnosen stellst. Ich bin einfach a in der Lage und b gezwungen, mitzudenken. Zu a: Es gibt Leute, die wissen nicht mal, was ein Differenzdrucksensor ist. Für solche Leute war das Verhalten meines AH angemessen. Für jemand mit technischem Verständnis dagegen nicht. Zu b: Das AH hat mir nach dem ersten Termin empfohlen, nicht mit dem Auto weiterzufahren. Der DPF werde sicher in Kürze zusetzen. Ich musste aber dringend zu ner 5000 km Tour in die Ukraine aufbrechen. Genau deswegen habe ich hier und bei dacianer um Rat gefragt und am Ende selbst die Diagnosemanuals gelesen. Basierend darauf traf ich die Entacheidung, meine Reisepläne nicht kostspielig über den Haufen zu werfen, und die Entscheidung war richtig. Das Auto fuhr, der Fehler trat nur noch einmal am Ende der 5000 km auf, ohne dass das real zu irgendwelchen Einbußen bei der Fahrtauglichkeit führte. Also lag mein Autohaus falsch. Ich hatte es nicht drauf angelegt, sie eines Fehlers zu überführen, das hat sich einfach aus der Situation so ergeben. Daraufhin hat mir das Autohaus eine erneute Diagnose angeboten. Am Ende dieser hätte ich entweder erwartet, dass sie mir eine neue Fehlerursache präsentiert, oder dass sie ehrlich zugeben, dass sie den Fehler nicht verstehen und halt mal einfach gemäß Diagnosehandbuch tauschen, was so zum Tausch in Frage kommt. Wär ja OK, ich habe volles Verständnis dafür, dass man sporadisch auftretende Fehler oft nicht zweifelsfrei diagnostizieren kann. Stattdessen schicken sie den Praktikanten vor, der meine Wissbegier abwimmelt. Das finde ich mies. Wie schon gesagt, ich bin gezwungen, mitzudenken. Wir sind hier in einem Forum, wo die Leute eine etwas andere Beziehung zu ihrem Auto haben als Normalkunden. Ich muss wissen, ob ich mich auf das Auto verlassen kann bei meiner nächsten Ukrainefahrt. In der Ukraine wird der Lodgy m.W. ganz ohne DPF verkauft, da wird mir keiner mit dem Problem helfen können, falls es dort auftritt und sich verschlimmert. Und zur Erinnerung, in dem Land herrscht Krieg. Ich fahr zwar nicht bis in die Zone, aber wer weiß, ich möchte im Worst of Worst Cases auf der Flucht vor russischen Panzern nicht wegen einem bescheuerten Elektronikfehler oder dem DPF liegenbleiben! Ganz abgesehen davon wollte ich noch in das Auto investieren, ich hab schon ne Standheizung eingebaut und plante noch Hohlraumkonservierung und ggf. Dämmung. Auch für diese Investitionsentscheidung würde ich ganz gerne verstehen, ob mein Auto nach der Garantiearbeit nun "wie neu ist" oder ob es ein Montagsauto bleiben wird, das ich nicht viel länger als bis Garantieablauf fahren werd. Ich bin sicher ein außergewöhnlicher Kunde und eine Herausforderung für jedes Autohaus. Das weiß ich, und deswegen greife ich nicht zu so harten Worten wie John Doe, wenn ich über das Autohaus rede. Aber ich finde doch, dass ich ein Recht habe, aufgeklärt zu werden, was mit meinem Auto los ist, und dieses Autohaus will oder kann das nicht. Genau das nervt mich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

tomruevel

Moin,

sei´s drum.
Nicht so ganz ohne Grund ist man mit Aussagen bzgl. Fehlern mittlerweile übervorsichtig. Und stellt die Sache vorsichtshalber schlimmer dar als sie vielleicht. Daher die ursprüngliche Aussage dass sich der Filter zusetzen würde.
Vor Jahren sagte der Kunde, wenn die Prognose nicht gestimmt hat, Pech gehabt.
Heute wird gleich mit teils aberwitzigen Schadenersatzforderungen gedroht.

Ich persönlich komme aus der Technik und habe die Kunden, i.d.R. technische Laien, immer versucht mit ins Boot zu nehmen. Vor allem bei Fehlbedienungen.
Es klappte nicht oft. Und einige Male ist der Schuß nach hinten los gegangen. Seitdem habe ich mir diese Aktionen gespart. Ich habe keine Lust durch aus Unverständnis (Böswilligkeit mag ich mal nicht unterstellen) verdrehte Dinge Ärger zu bekommen. Es ist i.d.Tat ein gewisser Selbstschutz nicht allzu viel Preis zu geben.
Es gibt ja durchaus Marken, da läuft die kleinste Kleinigkeit unter Werksgeheimnis und dem Kunden wird allgemein mitgeteilt dass das Fahrzeug repariert werden muß.

Insofern kannst Du a, wenn Du meinst die Diagnose der Werkstatt stimme nicht, die Reparatur auch bleiben lassen.
Wenn das nicht so sicher ist, dann soll die Werkstatt das machen was sie vorgeschlagen hat. Und dann wird man weiter sehen.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

08 Mai, 2016, 08:45:07 #71 Letzte Bearbeitung: 08 Mai, 2016, 08:47:59 von John-Doe 1111
ich kann den blauen elefanten sehr gut verstehen.

neuwagen und dann ein myteriöser fehler.....sowas nehmen nur hardcore vag-fans auf die leichte schulter >:D

wenn man von technik null ahnung + null interesse hat, dann "lässt man die werkstatt einfach machen" und lebt glücklich und zufrieden.

wenn man sich aber dafür interessiert + sich darüber informiert, dann geht das eben nicht.


stell dir vor, im zimmer ist es viel zu warm (bei kalten außentemperaturen).
monteur 1 macht das fenster auf -> temperatur sinkt, problem gelöst
monteur 2 baut den heizkörper aus -> temperatur sinkt, problem gelöst
monteur 3 tauscht den defekten thermostat des heizkörpers -> ursache gefunden, temperatur sinkt, problem gelöst

welchen würdest du nehmen?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Moin,

wir müßten hier (oder in der Werkstatt), um etwas dazu sagen zu können auch nru ansatzweise wissen wie etwas unter welchen Rahemnbedingungen funktioniert.
Und das ist genau der Punkt. Sehr wahrscheinlich werden selbst die Werkstätten da ein wenig dumm gehalten.

Als Beispiel nehme ich mal das Thema Regenration.
Die Bandbreite dessen wie, wie oft, wie lange das stattfindet, wie weit muß man fahren, wie müssen die Fahrumstände sein, ist enorm:
Wie: von ständig bis zu festen Zeitintervallen ist alles genannt worden
Wie oft: von all 150km bis alle 1500km ist inzwischen auch alles genannt worden
Wie lange: von 10 min bis länger als X min
Wie weit muß man fahren: Von 10km bis über 60km wurden genannt.
Fahrumstände: Es werden Mindestgeschwindigkeiten angegeben (in welchem Gang??), es werden Drehzahlbereiche angegeben und Maximaldrehzahlen oberhalb derer nicht mehr regeneriert wird.

Muß überhaupt eine Regeneration angestoßen werden oder reichen bestimmte Fahrumstände aus um den Ruß abbrennen zu lassen?
Manchereiner merkt das im Fahrbetrieb, andere (z.B. wir) merken das nicht. Selbst der Scenic, der die Regenaration im Display anzeigte, fuhr sich in dem Moment nicht anders als sonst.

D.h. keiner weiß es genau, es ist nirgends schlüssig nachzulesen wie es wirklich geregelt ist.
Insofern wird es also schon ein wenig schwierig da sicher auftreten zu können.
Grüsse
tomruevel


Blauer Elefant

Ich hab ja schonmal vermutet, dass ich das Problem durch Monzol in Kombination mit spritsparendem Fahren auf fast ausschließlich Langstrecke triggere. Nicht sehr plausibel, aber wir könnens ja auch nicht widerlegen. Es gibt freilich noch viel größere Spritsparer als mich hier im Forum (wer war das, der nach Rumänien auf 4,0 kam oder so?), aber die haben ja vielleicht keinen Euro 6 Motor. Wie gesagt, ich mag an diese These nicht glauben, kann sie aber mangels Infos auch nicht widerlegen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

John-Doe 1111

bei keinen zwei lodgy wird die regeneration gleich ablaufen, da es kaum zwei mit identischen fahrprofil gibt.

immerhin kann man mit der REG-LED jetzt die vom MSG eingeleitete regeneration sichtbar machen.

obwohl mein fahrprofil kaum abweichungen hat, leuchtete die led nach gerade mal 250km, allerdings nur für 4km/4min. :o

sicher ist nur, dass der differenzdruck für die eingeleitete regeneration entscheidend ist.
daraus folgt, dass wenn hier ein defekt vorliegt, das motormanagement durcheinander kommt und sich irgendwann mit der kontrollleuchte meldet.

die funktionsweise eines partikelfilters sollte zur grundausbildung jedes kfz-mechatronikers gehören.
wenn man sich allerdings nach einführung der transistorzündung nicht weitergebildet hat, dann kann das nicht funktionieren.

klar setzt sich der partikelfilter zu, denn genau das ist ja sinn der sache:
die rußpartikel sammeln sich im filter und werden abgefackelt, wenn der filter gesättigt ist.
dabei bleibt natürlich asche übrig, die im filter verbleibt.
nach 4500km kann allerdings nicht mal ansatzweise soviel asche im filter sein, dass dieser damit zugesetzt wäre.

werkstätten haben tolle diagnosetools, die wunderbar sensordaten in echtzeit anzeigen können, auch grafisch.
man sollte einfach die möglichkeiten nutzen, die man hat.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019