Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

20 April, 2024, 09:54:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 209
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 2
Gäste: 157
Gesamt: 159

157 Gäste, 2 Mitglieder

DPF kaputt nach 4500 km !!!

Begonnen von Blauer Elefant, 02 April, 2016, 15:03:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

John-Doe 1111

werkstätten sind eben wie ärtzte.

alleine mit dem vorhaben, den DPF zu tauschen, hat sich diese werkstatt bei mir schon disqualifiziert.

wenn du schmerzen im fuß hast, wird ja auch nicht zuerst dein bein amputiert >:D
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lumpi

Zitat von: John-Doe 1111 am 21 August, 2016, 20:23:48
werkstätten sind eben wie ärtzte.

alleine mit dem vorhaben, den DPF zu tauschen, hat sich diese werkstatt bei mir schon disqualifiziert.

wenn du schmerzen im fuß hast, wird ja auch nicht zuerst dein bein amputiert >:D


Wieder so ein hinkender Vergleich!

Wenn der Fuss oben abstirbt, dann willst wohl zuerst eine Salbe gegen Fusspilz.... ;)

Silberrücken

Zitat von: John-Doe 1111 am 21 August, 2016, 20:23:48 werkstätten sind eben wie ärtzte.


Das kann man so nicht sagen:

Weil Ärzte KEINE "Götter in Weiß" sind, sondern nichts weiter als ehemalige Medizinstudenten, schulden sie im Rahmen eines Dienstvertrags nur ein Bemühen.
Anderes gilt für die "Götter im Blaumann", denn die Kfz-Reparatur unterliegt den Vorschriften des Werkvertrags, so dass ein konkreter Erfolg geschuldet ist.

Lasst euch daher nicht veräppeln, wenn ein solches Werbevideo suggerieren will, dass Autoreparaturen von Leuten ohne ölverschmierte Finger besser sind!  ;)
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

Blauer Elefant

Bin in der Werkstatt. Schelle getauscht, Problem nicht behoben. Woher der Rauch kommt ist nicht ganz klar, aber er kommt immer noch. Jetzt ist eines klar, das Forum wird detailliert erfahren, ob und wie eine Rückanwicklung bei einem Importwagen möglich ist. Fuck.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Blauer Elefant

Muss mir jetzt überlegen was ich tu. Ich brauch ab 10 September ein funktionierendes Auto und werde keinen Nerv haben mich mit dem Thema weiter rumzuschlagen. Geld für noch nen Autokauf wär zur Not da. Lodgy abmelden und den Anwalt sein Ding machen lassen? Oder ihn der Werkstatt vorknallen? Oder zu ner anderen Werkstatt gehen? Oh Mann so ein Sch...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NinnJou

Schwer zu sagen was hier das beste in dieser Situation ist.
Denke aber ein Gespräch mit dem Anwalt sollte hilfreich sein, zumindest kann er abschätzen was machbar ist und wie die Erfolgsaussichten sind.

Blauer Elefant

Mal ein Update. Wie schon im Dacianer Forum beschrieben ist nicht mehr so klar, ob das Problem nun nicht behoben ist oder doch. Die Schelle sieht nach der Rückfahrt aus der Ukraine nach Deutschland von außen betrachtet weiterhin gut aus und während der Rückfahrt gab es keine besonderen Geruchsbelästigungen. Ich ziehe daher in Betracht, dass ich bei der Entgegennahme des Autos in der Ukraine vielleicht nur verdampfendes Schmierfett gesehen habe oder so etwas und der Ukrainer das Problem doch behoben hat. Ich habe das Auto jetzt während eines weiteren Auslandsaufenthalts bei einer neuen Renault-Vertragswerkstätte stehen lassen mit dem Auftrag, den Übergang zwischen DPF und Turbo auf Dichtheit zu prüfen. Bin seit gestern zurück und habe heute den Lodgy abgeholt. Ergebnis: da sei alles dicht. Eine erneute Desinfektion der Lüftungskanäle und Austausch des Innenluftfilters wollten sie aber nicht durchführen, da meinten sie, das sei Gewährleistung derjenigen Werkstätte, die ursprünglich den DPF getauscht hat. Wo sie wohl recht haben, nur die Werkstatt kriegt meinen Lodgy nicht mehr in die Hände. Ich hab nur noch 3000 km bis zur ersten Inspektion, da wird der Innenluftfilter ja dann eh getauscht ...

Mir bleibt also einstweilen erst mal nur: rumfahren und beobachten. Wie schon gesagt habe ich die nächsten Wochen keine Zeit mehr mich um das Auto zu kümmern. Also wird es gefahren bis es entweder wieder zu stinken anfängt - oder ich Vertrauen fasse, dass jetzt alles gut ist.

Blauer Elefant

Er stinkt wieder. Beim Kaltstart bereits wieder deutlich spürbar. Konnte zwar keine Rauchfahnen sehen, aber: Zündschlüssel rein, Lüftung auf 3/4 stellen, Luftstrom direkt auf die eigene Nase richten, schnüffeln und dabei reine Luft einatmen, in dem Zustand Motor starten und nach ca. 2 Sekunden kommt kurz was Übelriechendes aus der Lüftung. Nur kurz, danach wieder alles gut. Dennoch - das ist bisher immer das erste Symptom gewesen, paar Tage/Wochen später gings dann jeweils auch während der Fahrt los mit dem Stinken aus der Lüftung.

Kann vielleicht jemand von Euch diesen Test mal machen und mir bestätigen, dass bei ihm da nichts stinkt, nicht dass ich hier schon Gespenster sehe oder so.

Das andere Autohaus weigert sich, da was dran zu machen, meint, das ist Gewährleistungspflicht der Werkstatt, die den DPF getauscht hat. Also gehts Ende des Monats zum zweiten Nachbesserungsversuch zu den "Pfeifen". Wobei ich inzwischen geneigt bin, anzunehmen, dass hier wirklich ein recht schwer zu findendes Problem vorliegt. Der Ukrainer, der das jetzt auch nicht hingekriegt hat, war definitiv keine Pfeife.

Sollte der 2. Nachbesserungsversuch scheitern, wäre das dann endgültig ein Fall für den Anwalt. Aus juristischem Aspekt höchst interessant in der Konstellation: Polenimport, d.h. zuständig von Herstellerseite ist Dacia Polen, von denen ich wohl kaum Kulanz erwarten kann; Importeur ist ne deutsche GmbH, die aber die von mir gesetzten Fristen zur Gewährleistungsreparatur kommentarlos verstreichen lies, dann Garantiereparatur wo die Nachbesserungsversuche gescheitert sind. Eieiei, da werden sich alle gegenseitig den Ball zuschieben. Da hat sich die Rechtsschutz dann wenigstens gelohnt.

Ich hab mir gestern ne Bahncard gekauft.

Blauer Elefant

Mein freundliches Autohaus hat den Dieselpartikelfilter noch einmal komplett ausgebaut. Und anhand von Russspuren am Dieselpartikelfilter selbst (also an dem, den sie bereits schonmal getauscht haben, damals wegen Motorkontrollampe) an einer anderen Stelle noch eine undichte Stelle gefunden. Sie haben jetzt einen weiteren Dieselpartikelfilter bestellt (offensichtlich haben sie eine Garantiefreigabe bekommen) und bauen den ein, ich werde mein Auto dann Ende nächster Woche wiedersehen. Werde gleich noch 1. Inspektion, Beseitigung der Rückfahrkamerafehlermeldung und UCH-Update machen lassen.

Diese Fotos habe ich bekommen. Langsam klappt die Kommunikation :-).

Wer böswillig sein möchte, könnte vermuten, die haben die Schelle nicht zubekommen und den DPF schon beim Einbau ruiniert und sind schlicht grob unfähig. Wer gutwillig sein möchte, vermutet eine Verkettung unglücklicher Umstände und/oder zweimal schlechte Qualität beim DPF von Dacia. Was es war wird man während der Garantiezeit wohl eher nicht erfahren.


k-b1977

Guten Abend ,

Na siehste , alles wird gut ! Die möchten Dich als Kunden auch nicht verlieren , oder Dacia ist ihn auf die Füße getreten ...

P. S. Welches UCH Update ? Gibt's das für Benziner auch ?

Blauer Elefant

Nuja, guter Kunde bin ich die vor allem wenn sie DPFs in Reihe tauschen können :). Gekauft hab ich ihn ja nicht bei ihnen. Aber ich habe sehr deutlich gemacht, dass das der letzte Reparaturversuch ist ...

Das Update behebt Probleme in der Steuersoftware von Modellen mit Start/Stopp. Bei denen wischt der Intervallwischer manchmal nicht sofort los, wenn man ihn einschaltet, und die Start-Stopp-Automatik funktioniert manchmal ohne nachvollziehbaren Grund nicht bis zum nächsten Motorneustart. Mein Lodgy hat beide Probleme, war nur nicht der Rede wert im Vergleich zu den sonstigen Problemen die ich mit ihm hab ;).

Blauer Elefant

Am letzten Samstag habe ich meinen Lodgy wieder abholen dürften. Diesmal hat mich nicht der Kundendienstleiter, sondern offensichtlich der Senior-Mechaniker der Werkstatt persönlich durch die Werkstatt geführt, mir den alten DPF gezeigt und lange mit mir gefachsimpelt. Er habe diesmal alles persönlich gemacht. Für den Mietwagen musste ich außer einer Tankfüllungauch nichts bezahlen, obwohl ich mit ihm ca. 800 km unterwegs war. Ich wurde wirklich sehr korrekt behandelt.

Hier ein paar Fotos des alten DPF (also des zweiten, der, der im Frühjahr eingebaut wurde weil der erste die Motorkontrolleuchte aufleuchten lies). Einmal eine Gesamtschau. Dann ein Detailbild; irgendwo in dem roten Rahmen, da wo es schwarz ist, war laut Aussage des Autohauses eine weitere undichte Stelle. Genau gegenüber dieser Stelle erkennt man einen Stutzen; in den wird die Lambdasonde eingeführt. Sprich, meine undichte Stelle war genau gegenüber der Einführöffnung für die Lambdasonde. Man kann nun philosophieren, ob der Ausfall der Lambdasonde, die ich in Ungarn auf Garantie wechseln ließ, und das Auftreten dieses Mikrolochs am DPF in irgendeinem Zusammenhang stehen, und wenn ja in welchem. Das Autohaus wollte aus naheliegenden Gründen da nicht weiter drüber philosophieren. Auseinanderbauen und nachsehen wollten sie den DPF auch nicht, weil sie ihn ohne weitere Manipulationen an Renault einsenden müssen.

Bin seitdem 500 km gefahren, bisher scheint er dicht zu sein. Ich sage scheint, weil ich inzwischen einen pawlowschen Reflex bei jeder Art von Gerüchen aus dem Ventilator habe und da inzwischen etwas übersensibilisiert bin. Ich beobachte und schnüffle also erst mal weiter.

Dafür hab ich ein neues Problem. Ich hab einen Marderschaden im Motorraum. Auf dem vierten Bild seht ihr einen Ausschnitt oben rechts im Motorraum, die Leiste hin zu den Lüftungsschächten, da ist die Isolierung ein wenig angefressen. Ich wusste gar nicht, was das war, hab das schon ne Weile, und hab im Autohaus beim Abholen angefragt und die meinten, das sieht nach Marder aus. Schlimmer ist, auf dem fünften Bild, die Stelle hinter dem DPF. Da ist die Isolierung und die drunterliegende Mineralwolle stark beschädigt. Sei auch ein Marder gewesen, wobei das ist neu, der Marder muss also dran gewesen sein, während der Lodgy im Autohaus stand. Da ich aber selber Weisung gegeben hatte, sie sollten ihn mal draußen stehen lassen, um einen richtig kalten Kaltstart durchzutesten, sieht sich das Autohaus nicht dafür verantwortlich, zumal die mir schon vor einem halben Jahr den Einbau eines Marderschutzes angeboten hatten und ich abgelehnt hatte. Kacke.

Was den Marderschutz angeht, habe ich für Anfang November nun einen Termin bei einem Spezialisten für sowas in München (wo ich neuerdings arbeite,
bin also jetzt Pendler und mein Lodgy wird weiter fleißig Kilometer fressen). Wird ein System mit Elektroplatten werden.

Die Frage ans Forum lautet, was ich jetzt eigentlich mit der angefressenen Isolierung da mache. Die ist bestimmt für etwas gut und jetzt ist sie nicht mehr unbeschädigt. Ich bilde mir jetzt ein, den Motor lauter zu hören als vorher (wobei das aber auch nur der Vergleich zum Megane Mietwagen sein kann ...). Wofür ist diese Isolierung? Akustik? Wärme? Gerüche? Wer baut mir sowas fachgerecht wieder zusammen? Das besagte Autohaus hatte an dem Samstag, wo ich das Auto abholte, keine Zeit und hat nur provisorisch ein Klebeband drübergeklebt, das aber schon wieder ab ist. Zu diesem Autohaus werde ich nun nicht mehr gehen, ich bin zwar inzwischen dort ein wichtiger Kunde und werde sehr gut behandelt, aber meine neue Arbeit in München lässt es nicht mehr zu, zu einem Autohaus bei Stuttgart zu gehen. Am liebsten würde ich daher jetzt zu einem Fachbetrieb gehen, der sich auf Isolierung und Dämmung versteht, und die vom Marder zerfressene Dämmung richten lassen und vielleicht auch gleich sonst noch ein bisschen dämmen lassen. Wenn mir da jemand einen im Raum München empfehlen kann ...


John-Doe 1111

wozu die isolierung da ist?
einfach nur zur geräuschdämmung.

in der basisversion feht die komplett.

einfach festkleben und fertig.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Blauer Elefant

Ich fands eigentlich gut, dass mein Celebration etwas besser akustisch gedämmt ist. Nun, der Marderschuzfritze, bei dem ich Termin Anfang November habe, macht auch Car Akustik, werde den mal fragen ob er da den Schallschutz nicht wieder hinbekommen kann. Ich bilde mir ein,  jetzt z.B. auch wenn die SuS aktiv ist diverse Geräusche aus der Ecke zu hören, wo die Isolierung defekt ist, die ich früher glaube ich nicht hörte. Das muss nicht sein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

John-Doe 1111

ich vermute mal eher, dass du mittlerweile die regenwürmer husten hörst ;)
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019