Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

24 April, 2024, 21:01:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 127
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 101
Gesamt: 101

101 Gäste, 0 Mitglieder

DPF kaputt nach 4500 km !!!

Begonnen von Blauer Elefant, 02 April, 2016, 15:03:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blauer Elefant


Blauer Elefant

Um das Thema noch etwas weiter zu beackern, bekanntlich stecken sich ja Elefanten als Zeichen ihrer Zuneigung den Rüssel gegenseitig ins Maul. Nun, ich beobachte mich inzwischen dabei, nach jeder längeren Fahrt meinen Rüssel unter die Motorhaube meines blauen Elefanten zu stecken ;). Nach der Rückfahrt München-Stuttgart riecht es weiterhin wir es soll, also etwas nach Schmieröl, aber nicht nach Abgas.

München-Stuttgart ist übrigens eine Strecke wo man sehr schön Spritsparen üben kann, ich schaff die, wenn ich will, und dank des mit Motorbremse fahrbaren Abstiegs, mit 4,4 l, dieses Mal war ich allerdings mit zweien von Blabla unterwegs und bin zügig gefahren, Ergebnis 5,4 laut BC. Das ist schon ein merklicher Unterschied.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Blauer Elefant

Frohe Ostern an alle im Forum!

Hier bin ich wieder, der blaue Elefant der bereits mit dem dritten DPF unterwegs ist. Der erste wurde getauscht, wegen eines Fehlers im PM Filter Monitor Bank eins bei 4500 km. Wie weiter oben im Thread diskutiert war nie klar warum eigentlich. Der Differenz-Drucksensor funktionierte angeblich korrekt. Nach Wartungs-Protokoll war der DPF zu tauschen also wurde es auf Garantie gemacht.

Den zweiten hat das Autohaus wohl beim Einbau beschädigt, jedenfalls stank es  danach in der Fahrgastkabine nach Abgasen. Nachdem man mehrfach versucht hat die Schellenverbindung zu reparieren, wurde schließlich der komplette DPF noch einmal getauscht und siehe da, er hatte wirklich ein Loch. Den dritten habe ich seit Oktober drin. Ich bin jetzt bei 26.000. Also bereits circa 10.000 mit dem dritten. Wobei ich seitdem keine 2000 km am Stück mehr gefahren bin, dafür regelmäßig München Stuttgart und zurück.  Nur im Inland, nur Markendiesel, kein Monzol.

Gestern ging mir auf der Schnellstraße wieder der Tempomat aus. Habe abends dann mal mit EOBD Facile das Steuergerät ausgelesen. Fehlercodes gibt es noch keine, die Motor-Kontrollleuchte ist ja auch noch nicht an. Aber der Differenzdrucksensor zeigt 0,87 bar, wobei der Sollwert zwischen null und 0,4 liegt. Eine weitere Freibrennfahrt  heute morgen hat daran nichts geändert. Nach meinen vergangenen Erfahrungen schätze ich, dass ich nach spätestens weiteren 1000 km mich hier wieder melde mit der Motorkontrollleuchte.

Der Wagen hat noch bis Dezember Herstellergarantie. Mit Gewährleistung des Händlers sieht es wie oben beschrieben Mau aus, windiger Importeur der sich klein macht, dann müsste ich über die Rechtschutzversicherung ein aufwändiges Verfahren anstrengen worauf ich keine Lust habe.

Wenn jemand noch ne Idee hat, nach welchen Fehlerquellen man noch suchen könnte, immer her damit. Was macht mir zweimal den Partikelfilter kaputt!?

John-Doe 1111

der partikelfilter selbst war nie defekt.

der fehler liegt im bereich differenzdrucksensor, anschluß differenzdrucksensor, verkabelung differenzdrucksensor, motorsteuergerät.

und das hat absolut nichts mit markendiesel oder monzol zu tun.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Blauer Elefant

Das bestätigt ja auch meine Erfahrung. Nachdem ich neuerdings in München arbeite hätte ich jetzt eine Steilvorlage  mir ein neues Autohaus zu suchen . In München ist ja sogar die Renault Niederlassung. Allerdings hat die in den sozialen Medien niederschmetternde Feedbacks...

Bei einem der beiden DPF-Täusche wurde übrigens angeblich auch der Differenzdrucksensor   getauscht. Ich hatte darum ja dank der Beratung empfohlen gebeten. Entweder wurde das nur behauptet und nicht gemacht, oder  es ist nicht der Sensor selber sondern steckt noch tiefer.

Wenn deine Theorie stimmt, was bedeutet das denn jetzt? Das Steuergerät sieht einen falschen Differenzdruck, regeneriert dann der DPF die ganze Zeit? Sprich, WDR Generation vom Steuergerät ausgelöst, oder wird sie intern ausgelöst?

Wenn er die ganze Zeit Regenerieren würde, wie viel höher wäre der Spritverbrauch? Ich verbrauche ja notorisch jetzt schon 26.000 km lang 0,5-1 l mehr als der Bordcomputer anzeigt.

John-Doe 1111

während der regeneration steigt der spritverbrauch.

anstatt ca. 4,4l/100km hatte ich so ca. 6,2l/100km.

ist aber wirklich nur pi x daumen.

ob regeneriert wird, kannst nur an der LED erkennen,
wenn die nicht funktioniert dann über die drosselklappenstellung.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Blauer Elefant

LED funktioniert mit den Euro 6 nicht mehr. Wie interpretiere ich die Drosselklappenstellung korrekt?

John-Doe 1111

normalzustand sind 89%.

bei regeneration variabel 18-89%, je nach motorlast.
dürfte auch bei EU6 funktionieren.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Blauer Elefant

Danke. Wie lange sollte die variable Phase denn dauern? Bin gerade 1h Bundesstraße gefahren. Die absolute Drosselklappenstellung befand sich bei 90.2-90.6. Insgesamt dreimal - am Anfang der Fahrt, sobald ich auf der Bundesstraße war, einmal in der Mitte und einmal gegen Ende, gab es einen kurzzeitigen Abfall auf 20-30, jeweils nicht mehr als 3 Sekunden lang. Ich fuhr jeweils gleichmäßig ca 90 im 6. Das heißt, dass die Klappe sofort wieder hochging kann eher nicht an einem veränderten Fahrzustand gelegen haben.

Differenzdruck angeblich unverändert 0,87.

Heut Abend gehts nach München, weitere Beobachtungen folgen.

John-Doe 1111

Die Regeneration dauert ca. 16km. Wenig Motorlast 18%,hohe Motorlast 89%.
Ansonsten alles dazwischen.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Blauer Elefant

Zitat von: John-Doe 1111 am 17 April, 2017, 14:03:03
Die Regeneration dauert ca. 16km. Wenig Motorlast 18%,hohe Motorlast 89%.
Ansonsten alles dazwischen.


O. k. also ich bin nicht die ganze Zeit Volllast gefahren wo die 90.2 angezeigt wurden. Jetzt stellt sich mir die Frage warum habe ich die kurzen Abfälle gesehen, kann es dafür eine andere Ursache als einen gescheiterten Regenerationsversuch geben?

Während der Fahrt nach München konnte ich keine weitere Abfälle der Drosselklappenstellung feststellen, allerdings habe ich auf der Autobahn natürlich auch nicht ständig auf die Anzeige geschaut. Inzwischen ist der Differenzdruck von 0,87 auf 0,99 gestiegen. Es ist also wohl kein willkürlicher Wert, weil dann wäre er doch unverändert auf den 0,87 geblieben?

Ich nehme an, nur wegen des Differenzdrucks über 0,4 brauche ich noch nicht in der Werkstatt aufzukreuzen solange die Motor-Kontrollleuchte nicht leuchtet. Nächste längere Fahrt vielleicht am Wochenende sonst erst  in zwei Wochen. Diese Ungewissheit ist ärgerlich.

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Blauer Elefant

Ja. Weisst du noch, das sagte doch auch das Autohaus letztes Jahr: "Eigentlich müsste ihr DPF schon längst zu sein und das Auto dürfte nicht mehr fahren". Ich bin gespannt, ob die Motorkontrollleuchte noch irgendwann angeht. Wenn nicht muss ich in Betracht ziehen dass mein OBD-Scanner Schrott zeigt. Ich versuche in München einen Werkstatttermin zu bekommen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

bluescajon

19 April, 2017, 15:19:06 #148 Letzte Bearbeitung: 19 April, 2017, 15:21:21 von bluescajon
Hallo blauer Elefant,

In München kann ich die Renault/Dacia Werkstatt Seizinger in München Pasing empfehlen.
Ich war dort zufrieden. Ist zwar für mich eine halbe Weltreise von Bogenhausen, wurde aber im Dacianer Forum empfohlen.

Bitte auf keinen Fall zur Renault Niederlassung am Frankfurter Ring gehen. Die wollten bei meinem damaligen MCV 180,00 für den Reinluftfilterwechsel kassieren.

Sag bei Seizinger einfach, du bist vom Dacia Forum empfohlen worden.

bluescajon O0

Blauer Elefant

Hi, Danke für den Tipp. Allerdings ist mir Seizinger vor einiger Zeit negativ dadurch aufgefallen, dass ich anfragte, ob sie mir einen Marderschutz einbauen, und sie das ablehnten mit der Begründung, dass sie so etwas nicht machen, weil sie keine Garantie geben können, dass tatsächlich danach  keine Marderschäden auftreten und auch auf meine Antwort, dass mir das schon klar sei, trotzdem dazu nicht bereit waren ... :). Ich hab jetzt einen Termin, verrate aber noch nicht bei wem, diejenige Werkstatt, die sich meiner fürsorglich und kompetent annimmt, werde ich selbstverständlich schadlos halten vor irgendwelchen Postings die sich negativ auf ihr Image auswirken könnten, weil allein der Mut, jemanden mit meiner Vorgeschichte noch aufzunehmen, schon sehr für die Werkstatt spricht. Den Namen werde ich nur nennen falls ich positives zu sagen habe und die Werkstatt das auch will.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019