Dacia Lodgy Club

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DPF kaputt nach 4500 km !!!

Begonnen von Blauer Elefant, 02 April, 2016, 15:03:08

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Blauer Elefant

Also,

folgende Fehler waren hinterlegt:
DTC034064 Einlass-Nockenwellensensor-Stromkreis,
DTC056429 Funktion Regler/Geschwindigkeitsbegrenzer,
DTC158A29 Stromkreis Pedal-Endstellung Kupplungsschalter und
DTC158964 Stromkreis Totpunktschalter.

Mir wurde angeboten, ein Update für die Einspritzung einzuspielen, das müsse aber bei kaltem Motor passieren wurde daher nicht sofort gemacht. Im Übrigen seien das oben alles ja nur Kleinigkeiten.

Die Messwerte für den DPF zeigten klar dass er nicht zugesetzt ist (hätte ja auch keiner erwartet), als Ort der letzten Regeneration war der aktuelle Kilometerstand angegeben, dabei bin ich nur 20 min Kurzstrecke Stop and Go zu der Werkstatt gefahren. Das scheint ja aber System zu haben, dass bei mir irgendwie dauernd regeneriert wird!? Hat mir das FDH schon letztes Jahr mal so gesagt, meine Drosselklappenbeobachtungen decken das auch ...

Wegen der Gesamtproblematik wurde ich an die Renault Niederlassung in München verwiesen, damit sei ein reguläres Autohaus überfordert. Nun, *das* deckt sich ja mit meinen Erfahrungen. Wenigstens war diese Werkstatt mal ehrlich. :-)

Ob meine Ablesung von 0,87 bzw. 0,99 bar stimmte oder nicht, weiß ichübrigens  immer noch nicht, in der offiziellen Diagnosesoftware wurde ein vergleichbarer Eintrag nicht gefunden 8also nicht der Wert nicht, sondern der ganze Eintrag nicht). Von daher wollte ich fragen ob ich mit meinem OBD-Stecker und der App vielleicht bei jemand aus Stuttgart oder München mit einem Euro 6 Diesel mal vorbeischauen darf um zu schauen, was die App bei dem zeigt?

Ich befinde mich jetzt im E-Mail-Dialog mit Brühl, bin mal sehr gespannt was die mir anbieten.

Kromi

Dein Lodgy steht nun seit über einem Jahr häufiger in der Werkstatt als an einer roten Ampel.
Wäre es nicht langsam an der Zeit den Lodgy abzuschießen?  ::)

Den Ehrgeiz, die Nummer durchzuziehen, kann dir allerdings wirklich niemand absprechen.  ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
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zündkerze

Mir tut er schon lange leid!
Ein Kampf gegen Windmühlen.....meine Hochachtung!

Blauer Elefant

Ich hab denke ich zwei Fehler gemacht.

Der erste war, als meine Frau den letzten Lodgy kaputt gefahren hat, sofort einen neuen zu kaufen. Das war einfach karmisch betrachtet unklug, weil ich versuchte, ein geschehenes Unglück mit Geld einfach ungeschehen zu machen und mich deswegen emotional zu sehr ans neue Auto gehängt hab. Oder etwas platter gesprochen: Ich hätts ein paar Monate ohne Auto durchaus überlebt und hätte mir ein Auto beim Autohaus kaufen sollen statt bei Importeur. Ich ging ja nicht wegen dem geringen gesparten Geld zum Importeur sondern einfach, weil ich sofort wieder ein Auto wollte.

Der zweite war, dass ich mich auf den Tausch des Dieselpartikelfilters eingelassen habe. Dadurch habe ich eine Situation geschaffen, in der ich diesen Lodgy nicht mehr einfach "abschießen" kann. Ich kann ihn jetzt dem Importeur auf den Hof stellen und die Anwälte von der Leine lassen, dazu hat man ja schließlich eine Rechtschutz, allerdings werden sich bei der Aktion vor allem die Anwälte eine goldene Nase verdienen, da der Importeur dem Autohaus die Schuld zuschieben wird und umgekehrt und am Ende habe ich noch eine Mitschuld, weil ich mich sicher auch irgendwo mal nicht korrekt verhalten habe. Oder ich könnte ihn dem Autohaus auf den Hof stellen und die auf Schadenersatz wegen der gescheiterten Garantiereparatur verklagen, dazu müsste ich aber erst nachweisen, dass die aktuellen Probleme überhaupt mit dem DPF-Tausch zusammenhängen. Auf jeden Fall aber würde der Prozess sich jetzt sicher über Jahre hinziehen in denen das Kapital, was in diesem Lodgy steckt, tot gebunden ist.

Oder anders: Ich müsste jetzt im Budget mindestens vorübergehend nochmal das Geld für ein drittes Auto in vier Jahren finden. Das ist ziemlich hart.

Nochwas: Was mach ich, wenn ich diesen Lodgy abschieße? Ich würde nochmal einen kaufen. Habe die letzten Wochen mal wieder mit Zafira und Co gefremdelt, aber immer wenn ich bei den technischen Daten im Bereich "Kofferraumvolumen" ankomme, wird mir wieder klar, dass es nur ein Lodgy sein kann :). Aber irgendwie, den dritten Lodgy kaufen ... das fühlt sich auch nicht richtig an.  Vor allem weil ich langsam auch merke, was ein Lodgy für Nachteile hat (Windgeräusche und generell Akustik, Fahrwerk usw.). Diese Nachteile sah ich schon immer, aber bisher hab ich sie gern in Kauf genommen, weil ich einen super günstigen Neuwagen hatte, der zuverlässig ist und an dem nicht viel kaputt gehen kann. Wie ich dachte. Nachdem ich jetzt die Erfahrung gemacht habe, dass auch ein Lodgy unzuverlässig sein kann und was an einem Lodgy alles kaputt gehen kann, wenn man wie ich eben Pech hat, bin ich mir nicht sicher, nochmal so eine Entscheidung treffen zu können. Kauf ich mir aber nen Zafira, ärger ich mich spätestens, wenn meine Frau mal wieder das Auto randvoll packen will, oder wenn die Kids beschließen, dass der Kleine in der Mitte fahren soll und das wegen der Gurtschnallen beim Zafira nicht geht, oder, oder ...

Bei all diesen Überlegungen komme ich einfach immer wieder am Punkt an: Lieber den jetzigen Lodgy fahren bis, dass sein Tod uns scheidet ...

Bin jedenfalls gespannt, was Renault zu der ganzen Sache meint.

Für die Foristen hab ich einen Rat: Wenn ihr überhaupt beim Importeur kauft, dann fahrt mindestens in den ersten 6 Monaten und eigentlich in den ersten 2 Jahren nicht zur Garantie zum Autohaus, wenn etwas ist, sondern stellt den Wagen immer dem Importeur hin. Der kann selber zum Autohaus fahren, wenn er auf diese Weise seiner Gewährleistungspflicht nachkommen will, aber wichtig ist, dass das die Entscheidung des Importeurs ist. Nur dann könnt ihr notfalls "relativ" einfach beim Importeur rückabwickeln, wenn es notwendig wird.

Blauer Elefant

Renault meint zu der ganzen Sache sehr wortreich und freundlich: Wir reparieren auf Garantie während der Garantiezeit nso oft Sie wollen, aber falls wir keinen Erfolg haben, können wir auch nix machen. Kulanzlösung gäbe es allerhöchsten in Form von Rabatt auf einen weiteren Neuwagenkauf. Für den jetzigen Lodgy könnte mir nur ein Autohaus ein Aufkaufangebot machen. Dass Importeuere/EU-Neuwagenhändler sich beim kleinsten Problem sofort aus dem Staub machen, sei im Übrigen ein bekanntes Problem.

John-Doe 1111

bei technischen problemen verweisen die eben auf die neuwagengarantie.

so, oder so: ohne fähiges (renault/dacia) autohaus hat man ein problem :(
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

Zitat von: Blauer Elefant am 21 April, 2017, 19:41:24
Wegen der Gesamtproblematik wurde ich an die Renault Niederlassung in München verwiesen, damit sei ein reguläres Autohaus überfordert. Nun, *das* deckt sich ja mit meinen Erfahrungen. Wenigstens war diese Werkstatt mal ehrlich. :-)


Gibt es schon etwas Spruchreifes oder gibt es womöglich auch dort "Pfeifen"?  ;)

Grüße ... Chris
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Blauer Elefant

Der Lodgy steht zur Zeit da. Heute riefen sie an - den Fehler im Tempomat haben sie gefunden. Das sei ein Kontaktblech, das defekt ist, und ich sei nicht der erste mit diesem Fehler. Den beheben sie und ich darf das Auto morgen wieder abholen. Undichtigkeiten stellten sie keine fest, mit dem DPF sei alles in Ordnung, und irgendwelche unnormalen Ablesungen hätten sie nicht gehabt. Außerdem habe ich eine kostenlose Autowäsche bekommen und 2 ÖPNV-Tickets :)

Immerhin weiß ich jetzt, dass das Tempomatproblem unabhängig von einem etwaigen (oder letztes Jahr tatsächlichen) DPF-Problem war. Und nicht "der Tempomat ausgeht, wenn der DPF regeneriert" (O-Ton ein andres Münchner Pfeifenhaus) oder "der Tempomat als erstes reagiert, wenn in der Elektronik was nicht stimmt" (so haben wir hier im Forum letztes Jahr vermutet). Das ist ein wichtiger Erkenntnisgewinn.

Ich weiß halt nur noch nicht, was das für komische Anzeigen von EOBD Facile bei mir sind. Ich glaub am einfachsten käme ich hier weiter, wenn sich jemand meiner erbarmt und mich mit meinem OBD-Stecker und meiner App an seinen Euro 6 Diesel lässt zum Auslesen von Vergleichswerten. Oder es mal selber mit nem Stecker und EOBD Facile für iOS probiert (die Unkosten für den Kauf der App übernehme ich gern).

Wenn man bedenkt, dass ich überhaupt nur wegen dem Tempomatausfall angefangen habe, mit EOBD Facile rumzuspielen, könnt ich mich jetzt ja eigentlich beruhigt zurücklehnen. Allein ich hab schon zu viel mit dem Auto erlebt ... mir wurde heute bei Facebook eine Werbung für den neuen Peugeot 5008 eingblendet. Hab mich doch glatt beim Fremdeln erwischt ;).


Silberrücken

19 Mai, 2017, 07:37:49 #158 Letzte Bearbeitung: 19 Mai, 2017, 07:42:39 von Silberrücken
Zitat von: Blauer Elefant am 18 Mai, 2017, 21:37:23
... mir wurde heute bei Facebook eine Werbung für den neuen Peugeot 5008 eingblendet. Hab mich doch glatt beim Fremdeln erwischt ;).


Kostet im Basispreis ja auch "nur" knapp 25.000 €.  :o
Andererseits: Teurer als deinen beiden Lodgys zusammen ist das vermutlich auch nicht.  ;)
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

John-Doe 1111

dann hat er nur die basisausstattung mit einem benziner.

will er einen diesel, dann geht unter 30.000€ nix.

und dann noch dieses hässliche cockpit, mit dem komischen lenkrad und den hochgesetzten instrumenten...
PDF ANLEITUNGEN:
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Blauer Elefant

Ist ja gut :-). Den 5008 find ich ganz interessant, weil er zu einem gerade noch erträglichen Preis mal immerhin genug Platz bietet. Bei Renault ist der Grand Scenic kleiner als der Lodgy und der Espace mal ganz vom Preis abgesehen ja optisch noch viel undiskutabler ... Der 5008 hat wenn ich das richtig sehe ein offroadtaugliches Fahrwerk, was für meine Osteuropatouren ja nicht schlecht wär.

Egal. Hab den Lodgy jetzt wieder, mit repariertem Tempomat, und der PM Filter Monitor zeigt per OBD im Moment lauter nullen. Sie haben daran angeblich nichts gemacht, es muss somit wohl damit zusammenhängen, dass ich ein Softwareupdate bekommen hab. Nämlich, haltet euch fest, das UCH-Update für das Intervallscheibenwischerproblem (läuft manchmal, nicht immer, erst nach 3 sek. los). Das hatte ich bei den Pfeifen in Stuttgart schon letztes Jahr reklamiert, mit der expliziten Bitte, das Update einzuspielen, die meinten, sie hätten es erledigt, aber vermutlich hieß "erledigt" bei denen "Scheibenwischer einmal angemacht, geht, kein Problem". Und siehe da, seit ich das Update habe springt die S&S auch viel freudiger an.

Die UCH hat zwar nichts mit der Motor-ECU zu tun, aber vielleicht hat das Update einrn Reset aller Monitoring-Daten ausgelöst, ich werd' also erst wieder eine längere Strecke fahren müssen, um zu sehen, ob und was da in Zukunft für Werte erscheinen. In den Pfingstferien gehts - grad ein Schnäppchen gebucht - nach Kroatien, bin mal gespannt, ob das dann mein erster Urlaub mit dem Auto ohne Motorkontrollleuchte wird ... :-)

John-Doe 1111

kroatien, schnäppchen....
das klingt interessant.
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tomruevel

Zitat von: Blauer Elefant am 24 Mai, 2017, 21:56:59 Der 5008 hat wenn ich das richtig sehe ein offroadtaugliches Fahrwerk, was für meine Osteuropatouren ja nicht schlecht wär.


Moin,

der 5008 wird genau so wie alle anderen Fahrzeuge die aussehen als könne man damit ins Gelände fahren (also SUV) ganz sicher nicht für die Drecksarbeit richtiger Arbeitstiere konstruiert.
Schau Dir die Reifen an mit denen die Fahrzeuge geliefert werden.
Dann ist klar wofür die Fahrzeuge gemacht sind: Zum schnell fahren auf möglichst geraden Strecken und vielleicht noch ein paar Kurven.
Genau darauf sind die meisten aktuellen Fahrzeuge getrimmt.
Vieles dessen was ältere Fahrzeuge zusätzlich konnten bleibt dabei natürlich auf der Strecke.
Grüsse
tomruevel


Blauer Elefant

Stimmt, der Trend bei den Reifen regt mich auch auf. Bei Elektroautos kann man es noch mit Stromsparen erklären, aber bei den konventionell motorisierten geht mir jedes Verständnis ab. Dessen ungeachtet schrauben sich ja einige Forenteilnhemer auf ihre Lodgys ja auch solche Dinger ;). Den 5008 gibt es allerdings z.B. mit 215/65 R17 90H, das sind doch immerhin 65 mm Gummi, mehr ist z.B. auch beim Duster nicht vorgesehen.

Aber lassen wir das mit den fremden Töchtern. Ich bin jetzt ca. 400 km mit meinem Lodgy unterwegs geweisen, bisher stehen weiterhin 0,0,0 als Werte in der ECU. Das ist zu früh, um Aussagen zu treffen, was mir allerdings aufgefallen ist: Ich habe (im Zeitraum zwischen dem Volltanken nach der Werkstattabholung und dem Volltanken gestern zum ersten Mal weniger (0,2 l) Sprit verbraucht, als der Bordcomputer anzeigt. Nun weiß ich, dass eine Betankung noch keine statistische Aussage erlaubt. Allerdings bin ich in den 29000 km bis dahin kontiniuerlich NIE weniger gehabt als der BC, sondern IMMER mindestens 0,3 und manchmal bis 1,0 l mehr. Auch in dieser Hinsicht scheint das Softwareupdate deswegen eine Besserung gebracht zu haben, wobei mir noch nicht klar ist, ob in Richtung weniger Spritverbrauch oder nur in Richtung genauerer Anzeige des Bordcomputers. Da in den 400 km eine Strecke drin war, die ich sonst nie fahre, kann ich das noch nicht sagen.

Kromi

Zitat von: Blauer Elefant am 28 Mai, 2017, 15:47:14
Stimmt, der Trend bei den Reifen regt mich auch auf. Bei Elektroautos kann man es noch mit Stromsparen erklären, aber bei den konventionell motorisierten geht mir jedes Verständnis ab. Dessen ungeachtet schrauben sich ja einige Forenteilnhemer auf ihre Lodgys ja auch solche Dinger ;). Den 5008 gibt es allerdings z.B. mit 215/65 R17 90H, das sind doch immerhin 65 mm Gummi, mehr ist z.B. auch beim Duster nicht vorgesehen.



Jaja, das ewige Missverständnis, für was überhaupt die zweite Zahl bei der Reifenbezeichnung steht.  ::)
Sie gibt kein absolutes Maß an, sondern gibt das Verhältnis von Flankenhöhe zur Reifenbreite in Prozent an.

Beim 5008 mit 215/65R17 ist die Flanke also 65% der Reifenbreite hoch. Das entspricht immerhin beachtlichen 14cm Luftpolsterung!


Zum Vergleich die Lodgy-Bereifungen mit der entsprechenden Flankenhöhe:
185/65R15 --> 12cm
195/55R16 --> 10,7cm
215/45R17 --> 9,7cm
205/40R18 --> 8,2cm

Beim Lodgy gibt es mit zunehmender Zoll-Größe das zusätzliche Problem, dass die Reifen in der Breite nicht weiter wachsen.
Somit ergibt sich zwangsläufig die häßliche E-Auto-Reifen-Optik.

Grüße ... Chris
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