Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

24 April, 2024, 01:35:21

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 116
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 100
Gesamt: 100

100 Gäste, 0 Mitglieder

DPF kaputt nach 4500 km !!!

Begonnen von Blauer Elefant, 02 April, 2016, 15:03:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blauer Elefant

29 Mai, 2017, 18:24:23 #165 Letzte Bearbeitung: 29 Mai, 2017, 19:52:16 von Kromi
Ich werde zum Hirsch. Jetzt ist die Batterie leer. Auto reagiert nicht auf Funkfernbedienung und springt nicht mehr an. Es steht im Moment in Stuttgart, wo ich zu keine Werkstatt mehr Vertrauen habe, und ich glaub nicht dass mir die Assistance das Ding bis München schleppt. Oh Mann.


Nein, es ist noch geiler: mit dem Schlüssel meiner Frau springt das Auto nicht an, mit meinem Schlüssel springt es an. Aber drei von vier Blinkern tun nicht. Das Auto wird jetzt zum ersten besten Autohaus in Stuttgart geschleppt.

Blauer Elefant


John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Blauer Elefant

Also, ich habe einen Tipp für Euch: Wenn ihr etwas schnell am Auto gerichtet haben wollt, lasst es von der Dacia Assistance abschleppen. Dann kommt man selbst als Importwagenfahrer sofort dran bei Werkstätten, die andernfalls drei Wochen Wartezeit haben :-). Natürlich braucht man einen Grund zum Abschleppen, aber mit drei ausgefallenen Blinkern ist das Auto ja nicht verkehrssicher ...

Jedenfalls, der Schlüssel meiner Frau ging nicht, weil der Zweitschlüssel nach dem Softwareupdate hätte wiedereingelesen werden müssen. Die Pfeifen, die ein Softwareupdate machen und mir das Auto zurückgeben, ohne mich darauf hinzuweisen, dass ich nochmal mit dem Zweitschlüssel zu ihnen kommen muss, arbeiten bei der Renault Niederlassung in München. Bin denen ja trotzdem dankbar, dass sie das Update überhaupt gemacht haben, aber dennoch ...

Und bei den Blinkern sei einfach ein Kabel lose gewesen. Purer Zufall, dass meine Frau das beim Ausprobieren des anderen Schlüssels gesehen hat.

Meine Frau holt das Auto morgen wieder ab ...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

zündkerze

@Blauer Elefant....du hast ja eine Engelsgeduld,deine Probleme nehmen ja kein Ende?

Blauer Elefant

Ich hab den Eindruck ich hab's jetzt langsam. Nach dem Horrorerlebnis  mit dem DPF und dem Abgasgestank reagiere ich auf Lappalien, die sonst kaum einer Erwähnung wert wären, vielleicht etwas dünnhäutig. Siehe Abschleppdienst wegen ausgefallenen Blinkers ;)

Ich habe Hoffnung, dass das Software-Update, das die Niederlassung München eingespielt hat, die Phantom-Meldungen über mögliche Seltsamkeiten beim DPF zum Erliegen bringt. Nach dem Kroatien Urlaub wissen wir bescheid.

Generell bin ich ein recht geduldiger Mensch, in diesem Fall hatte ich aber kaum eine andere Wahl, weil eine Rückabwicklung per Anwalt mit dem Importeur noch viel mehr Nerven gekostet hätte als die fortgesetzten Garantie-Reparaturen... und um so ein Auto mit der Behauptung " war immer alles in Ordnung" weiterzuverkaufen, bin ich einfach zu ehrlich...

Blauer Elefant

Hier ein Update von mir. Wir sind nach Kroatien und zurück gefahren
- ohne dass die Motorkontrollleuchte anging
- ohne Geruchsbelästigung.
Das ist bei der Geschichte des Autos schonmal eine Erfolgsmeldung ...

Allerdings fiel der Tempomat wieder insgesamt zweimal kurzzeitig aus, und wenn man sich die Kilometerstände anschaut, bei denen er jeweils ausfiel, liegt der Verdacht nahe, dass der immer genau am Ende des Regenerationsvorgangs des DPF ausfällt. Nach dem ersten Tempomatausfalll habe ich kurz drauf wieder mit meinem OBD-Stecker die Werte für den PM Filter Monitor ausgelesen und siehe da, genau seit diesem Zeitpunkt stehen da auch wieder keine Nullen mehr, sondern wieder ein Wert außerhalb des Toleranzbereichs.

Weiterhin fiel auf der Rückfahrt nach einem Parkstopp das Schloss der Heckklappe aus. Das war ein ziemlicher Kick, danach noch 400 km mit randvoll beladenem Kofferraum weiterzufahren ... Wir haben das Gepäck halt gut gesichert und sind dann mit unverschlossener Heckklappe brav mit 90 den Lastern hinterhergetuckert ... bloß nicht schnell beschleunigen ...

Das Auto ging in die Werkstatt, wieder die Niederlassung in München, die Heckklappe haben sie auf Garantie gerichtet, und sie haben noch ein Softwareupdate, diesmal für die Einspritzung, das angeblich mit dem Tempomat zusammenhängt, durchgeführt. Mein Hinweis, dass der Tempomat im Zusammenhang mit DPF-Regenerierung ausfällt, und dass der PM Filter Monitor falsche Werte zeigt, wurde geflissentlich ignoriert.

Ich habe mich inzwischen weit ins Thema eingelesen. Der PM Filter Monitor hat nichts mit dem Rußgehalt im DPF zu tun. Es ist einer von mehreren Prüfbereitschaftstests, die bei der Abgasuntersuchung per OBD ausgelesen werden (https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung#Fahrzeuge_mit_Dieselmotoren_.28mit_und_ohne_OBD.29). Also ein System, das während der Fahrzyklen die Abgasreinigung überwacht und dazu vermutlich zahlreiche Sensordaten nutzt (nicht nur den Differenzdruck).

Dem Problem wäre also beizukommen, indem man diese Sensoren checkt, ich müsste nur die Werkstatt davon überzeugen, dass sie das macht. Die hat aber von Renault genaue Vorgaben, wann sie wie aktiv wird, und die Tatasche, dass ich einen Fehlerzustand per OBD auslese, gehört nicht zu den Dingen, die einen Garantiefall auslösen.

Mein derzeitiger Plan ist nun, eine AU vornehmen zu lassen, noch bevor die Garantie abläuft. Ich "hoffe", da durchzufallen, dann hätt ich was schwarz auf weiß zu reklamieren.

strobel

Au Weia,

soviel Pech kann doch bald garnicht mit einem neuen Auto haben. :-\

"Daumendrück" das du in Kürze endlich ein mängelfreies Auto hast!

Blauer Elefant

Die AU hat keinen Fehler zu Tage gefördert. Es bleibt mir nur zu hoffen, dass der zur Zeit nur mit Hacker-Tools zu identifizierende Fehler sich noch in der Garantiezeit soweit verschlimmert, dass ich wieder ein Garantiefall konstruieren kann. Oh Mann.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019