Dacia Lodgy Club

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Diesel oder Benziner

Begonnen von cdxp250h, 09 April, 2016, 19:52:58

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Lumpi

Zitat von: boboo am 13 April, 2016, 06:14:51
Zitat von: Blauer Elefant am 12 April, 2016, 22:21:22
(...) Ärger mit dem häufigen Brummen bei fahren mit dem 4. Gang in der Stadt (...)
Hatte ich auch, bis ich mir die Geschwindigkeitanzeige in dem Navi eingebastelt habe.
Jetzt fahre ich die "50 kmh" in der Stadt nach der Navianzeige und nicht nach der Tachonadel (die zeigt ca. 60 an).
Und bei "Tacho-60" ist der schon nicht mehr brummig im 4-Gang.


Dazu folgendes:
Hoffentlich ist die Geschwindigkeitsanzeige im Navi auch genau. Bei mir zeigt z.B. der Tacho 54-55 an und die Geschwindigkeitsanzeige im Navi 50.

Wenn vor dir einer nach seinem Tacho 50 faehrt oder gar unter 50, sieht es auch wieder anders aus.

elchi07

Da beim Navi die Geschwindigkeit aus zurückgelgtem Weg und Zeit berechnet wird, ist die Anzeige genauer als die vom voreilenden Tacho.


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Lumpi

Na wenn Du dir da sicher bist.
Ich bevorzuge die voraus eilende Tachoanzeige und das auch nicht ohne Grund.

boboo

Zitat von: Lumpi
Hoffentlich ist die Geschwindigkeitsanzeige im Navi auch genau

Irgendwie bin ich ueberzeugt, dass genauer als Tacho
Zitat von: Lumpi
Wenn vor dir einer nach seinem Tacho 50 faehrt oder gar unter 50, sieht es auch wieder anders aus.

Ja, dann habe ich Pech und schalte in den 3. Gang
Zitat von: Lumpi
Ich bevorzuge die voraus eilende Tachoanzeige

Ich wiederum die genauere Navi-Zahl.
Denn ein Schild mit "50" drauf, bedeutet fuer mich 50 und nicht 43 oder 45.
Ich wuerde mich nicht gut fuehlen, wenn meinetwegen (kleinere Geschwindigkeit als erlaubt) ein paar Autos hinter mir, auf roter Ampel stehen bleiben muessten.

Lumpi

Dann will ich da mal nicht weiter diskutieren und keine weiteren Bedenken aeussern

Turboente

14 April, 2016, 07:33:39 #50 Letzte Bearbeitung: 14 April, 2016, 07:51:54 von Kromi
Das Navi Tacho ist genauer, weil beim Fahrzeug Tacho vorauseilen MUSS. Der Gesetzgeber gibt eine Toleranz an, bei der der Tacho bis 10% +4 km/h vorauseilen darf. Er darf keinesfalls zu wenig anzeigen. Somit wird sich jeder Hersteller innerhalb dieser Toleranz halten.

Somit darf bei realen 100 km/h der Tacho 114 km/h anzeigen. Bei 50 realen km/h sind das noch 57 km/h.

Kromi

Alleine durch die Messweise im KFZ ergeben sich Abweichungen. Früher nahm man an der Radnabe mechanisch die Geschwindigkeit ab gefolgt von der Abnahme am Getriebe. Dazu kommt, dass der Tacho mit Reduzierung des Reifenprofils vorgibt, schneller zu fahren, als das Fahrzeug tatsächlich unterwegs ist. Und zu guter Letzt ist eine Ungenauigkeit des Tachos durch den Gesetzgeber gewollt.

Die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho ist also immer niedriger als die tatsächlich gefahrene und somit ungenau! Das lässt sich auch nicht durch eine Bauchpedia widerlegen und ist ein Hauptgrund für "Schleicher".

In der Praxis ist der Verlust an Strecke, die man durch zu langsames Fahren verliert, meist irrelevant. Selbst auf längere Strecken wirkt sich der Unterschied nur minimal aus.
GPS 130km/h entspricht angenommen Tacho 120km/h. Daraus ergibt sich auf einer Strecke von 500km ein Zeitvorteil von ca. 20Minuten (3h50 zu 4h10).

Wer zügiger vorwärts kommen will, muss bei seiner Reiseplanung oder auf der täglichen Pendlerstrecke ganz andere Besonderheiten beachten.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Turboente

Zitat von: Kromi am 14 April, 2016, 08:16:14
Alleine durch die Messweise im KFZ ergeben sich Abweichungen. Früher nahm man an der Radnabe mechanisch die Geschwindigkeit ab gefolgt von der Abnahme am Getriebe. Dazu kommt, dass der Tacho mit Reduzierung des Reifenprofils vorgibt, schneller zu fahren, als das Fahrzeug tatsächlich unterwegs ist. Und zu guter Letzt ist eine Ungenauigkeit des Tachos durch den Gesetzgeber gewollt.

Die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho ist also immer niedriger als die tatsächlich gefahrene und somit ungenau! Das lässt sich auch nicht durch eine Bauchpedia widerlegen und ist ein Hauptgrund für "Schleicher".

In der Praxis ist der Verlust an Strecke, die man durch zu langsames Fahren verliert, meist irrelevant. Selbst auf längere Strecken wirkt sich der Unterschied nur minimal aus.
GPS 130km/h entspricht angenommen Tacho 120km/h. Daraus ergibt sich auf einer Strecke von 500km ein Zeitvorteil von ca. 20Minuten (3h50 zu 4h10).

Wer zügiger vorwärts kommen will, muss bei seiner Reiseplanung oder auf der täglichen Pendlerstrecke ganz andere Besonderheiten beachten.

Grüße ... Chris

Genau so darf es nicht sein. GPS 130 darf nicht Tacho 120 sein, sondern umgekehrt. Der Tacho muss immer mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird.
Für mich als Metaller natürlich sehr befremdlich, da für uns Messgeräte immer korrekt anzeigen sollen und die Toleranzen darauf angewandt werden. Aber da der Autofahrer in D unmündig ist, wird von seiten des Gesetzgebers eben das "Meßgerät" vorher darauf eingesteĺlt/manipuliert.

Kromi

Hi Turboente,

selbstverständlich liegst du richtig. Meine Formulierung "GPS 130 = Tacho 120" ist falsch und völlig irreführend.   ::)
Natürlich geht der Tacho vor. Das habe ich zuvor auch so beschrieben, danach aber verkehrt in Worte verwurschtelt. ;)

Richtig muss es heißen:
Wenn der Tacho 130km/h anzeigt, dann fahre ich lediglich ca. 120km/h. Will ich echte 130km/h fahren, muss ich nach der GPS-Anzeige gehen.
Der fast unerhebliche zeitliche Unterschied auf einer Wegstrecke von 500km wie im Rechenbeispiel bleibt jedoch bestehen.

Dennoch nutze ich die GPS-Anzeige, denn weshalb sollte ich unbedingt langsamer fahren als erlaubt, wenn ich es nicht unbedingt möchte?  ;D

Grüße ... Chris
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Turboente

Zitat von: Kromi am 14 April, 2016, 10:06:36
Hi Turboente,

selbstverständlich liegst du richtig. Meine Formulierung "GPS 130 = Tacho 120" ist falsch und völlig irreführend.   ::)
Natürlich geht der Tacho vor. Das habe ich zuvor auch so beschrieben, danach aber verkehrt in Worte verwurschtelt. ;)

Richtig muss es heißen:
Wenn der Tacho 130km/h anzeigt, dann fahre ich lediglich ca. 120km/h. Will ich echte 130km/h fahren, muss ich nach der GPS-Anzeige gehen.
Der fast unerhebliche zeitliche Unterschied auf einer Wegstrecke von 500km wie im Rechenbeispiel bleibt jedoch bestehen.

Dennoch nutze ich die GPS-Anzeige, denn weshalb sollte ich unbedingt langsamer fahren als erlaubt, wenn ich es nicht unbedingt möchte?  ;D

Grüße ... Chris

Den unerheblichen Zeitunterschied kann ich nur bestätigen. In meiner Zeit als Zivi  (Die Truppe, die denken durfte) fuhr ich Essen auf Rädern. Die erste Zeit ist man gerast, um möglichst schnell und pünktlich zu sein. Im Laufe der Zeit merkt man aber, dass das Tempo sich im Stadtverkehr nur unwesentlich auswirkt. Auf den ganzen Vormittag gesehen gewinnt man höchstens eine viertel Stunde. Auf den Stress und die Gefährdung fremden und eigenem Lebens kann man gut und gerne verzichten.

John-Doe 1111

die obd-geschwindigkeit deckt sich recht genau mit dem gps vom navi.

meine navis decken sich genau mit der geschwindigleit vom lkw- fahrtenschreiber.

meine abweichung vom tacho beträgt zwischen 2 bis max. 4km/h.

also stelle ich den tempobegrenzer immer +4km/h über tempolimit ein und basta.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lumpi

Zitat von: John-Doe 1111 am 12 April, 2016, 21:29:57
selbst wenn man den spritverbrauch über das nachtanken ermittelt, gibt es hier immer abweichungen.


Naja, wenn selbst ein nicht ganz unbedeutender deutscher PKW und Nutzfahrzeughersteller zur Verbrauchsermittlung die Nachtankmethode nutzt und dazu eine deutlich kuerzere Strecke abfaehrt, kann es wohl so ungenau nicht sein. Und da es auch noch zu Werbezwecken dienen sollte, wurde es unter entsprechender Aufsicht durchgefuehrt und beglaubigt.

Lumpi

Hab mal an die Spezialisten unter euch eine Frage:
Wer ist besser geeignet, Benziner oder Diesel?
Monatliches Fahrprofil:
40 Fahrten je unter 3km
20 Fahrten je 5-10km
4 Fahrten je 400km

Es geht nicht um den Verbrauch und die damit verbundenen Kosten auch nicht wirklich um die Fahrleistung, sondern einzig und allein ob der Diesel die vielen Kurzstrecken "uebel" nimmt und daher der Beziner besser geeignet waere oder ob es dem Diesel egal ist.

John-Doe 1111

wie sind denn die fahrten verteilt?
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