Dacia Lodgy Club

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Diesel oder Benziner

Begonnen von cdxp250h, 09 April, 2016, 19:52:58

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boboo

Die Arbeitswoche meines Lodgys (Diesel, 90 PS) sieht seit 4 Jahren so aus:
6 x 1 km (und zurueck)
1 x 100 km (und zurueck)

Dann 1 x im Monat:
1 x 1000 km (und zurueck)

Dazu kommen unregelmaessig Urlaubs- und manchmal Wochenendfahrten.
(dies aber im 100-er bzw. 1000-er Bereich)

Irgendwie habe ich keinen Eindruck, das die 1-km Fahrten mir uebel genommen werden.
Aber man weiss es nie  ;)

kb

Wenn ich wirklich 6x1 km pro Woche fahren müsste: ich würde mir nicht die Gelegenheit nehmen, daraus 6 regelmässige schöne Spaziergänge zu machen . Ausser, ich wäre auf den Transport von grösseren Dingen angewiesen

Silberrücken

Bei mir hinge die Entscheidung Lodgy oder Spaziergang stark davon ab, wie viele Brötchen ich transportieren muss.

Dazu ein Klassiker:
Geht ein Mann zum Bäcker und bestellt 99 Brötchen. Der Bäcker fragt: Warum nehmen Sie keine 100? Darauf der Kunde: Wer soll die denn alle essen?
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



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Lumpi

In meiner Frage ging es nicht darum warum wer wieviel Kurzstrecke faehrt und auch nicht wie viel Broetchen gekauft und gegessen werden...  ;)

Silberrücken

OK, du wolltest es nicht anders:

DIESEL
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

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Lumpi

Zitat von: Silberrücken am 02 November, 2016, 11:11:20
OK, du wolltest es nicht anders:

DIESEL



Von der Gesamtfahrleistung her geb ich dir auf alle faelle Recht.
Ich mach mir deshalb mehr ueber die vielen Kurzstrecken Gedanken.

Kromi

Zitat von: Lumpi am 01 November, 2016, 20:23:15
Monatliches Fahrprofil:
40 Fahrten je unter 3km
20 Fahrten je 5-10km
4 Fahrten je 400km


Die Kurzstrecken sind von der Materialbeanspruchung und aus ökologischer Sicht bei Verbrennungsmotoren grundsätzlich nicht der Hit - gleich ob Benziner oder Diesel. Gemessen an der monatlichen Gesamtfahrleistung machen die Kurzstreckenfahrten nicht viel aus.
Was soll bei 270km Kurzstrecke im Monat (40x3km + 20x7,5km (Mittelwert)) am Auto vom Diesel im Vergleich zum Benziner besonderen Schaden nehmen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Diesel für eine anständige Regeneration ab und an mal durchgeblasen werden möchte. Mit den angegebenen Langstreckenfahrten ist das durchaus gegeben.
Und nicht vergessen: Die Gesamtfahrleistung spricht ohnehin für den Diesel, denn zu der angegebenen Jahresfahrleistung von 22.440km kommt gewiss noch die ein oder andere nicht vorhersehbare Fahrt dazu.

Also: Diesel.  O0

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

John-Doe 1111

sehe ich auch so.

für kurzstrecken (5-6km) nehm ich trotzdem lieber den omega, wenn der lodgy keinen warmstart hat.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

boboo

Zitat von: kb am 02 November, 2016, 09:27:18
Wenn ich wirklich 6x1 km pro Woche fahren müsste: ich würde mir nicht die Gelegenheit nehmen, daraus 6 regelmässige schöne Spaziergänge zu machen . Ausser, ich wäre auf den Transport von grösseren Dingen angewiesen

Ich wurde hier schon mal befragt warum ich im Kofferraum 600 kg Blei transportiere.
Dabei sind die keine grossen Dinge. Schwer aber.
Und ein Spaziergang stelle ich mir vor, dass er Freude macht und leicht und locker er ist.

Lumpi

02 November, 2016, 18:33:25 #69 Letzte Bearbeitung: 02 November, 2016, 18:45:40 von Lumpi
Danke.
Ich hatte gedacht, dass ich evtl. bei den laengeren Kurzstrecken beim Benziner naeher an die Betriebstemperatur ran komme als beim Diesel und diese somit beim Beziner weniger schaedllich sind als beim Diesel.

Monzol oder aehnliches wird bei Kurzstrecken von Vorteil sein?

John-Doe 1111

bei 3km wird kein motor auch nur annähernd betriebswarm, außer vielleicht es geht 14% bergauf.

monzol ist immer von vorteil.
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Lumpi

Ich dachte auch eher an die 5-10km Fahrten...

Silberrücken

03 November, 2016, 17:10:23 #72 Letzte Bearbeitung: 03 November, 2016, 17:17:18 von Silberrücken
Habe heute mal bei Check24 probiert, ob es im Hinblick auf die Kfz-Versicherung eine günstige Alternative für meinen dCi110 gibt. Gefunden habe ich eine Versicherung, bei der ich mit meiner bisherigen Prämienhöhe 10.000 km mehr pro Jahr fahren kann, nämlich bei der DEVK. Für den starken Diesel zahle ich da knapp 96 € im Vierteljahr.

Besonders erstaunlich fand ich allerdings den Vergleich mit den Benzinern. Bei allen dreien (MPI, SCe und TCe115) ist bei meinen identischen Daten ebenfalls die DEVK besonders günstig, aber mit rund 99 € sogar 3 € teurer als beim Diesel. Da soll mal noch einer pauschal behaupten, die Versicherung bei Dieseln sei teurer.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

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Kromi

Zitat von: Kromi am 09 April, 2016, 20:54:40
Zitat von: cdxp250h am 09 April, 2016, 19:52:58
Wie siehts da mit dem Verbrauch bei den jeweiligen Motoren aus?


Dafür lohnt immer ein Blick auf Spritmonitor.de:
Dort wird der dCi110 aktuell mit 5,74L/100km angegeben, der TCe115 mit 7,42L/100km. Macht einen Unterschied von 1,68L oder eben 3,57€ auf 100km (bei einem aktuellen Literpreis von 0,979€ und 1,239€).


Bei Spritmonitor steht der dCi110 momentan bei 5,78L/100km, der TCe115 bei 7,38L/100km, was einer Differenz von 1,60L entspricht.
So weit, so fast unverändert in den letzten 2,5 Jahren.

Allerdings haben sich die Spritpreise deutlich geändert.
Heute an einer Shell-Tankstelle war der Liter Diesel für 1,569€/L im "Angebot", das E5 gab es für einen Cent mehr, das E10 kostete sogar nur 1,559€/L.
Benzin wird also günstiger angeboten als Diesel! Der Preisvorteil an der Tanke ist dahin, was den Diesel einzig und allein über den Verbrauch punkten lässt.

Wahnsinn, wie schnell sich die Vorzeichen beim Autokauf geändert haben.

Grüße ... Chris


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tomruevel

Zitat von: Kromi am 31 Oktober, 2018, 00:34:38 Der Preisvorteil an der Tanke ist dahin, was den Diesel einzig und allein über den Verbrauch punkten lässt.

Wahnsinn, wie schnell sich die Vorzeichen beim Autokauf geändert haben.


Moin,

ach ja, das hatten wir doch schon mal für eine gewisse Zeit.
In den 80er und 90ern mal.
Das hat sich dann irgendwann wie so geregelt dass der alte Abstand wiederhergestellt war.

Und im Herbst wurde Diesel fast immer teurer.
Abwarten und Tee trinken.
Grüsse
tomruevel


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