Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

14 September, 2025, 10:14:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 56
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 26
Gesamt: 26

26 Gäste, 0 Mitglieder

Maximale beladungslänge?

Begonnen von tommy1979, 14 April, 2016, 09:08:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tommy1979

Aus aktuellen Anlass würde mich interessieren ob schon jemand getestet hat was maximum reingeht innerhalb des gesetzlichen Rahmens.

Nehmen wir an ich möchte einen Holzpfosten transportieren.

In Österreich sind 25% Überstand der Fahrzeuglänge erlaubt.
Wenn ich Rückbank und Beifahrersitz ausbaue, und den Holzpfosten bis anschlag Beifahrerfußraum schiebe. Wie lange kann dieser pfosten sein?
25% von 4,5m Fahrzeuglänge sind 1,125m

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

dCi90 | Arktis-Weiß | Laureate | Einparkhilfe | Radio d-Connect CD | Sitzheizung | Elditronic | Scheiben Foliert | Webasto Thermo Top Evo 5 + Telestart T100 HTM

Kromi

Guckst du Johns PDF.
Dort gibt er eine Ladelänge von 2,00m im Innenraum an. Dazu kommt dann noch die Streckevon ca. 20cm, die Heckklappe und Stoßfänger ausmachen. Addiert man die 1,125m Überstand dazu, dann darf der besagte Holzpfosten eine Länge von etwa 3,30m haben.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Ray

Moin

Hast du einen Dachträger?

Dann kann die Planke noch länger sein:

(3) Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,50 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen. Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug, bei Zügen bis zu 50 cm über das ziehende Fahrzeug betragen.

(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens

1.eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,

2.ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder

3.einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.

Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,50 m über der Fahrbahn angebracht werden. Wenn nötig (§ 17 Absatz 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.

Bis denne
Ray

Karlheinz

Die Beladungslänge von Johns PDF bezieht sich aber auf den Platz bis hinter die Rücklehnen der Vordersitze.
Du kannst aber die Lehne vom Beifahrersitz komplett bis zur Sitzfläche des Sitzes herunterklappen, dann kannst Du auf der Beifahrerseite auch den Platz bis zum Armaturenbrett noch als Ladefläche nutzen; ist dann nochmals knapp ein Meter mehr.
Auf die Art habe ich schon Regalböden von etwa 3 Meter Länge transportiert, ohne die Hecklappe offen lassen zu müssen.
Gemäß StVO § kann in Deutschland die Ladung bei einer Fahrstrecke von über 100 km bis zu 1,5 Meter mit roter Fahne hinausragen. Bei einer Fahrstrecke unter 100 km sind mit Kennzeichnung sogar bis zu 3 Meter erlaubt. Allerdings darf die Gesamtzuglänge von 20,75 Meter einschließlich dem überstehenden Ladegut nicht überschritten werden.
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php
http://www.fahrschule-thiele.com/service/Abmessungen_und_Ladung.pdf

Gruß
Karlheinz

Silberrücken

Ja, es ist schon erstaunlich, was alles auf`s Dach darf. Die Autobild hatte sich dem Thema auch schon einmal angenommen: Klick!
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition

Hier noch etwas Werbung.

tommy1979

Hab keinen dachträger. Echt unglaublich das das erlaubt ist.

Ja das pdf bezieht sich leider nur ab der umgeklappten sitzbank.
3m 8x8cm staffeln hab ich auch schon transportiert mit Klappe zu.
Konkret habe ich eine komlette terrassenüberdachung erstanden und überlegt ob die in den Lodgy reinpasst. Der längste Pfosten ist 4,7m.
Hab mir dann doch einen transporter ausgeborgt.

dCi90 | Arktis-Weiß | Laureate | Einparkhilfe | Radio d-Connect CD | Sitzheizung | Elditronic | Scheiben Foliert | Webasto Thermo Top Evo 5 + Telestart T100 HTM

elchi07

Zitat von: tommy1979 am 14 April, 2016, 12:56:52
3m 8x8cm staffeln hab ich auch schon transportiert mit Klappe zu.

Dann verstehe ich nicht, warum du gefragt hast.

tommy1979

ok
nochmal:
Wenn ich Rückbank und Beifahrersitz ausbaue, und den Holzpfosten bis anschlag Beifahrerfußraum schiebe. Wie lange kann dieser pfosten sein?
+ Gesetlich erlaubte Überlänge.

Heimi

Also ich habe schon mehrmals 2,60m in den Innenraum bekommen mit Kofferraum zu. Wenn du dann deine 1,125m dazu rechnest und sagen wir mal noch 25cm von Kofferraumende bis Stoßstange landest bei ungefähr bei 4m

Karlheinz

Zitat von: tommy1979 am 14 April, 2016, 23:36:55
... Wenn ich Rückbank und Beifahrersitz ausbaue, und den Holzpfosten bis anschlag Beifahrerfußraum schiebe. Wie lange kann dieser pfosten sein?
+ Gesetlich erlaubte Überlänge.

Hallo Tommy,

wie bereits weiter oben geschrieben, dürfte in Deutschland bei einer Fahrstrecke unter 100 km die Ladung bei entsprechender Kennzeichnung (rote Fahne o.ä.) bis zu 3 Meter über das KFZ-Heck hinausragen.
Ob Du allerdings die Ladung im Auto entsprechend befestigen kannst (Ladungssicherung) steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Karlheinz

race13

15 April, 2016, 08:02:32 #10 Letzte Bearbeitung: 15 April, 2016, 08:04:50 von race13
Zitat von: Karlheinz am 15 April, 2016, 00:30:05 .....
Gruß
Karlheinz

Aber Tommy schreibt doch sehr deutlich im ersten Post das in Österreich 25% Überstand der Fahrzeuglänge erlaubt sind. Was bringen ihm da die deutschen Gesetze?

Edit:
Da man eigentlich mit nem Zollstock ganz gut von ganz vorne bis ganz hinten kommt, sollte sich das schnell ausmessen lassen. Ich kann heute Abend mal schauen.

tommy1979

Nein. Bitte nicht extra abmessen. Kann ich ja selber auch.
Hab gedacht ich frag mal im die Runde. Vielleicht hats ja jemand schon gemacht.

Hab übrigens nochmal nachgeschaut. Bei uns gibt es noch eine klausel, wenn die ladung mehr als 25% der Fahrzeuglänge raussteht dann giltet das als "Langgutfuhre" und man darf auf Freilandstraßen nur 50, Autobahn 70km/h fahren.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019