Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

12 September, 2025, 23:07:08

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 93
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 49
Gesamt: 49

49 Gäste, 0 Mitglieder

Händler oder Reimport

Begonnen von cdxp250h, 13 April, 2016, 17:41:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cdxp250h

Guten Abend,

da ich mich jetzt ja für den Benziner entschieden habe, suche ich nach einem passenden Händler.
Da ich auf jeden Fall die Garantieverlängerung (Werksgarantie) auf 5 Jahre will, kommt meiner Recherche nach von den
Importeuren nur Autohandel von der Forst in Frage.
Am liebsten würde ich jedoch bei meinem Händler vor Ort kaufen, da ich dort 4 Probefahrten machen durfte und er mich
sehr ausführlich und mehrfach beraten hat.
Es soll ein Lodgy Laureate 7 Sitzer mit Lederlenkrad, Sitzheizung, Anhängekupplung und Rückfahrkamera mit MediaNav System werden.
An dieser Stelle taucht das erste Problem auf. Beim Autohandel von der Forst gibt es die Rückfahrkamera nur für das Modell Prestige.
Beim deutschen Vertragshändler gibt es die Kamera nur zusammen mit den Parkpiepsern, die mir jedoch Probleme machen, da ich eine feste AHK
möchte. Wenn ich also beim Reimport bestelle müsste ich entweder auf die Kamera verzichten oder den Prestige nehmen.

Ich habe mit meinem Händler offen darüber gesprochen, wieviel billiger der Reimport ist. Er hat mir folgendes Angebot gemacht:
- Für die Anhängekupplung muss ich nur den Materialpreis (350) bezahlen. Den Einbau übernimmt er.
- Nach 1000 km wird ja oft ein erster Ölwechsel empfohlen. Diesen würde er mir ebenfalls umsonst anbieten
- Er baut mir die Kamera aus dem Zubehör ein (diese gibt es ohne Parkpiepser), das kostet mich dann 300 Euro

Wenn ich die Rückfahrkamera weglassen würde, komme ich auf einen Preis von ca 1200 Euro
Dafür ist die Finanzierung beim Importeur mit 3,99 Prozent Zinsen. Beim deutschen Händler 2,95 Prozent

Was würdet Ihr machen?

Vom Gefühl her würde ich lieber beim Händler kaufen. Wenn ich den Zins mit einrechne bleiben ca 800 Euro Differenz übrig.

Liebe Grüße,
Michael

John-Doe 1111

warum eine kamera aus dem zubehör, wenn es eine originale zum nachrüsten gibt?
300€ für eine 30€ kamera würde ich nicht als schnäppchen ansehen.

auf die PDC würde ich trotzdem nicht verzichten wollen.

den ölwechsel soll er bei der ersten inspektion gratis machen, dann lohnt es sich.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Silberrücken

Grundsätzlich würde ich eher einen Re-Import kaufen. Hab ich ja auch gemacht.  ;)

Allerdings sehe ich den Kunden schon ein wenig in einer moralischen Verantwortung, wenn er 4 Probefahrten machen darf. Zudem relativiert sich der Preisvorteil des Re-Imports aufgrund der Angebote deines Händlers deutlich. Wichtig ist dabei, dass beim Händler Überführungskosten i.H.v. ca. 600- 800 € anfallen, beim Re-Import jedoch nicht. Ich nehme aber an, dass ist bei dir schon mit eingerechnet. Wenn du dich bei deinem Händler wohl fühlst, wüsste ich nicht, warum du dort nicht kaufen solltest.

Zur PDC: Auch ich möchte diese nicht missen. Meine Kaufentscheidung würde ich aber nicht davon abhängig machen, denn die originale PDC ist viel zu leise und es gibt - genau wie bei der Rückfahrkamera - gute und günstige Systeme zum Nachrüsten.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition

Hier noch etwas Werbung.

Blauer Elefant

Gerade wenn du auf die Garantie so viel wert legst, liegt ein Kauf beim Händler nahe. Denn wer wickelt dann die Garantie im Zweifelsfall ab? Richtig, dieser Händler. Verdient er natürlich dran, ist aber trotzdem awkward, da dann mit einem Importwagen aufzukreuzen.

Ich bin grad in dieser Situation, mit einem EU-Import der ein paar Problemchen hat (siehe mein Thread zum DPF). Und jetzt in der Situation, dass ich Gewährleistung beim Importeur und Garantie beim Händler abwickeln muss. Das zwingt mich dazu, obwohl ich in der Garantiezeit bin, selbst über meine Probleme nachzudenken, Vor- und Nachteile abzuwägen usw. Hätte ich alles aus einer Hand beim Händler, würd ich dem den Wagen vor die Füße werfen, sagen "mach mal", und wenn er dann einen Monat nach Ende der Garantie doch wieder kaputt geht, ist der Händler mindestens moralisch in der Verantwortung, mir ein günstiges Angebot zu machen. Das alles fällt beim Importkauf weg - da gilt "gekauft wie besehen", wenn mal nicht klar ist ob es ein Garantie- oder Gewährleistungsschaden ist, stehst du ggf. alt da, und irgendwelche Sonderkonditionen von der Werkstatt kannst du nicht erwarten.

War mir alles klar, habe den Import einfach gekauft, weil ich auf die Lieferzeit nicht warten konnte. Das ist für mich das Hauptargument, was für die Importeuere spricht, dass sie auf mobile.de ein erkleckliches Sortiment sofort verfügbarer Lodgys haben.

Ich würde aber in der Tat eher die Originalkamera nehmen und dafür z.B. das PDC "ausm Zubehör" wählen, da kann man dann auch eins nehmen, das mit der AHK zurechtkommt.

cdxp250h

Danke für die wie immer schneller Reaktionen.

Zum PDC:
Wenn man beim Kauf die Kamera direkt mitwählt, dann gibt es diese aktuell nur zusammen mit dem PDC.
Aus der Zubehörliste gibt es die Kamera einzeln (Dacia original Zubehör) mit Einbau durch den Händler.
Dort kostet die Kamera 129 plus Einbau.

John-Doe 1111

also ich würde mir keine löcher in die heckschurze bohren, um so eine china-pdc zu verbasteln.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lumpi

Zitat von: John-Doe 1111 am 14 April, 2016, 18:58:18
also ich würde mir keine löcher in die heckschurze bohren, um so eine china-pdc zu verbasteln.

Stimmt! Da gibt es bessere und ebenfalls guenstige Angebote.

Karlheinz

Zitat von: cdxp250h am 13 April, 2016, 17:41:23
... Was würdet Ihr machen?

Vom Gefühl her würde ich lieber beim Händler kaufen. Wenn ich den Zins mit einrechne bleiben ca 800 Euro Differenz übrig.

Liebe Grüße,
Michael

Hallo Michael,

in Deinem Fall würde ich beim Händler kaufen. So bekommst Du Dein Auto in der Konfiguration, wie Du es Dir wünscht.

Gruß
Karlheinz

devdunken

Wie schon oben erwähnt, würde ich in Deinem Fall schon aus moralischen Gründen bei Deinem lokalen Händler kaufen. (Nach 4 Probefahrten und ausgiebiger Beratung)
Auch bei Nachfragen und Garantiefällen, bist Du da langfristig klar im Vorteil ;)

Gruß

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019