Dacia Lodgy Club

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Familienzuwachs auf vier Rädern

Begonnen von John-Doe 1111, 16 April, 2016, 20:07:25

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John-Doe 1111

das mit den motoren fing bei opel schon früher an, da war downsizing noch ein fremdwort.

im omega-a gab es noch die geilen reihensechszylinder, im omega-b nur noch der V6-schrott.

auch der geniale C20XE, bekannt aus dem E-Kadett GSI 16V, war damals (1987) allerfeinste ingenieurskunst!
-12bar mitteldruck (üblich bei guten vierventiler waren 10,5-11,5 bar)
-150PS bei 6000 U/min, 196Nm bei 4800 U/min
-Verdichtung 10,5
-geschweißter Edelstahl - Auspuffkrümmer
-Ventilwinkel 46°
-Natriumgefüllte Auslassventile
-geschmiedete Kolben
-maximaler wirkungsgrad von 37%
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

lorten

Hallo @ John- Doe 1111, der Omega mag zwar günstig sein, aber die laufenden Kosten werden nicht so günstig sein.
1. Kraftstoffverbrauch kombiniert: ca. 10 L/100km, Kraftstoffverbrauch innerorts: ca. 13,9  L/100km.
2. Stolze 326 € Kfz-Steuer pro Jahr und das für ein Stadtwagen?
Also günstig geht bei mir anders. Aber die Entscheidung liegt ja bei Dir.   

Cordova

Warum 326€ KFZ-Steuer? Ist doch ein Benziner, der wird so zwischen 130-140€ liegen

Lumpi

Zitat von: John-Doe 1111 am 19 April, 2016, 18:38:33
wenn man das ganze mal genau betrachtet:

senator-b -> kein nachfolger (dafür wurde der omega-b größer)
omega-b-> kein nachfolger (dafür wurde der vecrta-c größer)
vectra-c -> insignia (außen groß, innen passt nix rein)

opel hat sich kompett aus dem oberen segment zurückgezogen, baut nur noch öde frontkratzer und popelige kleinwagen:(


Mach Renault auch so.  :(
Dabei fand ich sowohl Safrane als auch Vel Satis toll!

John-Doe 1111

der steuerbescheid sagt 135€.
wie du auf 326€ kommst, ist mir schleierhaft.

aktueller durchschnittsverbrauch: 9,95l/100km.
bei momentan 223km in vier wochen ist der verbrauch relativ egal.
was nutzt mir ein etwas niedrigerer spritverbrauch, wenn die karre fast auseinandefällt?
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Kromi

Die Motorentechnik ist nicht mehr auf dem Stand wie vor 20 Jahren als Sauger noch den Ton angaben. Heute werden Saugbenziner - wenn überhaupt - nur noch als billiges Einstiegsmodell angeboten. Diese Masche fährt Dacia genau wie andere Hersteller v.a. bei Kleinwagen. Bei neuen Modellen ab der Kompaktklasse (Ford Focus und Co) gibt es nur noch aufgeladene Motoren.

Ja, "damals" stand viel Hubraum häufig für Langlebigkeit. Es gab aber auch genug Motoren, die im Gegensatz zu den modernen Motoren 150.000km nicht erreichten. Die Motoren von "heute" stehen allgemein genommen zumindest für einen niedrigeren Verbrauch. Wer möchte denn heute noch einen Schiffsdiesel mit zweistelligem Verbrauch auf 100km fahren?

Man sollte alles im Kontext der Zeit sehen. Große Saugbenziner waren mir immer sympathisch, sind aber inzwischen nur noch etwas für nostalgische Motorfans. Mittlerweile bin ich bei aller Skepsis auf dem besten Wege, mich mit Turbo-Motoren anzufreunden. ;)

Und apropos Opel: Die alten Kähne waren wirklich eine Klasse für sich. Der Glanz bei Opel ist jedoch schon lange verblichen.  ::)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Cordova

Gegen den Turbo ist ja am Beispiel vom Insignia nichts einzuwenden. Ein 1.6er war mal um die 100PS angesiedelt. Selbstverständlich hat sich bei der Motorentechnik einiges getan, aber 180PS sind definitiv zuviel, 150 hättens auch getan. Ich möchte mal ein Gegenbeispiel bringen. Mein Vater hatte sich damals einen Toyota Avensis 1.8 Benziner EZ 2011 gekauft. Dieser Motor leistet 147 PS und kommt ganz ohne Turbo aus und ist für einen Benziner sehr sparsam. Das Geheimnis liegt in der Variablen Ventilverstellung. Davon halte ich mehr als von Turboaufladung.

Kromi

Zitat von: Cordova am 19 April, 2016, 20:54:04
Gegen den Turbo ist ja am Beispiel vom Insignia nichts einzuwenden. Ein 1.6er war mal um die 100PS angesiedelt. [...] aber 180PS sind definitiv zuviel


Wo steht das geschrieben außer in obigem Beitrag? ;)
1.6@180PS ist harmloser wie 1.0@125PS oder 1.5@182PS oder 2.0@250PS (Ford).  :laugh: ^-^

Grüße ... Chris
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lorten

Zitat von: John-Doe 1111 am 19 April, 2016, 20:03:42
der steuerbescheid sagt 135€.
wie du auf 326€ kommst, ist mir schleierhaft.


So schleierhaft ist es gar nicht, denn die Kfz-Steuer wird aus Hubraum plus CO2- Ausstoß  berechnet. Macht beim Omega mit 85 kW (116PS) 1998 Hubraum, einen CO2- Ausstoß von ca. 238 g/km, macht beim Kfz-Steueronlinerechner 326€.

Cordova

Zitat von: Kromi am 19 April, 2016, 20:58:18
Zitat von: Cordova am 19 April, 2016, 20:54:04
Gegen den Turbo ist ja am Beispiel vom Insignia nichts einzuwenden. Ein 1.6er war mal um die 100PS angesiedelt. [...] aber 180PS sind definitiv zuviel


Wo steht das geschrieben außer in obigem Beitrag? ;)
1.6@180PS ist harmloser wie 1.0@125PS oder 1.5@182PS oder 2.0@250PS (Ford).  :laugh: ^-^

Grüße ... Chris


Alles Überzüchtet😏

John-Doe 1111

Zitat von: Lorten am 19 April, 2016, 21:03:52
So schleierhaft ist es gar nicht, denn die Kfz-Steuer wird aus Hubraum plus CO2- Ausstoß  berechnet. Macht beim Omega mit 85 kW (116PS) 1998 Hubraum, einen CO2- Ausstoß von ca. 238 g/km, macht beim Kfz-Steueronlinerechner 326€.


wenn die erstzulassung nach dem 01.07.2009 gewesen wäre, dann komme ich mit den werten auf 276€.

bei erstzulassung bis 30.06.2009 geht es nur nach abgasnorm (hier D3) und hubraum. CO² interssiert hier niemanden.
wobei sich ab Euro2 sowieso kein nennenswerter unterschied beim benziner ergibt.

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Silberrücken

Da hier alle abdriften, werde ich auch einen Beitrag im "Opel Forum" schreiben.  ;)

Ich finde, der Vectra GTS vor den Facelift im Jahr 2005 wäre ein schicker Zweitwagen. Welcher Motor ist denn da haltbar und mit überschaubaren Unterhaltskosten? Auf welche Schwachstellen sollte man sonst achten?
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

John-Doe 1111

Zitat von: Cordova am 19 April, 2016, 21:24:45
Alles Überzüchtet😏


na ja,
anfang der 90er zählte man mit einem sierra cosworth oder calibra turbo (2.0l turbo, 220PS, also "höllische" 110PS/l) noch zu den ganz schnellen.
die motoren sind auch nicht auseinandergefallen, wenn man sie entsprechend richtig gehandhabt hat.

da sind mittlerweile 125PS/l nicht gerade übermäßig viel.


der trend war ja zuerst,
dass man beim sauger die gleiche leistung aus immer weniger hubraum herausholte.

75PS und 1.6l waren damals üblich.
da kam man mit einem e-kadett bei 830kg leergewicht auch noch ganz gut voran.

der astra-g 1.2 16V (ebenfalls 75PS) ist mit seinen 1210kg eine echte wanderdüne.


der clio 1.2 16V fülte sich auch mehr nach 50PS an.


mehr hubraum  bedeutet eben auch mehr drehmoment,
aber hubraum möchte aber auch immer gefüttert werden.

also nimmt man einen turbo und man hat wieder ordentliches drehmoment.


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lorten

Zitat von: John-Doe 1111 am 19 April, 2016, 21:25:17
Zitat von: Lorten am 19 April, 2016, 21:03:52
So schleierhaft ist es gar nicht, denn die Kfz-Steuer wird aus Hubraum plus CO2- Ausstoß  berechnet. Macht beim Omega mit 85 kW (116PS) 1998 Hubraum, einen CO2- Ausstoß von ca. 238 g/km, macht beim Kfz-Steueronlinerechner 326€.


wenn die erstzulassung nach dem 01.07.2009 gewesen wäre, dann komme ich mit den werten auf 276€.

bei erstzulassung bis 30.06.2009 geht es nur nach abgasnorm (hier D3) und hubraum. CO² interssiert hier niemanden.
wobei sich ab Euro2 sowieso kein nennenswerter unterschied beim benziner ergibt.


Dann hast Du vielleicht noch Glück gehabt, denn hier steht es etwas anders.

https://www.deubner-steuern.de/news/details/artikel/neue-kfz-steuer-bei-zulassung-ab-dem-01072009.html

John-Doe 1111

Zitat von: Silberrücken am 19 April, 2016, 21:38:54
Da hier alle abdriften, werde ich auch einen Beitrag im "Opel Forum" schreiben.  ;)

Ich finde, der Vectra GTS vor den Facelift im Jahr 2005 wäre ein schicker Zweitwagen. Welcher Motor ist denn da haltbar und mit überschaubaren Unterhaltskosten? Auf welche Schwachstellen sollte man sonst achten?


nicht zu empfehlen ist der 2.2, noch weniger zu empfehlen ist der 2.2 direkt.
sechszylinder und niedrigere unterhaltskosten passt genauso wenig, wie 2.0 turbo.

bleibt nur noch der 1.8

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