Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

19 April, 2024, 06:56:03

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1386
  • Letzte: Tobi0502
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 215
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 172
Gesamt: 172

172 Gäste, 0 Mitglieder

Mittelarmlehne vom Euro 5 passt leider nicht auf Euro 6 Modell

Begonnen von NinnJou, 24 April, 2016, 21:00:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NinnJou

Ich habe schon Sachen für den Stepway gekauft lange bevor ich ihn überhaupt hatte.
Daher konnte ich das eine oder andere Schnäppchen ergattern, da ja kein Zeitdruck da war und ich in Ruhe suchen/vergleichen/bieten konnte.

So auch mit der original Mittelarmlehne (MAL) vom Lodgy. Bestellnummer: 82 01 521 527
Anstelle für ~ 130 Euro für 80 bekommen.  :freu


So lag sie monatelang herum bis ich den Wagen hatte und voller Elan sie einbauen wollte...
So schaut die Mittelkonsole beim Euro 6 Modell aus:


Dann mal den MAL-Fuß aufgelegt:


Na toll, passt nicht. Dacia selbst will oder wollte mir nicht sagen welche MAL denn nun passt und wie die Bestellnummer lautet. Ich solle mich doch beim Dacia Vertragswerkstatt wenden. Ok, Werkstatt angeschrieben - u.a auch wegen der Prüfung der Sicherheitsgurte:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,2111.msg34483.html#msg34483
Wussten es auch nicht, sollte die MAL mitbringen und die schauen es sich an...  ???

War mir dann doch irgendwie zu blöd. Da ich eh nach Abdeckungen Spiegeldreieck gesucht habe (falls später für den Hochtöner-/Lautsprecher Einbau etwas schief läuft) bin ich bei einem polnischen eBay Händler fündig geworden. Die beiden Abdeckungen + hinteres Stück der Mittelkonsole von dem Euro 5 Modell.

Heute kam ich dazu sie einzubauen. Einfach nach der Anleitung halten und der Einbau war schnell fertig.
Die Anleitung kann von hier heruntergeladen werden: http://www.tech-accessoires.renault.com/download_doc/?document_id=4683. Ausbau der Sitze brauch ich nicht. Ist wohl nur beim Dokker nötig?

Alles passt, das einzige was hier zu dem Modell 6 nicht vorhanden ist, ist einmal das kleine Fach mit dem S&S-Schalter unter der Handbremse, und das diese nach hinten etwas kürzer ist. Die Befestigungsschraube unten an dem Becherhalter passt weiterhin. Fotos wie es jetzt eingebaut ausschaut kann ich gerne nachreichen.

Da ich alle Schalter mit weißem Licht (anstelle dem orangefarbenen) umgeändert habe und die Position der Schalter meinen Bedürfnissen angepasst habe, kam der ECO-Schalter raus (wer brauch den schon. Bringt eh keine Ersparnis) und dort der S&S Schalter hin. Selbiges mit dem ESP und Heckscheibenheizung.


Der Tempomat-Schalter kam links neben dem Lenkrad hin. Den (umgebauten) Schalter für die Einparkhilfe Vorne habe ich auch schon eingesetzt. Erst wenn Wetter besser und wärmer ist werde ich dann die Einparkhilfe Vorne + Hinten einbauen. Daher nur Platzhalter ohne Funktion.


knauky

So wie es aussieht gibt es bei dem Schalter für die Parksensoren auch Unterschiede.
Bei mir ist zB eine LED dran die leuchtet sobald ich die Sensoren deaktiviert habe.

NinnJou

Da ich später die BOSCH URF 7 (Front + Heck) einbaue habe ich den Dacia Schalter eh umbauen müssen um es an die Bosch anzuschließen. Hier ist die LED dann an, wenn Front aktiv ist. Selbige Einparkhilfe + Einparkhilfen.-Schalter habe ich im Sandero schon verbaut.

Anstelle des Elektrischen Außenspiegel-Schalters kommt der Lautsprecher + LED Anzeige der BOSCH hin. So schaut es beim Sandero aus:



Den Außenspiegel-Schalter muss dann woanders hin. Mal schauen...

knauky

Genau der Schalter für die Sensoren ist bei mir seit Kauf des Lodgys drin, den ohne LED kannte ich noch nicht oder ist das nur nen Blindstecker wenn man die Sensoren nicht hat?

NinnJou

Ist der gleiche. Wahrscheinlich wegen dem Blitz sieht man auf dem Bild das kleine Fenster der LED nicht.
Also, im Sandero als auch im Lodgy sind beides die gleichen Schalter für die Einparksensoren eingebaut.  :D

Lodgy-1

Hi

Ich habe meine mittelarmlehne wieder raus brauche sie nicht die stört nur die ist nicht wirklich passend für das Auto die haben sich nicht wirklich mühe gegeben sondern einfach irgendwas da rein und fertig schade.

NinnJou

Ich kann mich nicht beklagen. Jetzt mit der neuen Mittelkonsole sitzt die MAL korrekt und ist auch sehr stabil befestigt.
Da wackelt nichts und ich kann auch den Gurt befestigen ohne die MAL anzuheben.  :)
Habe gerade ein paar Bilder gemacht:




zündkerze

Meine originale von 11/12 ist etwas länger und zusätzlich lässt sich der Deckel gerastert nach vorne verschieben!
Hat den Vorteil das ich wirklich entspannt den ganzen Unterarm mit der Hand ablegen kann!
Sogar lässiges Schalten aus dem Handgelenk geht!
Diese erscheint etwas zu kurz?!
Ein Bild von meiner MAL folgt!

NinnJou

Der Leder-"Deckel" oben kann auch herausgeschoben werden um die Auflage zu verlängern. Auch in diversen Stufen nach oben "rasten".

Silberrücken

Wie sieht es bei dem Teil denn mit der Stabilität aus? Ich habe erst in einem Lodgy mit nachgerüsteter Armauflage gesessen und das Teil war ganz schön lawede. Man konnte zwar während der Fahrt den Arm drauf legen, ohne dass sie abgebrochen ist. Viel mehr konnte man dem Ding aber nicht zumuten.  :-\
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

NinnJou

Überraschend stabil. Das Teil wackelt nicht und sitzt sehr gut auf der Konsole drauf. Der Arm liegt gut auf.
Wenn ihr euch mal die PDF der Aufbauanleitung anschaut sieht man gut das "Fundament" woran dann der "Fuß" + Armlehne mit 4 Schrauben befestigt wird. Sicherlich drauf stellen oder mit Gewalt mich da drauf stemmen möchte ich nicht probieren, ist ja letztendlich auch nur Plastik das ganze.

Für die Euro 5 Lodgy's und Dokker dürfte es sofort passen. Aber die Euro 6 nicht - außer die Konsole würde wie bei mir mit getauscht. Also als simple Nachrüstung leider weniger zu empfehlen.

Gerne kann ich morgen (wenn es klappt auf der Arbeit) oder am Wochenende ein paar weitere Fotos machen, die die MAL aus verschiedenen Richtungen zeigt.

NinnJou

so, wie versprochen hier noch ein paar mehr Fotos.

Hier mit der abgebauten Konsole:


Der Befestigungssockel:


Die Auflage kann noch verlängert werden:


So schaut es von Innen aus. Platz für 4x Geldstücke/Einkaufswagen-Chips:

zündkerze


Greeny

zu den schaltern meine haben auch ne ganz andere anordnung ich hab den tempomat schalter in der mittelkonsole unten links auf den bildern ist er auf der linken seite ganz rechts seite da hab ich den schalter um das esp aus und an zu machen.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019