Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

19 April, 2024, 09:16:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1386
  • Letzte: Tobi0502
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 215
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 2
Gäste: 195
Gesamt: 197

195 Gäste, 2 Mitglieder

Farbe der Beleuchtung der Schalter auf weiß geändert

Begonnen von NinnJou, 24 April, 2016, 22:32:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NinnJou

24 April, 2016, 22:32:12 Letzte Bearbeitung: 24 April, 2016, 22:35:03 von NinnJou
Wie ich schon geschrieben habe, will ich die Beleuchtung der einzelnen Schalter von Orange auf Weiß ändern. Im Endeffekt kann hier auch jede andere Farbe genommen werden. Die Kontroll-LED mancher Schalter habe ich in original Farbe belassen.

Da ich heute die Mittelarmlehne eingebaut habe (http://lodgy-club.de/index.php/topic,2115.0.html) habe ich dieses dann gleich mitgemacht  ;)

Zuerst alle Schalter ausgebaut:

  • Fensterheber - schon erledigt - http://lodgy-club.de/index.php/topic,2106.0.html

  • MediaNav Tasten - schon erledigt - (Siehe auch obigen Link)

  • Warnblinker + Tür-Verriegelung

  • Start & Stop

  • Heckscheibenheizung

  • Tempomat & Begrenzer

  • ESP

  • Einparkhilfe - Umbau wird später mal zusammen mit dem Einbau der Einparkhilfe selbst beschrieben

  • ECO - den habe ich komplett raus genommen - vorher natürlich sichergestellt, dass ECO auch aus ist



Nun geöffnet und die Verdrahtung notiert (Man weiß ja nie ob man es mal gebrauchen kann).
Die orange LED's entlöten und durch weiße ersetzen. In manchen Schalter sind andere Widerstände eingebaut,, aber der Helligkeitsunterschied ist minimal. Einzig beim S&S musste ich noch einen 680m Ohm Widerstand parallel zum bestehenden löten, da es sonst zu dunkel war. Aber auch hier ist die Beleuchtung schwächer als bei den anderen. Ich vermute, dass die Dicke des weißen Symbols dünner als bei den anderen ist = weniger Licht durchscheint.

Hier die einzelnen Schalter mit deren Verdrahtung:



Das "?" in dem Kästen bin ich nicht sicher ob es eine Diode oder Transistor ist (das SMD Bauteil mit den 3 Beinchen (JS ist dort aufgedruckt). Ein Sinn dieser Verschaltung kann ich nicht nachvollziehen.



Hier sieht man schon die weiße LED und den zusätzlichen 680 Ohm Widerstand.







Die einzelnen Schalter habe ich dann noch meinen Bedürfnissen umgesteckt (beim Tempomat & ESP musste ich die Kabel entsprechend verlängern.





Und hier noch 2 Bilder die die Beleuchtung der Schalter + MediaNav Tasten in weiß zeigen. Das untere Bild zeigt zusätzlich noch die Warnblinker-Einheit und links die Taster für Parkhilfe + Tempomat/Begrenzer.





Mit kleinen Stativ die Kamera ruhig gehalten und dann im "Nachtmodus" für ein paar Sekunden belichtet.

zündkerze

Du Lötkolben.... ;)
Wäre es nicht konsequent, wenn Du Tacho und Heizung auch auf weiß umstellen würdest?
Jetzt wirkt das Orange unharmonisch!
Gruß

NinnJou

Zitat von: zündkerze am 25 April, 2016, 11:49:20
Du Lötkolben.... ;)
Wäre es nicht konsequent, wenn Du Tacho und Heizung auch auf weiß umstellen würdest?
Jetzt wirkt das Orange unharmonisch!
Gruß


Gedult mein junger Padawan...

Habe da schon Ideen im Hinterkopf, aber erst mal probieren und umsetzen bevor ich da was zu schreibe. Kann aber noch etwas dauern  ;)

race13

Bei den Dacianern hat sich ein User den Tacho bzw. die "LED-Treiber" gegrillt, weil seine neuen LED's höhere Ströme genommen haben als die alten.

Kromi

Wow!  :o Welch ein Aufwand.  ???
Das nenne ich mal absolute Liebe zum Detail. Oder bekloppt. Oder beides. ;)
Ernsthaft: Die Arbeit, die du in die Farbänderung gesteckt hast, finde ich enorm und interessant. Unter Lodgy-Fahrern wirst du damit lange ein Alleinstellungsmerkmal haben. :)
Gutes Gelingen bei weiteren Lötaktionen!  O0

Mitte der 90er Jahre war es angesagt, das Display eines ollen Nokia-Handy in blau umzulöten. Zum Jahrtausendwechsel folgte dann im Golf 4 die blaue Tachoeinheit. Als blau massentauglich war, begann im Automobilbereich ein Umlöten auf ein sattes Audi-Rot. So hat jede Zeit ihren Trend.  :laugh:

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

John-Doe 1111

also ich fand das vw-blau schon immer kacke.
an das skoda-grün konnte ich mich gewöhnen, am besten finde ich immer noch rot.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Silberrücken

Ich finde grün blöd, rot toll und blau macht glücklich. Das  ist bei VW schon länger so: Erst in den Armaturen und seit ein paar Jahren in der Abgaswolke.  >:D
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Silberrücken

Zitat von: NinnJou am 24 April, 2016, 22:32:12
Wie ich schon geschrieben habe, will ich die Beleuchtung der einzelnen Schalter von Orange auf Weiß ändern ... Die einzelnen Schalter habe ich dann noch meinen Bedürfnissen umgesteckt (beim Tempomat & ESP musste ich die Kabel entsprechend verlängern).


Beleuchtung der Armaturen in klassischem Weiß. Dazu die Schalter vertauscht. Das macht den Lodgy doch gleich ...



@NinnJou: Oder bist du einfach nur Linkshänder?  ;)
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

NinnJou

Nein, bin Rechtshänder ... Aber Faul. 8)
Ich habe keine Lust mich hier nach vorne/unten zu beugen wenn ich den Tempomat und/oder Heckscheibenheizung benötige.
Alle anderen - sehr selten benutzen Schalter sind weiter weg angebracht.
Tempomat & Parksensoren Schalter sind gleich wie beim Sandero. So fällt es auch meiner Holden leichter sich zurechtzufinden  >:D

NinnJou

16 Mai, 2016, 00:21:07 #10 Letzte Bearbeitung: 16 Mai, 2016, 00:22:55 von NinnJou
Zitat von: Kromi am 25 April, 2016, 18:21:17
Unter Lodgy-Fahrern wirst du damit lange ein Alleinstellungsmerkmal haben. :)


So, ein weiterer Teil der ,,Beleuchtungsfarbenänderung" ist geschafft. Die Beleuchtung der Lüftung- und Heizungsteuerung ist von orange auf weiß gewechselt. Hier erstmal das "Endergebnis"



Wie habe ich es gemacht?
Erstmal die Klima-Heizung-Einheit herausbauen.
Der Trick ist die Seilzüge richtig auszubauen. Hierzu muss zuerst mit einer Spitzzange die Metallklammer (grüner Kreis) entfernt werden. Dann kann das Plastikrohr nach hinten weggezogen werden. Dann wird der Seilzug nach oben herausgenommen und von der Haltenase des jeweiligen Reglers abgezogen werden.



Hier gut die einzelnen Seilzüge mit den Einkerbungen der Metallklammer zu sehen nachdem alles ausgebaut war. Am besten auch das Radio vorher herausnehmen, da so mehr Platz von Oben für die Hand beim Aus- / Einbau zur Verfügung steht.



Nun die Frontplatte mit den Reglern abnehmen. Hier vorsichtig die 8 Nasen (grüne Kreise) mit einem Schraubendreher oder geöffneter Schere nach oben hebeln. So kann die Platte schrittweise abgenommen werden.



Wie hier gut zu sehen ist, ist die Front hier mit einer orangefarbenen Folie versetzt. Ein Abkratzen klappt leider nicht wirklich. Schnell ist zu viel weg und das Symbol oder Zahl dahinter ist hinüber. Also bleibt mir nichts über eine neue Front herzustellen, welche dann eben nur weiße Symbole hat, die von hinten beleuchtet werden.

Also original Folie vorsichtig abgezogen und eingescannt. Mit Photoshop entsprechend bearbeitet. Es werden 2 Blätter ausgedruckt. Einmal eines mit der Oberseite wo alle Symbole und Linien zu sehen sind. Und ein unteres Blatt welches nur die Symbole enthält welche später durchleuchtet wird. Diese Symbole sind auch noch 2~3 Pixel größer, da es beim Aufkleben passieren kann, dass das obere Blatt nicht 100 aufliegt. Ausgedruckt auf normalen Papier mit einem Farb-Laserdrucker.

Das 2x schwarz reicht aus um hier nicht mehr durchzuscheinen. Damit das Rot/Blau nicht zu blass beim Beleuchten wird ist es auch auf beiden Papieren mit gedruckt worden.



Mittels Sprühkleber sind beide Blätter verklebt worden. Zum Abschluss noch Laminiert und die Öffnungen mit einer gebogenen Nagelschere ausgeschnitten. Damit es mehr dem Original ausschaut dann noch mit verschiedenen, immer feiner werdenden Schmirgelpapier (nass) abgeschliffen um es matt zu bekommen.



Genug von dem Kleber ist auch auf der Frontplatte enthalten, also einfach draufgelegt.





Zur Beleuchtung. Original sind ja nur 2x 5W Birnchen drin. Ich habe LED Streifen eingeklebt. Zuerst hatte ich Kaltweiß genommen, aber das schien zu bläulich und passte nicht mehr zu dem Weiß der Schalter. Also habe ich Warmweiß LED genommen, welches besser harmoniert - und etwas ,,gelber" ist als das Weiß in den Schaltern - dennoch besser ausschaut. Bei der Gelegenheit auch die LED (blauer Kreis) für die Klimaanlage gewechselt: Blau natürlich!




Elektrisch angeschlossen habe ich es an den ,,Stromring" eines der originalen Birnchen. So geht die Beleuchtung an wenn Licht eingeschaltet wird. Im Minuszweig (geht aber auch im Pluszweig) habe ich dann noch 3 Dioden (1N4003) richtig herum in Reihe geschaltet um auch bei einer Spannung von ~14,4V hier ca. 12V am LED Streifen zu haben. So bekommt diese keine Überspannung und im Normalfall leuchten die LEDs auch noch ein wenig dunkler. LED Streifen ist einer mit 30 LED pro Meter. Bei den Kaltweiß hatte ich einen mit 60 LED pro Meter genommen. Das ist wohl auch zu viel des Guten...

Wieder alles zusammengebaut und zurück zum Auto. Hier wird es wieder etwas ,,Fummelig" bei dem wieder Anbringen der Seilzüge mit den Metallklammern. Lange Spitzzange sollte mit dabei sein, da es nicht möglich ist diese anzubringen, wenn die Einheit noch komplett draußen ist.

Ist das geschafft sieht es dem Original zum Verwechseln ähnlich.



Und hier mit Klimaanlage und Licht (Foto war noch mit den Kaltweißen LED gemacht worden) an:



Jetzt noch schauen wie sich die selbstgemachte ,,Folie" bei Sommerhitze und Winterskälte macht.  >:D

zündkerze

Hi
Tolle Arbeit, mach weiter so und du kannst dir bald deinen eigenen Lodgy schnitzen!
Das Original Orange reicht mir,einzig eine Beleuchtung der Lenkradwippschalter fehlt mir!
War schon mal Thema, ist wohl zu aufwendig/nicht machbar!

JIM

Also ich musste vor kurzem auch meine Lämpchen wechseln.
Leider ist meine eine (von drei) Metallklammer abhanden gekommen. Ich Suche schon vergebens im Netz ob es da eine spezielle oder allgemeine gibt.
NinnJou hat das ja wunderbar gekennzeichnet in dem Post.
kann mir vielleicht jemand die Bestellnummer oder genaue Bezeichnung nennen, ggf. woher ich diesen "cent"-Artikel herbekommen könnte?

Danke im Voraus 8)


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019