Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 00:35:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 223
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 203
Gesamt: 203

203 Gäste, 0 Mitglieder

RDKS ... doch gut mit Verbesserungspotential

Begonnen von Silberrücken, 01 Mai, 2016, 21:19:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silberrücken

Beim  Kauf des Lodgys war ich nicht unbedingt über das RDKS begeistert. Aufgrund meiner (nicht vorhandenen) Erfahrungen mit schleichenden Plattfüßen hätte ich lieber auf die Mehrkosten beim Reifenwechsel verzichtet. Inzwischen sehe ich es ein wenig anders, denn das RDKS hat mich gleich nach dem Losfahren gewarnt. Die Kontrolle ergab: -1 Bar  :(

Besser wäre es noch, wenn das System anzeigen würde, welches Rad betroffen ist. Das macht Dacias RDKS nicht und so hat mal wieder Murphys Gesetz zugeschlagen: Es war das vierte kontrollierte Rad ...

Dennoch mein Fazit: RDKS ist gut!

Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Cordova


kb


Silberrücken

Wie von kb geschrieben. Konkret: Hinten nur 1,9 statt 2,9 Bar. Reifen ist inzwischen getauscht.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

Lumpi

Zitat von: Silberrücken am 01 Mai, 2016, 22:17:27
Wie von kb geschrieben. Konkret: Hinten nur 1,9 statt 2,9 Bar. Reifen ist inzwischen getauscht.


Zitat von: Silberrücken am 01 Mai, 2016, 21:19:08
Das macht Dacias RDKS nicht und so hat mal wieder Murphys Gesetz zugeschlagen: Es war das vierte kontrollierte Rad ...


Naja, also den Druckunterschied sieht man doch an den Reifen, dass der deutlich weniger Druck hat.

Blauer Elefant

Ich hatte doch diese Reifenpanne nachts um 1 in der Ukraine. Reifen intakt, aber Felge verbogen, so dass Luft entwich. Ich war heilfroh, dass das RDKS das angezeigt hat, ich hätte mir den Reifen sonst sicher zu Schrott gefahren. So blieb alles heile und konnte gerichtet werden.

Und nachts um 1 auf unebener Straße sieht man nicht unbedingt durch Sichtkontrolle, welcher Reifen platt ist, solange er noch nicht richtig platt ist. Ich habs erst kapiert als ich unters Auto kroch und die verbogene Felge sah.

Was die Leuchte angeht: Vermutlich war nicht die Motorkontrollleuchte ("dicker Wasserhahn") gemeint, sondern die Werkstattleuchte (Rechteck mit Gitter drin). Ich bin nach meiner Panne dann ja noch 500 km mit dem kaputten Rad im Kofferraum und Ersatzrad gefahren, so dass das RDKS immer noch dachte, das kaputte Rad wär montiert :). Die Anzeigen variierten dabei von "nur RDKS" über "RDKS + Werkstatt gelb" bis "RDKS + Werkstatt rot". Ziemlich stochastisch. Hängt vermutlich davon ab, für wie ernst das RDKS die Lage beurteilt. Und sobald die Werkstattleuchte an ist, funktioniert sicherheitshalber der Tempomat nicht mehr ...

Lumpi

Meine Anmerkung war ja auch gedacht, dass man es sieht bevor man evtl. los faehrt.

Cordova

Das System verdient sicherlich seine Berechtigung in bestimmten Situationen. Ein schleichender Plattfuss ist für mich eine solche Situation. Ich geh auch nicht vor jeder Fahrt ums Auto und schau nach den Reifen und Beleuchtung. Einen Plattfuß während der Fahrt sollte eigentlich jeder bemerken..ohne RDKS! Mit meinem Volvo musste ich seinerzeit 1x die Woche tanken und dabei wurde jedesmal der Luftdruck überprüft. Beim Lodgy ist das sehr schwierig weil er so sparsam ist und die Tanke nur 1x im Monat sieht. Ich kann also froh oder nicht froh sein das mein Lodgy RDKS drin hat aber irgendwann werden wir es alle haben.

Lumpi

Ich laufe auch nicht vor jeder Fahrt ums Auto. Meins steht so, dass ich auf der Beifahrerseite zum Auto laufe und somit einen Blick auf beide Reifen habe, einsteigen natuerlich auf der Fahrerseite und somit ein Blick auf diese Reifen. Auch wenn ich es bewusst nicht mache.Ist ein Reifen aber platt, merkt man es gleich am losfahren, alles Andere auch am Fahrverhalten.

race13

1 Bar weniger merke und sehe ich bei den 195'er nicht. Am Spritverbrauch merke ich es irgendwann aber sonst nicht.

Blauer Elefant

Das ist mein reden. Ich hab mir meinen Reifen (bzw. ja die Felge) beim Fahren beschädigt und habe zu dem Zeitpunkt, wo das RDKS anschlug, noch nichts gemerkt. Wäre ich weitergefahren, hätte ich es möglicherweise auch beim Fahren gemerkt, bevor es lebensgefährlich geworden wäre, aber ggf. wäre zu dem Zeitpunkt dann schon der Reifen kaputt gewesen.

Nun lohnt es sich allein wegen der Verhinderung eines Reifenschadens i.H.v. 50 EUR noch nicht, RDKS-Sensoren für 240 EUR zu kaufen ;).

Man muss sich aber immer vor Augen führen, dass es Menschen gibt, die weniger merken, als andere, und auch Situationen, in denen Menschen, die sonst viel merken, einfach nicht mehr so viel merken. Wir haben im Forum mit Silberrücken jetzt schon den zweiten "Bekehrten" nach mir :)., die anfänglich RDKS überflüssig und inzwischen sinnvoll finden.

Schön wäre sicherlich ein passives System, weil der Kostenfaktor "aktive Sensoren" ist - insbesondere wegen der endlichen Batterielaufzeit - doch ziemlich ärgerlich.

Lumpi

Zitat von: race13 am 02 Mai, 2016, 20:24:04
1 Bar weniger merke und sehe ich bei den 195'er nicht. Am Spritverbrauch merke ich es irgendwann aber sonst nicht.

Also an meinem Fahrzeug sehe ich 1 Bar weniger und 1 Bar weniger hatte ich bei 195er und bei 205er am Fahrverhalten bemerkt. Einmal bei einem Safrane, einmal bei einem Laguna.

Silberrücken

Zitat von: Cordova am 02 Mai, 2016, 14:30:12
Ich geh auch nicht vor jeder Fahrt ums Auto und schau nach den Reifen und Beleuchtung.


Da hast du aber Glück, dass du nicht diesen Logan MCV I fährst. Sonst würdest du beim Auslassen des technischen Diensts vor der Benutzung Ärger bekommen:
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019