Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

19 April, 2024, 22:21:50

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 220
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 186
Gesamt: 186

186 Gäste, 0 Mitglieder

Allwetterreifen Nokian Weatherproof - Meinungen?

Begonnen von Blauer Elefant, 02 Mai, 2016, 18:02:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blauer Elefant

02 Mai, 2016, 18:02:23 Letzte Bearbeitung: 02 Mai, 2016, 18:04:39 von Blauer Elefant
Wie bekannt möchte ich für meine Sommerreifen von 16" Alu auf 15" Stahl wechseln, um besser auf ukrainsiche Holperpisten gerüstet zu sein und mehr Fahrkomfort durch "mehr Gummi" zu haben.  Nun meint mein Reifendienst, dass er nicht empfehlen würde, die RDKS-Sensoren aus meinen 16" Alus rauszupulen, da sie "genibbelt und nicht geschraubt" seien und dabei kaputt gehen könnten. Da ich nicht unbedingt erwarte, in meiner Umgebung jemand zu finden, der meine 16" Alus mit RDKS gegen 15" Stahl *mit RDKS* tauschen will und kann, ist bei mir jetzt die Idee entstanden, einfach einen Allwetterreifen auf die 15" Felgen aufzuziehen, auf denen derzeit meine Winterreifen sind. Und dann alles übrige, was ich so hab (die Winterreifen; sowie die Sommerkompletträder auf Alus mit RDKS) ganz einfach zum Verkauf feilzubieten.

Ein weiterer Grund für dieses Vorgehen wäre, dass bei meinen langen Touren oft das Wetter gar nicht planbar ist. Bei meiner letzten Ukrainefahrt kurz nach Ostern hatte ich Sommerreifen drauf und in der Ukraine auch schon bis +25 Grad; auf der Rückfahrt sind wir bei Plauen von der BAB runter zu den Schauhöhlen Syrau und kamen prompt in ein Schneegestöber, das anstalten machte, sich in eine geschlossene Schneedecke zu verwandeln.

Ich hielt Allwetterreifen bisher für nen faulen Kompromiss und ich mag auch das frühjährliche/herbstliche Ritual des Reifenwechselns (mach ich selber, hab mir extra erst kürzlich Gleitmetallplaste gekauft ...).  Bin jetzt aber auf Empfehlung des Reifenhändlers auf den hier gestoßen:

Nokian Weatherproof 185/65R15 92 H XL
https://www.nokiantyres.de/allwetterreifen/nokian-weatherproof/

92 XL - erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er auch bei übervollem Lodgy auf einer schlechten ukrainischen Straße nicht platzt ;)
Effizienzlabel "B" dürfte besser sein als das der werksseitigen Lodgy-Sommerreifen :).
Geräuschentwicklung mit 68 dB ebenfalls
Testsieger bei Autozeitung.de
Ich spar mir jetzt nen weiteren Satz RDKS und auch wenn die vorhandenen alle sind brauche ich einen neuen Satz und keine zwei ...

Da mach ich doch nichts falsch, oder? Mein Reifenhändler meint, "Effizienzlabel B" sei universell, d.h. der Rollwiderstand sei hier in der Tat so niedrig wie bei einem Sommerreifen mit "B". Stimmt das? Er meinte auch, ich könnte mich mit diesem Reifen genausogut zum Skifahren in die Alpen trauen. Stimmt das auch? An sich lebe ich in Stuttgart, d.h. hier liegt nur selten richtig viel Schnee und ich bin daher sowieso ein Allwetterreifen-Kandidat. Aber der Schwarzwald ist natürlich nicht weit und im Winter gibts schon den ein oder anderen Ausflug dorthin. Was mir noch wichtig ist, sind nicht zu große Kompromisse beim Bremsweg sommers wie winters. Wenn man drei Tage Autobahn fährt, passiert alles mögliche ...

Blauer Elefant

Ich setze mal mein Selbstgespräch fort. Mir hatte der Reifendealer zu XL geraten, er meinte, die haben mehr Kammern, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass bei einem Schlag, Überrollen von Kieselsteinen etc. der Reifen hält. Bei der letzten Fahrt hatte ich ja "nur" ne verzogene Felgen, davor hatte ich aber auch schon beschädigte Reifen.

Mich macht stutzig, dass die XL-Variante dieses Reifens bei Spriteffizienz ein "B" erreicht hat und die normale Variante desselben Reifens nur ein "C".
Ich las, dass man XL-Reifen mit mehr Luftdruck betreibt. Haben die beim XL vielleicht einfach den Test mit höherem Druck durchgeführt?

Frage 1 - /Muss/ man einen XL mit erhöhtem Druck fahren oder /kann/ man das nur? Technische Angaben dazu macht Nokian nicht. In Deutschland blas ich meistens ziemlich stark auf (2,5/3), in der Ukraine hat man mir geraden, eher mit zu wenig zu fahren (die Empfehlungen gingen bis 2,2/2,2, ich bin dann mit 2,3/2,6 gefahren), damit das Auto weicher fährt.

Frage 2 - fährt sich ein XL ggf. schon bei gleichem Druck härter als ein non-XL? Das wär dann nämlich in der Ukraine vielleicht auch eher ein Minus statt ein Plus. Ist ein XL-Reifen ggf. genau wie eine Verstärkungsfeder auf miesen Straßen gar nicht hilfreich, sondern kontraproduktiv?

tomruevel

Moin,

der Reifendruck richtet sich ja nach dem Gewicht welche die Reifen zu tragen haben.
Und mehr Gewicht heißt auch mehr Druck. Insofern werden Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit auch mit höherem Druck gefahren, meist weil ja auch die erhöhte Tragfähigkeit genutzt wird. Die serienmäßigen 195/55R16 XL könnten mit mehr als 3,0bar gefahren werden (siehe Reifenflanke). Dacia gibt etwas weniger an, weil ja die Tragfähigkeit nicht vollständig ausgenutzt ist (der angegebene Druck auf der Reifenflanke ist derjenige für die Nennlast).

Der Reifendruck, den Du bei Deiner Fahrt genutzt hast ist ja derjenige für ein leeres/wenig beladenes Fahrzeug.
Und leer war das Fahrzeug scheinbar nicht.
Insofern ist also der Schaden an der Felge eigentlich nicht verwunderlich. Weil der Reifen in dem Schlagloch wahrscheinlich bis auf das Felgenhorn zusammengedrückt wurde. Was mit höherem Luftdruck weniger leicht geschieht.
Es ist also vielleicht ganz pfiffig den zur Beladung passenden Reifendruck einzustellen.
Grüsse
tomruevel


Blauer Elefant

Den Felgenschaden hatte ich mir mit 2,4/2,9 auf dem Serienreifen zugezogen. Ich war in D/Ö/Ungarn zum Spritsparen mit 2,5/3 unterwegs und hab dann an der Grenze zur Ukraine 0,1 abgelassen. Das war dann genau die von Dacia für Vollbeladung vorgegebene Druck. Auf die o.a. "Ukraine"-Luftdrücke bin ich dann erst anschließend (nach dem Felgenschaden) für die Rückfahrt gewechselt. Wo ich mir keine weiteren Schäden zugezogen habe, was aber an angepasster Fahrweise bzw. besserer Straße lag.

Den Felgenschaden auf der Hinfahrt hab ich trotz korrekter Luftdrücke wegen zu hoher Geschwindigkeit bei zu schlechter Straße, da gibts kaum was zu beschönigen. Ich hatte da einfach ein Tagespensum vor mir, das ich schaffen musste, da meine Frau am nächsten morgen in Kamjanets-Podilsky, das leider nicht an einer der wenigen gut ausgebauten Straßen liegt, einen Vortrag zu halten hatte :). Und letztlich waren gut 500 km von der Strecke korrekt nur mit Schritt bis max. 30 zu befahren. Das ging einfach nicht und so bin ich halt 90 mit Schlangenlinien um die Schlaglöcher rum gefahren, und ein paar davon hab ich übersehen ... Nächstes Mal plan ich die Strecke anders :).

Deiner Antwort entnehme ich, dass ich auch den XL-Reifen von Nokian entsprechend der Vorgaben von Dacia befüllen würde (2,4/2,7 bei leer bzw. 2,4/2,9 bei voll, ggf. ne Kleinigkeit mehr zum Spritsparen, ggf. ne Kleinigkeit weniger, wenn ich in der Ukraine auf holpriger Landstraße tuckere) und höher beim Druck nur gehen müsste, wenn ich höher beladen würde, was ich ja aber weg. max. Zuladung von 550 oder so sowieso nicht darf.

Bleibt die Frage, ob ein XL-Reifen bei gleichem Druck wie ein nicht-XL-Reifen gleicher Serie sich bei Fahrt auf unebener Straße wesentlich "härter" anfühlen  - oder erst bei entsprechend höherem Luftdruck.

An die XL-Reifen denke ich, weil ich wie gesagt auch schon anderweitige Reifenschäden hatte. Da kommt auch mal auf einer Durchgangsstraße plötzlich Schotterpiste o.ä. Oder irgendwo fehlt plötzlich ganz einfach der Straßenbelag ... Der Dealer meinte, bei sowas würde XL auch helfen. Und eben auch, weil sie B bei Spriteffizienz haben , während nicht-XL C hat.









zündkerze

Die Straßenverhältnisse scheinen ja ziemlich schlecht zu sein?!
Hast du mal Überlegt ob richtige Offroad Reifen eine Option wäre,ev Verstärkungsfedern!?
Einen Satz auf Stahlfelgen nur für die Ukraine!

Blauer Elefant

Hallo Zündkerze,

das hab ich schon überlegt. Verstärkungsfedern wurden aber zwei Posts weiter oben gerade verworfen. Es gibt in der Ukraine von Michelin nen speziellen geschützten Reifen für Schlaglochstraßen, der hat aber keine EU-Zulassung und ist auch für BAB-Fahrten wiederum absolut nix (wird wohl bei über 100 tierisch laut).

Dann ist die Sache halt so - es gibt durchaus mehrere gute Straßen, die von hier nach Kiew führen. Eine wurde anlässlich der EM 2012 gebaut, eine noch von Hitler für seine Panzer (...), und eine von ukrainischen Oligarchen, die führt durch die Karpaten an deren Wochenendvillen vorbei ;). Die berüchtigten  Schlaglochposten krieg ich nur unter die Räder, wenn ich von diesen gut ausgebauten Straßen abweiche - Freunde besuchen, Sightseeing etc. wie eben dieses Mal. Und selbst da gibt es häufig eine bei Locals bekannte Straße, die durchaus befahrbar ist, man muss halt nur die Locals fragen und nicht das Navi, wie man fahren muss ;). Das hatte ich diesmal gemacht, aber nicht auf sie gehört, weil mir der Umweg einfach zu lang erschien. Tja, das war Lehrgeld.

Klar, wenn ich wirklich in der Ukraine leben oder dort zweimal im Monat hinfahren würde, würde es ein 4x4 Duster mit Offroad-Bereifung werden. Aber für die ein bis zwei Touren im Jahr - und dann dort jeweils nur für den ukrainischen Teil der Strecke - nochmal nen Extra Satz Reifen, am besten noch Winter und Sommer getrennt ;) - das bringts nicht und ist auch zu teuer, weil Reifen ja spätestens nach 5 Jahren getauscht werden sollen. Wenn ich zu viel an laufenden Kosten durch die Ukrainefahrten generiere, wird fliegen irgendwann billiger ;).

Mir gehts also mehr drum, meinen Lodgy insgesamt möglichst weich und universell in West- und Osteuorpa fahrbar zu machen, mit dem Focus auf spritsparendem Langstreckencruisen und bequemen Fahrkomfort auch bei holprigen Straßen. Es geht nicht um Offroad-Adventure, das wird sich zwar in der Ukraine nie ganz vermeiden lassen, soll aber doch die Ausnahme bleiben. Da muss ich mich von den 16" Alus verabschieden, aber ich denke mit 15" Stahl und nem guten Reifen bin ich da erstmal hinreichend gut ausgestattet.  Ich denke, das Foto anbei zeigt das nochmal sehr anschaulich. Das war am Morgen nach der Felgenpanne.

Klar sind die 16er schöner, aber mein Lodgy ist schließlich ein Nutzfahrzeug. Und son dicker Reifen zu nem dicken Auto, ich finde das hat auch was.


Cordova

Hey Blauer Elefant, mal noch Frage in anderer Richtung. Hast du nach dem Schaden an der Felge die Achsgeometrie überprüfen lassen oder geschaut ob sich was verzogen hat? Die Felge hat wahrscheinlich die meiste Wucht abgefangen aber es ist denkbar das sich der Sturz oder zumindest die Spur verstellt hat.

Blauer Elefant

Ob die das in der Ukraine nachgeschaut haben weiß ich nicht. Mit dem dt. Reifendienst ist es schon vereinbart, wird gemacht wenn ich mir die neuen Reifen draufziehen lasse, weswegen ich mich da jetzt bald entscheiden möchte. Gefühlt ist noch alles i.O., fährt auf ebener Straße freihändig geradeaus, aber schauen sollte man natürlich.

Blauer Elefant

03 Mai, 2016, 23:16:54 #8 Letzte Bearbeitung: 03 Mai, 2016, 23:43:23 von Blauer Elefant
Hab mich weiter zum Thema XL Reifen eingelesen. Man liest viele Meinungen, dass der Fahrkomfort bei denen auf unebener Straße nachlässt. Das Fahrgefühl wird härter. Vermutlich erreicht der Nokian WP XL auch nur Energieeffizienz B, weil er mit erhöhtem Luftdruck gefahren werden kann, und dann ist er entsprechend hart. Also ist das genau nicht die Lösung, die ich suche, und mein Reifendealer ist ein Knilch. Naja, das wusste ich eigentlich schon, aber er ist billiger als alle anderen in der Gegend :).

So, Nicht-XL-Ganzjahresreifen gibt es erst ab Energieffizienzklasse C. Damit wäre ein solcher Reifen aber ein Rückschritt gegenüber meinen aktuellen werksseitigen Sommerreifen, spritverbrauchsmäßig, die dürften B sein. Das muss ich mir jetzt nochmal sehr gut überlegen, ob ich das dann wirklich will, oder ob ich nicht doch in einen zweiten Satz RDKS-Sensoren und Felgen mit Sommerreifen dann auch gern in Effizienzklasse A nehme.

Update. Meine Werksreifen sind Conti EcoContact 5 195/55/R16 (festhalten) XL ! Warum legt sich Dacia denn hier so rein? Brauchen die XL auf den 16" Felgen aus irgendeinem technischen Grund? Jedenfalls wunder mich dann nichts mehr. Und die haben auch nur Klasse C. Na dann.

Silberrücken

Zitat von: Blauer Elefant am 03 Mai, 2016, 23:16:54
So, Nicht-XL-Ganzjahresreifen gibt es erst ab Energieffizienzklasse C. Damit wäre ein solcher Reifen aber ein Rückschritt gegenüber meinen aktuellen werksseitigen Sommerreifen, spritverbrauchsmäßig, die dürften B sein. Das muss ich mir jetzt nochmal sehr gut überlegen, ob ich das dann wirklich will, ...


Meine Ganzjahresreifen Nexen N´Priz 4S haben auch nur Kraftstoffeffizienzklasse C und wie der Verbrauch damit ist, siehst du in meiner Signatur. Meinem subjektivem Empfinden nach gibt es beim Kraftstoffverbrauch keinen merklichen Unterschied zu den Werksconti`s, die ich über 10.000 km gefahren bin. Der Verbrauchsunterschied zeigt sich eher beim Verbrauch des Reifens selbst, sprich Gummi-Abrieb bei den Vorderrädern. Denen sieht man gegenüber den Hinterreifen schon einen Unterschied an. Offenbar hat der dCi 110 doch zuviel "Bums". Ich werde daher beim nächsten Reifenwechsel das tun, was ich bei meinen bisherigen Reifenkäufen getan habe: Ich achte bei den Reifentests vorwiegend auf die Laufleistung! Der Rest passt dann schon irgendwie und muss mittels Popometer ausgeglichen werden.



Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

Blauer Elefant

Mich besucht ja grad der Gedanke ob ich nicht runderneuerte King Meiler AS-1 nehmen soll. Da ists dann wenigstens nicht so schad, wenn ich sie kaputt fahre ;-). Glaub nicht, dass ich mich am Ende dazu durchringen kann, auch wenns vermutlich eine rationale Entscheidung wäre.
Fürs Reserverad ggf. ganz interessant, da nicht laufrichtungsgebundener Allwetterreifen.

Silberrücken

Bei Amazon werden die Dinger gut bewertet und TÜV-geprüft sind sie wohl auch: Klick!

Allerdings schreibt einer der Kunden in seiner Rezension auch etwas, dass dir nicht gefallen wird:

Zitat
"Gutes Preis/Leistungsverhältnis, jedoch mit Schwächen. Von  Amazon Customer   am 10. Oktober 2014
... Der Fahrkomfort lässt stark zu wünschen übrig, die Reifen sind sehr hart und man spürt wirklich die kleinste Bodenwelle und kaputte Straßen gibt es ja bei uns genügend ... Leider sind die Komforteinbußen nicht unerheblich, so dass ich die Reifen nicht empfehlen kann, wenn man auf diese Maßstäbe wert legt."
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

Blauer Elefant

Danke für den Hinweis mit der Laufleistung. In dieser Disziplin schneidet der Nokian gar nicht gut ab. Ich hab mir jetzt einen Satz GoodYear Vector 4 Seasons 2nd Generation bestellt. Hat der Reifengrieche mir um die Ecke für relativ günstige 62,10 EUR angeboten. Die sind im Winter nur geringfügig schlechter als die Nokians, haben dafür aber eine deutlich höhere Laufleistung und einen niedrigeren Rollwiderstand. Ist glaube ich im Hinblick auf ökonomisches Fahren und solide Qualität einer der besten Allwetterreifen für unsere Lodgys.

Ich habe hart mit mir gerungen, ob ich trotz geplanter Skiurlaube im nächsten Winter einen Allwetterreifen nehmen soll oder mir nicht doch besser einen zweiten Satz Stahlfelgen für Sommerreifen kaufe und die Winterreifen behalte. Letztlich gab den Ausschlag, dass ich meine Original-Alufelgen nicht hergeben will - angesichts der Probleme, die ich sonst grad mit dem Auto hab (DPF usw.), steht eine Wandlung oder auch ein Weiterverkauf leider durchaus im Bereich des Möglichen. Und dann behalte ich besser die Originalalufelgen, und für noch nen zusätzlichen Satz Felgen (Winterfelgen + Sommerflegen Ukraine + Sommeralufelgen) haben wir dort keinen Platz mehr ... Also wird es Stahlfelgen Allwetter + Sommerfelgen im Falle von Tausch/Widerverkauf. Naja, vielleicht montiere ich sie auch für bessere Optik vor dem Lodgy-Club-Treffen oder so ;).

Außerdem schneidet der Goodyear im Winter bei Traktion auch nur 10% schlechter ab als ein Winterreifen, damit werd ich schon jeden Buckel hochkommen. Bei Slalomfahrten auf Schneedecke bricht er recht weit ein, aber ich sag mal, das weiß man und fährt dann entsprechend vorsichtig um die Kurve.


Ray

Moin

ich fahre seit 3 Jahren diesen Allwetter Reifen (2. Satz vorne):

http://www.testberichte.de/p/sava-tests/adapto-testbericht.html

Den gibt es mittlerweile für eine schmale Mark. Gegenüber den Werkscontis konnte ich im normalen Fahrbetrieb (Kein Schnee  ::)) keine Unterschiede feststellen.
Die Lebensdauer ist sehr gut und der Reifen muss nicht wg. Sägezähnprofil ausgetauscht werden.

Was mir zu Nokian einfällt:  >:(
http://www.spiegel.de/forum/auto/nokian-tyres-reifenhersteller-gesteht-testbetrug-thread-425181-1.html

Hoffendlich ist Deiner nicht dabei.  ::)

Bis denne
Ray

Blauer Elefant

Hallo, ich hab ja dann den Goodyear bestellt und nicht den Nokian. Glück gehabt. Bzw. hat mich gleich gewundert, dass der Nokian bei Autozeitung Testsieger ist und bei Autobild nur Mittelfeld. Mich würd ja mal interessieren, was die da modifizieren!? Ich meine, ein Reifen ist doch immer nur ein Kompromiss aus verschiedenen Parametern, wenn man einen verbessert, verschlechtert man automatisch den anderen. Und Nokian ist ein Hochpreisanbieter, wenn die noch besser können als normal, könnten sie das auch zur Serie machen und den Preis erhöhen. Sehr seltsam das.

Dein Adapto kommt bei der Autozeitung gar nicht schlecht weg. Durchaus interessant, da er nur halb so teuer ist ... Nun ja, ich hab beimder Wahl stark auf Traktion im Winter optimiert, da ich den Reifen wohl hauptsächlich im Winter fahren werd und eben im Sommer in die Ukraine, zwischendurch aber ggf. doch meine 16 Zoll Werksalus ranmachen werd einfach wegen der Optik ;).




Gesendet von iPad mit Tapatalk

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019